Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch

Diskutiere Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, jetzt wende ich mich mal an Euch. Hier ist gerade ziemliches Chaos, ohne es dramatisieren zu wollen, unser Viertel hat richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #1
ZwanzigAugen

ZwanzigAugen

Hallo zusammen,
jetzt wende ich mich mal an Euch.
Hier ist gerade ziemliches Chaos, ohne es dramatisieren zu wollen, unser Viertel hat richtig Angst vor einem Hund der völlig durchdreht wenn er einen nur von weitem sieht.

Das Problem daran ist vor allem, dass die Dame die ihn Gassi führt ihn körperlich kaum unter Kontrolle halten kann. Er zieht sie förmlich mit wenn er Anlauf nimmt. Angeblich hat er bereits Hunde und auch Menschen gebissen. Inwieweit dies zutrifft kann ich nicht sagen. Dennoch habe ich dies von verschiedenen Haltern gehört die darum auch äußerst bedacht darauf sind einer Begegnung mit ihm aus dem Wege zu gehen.

Es ist ein Hund größerer Rasse und reagiert sehr heftig auf Hunde und Menschen die ihm begegnen. Das Rumbrüllen und an der Leine zerren seiner Halter stachelt ihn auch immer weiter an.
einen Maulkorb trägt er nicht. Ich habe selbst gesehen dass die Leute sehr grob mit ihm umgehen. richtig eklig. andere berichteten dass der Hund getreten wird und auch kaum Beschäftigung bekommt außer der Gassirunde und dem Freigang in dem, zum Glück gesicherten Garten.

Wenn man ohne auto (und ich habe nunmal keines) in den Wald, bzw auf die Felder möchte muss man gezwungenermaßen an deren Gegend vorbei.
Neulich , als mir die Frau begegnete hat er sich beinhahe losgerissen, es war auch ziemlich glatt, wäre das passiert hätten wir wohl ziemlich alt ausgesehen.

Wir haben auch viele Kinder und spielgelegenheiten in der Gegend und ihr wisst ja wie Kinder sind.. Laut, dramatisch und keifend davon laufend. seufz

Also ich bin echt überfragt wie ich weiter vorgehen soll, ich sehe es nicht ein ständig hoffen zu müssen dass deren Kraft ausreicht um ihn wirklich zu halten. Und vorallem find ich es zum kotzen dass er so behandelt wird. Ich würd als Hund bei solch einer Behandlung sicher auch auffällig werden.

Dennoch zählt in erster Linie hierbei die Sicherheit der Umgebung. und diese ist nicht gegeben. Der Hund gleicht einer tickenden zeitbombe, so blöd das klingt und so leid er mir auch tut :(

Ich habe mir schon überlegt mal mit den Besitzern zu sprechen, wobei dies wohl kaum einen sinn haben wird, man wird von ihnen ja auch angebrüllt man solle gefälligst umdrehen , wenn man ihnen irgendwo mit ihrem Hund begegnet.

ein sehr komisches Gefühl. so macht das Gassi gehen keinen Spaß und auch nicht wenn die Kinder draussen spielen.

wie soll ich vorgehen?Ich kann ja nicht mit irgendwelchen dingen, die ich von anderen hörte zu irgend einem Amt gehen. Ich verstehe nicht warum da noch keiner was unternommen hat.

Bei den wesentlichen dingen (jmd beissen, bzw dass die ihn treten) war ich nicht persönlich dabei.

Ich habe nur das Rumgezerre und so gesehen und eben dass er so krass drauf ist bei Hunden und auch Kindern.

Also Forum, was soll ich tun ?

LG

20Augen

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #2
Ich würde sofort mit mehreren Leuten das Kreisveterinäramt informieren.

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #3
Du meinst mit den anderen Hundebesitzern ?
Ob die das machen würden wage ich zu bezweifeln :(
Das ist es ja, jeder meckert, bauscht auf- doch keiner handelt.

Und wie soll ich es beweisen wenn jene die es gesehen haben nicht dazu bereit sind Stellung zu beziehen ?

Ahhh (entschuldigung) ich hasse diese Mentalität, dieses Weg sehen..
hauptsache was zum tratschen... aber wehe es passiert dann was schlimmes.. nein ich kann das nicht verstehen.

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #4
Dann gehe den Weg zunächst alleine. Beschreibe das Verhalten, Deine Ängste.

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #5
Dann wende dich nicht an die Hundebesitzer sondern an die Eltern von Kindern die in der Nähe wohnen . Mach ihnen klar das du befürchtest die Kinder könnten gebissen werden wenn sich der Hund losreißt. Ich denke die werden sich eher mit dir zusammentun.

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #6
Soweit ich weiß wenn ein Hund ein Anderen beißt und der Halter nicht in der Lage ist seinen Hund ordentlich zu führen bzw zu halten wenn er loszieht darf sie gar nicht mit dem raus!
Sollte er wirklich schon mal Menschen gebissen haben, so wäre er eigentlich nicht mehr bei der Halterin außer sie worde nicht anzeigt!
Du kannst dich aber mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzten und alles schildern die kümmern sich denn darum und der Hund bekommt auflagen und wird als Gefahr eingetstuft! Blaues Halsband, Maulkorb etc

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #7
Danke für Eure tipps.. und siehe da, wie vermutet, jene mit denen ich heute beim Gassi gehen sprach waren tatsächlich nicht bereit. Obwohl es selbst Mütter waren..
Dann werde ich es selbst tun, ich werd eben betonen dass ich selbst nicht zeuge war, dass es mir aber selbst schon mehrmals auffiel dass er so außer Kontrolle ist.

Blaues Halsband, wußte ich ja gar nicht.

Ich finde es halt schade dass die Leute nicht selbst drauf kommen dem Hund einen Maulkorb anzuziehen. so wären sie selbst ja schon etwas entspannter beim Gassi gehen , würd sich ja sicher auch auf den Hund übertragen.
Alles mist das, echt wahr. :?

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #8
Ein ähnliches Problem habe ich hier auch.
Hier geht regelmäßig eine SEHR kleine, zierliche Frau (ich hätte sie mal fast auf ein 10-jähriges Kind geschätzt) mit einem Dobermann spazieren (ich LIEBE Dobermänner, die Rasseangabe ist nur dazu, dass ihr wisst, wie groß und kräftig besagter Hund ungefähr ist) und sie kann ihn absolut nicht halten.
Der Hund geht bei Spaziergängen (an der kurzen Leine) regelmäßig knurrend und bellend auf Leute los und man merkt richtig, wie die Frau versucht auf Wegen zu gehen, wo ihr keiner/ selten jemand begegnet.
Soweit ich weiß wurde von diesem Hund noch keiner gebissen oder verletzt, aber irgendwo kanns das auch nicht sein.
Die kleine, zierliche Frau hat WIRKLICH keine Kraft ihn zu halten (zu ihr gehört noch ein großer, kräftiger Mann, aber der geht fast nie mit dem Hund spazieren) und wenn ich den Hund sehe, dann wird mir ganz Angst und Bange und ich überlege mir dreimal, ob ich meinen Weg weiter gehe oder lieber einen Umweg mache.
Ich habe sonst nie Angst vor Hunden, aber dieser verschafft sich definitiv Respekt und die Kraftlosigkeit der Frau macht mir Angst! (Dabei ist das sooo ein wunderschönes Tier!!)

(Geht aber MAL der Mann mit dem Hund spazieren, dann ist der Hund die Ruhe selbst, läuft brav an der Seite, ist aufmerksam, aber knurrt und bellt nicht, geht nicht auf Leute zu und verhält sich auch sonst wie der besterzogenste Hund der Welt! =( )

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #9
Blaues Halsband? Das Zeichen ist mir neu.
Gilt das generell oder nur in einem bestimmten Gebiet als Zeichen?
Hier ist das Ordnungsamt zuständig wie schon gesagt.

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #10
@Flixilotte hat Recht
Gehe einfach alleine und erkundige dich, oder versuche das telefonisch n e t t in einem Gespräch zu klären. Ordnungsamt und Anzeige finde ich erst mal total feig und daneben, du hast ja schließlich keine Fakten. Gehörtes gilt nicht.
Viel Erfolg
HelgaK

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #11
@WeißerWolf

Dass liegt daran, dass der Hund sich bei dem Mann sicher fühlt, da dieser durch seiner erscheinung schon Kraft ausstrahlt, aber auch ausgeglichenheit.
Die Frau ist unsicher, unkontrolliert und nervös. Der Hund dann auch.

Vlt kannst du mit dem Mann ein Gespräch anfangen, dass sie sich vlt mal einen kompetenten Hundetrainer suchen?

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #12
@ blackdobermann: Das "Problem" ist, dass ich sie nur zwischendurch mal sehe, wenn ich z.B. in die Stadt laufe. Ich weiß nicht, wo sie wohnen, auch nicht den Namen o.ä., ich bekomm nur wirklich ein mulmiges Gefühl, wenn ich sehe, wie sich der Hund in die Leine stemmt und die Frau mitgeschleift wird. Sie sagt in dem Moment auch nichts, schreit nicht rum oder zerrt an der Leine, sie versucht ihn einfach nur scheinbar ruhig festzuhalten. (Auch nicht zurückzuziehen, das könnte sie von der Kraft einfach nicht.)

Ich denke der Hund nimmt die Frau einfach nicht ernst und der Mann scheint der Rudelführer zu sein. (Ich kann immer kaum glauben, dass es derselbe Hund ist! Bei dem Mann wirkt er wie der liebste Schoßhund!)

Wie gesagt, das würde vermutlich reichlich komisch kommen, wenn ich den Mann einfach ansprechen würde, ich kenne ihn ja nicht einmal und er sieht auch nicht besonders freundlich aus- vermutlich würde er auf eine Hundeschule gar nicht näher eingehen. (Wir haben auch keine in der Nähe, die nächste ist fast eine Stunde entfernt- ich wohne BEI Bremen, nicht IN Bremen, wies im Profil steht. :) )
Und bei der Frau bin ich mir a) nicht sicher, ob sie deutsch spricht und b) traue ich mich wegen dem Hund nicht nah genug an sie ran. Aber diesen Weg würde ich eher noch gehen, als den Mann anzusprechen! (Er ist wirklich gruselig!)
Es muss sich nur eine Gelegenheit ergeben, ich sehe sie ja nur selten. (GsD)

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #13
Also in Schlewig Holstein und Hamburg hat ein Blaues Halsband die bedeutung das es ein Gefährlicher Hund ist! Das wußte ich auch erst als ich mich mal mit dem Thema auseinander gesetzt habe!
Und das hat mir halt das TH gesagt und nachgelesen hatte ich es auch!

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #14
Das gibts hier in Hessen nicht. Hoffe ich. Wir haben ein blaues Halsband an unserem Rüden weil es ihm gut steht.

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #15
...

Hey du...

Ich habe heute im TV einen kleinen Bericht gesehen, wo auch so ein ähnlicher Fall wie hier behandelt wurde.

Es wurde eine anonyme Anzeige gegen den Hundebesitzer beim Ordnungsamt aufgegeben. Es bestand die Auskunft, dass bedenken bestehen der Besitzer / und dessen Sohn könnten den großen Herdenschutzhund nicht an der Leine halten, weil dieser auch andere Hunde bei Begegnungen anbellen würde.

Nun musste das Ordnungsamt der Anzeige nachgehen und ist zu dem Besitzer hingefahren. Es wurde über die anonyme Anzeige mitgeteilt und ein bisschen nachgefragt, wer mit dem Hund gehen würde und darauf hingewiesen, dass der Hund anderen Anwohnern Angst machen würde.
Als nun zufällig grade der Mann nach Hause gekommen ist, sah man auch den Hund im Garten, wo Ordnungshütter mit reingehen konnten. Der Hund war friedlich, zeigte keinerlei Aggression ihnen gegenüber. Was nicht ganz so positiv gewertet wurde war, dass der Hund (eher zur Begrüßung) den Menschen einmal angesprungen hat.
Im Anschluss sind sie gemeinsam einmal die Straße hoch und runter spaziert, wo von den Ordnungshütern gesehen werden konnte, dass der Hund gut vom Besitzer gehalten werden kann. Eine Hundebegegnung gab es leider nicht.

Viel mehr konnten die Ordnungshüter in diesem Fall nun nicht beachten. Allerdings sind sie nun schon mal auf diese Leute aufmerksam gemacht worden und würden bei erneuten Beschwerden auch noch mal dort aufkreuzen.

Letztlich würde ich dir nun raten, dass du wirklich einfach mal eine Anzeige gegen diese Leute bei dir erstattest. Ebenso kannst du den Hunde-/Kinder-Menschen bei dir in der Umgebung darauf hinweisen, dass auch eine anonyme Anzeige seinen Wert besitzt.

Zumindest werden die Leute und der Hund dann einmal überprüft und wenn da wirklich was dran ist an den Gerüchten auch eher eingegriffen.
~§~

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #16
Niemals gleich Anzeige erstatten! Das ist der bequemste Weg und auch unfair in diesem Fall.
HelgaK

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #17
Wir haben eine Anzeige geschaltet weil es immer wieder zu beissereien in der Nachbarschaft kam! Hund hat kein gehorsam lief ohne Leine und hat sich jeden Rüden geschnappt den er gesehen hat! Besitzerin hat nichts gemacht nichtmal einen Entschuldigung!
Und da sie nicht gelernt hat und es für normal hielt haben wir das Ordnungsamt verständigt!
Man muß immer schauen wie man die Sache angeht da viele Kretik einfach nicht vertragen dann sind die Anderen immer schuld!

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #18
Hallo,
ich absolut Helgas Meinung.
Es ist schlichweg feige anonym bleiben zu wollen und so das Ordnungsamt / Plizei / oder sonst ein Amt vorschickt.
Mensch Leute wo bleibt denn die Civilcourage , und der Mum in den Knochen.

Wenn nach solchen Gesprächen nichts passiert - ok dann kommt irgendwann die Anzeige - aber doch nicht einfach mal so...

Da geht man höflich hin (ohne Hund) und spricht mal mit den Leuten, dem der Hund gehört. "Die brüllen , einen immer an..." - vielleicht "rufen" die ja auch nur....und wie schnell sich Gerüchte und Tratsch hochschaukeln....einer will wissen der Hund wird an der Leine herumgerissen...daraus wird dann ganz schnell Mißhandung und so weiter.
Ne hingehen und sein Anliegen vorbringen , vor allem WAS ist denn das Anliegen. Offensichtlich ist ja keiner bereit oder fähig etwas zu formulieren geschweige denn etwas vorzu bringen - wo doch alle so in Angst und Furcht leben.

Sorry, aber zu sagen "ich denke die könnten den mal nicht halten....der könnte ja mal beißen..." langt nicht- alle Hunde können potenziell beißen - vielleicht bellt und zieht der Hund ja nur weil er sich auf die Kollegen freut - weiß mans?

Und wenn er so gefährlich wäre - glaube mir MÜtter und Väter die Angst um ihre Sprößlinge haben reagieren sofort....

Also Mut fassen, Kopf heben und REDEN - nicht anzeigen....

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #19
Also in Schlewig Holstein und Hamburg hat ein Blaues Halsband die bedeutung das es ein Gefährlicher Hund ist! Das wußte ich auch erst als ich mich mal mit dem Thema auseinander gesetzt habe!
Und das hat mir halt das TH gesagt und nachgelesen hatte ich es auch!

Hey,

Also ich wohne in HH und habe ehrlich gesagt noch nie etwas von "dem Blauen Halsband" gehört. Ich "hatte" selbst mal einen Rotti um den ich mich täglich gekümmert habe da dessen Besitzer nie mit ihm raus sind. Der Hund galt offiziell als gefährlich und hatte den Wesenstest sogar 2 mal nicht bestanden. Aber ein blaues Halsband hatte der nich...:eusa_think:
Ehrlich gesagt der hatte nichteinmal ein Maulkorb, aber die Besitzer wollten keinen kaufen:(
Naja es gab 3 anzeigen und dann wurde der Hund eingeschläfert.
War vor ca. 6 Monaten.

Seit wann gilt das hier mit dem blauen halsband?

• Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch Beitrag #20
....was sind wir Menschen doch für Bestien.
Schade um das Tier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch

Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden: Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Oben