hamster knappert seinen käfig kapputt

Diskutiere hamster knappert seinen käfig kapputt im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo mein hamster hat einen schönen,grossen käfig.drei seiten aus holz.die front pläksiglas und oben eine gitter abdeckung.der käfig ist 180cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #1
B

blood

Punkte Reaktionen
0
hallo mein hamster hat einen schönen,grossen käfig.drei seiten aus holz.die front pläksiglas und oben eine gitter abdeckung.der käfig ist 180cm breit 100cm tief und 80cm hoch .viel äste und andere spielsachen aus holz und papier.

sobald er eine möglichkeit hat frisst er an der wand rum.solange bis er ein loch drinn hat wo er durchpasst.habe schon ein paar löcher mit brettern wieder verschlossen.

jetzt meine frage.ist das normal???oder was ist mit ihm los!!!

bitte um antwort.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #2
Hamster leben eigentlich ja in freier Natur. Dein Hamsti ist sehr schlau, sodass er weiß, wie er entkommen kann. Das haben allerdings viele Hamster, dass sie sich durch etliche Holzschichten knabbern.

Jetzt zu dem, was du tun kannst:
-eine 2te Schicht Holz drum rum machen, oder einen engen Drahtzaun rumwickeln. Wenn er das Holz wieder schafft, ist der Draht besser. Durch den kommt er nämlich nicht so schnell...

-ein neuer Käfig muss her! Etwas aus Plastik und/oder Draht. Das kann er nur sehr schwer durchknabbern.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen
LGuBB Laura

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #3
Beschreib doch mal genauer wie das Gehege eingerichtet ist, vielleicht mit Bild. Hast du ein Laufrad?

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #4
gibst du deinem hamster freilauf?

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #5
Plastik ist noch leichter durch geknabbert als Holz - da hilft nur Glas!

bei mir hat sich mal eine Maus aus holz geknabbert, hat mehrere tage gebraucht - die Rennmäuse vor jahren haben für einen Plastikkäfig genau eine Nacht gebraucht für ein 30x10cm Loch!

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #6
bei meinen einen Umzug hat sich ein Hamster durch die Unterschale genagt, aber nie komplett durch, sie hat lauter kleine Löcher reingebissen und ein neues angefangen. ging rings rum
War eine sehr weiche Unterschale, war das erst und letzte mal das ich sowas hatte.
War bei meiner bestimmt der STress vom Umzug

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #7
hallo.nein ein laufrad habe ich nicht.da halte ich nichts von.ich mache mal ein paar fotos und lade sie hoch.

gruss blood

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #8
Ein Laufrad gehört zur Hamsterhaltung dazu. In der Natur laufen Hamste Kilometer weit jede Nacht. Auch in einem Gehege das so groß ist wie deins können sie dieses Bedürfnis nicht stillen.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #9
Mir ist auch schon aufgefallen, vor allem im Auslauf, dass meine Hamster raus wollen.
Aber nur, wenn sie schon eine Lücke gefunden haben. Da nagen sie dann wie verrückt. Wenn aber nirgends ein Loch ist, dann wird kein bischen genagt.
Vielleicht spüren sie einfach den Luftzug:eusa_think:.
Vielleicht kannst du auch einfach ein Aqua nehmen, das kann kein Hamster durchnagen. Aber das wäre natürlich auch schade um den schönen großen Käfig.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #10
Blood, ein Laufrad ist gut für deinen Hamster, es muss nur groß genug im Durchmesser sein! =)

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #11
"Auffallend viel Zeit verbrachten beide Gruppen im jungadulten
Stadium mit Nagen am Gitter (14,6% der Gesamtbeobachtungsdauer für die
Attrappengruppe bzw. 16,2% für die Laufradgruppe). Gitternagen wird häufig als Stereotypie
angesehen, die aufgrund suboptimaler Haltungs- und Umgebungsfaktoren auftritt"

Also trotz der großen Käfige verbrachten die Tiere sehr sehr viel zeit mit sterotypem Gitternagen. Die Tiere mit LAufrad schienen ihre Ernergie eher im laufrad abzuarbeiten statt am Gitternagen.
Sie waren aber nicht "süchtig" nach dem Laufrad, sondern fühlen sich dabei wohl. Und sie wurden älter, auch ein wichtiger Punkt für Laufräder.

Quelle: Veterinär-medizinischen Fakultät der Universität Bern
Einflüsse der Laufradnutzung auf ausgewählte ethologische,
morphologische und reproduktionsbiologische Parameter
beim Syrischen Goldhamster (Mesocricetus auratus)
Evelyne M. Vonlanthen
2003

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #12
Blood, was spricht denn für dich gegen ein Laufrad? "Süchtig" werden Hamster danach nicht, wie die von SusanneC zitierte Studie gezeigt hat und sie können ihren Bewegungsdrang ausleben.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #13
ich habe bis jetzt nur gehört das Hamster einen Laufradkoller bekommen.Ich werde es mal ausprobieren und schauen wie er sich verhält.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #14
ich habe bis jetzt nur gehört das Hamster einen Laufradkoller bekommen.Ich werde es mal ausprobieren und schauen wie er sich verhält.

Ein Laufrad ist sehr wichtig, wie schon geschrieben wurde, rennen Hamster in einer Nacht bis zu 15km auf der suche nach Nahrung, dieses kann man dem Hamster in der Heimtierhaltung nicht ermöglichen und bietet daher ein Laufrad an. Zudem rennen Hamster sich im Laufrad ihren Stress weg, ein Hamster der im Laufrad rennt, ist gesund

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #15
Meine Schnuffy knabbert auch oben an dem Gitter...an Platzmangel kann es nicht liegen..denn sie hat ja einen Käfig von 115 x 54 x 54 cm
Weiß da leider auch keinen Rat :roll:

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #16
Schreib mal mehr zur Einrichtung des Käfigs.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #17
Meinst Du Mich???

Ok,schreibe mal auf..wenn nicht überließ es ;)

Unten Häuschen aus Holz,wobei sie dahinter schläft,Laufrad und
Futterbar.

In der Mitte eine Weidenbrücke und noch ein kleines Häuschen aus Holz.

Ganz oben 4 Natursteine einen Leckstein und Heu.

Ich denke man kann da noch mehr rein machen,nur weiß ich nicht was :roll:

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #18
Geh mal in nen Baumarkt die auch Teppiche verkaufen oder direkt in nen Teppichladen und frage, nach einer leeren Teppichrolle, also nach dem Pappzeug, das ist für Mittelhamster ideal, dann kannst du noch Korkrinden anbieten, Äste von Obstbäumen kommen auch gut an, zudem kannst du Heu rein geben, legst es auf nen haufen und stopfst bissel Futter drunter, dann ist Hamster auch beschäftigt

Edit: Nimm den Leckstein raus, der schadet mehr als er nützt

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #19
Das ist ein Zahnpflegestein von Rodenti (Bimsi) den trotzdem entsorgen?

Dann hab ich vorhin noch ne Grasröhre gekauft sind 6 Löcher drin,
und Sand zum Baden.

Wie ist das denn mit leeren Küchenrollen oder Toilettenrollen ???

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #20
Hi zusammen.

Meine Teddyhamster nagen auch Ihren Holzkäfig an - allerdings nur an einer einzigen Stelle. Der ist aus sehr dickem Holz, deswegen brauchen die sehr lange aber ich denke in ein/zwei Tagen sind die durch.
Ich habe den Käfig jetzt erstmal prophylaktisch an der Seite komplett an die Wand geschoben - meint ihr das geht okay? Oder denkt ihr die knabbern auch die Wand an? Das wäre ja dann schädlich wegen der Wandfarbe...?

Ich denke bei mir liegts aktuell am ungenügenden Auslauf. Der Käfig ist zwar recht gross aber die beiden müssen Ihn sich ja auch teilen und Platz für ein Laufrad ist da nicht. Ich bin grade dabei den zweiten Käfig fertigzustellen, ich brauche noch ein Verbindungsteil an dem sich die Tierchen nicht verletzten können. In den Käfig kommt dann auch ein Laufrad.
Klettern können Sie schon nach Herzbelieben, der Käfig aktuell hat 3 Ebenen mit viel Abwechslung, auch der zweite bekommt 3 Ebenen.
(Ich musste die Tierchen ein paar Wochen früher holen als geplant, deswegen ist der 2te Käfig noch nicht fertig. Die Hamsterdame meiner Bekannten von der ich die beiden habe, hatte 6 ungeplante Babies und die sind etwas frühreif gewesen was fressen und Geschlechts-Tätigkeiten anging... Sie sass am Ende mit 3 Käfigen im Wohnzimmer da und die Tierchen mussten einfach schnell getrennt werden...)

Zutraulich werden Sie auch noch nicht, ich habe die beiden Süssen jetzt gut 4 Wochen und nur der weisse frisst mir ab und zu was aus der Hand, hochnehmen und anfassen lassen sie sich aber nicht - glaubt ihr das wird besser wenn der zweite Käfig fertig ist?

Danke & LG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster knappert seinen käfig kapputt

hamster knappert seinen käfig kapputt - Ähnliche Themen

Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe: Hallo, ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster. Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Oben