Terraristik Allg.

Diskutiere Terraristik Allg. im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo ihr Terrarianer Ich hab mal ein paar Generelle Fragen zum Thema Terraristik: 1. Wie erhöt man die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium ohne...
  • Terraristik Allg. Beitrag #1
Saphira

Saphira

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Terrarianer

Ich hab mal ein paar Generelle Fragen zum Thema Terraristik:

1. Wie erhöt man die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium ohne das es Staunässe gibt???

2. Wie erhöt man die Temperatur in so einem Terrarium, gibt es einen Heizstab???

3. Die Luftfeuchtigkeit gibt es da ein Gerät oder Maschine macht man das regelmässig ???

4. Was ist genau Staunässe, wie vermeidet man sie???

5. Darf oder kann man bei einer Spinne eine kleine Schale mit Wasser reintun ???

6. Was ist bei einem Terrarium eine Doppelbelüftung???

Danke schon mal im Vorraus , KEINE ANGST ich will mir KEINE Spinne anschaffen nur so aus Neugier

Danke schon mal im Vorraus

• Terraristik Allg. Beitrag #2
Sagt ja keiner dass du dir keine anschaffen darfst ;)

Also so die allgemeinen Sachen krieg ich hin, denk ich:

1) Bei vielen Terrarien sind die Lüftungsschlitze oben viel zu groß/breit, so dass viel LF verloren geht. Oft hilft es einen kleinen Teil der Lüftung abzukleben, damit sich die LF erhöht - es gilt dann das richtige Maß zu treffen.
Um generell die LF zu erhöhen kann man täglich in seinem Terra sprühen - also den Boden mit einer Pflanzensprühflasche (oder wie die heißen) anfeuchten

2.) Es gibt diverse Methoden sein Terra zu heizen - ich persönlich bevorzuge Spots (also Wärmelampen/Tageslichtlampen). Die haben unterschiedliche Watt-Zahlen und erbringen unterschiedlich viel Leistung, da kommts dann drauf an was du in deinem Terra hast und wie groß es ist usw welche Stärke du nimmst. Ansonsten gibts Heizsteine, Heizmatten oder Heizkabel sowie Leuchtstoffröhren, die eine gewissen Wärme abgeben

3.) Die LF stellt sich oft schon "automatisch" ein, wenn man ein Wasserbecken im Terra stehen hat. Kleines Wasserbecken = weniger Verdunstung = niedrigere LF, großes Becken = höhere Verdunstung = höhere LF
Ansonsten kann man sprühen. Es gibt aber auch sogenannte "Feuchtnebler", die automatisch sprühen. Die eignen sich aber eher für Amphibien, die es sehr feucht lieben

4.) Staunässe ist, wenn bei der Verdunstung von Wasser (entweder aus dem Becken oder dem Bodensubstrat) die feuchte Luft nicht entweichen kann weil die Lüftung nicht ausreichend ist. Das äußert sich meist im Beschlagen der Scheiben

5.) Kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich keine Spinnen halte (brrrrrr :))

6.) Ich glaube damit ist gemeint, dass man sowohl eine Lüftung oben im Terra als auch an den Seiten oder vorne hat.
LG

• Terraristik Allg. Beitrag #3
Bei Vogelspinnen muss man schon eine Wasserschale haben da sie genauso wie wir <wasser brauchen.:)

• Terraristik Allg. Beitrag #4
Es sei denn, es ist eine baumbewohnende, da kann man ihr mit oben genannter Sprühflasche das Gespinst befeuchten, denn die werden sich eher selten mal auf den Boden verirren.

• Terraristik Allg. Beitrag #5
Zu 1) würde ich ergänzen:

Es reicht völlig aus wenn man 1-2 mal die Woche sprüht. Die meisten lassen einfach ihr Wassernapf überlaufen, so bekommt die Erde genug Wasser und die LF steigt. Und es gibt noch trockene Stellen für die Spinnen etc wo sie sich aufhalten können, damit sie selber entscheiden können wo sie sein wollen.
Zum anderen ist es auch wichtig (hatte das auch erst nicht beachtet) Wenn Licht an ist um das Terra zu heizen, dann sinkt die LF, was völlig normal ist. Wenn es etwas kühler wird ( Licht aus) dann steigt die LF, also nicht unnötig sprühen.
Man muss einfach ein Gefühl dafür bekommen. Deswegen soll man auch bevor ein BEwohner einzieht, das Terra "einfahren" lassen. So kann man selber kontrollieren und ausprobieren.

• Terraristik Allg. Beitrag #6
Vielen Dank
Ich bin euch sehr Dankbar, dass ihr so schnell Antwortet !!!
Jetzt weiss ich auch was über Terrarianer ; )

Thema:

Terraristik Allg.

Terraristik Allg. - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben