Der Saluki.

Diskutiere Der Saluki. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wieder mal stelle ich eine neue Rasse vor. Den Saluki. Diese Rasse verkörpert für mich schönheit und wendigkeit in einem. Wie jede Windhundrasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Saluki. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Wieder mal stelle ich eine neue Rasse vor.

Den Saluki.

Diese Rasse verkörpert für mich schönheit und wendigkeit in einem.
Wie jede Windhundrasse ist diese sehr sensibel und sanft, Fremden reserviert.
Er wird als recht eigenständig beschrieben, was eine konsequente und einfühlsame Erziehung und Führung erfordert.
Sie brauchen viel bewegung, und ihr Jagdtrieb ist enorm.

Was für erfahrungen habt ihr mit dieser Rasse?

• Der Saluki.

Anzeige

• Der Saluki. Beitrag #2
Huhu,

ich kenne ein wunderschönes Saluki-Mädel, 2 Jahre alt, beige-cremefarben mit weißer "Unterseite"...ein Traum! Obwohl ich sonst eher auf die kurzhaarigen Windis stehe...:007:

Gelten so allgemein als eher "schwierige" Vetreter der Windhunde, da sie wie schon erwähnt sehr eigenständig und selbstbewusst sind...

Naja, das Mäuschen das ich kenne, hat ihre Besitzer anfangs schon extrem auf Trab gehalten, da sie (vollkommen windhunduntypisch) in jedes Wasserloch gesprungen ist, jeden Misthaufen auf zwanzig Kilometer Entfernung gefunden hat und auch sonst gerne ihre eigenen Wege ging...aber da die Leute noch einen Sloughi haben (auch ein etwas "schwieriger" Vertreter der Windhunde...die arabischen Rassen halt...;)) und auch wussten was auf sie zukommt, war das alles noch im Rahmen! :D

• Der Saluki. Beitrag #3
Würde mich freuen, wenn noch andere hier zu dieser Rasse schreiben würden.

• Der Saluki. Beitrag #4
Für mich optisch zwar uninteressant, charakterlich sehr interessant. Er vereinigt die typischen Windhundeigenschaften eines Sichtjägers gepaart aber mit Schutzinstinkt und deutlich weniger Sensibilität.

• Der Saluki. Beitrag #5
huhuu

saluki und sloughi haben eine parallel verlaufende geschichte, gehen aller wahrscheinlichkeit nach auf die gleichen vorfahren im alten mittleren osten zurück.
ein gemälde in hirakonapolis, datiert etwa 3600 v. chr. , zeigt einen recht saluki-ähnlichen hund.der alte name der rasse geht möglicherweise auf die schon lange versunkene südarabische stadt saluk zurück.

Diese eleganten hunde wurden von den wüstenscheichs über jahunderte höchst geschätzt, man nannte sie El Hor, die edlen. salukis jagten gazellen und anderes wild, entweder alleine oder mit den falken. wie ihr nächster verwandter, der azawakh, wurden sie erst nahe der beute angeleint.

in den zelten der beduinen haben diese hunde ihren festen ehrenplatz.
die zucht der windhunde war eine kunst, die immer von den väter auf die söhne überliefert wurde. Nie wurde ein saluki verkauft, nur als hochgeschätztes geschenk überreicht oder ein gegengeschenk für eine gunst. so erhielten, während der kreuzzüge, einige europäer einen saluki.
1923 wurde der saluki als rasse anerkannt.

lg babsi

• Der Saluki. Beitrag #6
dass saukis schutztrieb haben, hab ich bislang nicht gehört.
man kann auch eher nicht sagen "wie alle windhundrassen", denn jede ist sehr verschieden, wenn auch alle orientalen sich ähnlicher sind als orientalen zu okzidentalen.

es gibt nicht so viele salukis, die frei laufen können in der CH, aber in D kenne ich mehrere (bin ja in windhundforen aus D). sie sind zurückhaltend fremden gegenüber und gehen auch streit mit andern hunden eher aus dem weg. sie sind nicht wirklich dominant, aber sicher dominanter als zb. barsois.
den saluki gibt es auch kurzhaarig, sehen dann nicht unähnlich zu azis aus. vom aussehen her ist dies meine traumrasse, aber charakterlich ist sie mir zu schwierig und da orientalische windhunde ausdauerläufer sind (im gegensatz zu meinen okzidentalen die sprinter sind), passen sie nicht wirklich gut zu meinen, finde ich, obwohl viele orientalen und okzidentale zusammen halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Saluki.

Der Saluki. - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben