katze oder lieber kater???

Diskutiere katze oder lieber kater??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben. ich habe meine kessy nun seit 5 monaten, haben schon einen anstrengenden umzug hinter uns.nun habe ich wieder arbeit gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze oder lieber kater??? Beitrag #1
L

libby86

Hallo ihr lieben.
ich habe meine kessy nun seit 5 monaten, haben schon einen anstrengenden umzug hinter uns.nun habe ich wieder arbeit gefunden und dachte mir für kessy wäre es das beste nicht alleine zu sein.
nun frage ich mich, ob ich nun eine zweite katze dazuholen, oder einen kater, der dann in passenden alter kastriert wird.
nun ich habe schon mal gehört das zwei katzen sich nicht umbedingt verstehen werden, und ein kater überall nur makiert.
jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.

ich hoffe auf baldige antwort.

lg alisa

• katze oder lieber kater??? Beitrag #2
Ich würde zu einer Katze raten. Denn Kater raufen gerne ziemlich rau und Katzen sind damit oft überfordert.

• katze oder lieber kater??? Beitrag #3
Hallo Alisa,

also Kater markieren, wenn sie geschlechtsreif werden. Wenn sie dann nicht bald kastriert werden, kann es sein, dass sie dieses Verhalten dann beibehalten trotz späterer Kastration.

Meinen Kater habe ich mit knapp 6 Monaten (vor der vollständigen Geschlechtsreife) kastrieren lassen und er markiert auch nicht.

Ich würde auch eher eine Katze im ungefähr gleichen Alter und Temperament dazu holen (also z. B. keine Raufboldin zu einer schüchternen Katze). Wichtig ist auch hier, dass die Katzen spätestens nach der ersten Rolligkeit kastriert werden, besser wäre vorher noch.

• katze oder lieber kater??? Beitrag #4
Huhu Alisa,

also ich habe zwei Kater und die spielen unglaublich heftig, schreien, werfen sich aufeinander usw. Daher würde ich dir eigentlich eine Katze empfehlen! Aber vll spielt deine Katze auch ein wenig wilder und dann wäre ein Kater auch schön! Ich habe auch schonmal gehört, dass wie bei uns Menschen ;) die Weiber ein bissel zickiger sind und die Zusammenführung schwerer ist als bei Jungs!
Beschreibe doch mal ein bisschen mehr den Charakter deiner süßen!

• katze oder lieber kater??? Beitrag #5
mh....nun ja , meine kessy ist nun ca7 monate alt. super verschmust, aber auch manchmal echt "wild".sie ist recht groß für ihr alter. sie spielt auch gerne mit dem hund meiner eltern,das ist ein bernersennenhund.
meine schwester hatte mir halt davon abgeraten eine katze dazu zu holen...aber ein kater wäre auch nicht immer gut wegen der sache mit dem makieren und die sind nun halt auch etwas temperamentvoller meist als katzen.
ist nicht so einfach da ne entscheidung zu fassen.

was meinst du denn dann?nach der beschreibung meiner kessy?

• katze oder lieber kater??? Beitrag #6
oh na das hört sich doch echt wild an ;)
Also ich würde an deiner Stelle nen Kater nehmen, aber hebe mich hier voll ab von den anderen :eusa_doh:
Aber am allerbesten gehtst du ins TH und guckst nach nem perfekten Charakter passent zu deiner Kessy!!
Mit dem makieren brauchst du dir kene Sorgen zu machen! 1. könntest du dir einen schon kastrierten Kater holen und 2. haben meine beiden süßen sich gerammelt und dadurch habe ich gemerkt - ok die müssen entbömmelt werden - zack waren sie ab mit 5 Monaten!

• katze oder lieber kater??? Beitrag #7
Hallo libby.

meine schwester hatte mir halt davon abgeraten eine katze dazu zu holen...aber ein kater wäre auch nicht immer gut wegen der sache mit dem makieren und die sind nun halt auch etwas temperamentvoller meist als katzen.
Das Temperament ist nicht vom Geschlecht abhängig. Und keine Sorge, ich hab vorwiegend Kater, von denen nicht einer mal markiert hat. Rechtzeitige Kastration verhindert das Problem.
Meine 3 jüngsten Katzen sind jetzt 2 Jahre alt (2 Kater, 1 Katze). Das Mädchen hat es zwischendurch nicht leicht mit ihren Brüdern, aber sie weiß sich trotzdem zu behaupten. Schneller laufen als die beiden kann sie auf jeden Fall. :mrgreen:

• katze oder lieber kater??? Beitrag #8
mh....nun ja , meine kessy ist nun ca7 monate alt. super verschmust, aber auch manchmal echt "wild".sie ist recht groß für ihr alter. sie spielt auch gerne mit dem hund meiner eltern,das ist ein bernersennenhund.

Na wenn das so ist, würde ich sagen, es ist relativ egal, ob sie einen kleinen Kater oder ein Mädchen als Spielgefährten bekommt.
Wer mit einem Riesen Bernie spielen kann, der "erträgt" auch einen Kater;)

Zum Markieren: da brauchst Du Dir wirklich absolut keine Sorgen machen.
Ich hatte noch NIE einen markierenden Kater, zur Zeit leben 4 hier.
Und auch all meine "Sternenkater" haben nicht markiert.

Kastra mit etwa 6 Monaten und Problem schon gelöst;)

Ich wünsche Dir ein "glückliches Händchen" bei der richtigen Partnerwahl für Deine Süsse.

• katze oder lieber kater??? Beitrag #9
Also ich finde auch, es ist egal ob sie einen Kater oder eine Katze als Spielgefährte bekommt.
Ich selbst hab damals zu meiner 1-jährigen Katze ein ganz junges Geschwister-Pärchen dazugenommen, und alle drei haben sich vertragen.Hat zwar einige Wochen gedauert aber dann waren sie unzertrennlich.
Besonders die beiden Damen sind immer aufeinander gelegen, da musste der Kater immer dazwischen und die faden Weiber ein wenig aufscheuchen.:mrgreen:

• katze oder lieber kater??? Beitrag #10
hallo,

Schau doch einfach mal ins TH. Erklär den Mitarbeitern dort, dass du eben eine Zweitkatze suchst und erzähl ihnen möglichst genau, wie deine vom Charakter her ist. Dann wirst du schon einen passenden Partner bekommen. Egal ob Katze oder Kater.
Ich hab hier 2 Kater und sie spielen zwar miteinander, aber so richtig heftig raufen tun sie eigentlich nur so alle 1-2 Tage :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze oder lieber kater???

katze oder lieber kater??? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben