Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welches Futter ist geeignet? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie aus meinem letzten Thread zu erkennen ist,haben wir einen neuen kleinen Norweger!
Er hat jetzt seit ca 3 (!!) Wochen Durchfall, und hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Futter ist geeignet? Beitrag #1
J
juhu
Punkte Reaktionen
0
Wie aus meinem letzten Thread zu erkennen ist,haben wir einen neuen kleinen Norweger!
Er hat jetzt seit ca 3 (!!) Wochen Durchfall, und hatte neulich auch Fieber! Er hat Spritzenbekommen und Entwurmung ...der Durchfall is immernoch da ( ! Der TA sagte, Futter umstellen...aber was?!?! Wir füttern wmal mit Kitekat Nassfutter! Und Trpckenfutter steht den ganzen Tag da!
Ich habe Angst das er irgendwie chronish krank ist!
Auserdem er wiegt 2,1 Kg...! Ist nun 5 Monate...das zu wenig oder?! Der TA sagte auch das ist bisschn wenig...aber grade er als Norweger sollte doch bisschen schwerer sein!? :?
Las als erstes mal das Trockenfutter weg. Kitekat ist auch leider kein hochwertiges Futter.
Ein recht gutes Futter ist Real Nature oder das Select Gold Nassfutter, oder die Schälchen von Miamor.
Ist schon mal eine Kotuntersuchung gemacht worden?
Welches Futter ist geeignet? Beitrag #3
J
juhu
Punkte Reaktionen
0
Nein soll gemacht werden wenns nächte woche nicht besser ist! Aber das dauert mir irgendwie alles zu lange! er lässt sich nix anmerken, ist super drauf wie immer aber solange durchfall bei ner kleinen katze...oh man!
finde ich das futter überall und ist das sehr viel teurer als die anderernß
Welches Futter ist geeignet? Beitrag #4
Angelina
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also leider muss ich dir sagen, dass Kitekat absolut schlechtes Futter ist. Es enthält jede Menge Getreide und Zucker. Katzen sind aber nunmal Fleischfresser und können Getreide nicht verwerten, weil sie dafür einen viel zu kurzen Verdauungstrakt haben.
Erstmal würde ich dir empfehlen, das Trockenfutter komplett wegzuräumen (ist generell ungesund und enthält auch Getreide). Als nächstes hole ihm hochwertiges Nassfutter z. B. bei Sandras Tieroase, alle Nafu-Sorten von dort sind empfehlenswert. Und davon solltest du ihm, da er ja noch im Wachstum ist, mindestens 400 g täglich in 4 Portionen geben.
Gegen den Durchfall kannst du dir zunächst ein Mittel vom TA für die Darmflora geben lassen. Bei dem Futter wundert mich das allerdings nicht, dass er Durchfall hat.
Ich wünsch dem Kleinen Gute Besserung. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Oh, da war ich wohl ein bisschen langsam.
Zuletzt bearbeitet:
Welches Futter ist geeignet? Beitrag #5
J
juhu
Punkte Reaktionen
0
Oh man danke echt!!! Die Züchterin von dem wir ihn geholt haben sagte uns sogar , das das Trockenfutter IMMER für ihn Verfügbar sein muss...sie sagte auch nur das Whiskas nix taugt, aber Kitekat super wäre , da unsee anderen beiden Kitekat lieben haben wir uns da gar keine Gedanken drum gemacht! Danke!#
UND wie lange dauert s bis sich die Katzen umgewöhnen? ich meine ich bin froh das die Ältere berhaupt bisschen frisst und wenn ich ihr jetzt ihr Kitekat wegnehme^^ Keine ahnung... FELIX Futter bleibt auch stehen :/
Welches Futter ist geeignet? Beitrag #6
Angelina
Punkte Reaktionen
0
Leider verfüttern viele Züchter Trockenfutter, weil es eben so schön billig ist und nicht so schnell schlecht wird. Ist eben einfacher zu handhaben gerade wenn man so viele Katzen hat.
UND wie lange dauert s bis sich die Katzen umgewöhnen? ich meine ich bin froh das die Ältere berhaupt bisschen frisst und wenn ich ihr jetzt ihr Kitekat wegnehme^^ Keine ahnung... FELIX Futter bleibt auch stehen :/
Eine Umgewöhnung des Futters sollte gerade bei empfindlichen Katzen immer langsam vorgenommen werden. Anfangs ist es sinnvoll das bewährte Futter mit der neuen Futtermarke zu mischen. Dabei sollte vom neuen Futter nur ein kleiner Teelöffel voll untergerührt werden. Von Tag zu Tag kann dann die Ration des neuen Futters erhöht werden.
Hat der Kater denn bei der Züchterin auch Kitekat erhalten?
Trockenfutter sollte höchstens mal als Leckerchen gefüttert werden, aber auf keinen Fall rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Gerade bei Durchfall ganz weglassen, da es dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht.
Ich würde den Kot auf jeden Fall auf Giardien untersuchen lassen. Bitte beim TA angeben, da es nicht automatisch bei einer normalen Kotuntersuchung enthalten ist. Von der Symptomatik passt das recht gut. Vielfach sind die Tiere trotz Durchfall entsprechend fit, Fieber kann auch schon mal auftreten. Und durch vorwiegend getreidehaltige Ernährung bekommen diese Parasiten eine gute Grundlage.
Einen Link, wo du gutes Futter erhältst, hat Angelina ja schon beigefügt. Und keine Sorge wegen den erstmal höheren Preisen. Im Endeffekt rechnet sich das. Von hochwertigem Futter brauchst du in der Regel weniger. Außerdem ist es für die Gesunderhaltung positiv.
Welches Futter ist geeignet? Beitrag #8
Caorle!°!
Punkte Reaktionen
0
da muss ich den anderen recht geben kitekat ist kein gutes futter aber wirklich gutes futter bekommt man auch fast nicht in geschäften probiers mal mit select gold nassfutter wie kirschblüte schon gesagt hat
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu.
Die...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen.
wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag,
Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett.
Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen,
das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge.
Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...