Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ?

Diskutiere Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kinder haben zwei Zwergkaninchen "Rex". Beides Weibchen. Knuddel ist 2 Jahre und Racker ist 9 Monate alt. Beide haben ein...
  • Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #1
N

newman

Guest
Hallo,
mein Kinder haben zwei Zwergkaninchen "Rex".
Beides Weibchen. Knuddel ist 2 Jahre und Racker ist 9 Monate alt.
Beide haben ein pechschwarzes Fell.
Nun bekommt langsam aber sicher bei Knuddel das Fell einen starken Braunstich. Sieht im prinzip sehr Cool aus - ganz schwarzes Fell und je nachdem in welchen Winkel man den Hasen sieht hat er diesen braunen Schimmer in den Spitzen. Ist gleichmäßig im gesamten Fell zu sehen dieser Braunschimmer.

Nun meine Frage - ist dies "normal" oder evtl ein Zeichen irgendeiner Krankheit oder sogar Mangelerscheinung.

Wäre dankbar für HInweise. Wir machen uns halt ein paar Gedanken darüber...

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #2
Also ich weiß nicht wie es bei Kaninchen ist, aber bei Meerschweinchen, gibt es einen Aufhellungsgen, bei dem mit der Zeit, die Haare eben aufhellen. Ich denke, bei Kaninchen kann es sowas auch gehen. Das umfärben von Haaren etwas mit einer Krankheit zu tun hätte, habe ich noch nie gehört.

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #3
Das hatte mein Kanninchen, denn ich mal hatte auch. Ist normal.;)

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #4
wie genie schon geschrieben hat, das ist ganz normal. mein kaninchen hatte mit 3 monaten grau-weisses fell und mit einem halben jahr wurde das fell immer brauner. :)

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #5
Honey wird auch langsam brauner *g*

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #6
Hallo,
mein Kinder haben zwei Zwergkaninchen "Rex".
Beides Weibchen. Knuddel ist 2 Jahre und Racker ist 9 Monate alt.
Beide haben ein pechschwarzes Fell.
Nun bekommt langsam aber sicher bei Knuddel das Fell einen starken Braunstich. Sieht im prinzip sehr Cool aus - ganz schwarzes Fell und je nachdem in welchen Winkel man den Hasen sieht hat er diesen braunen Schimmer in den Spitzen. Ist gleichmäßig im gesamten Fell zu sehen dieser Braunschimmer.

Nun meine Frage - ist dies "normal" oder evtl ein Zeichen irgendeiner Krankheit oder sogar Mangelerscheinung.

Wäre dankbar für HInweise. Wir machen uns halt ein paar Gedanken darüber...

:p

*gg*

da kann ich nen Lied von singen, habe auch zwei pechschwarze, bei einem werden die Läufe und das Schwänzchen langsam rötlich und bei dem anderen sind manche Fellstellen glänzend und manche matt. ( Die Mutter ist schwarz weiß gefleckt ).

Das beste ist aber, bei beiden ist das Unterfell schneeweiß:mrgreen:

Bei meinem silbergrauen ( Papa ) werden die Schenkelseiten mittlerweile auch rötlich -braun :)

Also, ist nix worüber man sich Gedanken machen müßte;)

LG. maglite

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #7
:mrgreen:
Ich hab bei meinem Zwerg auch erst ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt. Als ich ihn bekommen hab war er richtig Pechschwarz. Nach 1 Monat dann hatte er auf einmal ganz graue Haarspitzen. Sieht lustig aus. ;)

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #8
:mrgreen:
Ich hab bei meinem Zwerg auch erst ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt. Als ich ihn bekommen hab war er richtig Pechschwarz. Nach 1 Monat dann hatte er auf einmal ganz graue Haarspitzen. Sieht lustig aus. ;)

:p :mrgreen: bürste ihn mal, und sag was dann zum Vorschein kam *gg*

LG. maglite

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #9
Mit was muss ich denn rechnen? :lol:
Hab keine Hasengerechte Bürste glaub ich... :roll:

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #10
Mit was muss ich denn rechnen? :lol:
Hab keine Hasengerechte Bürste glaub ich... :roll:

:p das Unterfell ( Haarenden ) ist bestimmt auch weiß oder silber *gg*

Nimm ruhig ne ausgemusterte Haarbürste ( festere Borsten ):angel:

LG. maglite

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #11
Werde ich bei Gelgenheit auf jeden Fall mal machen. Bin ich jetzt gespannt drauf. :D

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #12
mein niini war am anfang auch ganz braun jetzt is er 10 und so mit einem jahr hatt er auf ein mal einen weißen bauch und schwarze flecken bekommen

LG Knöppi

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #13
also mein ninis ham sich noch nie verändert xD

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #15
Das mit der Fellfarbe wechseln ist normal. Meiner hat sich ziemlich verändert, früher war er fast ganz weiß!!!! Und nun ist er weiß braun, und das nicht nur im gesicht wie früher.

So sah er aus als ich ihn bekommen habe:
rico1.png

So sieht er jetzt aus:
rico2.png

Ninis verändern sich genauso wie Menschen ;)
LG
Laura

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #16
Super bilder! Da sieht man den vergleich sehr gut!

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #17
schönes nini! ;)

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #18
  • Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #19
:clap: Besser als Laura ( Rico1) kann man den Unterschied nicht verdeutlichen, es stimmt, bei meinen verändern sich die Farben auch so nach und nach und wenn ich ehrlich bin, sieht es auch toll aus, vor allem bei den total schwarzen Ninis mit den nun glänzenden Stellen:p

LG. maglite

• Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? Beitrag #20
Danke maglite :uups:

Am anfang wollt ich nicht das rico braun wird, aber nun siehts eigentlich recht gut aus :mrgreen:

Thema:

Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ?

Die Fellfarbe verändert sich - ist das normal ? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Farben der Farbratte: Hält man Farbratten, so kann dies ein bunt durchmischter Haufen sein. Denn auch wenn das Individuum an sich meist nur eine Farbe in Verbindung mit...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben