hamster knappert seinen käfig kapputt

Diskutiere hamster knappert seinen käfig kapputt im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Zu aller erstmal: Trenne die beiden sofort! Mittelhamster sind strickte Einzelgäner! Wie groß ist denn dein Käfig? Maße?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #21
Zu aller erstmal: Trenne die beiden sofort! Mittelhamster sind strickte Einzelgäner!

Wie groß ist denn dein Käfig? Maße?

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #22
ja ich kann mich Emmy nur an schließen.
Sofort trennen! Hamster sind Einzelgänger!!!

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #23
Zutraulich werden Sie auch noch nicht, ich habe die beiden Süssen jetzt gut 4 Wochen und nur der weisse frisst mir ab und zu was aus der Hand, hochnehmen und anfassen lassen sie sich aber nicht - glaubt ihr das wird besser wenn der zweite Käfig fertig ist?

Danke & LG!
Kann, muss aber nicht. Meinen Goldhamster hab ich jetzt seit 2 Monaten und er ist auch noch nicht zahm.

Bei dir kann es aber auch daran liegen, das die Tiere ständig unter Stress stehen, eben weil sie zu zweit gehalten werden.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #24
Ja dass die Einzelgänger sind weiss ich.
Allerdins sind es ja auch Geschwister und sie machen nicht den Eindruck als wären sie damit gestresst - sie kuscheln eigentlich die ganze Zeit, fressen zusammen, trinken zusammen und schlafen in einem kleinen weiss-schwarzen Fellknäuel.

Ich habe aktuell keine Wahl als sie in dem Käfig zu lassen da der zweite noch im Bau ist. Ich beobachte sie aber ganz genau und genau aus dem Grund habe ich auch 2 Käfige angestrebt - damit ich sie trennen kann falls es nötig wird und damit sie sich aus dem Weg gehen können sollten sie zusammen bleiben.

Der Käfig ist 80/50/40 (l/t/h), hat wie gesagt 3 Etagen.

Foto:
k-003.jpg

Knabbern tun Sie rechts neben dem kleinen Häusschen am Rechten vorderen Rand. Sie schieben das ein Stück weg und knabbern dann an der Wand.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #25
Der Käfig ist zu klein. Mindestmaß ist für Goldhamster 100x50.
Und bitte trenne sie,bitte. Das sie zusammen 'kuscheln' machen sie nur um den Geruch zu behalten. Früher oder später werden sie sich beißen, geh dieses Risiko nicht ein.
Ich vermute indem sie knabbern, bauen sie den Stress ab, da sie ja kein Laufrad haben.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #26
Der Käfig ist zu klein.
Wie Emmy schon sagte mindesten 100x50.
Und bitte trenn die beiden! Früher oder später ist einoder wenns ganz blöd läuft beide Tod. weil sie sich angreifen werden!!! Da ist es egal ob sie Geschwister sind oder nicht.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #27
Entschuldigung aber vom dauernden Repost der gleichen Antwort 'der Käfig ist zu klein' wirds nicht besser - wenigstens Leben sie nichtmehr mit 4 Geschwistern und der Mutter in einem 30 auf 40cm-Käfig...

Ich weiss ganz gut dass der Käfig nicht genug ist ich baue ja schon einen zweiten.
Hatte ich ja auch schon geschrieben.
Die Käfigfläche wird ja nicht nur am Boden gemessen - da sind ja insgesammt 5 feste Böden und ein 'Boden' der dann zum Graben hergenommen werden kann - gute 15cm Tiefe. Soweit ich mich informiert habe sollten 1.5qm Grundfläche plus Laufrad plus Buddelkiste genug sein - oder bin ich da missinformiert?

Nehmts mir bitte nicht übel aber ich lese in fast JEDEM Forum und auf Fachseiten dass es durchaus nicht nachgewiesen ist, ob alle Hamster Einzelgänger sind oder nicht.
Es handelt sich ja nicht um Goldhamster. Hier ist die Sache anscheinend klar.
Ich lese nur immer wieder dass es durchaus gut gehen kann, sich viele Hamster sogar nachweisslich wohler fühlen wenn sie mit einem Geschwister-Tier zusammenleben können.
Und wenn man 2 Käfige hat die nur durch ein einziges Verbindungsstück zusammenhängen - sich die Tiere also aus dem Weg gehen können wenn sie das möchten es aber nicht müssen finde ich doch in dieser Situation wunderbar?
Sollten sie wirklich anfangen sich zu beissen kann man ja die Verbindung einfach rausnehmen - aber bis es tatsächlich soweit kommen sollte kann man den Tieren doch den freien Willen lassen oder etwa nicht?
(ich will nicht flamen oder zicken aber ich hab wirklich viel gelesen bevor ich mich für Hamster entschieden habe und auch mit meiner Tierärztin gesprochen um einfach die Halbwahrheiten auszufiltern)

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #28
Ich denke auch ihnen ist Langweilig,da sie ja keine große beschäftigung haben,also kein Laufrad.Falls ich es überlesen habe:Wie alt sind die beiden?Villeicht geht es noch,nach der geschlechter trennung können sie ja noch ein paar tage zusammen bleiben,aber sonst müssen sie getrennt werden.Der Käfig ist wie die anderen schon sagten,leider zu Klein.Kannst du da noch was anbauen?
Manche Hamster werden auch garnicht zutraulich,aber speziell Junge hamster sind etwas ängstlicher,also das wird sich villeicht noch ändern.
Edit:
Also,die Etagen zählen leider nicht mit zur Grundfläche.Und das mit der Gruppenhaltung kann nur bei Zwergen gut gehen,bei Mittelhamster eher weniger,und teddys sind auch Goldhamster,nur mit langem Fell.Wenn du den 2ten Käfig hast,verbinde die bitte nicht,sondern halte beide getrennt.Wenn es zu streit kommt,und du es nicht mitbekommts,kann es oft schon zu spät sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #29
  • hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #30
Ich denke auch ihnen ist Langweilig,da sie ja keine große beschäftigung haben,also kein Laufrad.

das denke ich auch - wird sich ja bald ändern :)

Falls ich es überlesen habe:Wie alt sind die beiden?

knappe 2 Monate

Villeicht geht es noch,nach der geschlechter trennung können sie ja noch ein paar tage zusammen bleiben,aber sonst müssen sie getrennt werden.Der Käfig ist wie die anderen schon sagten,leider zu Klein.Kannst du da noch was anbauen?

wie gesagt ist in Arbeit - der Käfig wird nochmal insgesammt 1.5 mal so gross
Ich werde auch am Montag nochmal mit der Tierärztin sprechen, da die Zusammen-Halten-Theorie hier so dermassen auf Granit stösst.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #31
Fast alle Hamsterpaare, die es bis jetzt gab, haben sich irgendwann gebissen.
Dies passiert oft durch eine kleine, banale Sache.
Meistens passiert es nachts.
Man wacht also morgens auf und hat einen Hamster weniger.

Es KANN gutgehen, klar, aber ich könnte nachts nicht schlafen, wenn ich Angst um meine Hamster haben müsste.
Dafür müsste ich schon sehr gefühlskalt sein, um meine Hamster so einer unnötigen Gefahr auszusetzen.

Bei Hamster gibt es keine Anzeichen für Streit, so was kündigt sich absolut nicht an.

Der eine schnuppert vielleicht an etwas und pinkelt dort hin, das passt dem anderen nicht und von einer Sekunde auf die andere gehen sie einander an.
So was endet fast immer im Tod.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #32
Zunächst einmal sind Teddyhamster nichts anderes als Goldhamster und sie sind Einzelgänger.
Wenn du den zweiten Käfig heute vollenden kannst tu das und trenne die beiden sofort. Wenn nicht kaufe morgen Früh einen zweiten Käfig mit einer Grundfläche von 100x50cm und trenne die beiden dann. Baue keine Verbindung zwischen den Käfigen.
Laufräder gehören bei Hamster zur Grundausstattung, also besorge umgehend geeignete Räder.
wenigstens Leben sie nichtmehr mit 4 Geschwistern und der Mutter in einem 30 auf 40cm-Käfig...
Das ist die Erbärmlichste Ausrede die es gibt um seine eigenen Tiere nicht richtig zu halten.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #33
Klar kann es sein dass es in seltenen Fällen klappt, einen Hamster (egal welchen) mit einem Geschwisterchen zusammenzuhalten. Man hört immer wieder mal was von einer geglückten Gruppenhaltung. Trotzdem: Viel öfter hört man von einer gescheiterten Gruppenhaltung. Manchmal merken es die Besitzer früh genug und trennen die Hamster, oft wird es aber für das schwächere Tier extrem gefährlich und endet in schlimmen Verletzungen oder sogar im Tod. Bilanz: Einige wenigeEDIT: geglückte Hamstergruppen, viele gescheiterte. Unter den Gescheiterten wiederum viele verletzte und tote Hamster. Willst du wirklich riskieren dass du zu der letzteren Gruppe gehörst? Gerade in so einem kleinen Käfig kann das ja schon passieren... Selten ist es jedenfalls nicht.
Zum Thema Nagen: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies ein Ausdruck des Stresses und der Belastung für die beiden ist. Das ist zumindest der naheliegendste und am einfachsten zu behebende Grund. Sicher kann man es nur sagen wenn beide einen eigenen Käfig (mit Laufrad!) haben und dann aufhören zu nagen. Unglücklicher werden sie dadurch jedenfalls nicht (und das ist wirklich erwiesen!)

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #34
Hamstergruppen sind NIE glücklich. Die Hamster dulden sich, mehr nicht.

Die ständige Gefahr gleicht Tierquälerei.
Wer den Tod seiner Tiere prvoziert, sollte meiner Meinung nach keine halten dürfen.
Tut mir leid, wenn ich es so hart sage, aber es ist nichts anderes.
Hier ist es zwar Unwissenheit, aber nachdem so viele hier ähnliches sagen, sollte derjenige mal nachdenken.

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #35
die seltenen Gruppen die es mal gibt, sind meist Campbells, aber auch da zerstreiten sie sich sehr oft und müssen dann alle alleine gehalten werden.

Wenn du deine Hamster nicht schnellstens trennst, kommst du irgendwann rein und hast nur noch einen, weil der andere den Totgebissen hat.
Findest du das shcöner?

Ein Hamsterrad ist ein MUSS für jeden Hamster, sie müssen irgendwo ihr Energie loswerden udn das tun sie indem sie Stundenlang im RAd rennen.

Egal wie lange dein Käfigbau noch dauert, du solltes dein zweiten Hamster ausqarutieren in ein andere Möglichkeit (Aqua etc.)
Ich musste vor kurzen einen NOthamster aufnehmen und hatte auch keien Möglichkeit ihn irgendwo rein zutun, da meine Gehege voll waren, er lebt für 2 Wochen in einer riesen Box (Samla von Ikea, die größte die es gibt), aber das sind überganzsphasen und die sind akzeptabel.

Möglichkeiten gibt es immer, es ist besser sie auszuquartieren als sie den ständigen Stress des GEschwisterchens auszusetzen und evt. nur noch einen zu haben.
Der Anblick wäre fürchterlich

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #36
Off-Topic
Hab das mal eben in meinem vorherigen Post geändert, ich denke nämlich dass es zumindest eher unwahrscheinlich ist, dass die Tiere in Gruppenhaltung glücklich werden. Auch wenn ich persönlich zumindest nicht mit Sicherheit sagen kann ob und wann ein Tier glücklich ist oder nicht (zumindest solange es sich allem Anschein nach normal verhält). Leider neigt man als Mensch ja tendenziell dazu seine eigenen Tiere als glücklich zu bezeichnen und die von Anderen als unglücklich...
Das heißt aber nicht, dass man deswegen einfach alles mit den Tierchen auszuprobieren braucht

EDIT:
die seltenen Gruppen die es mal gibt, sind meist Campbells, aber auch da zerstreiten sie sich sehr oft und müssen dann alle alleine gehalten werden.

Außerdem sind das dann echt extrem erfahrene Halter...

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #37
Off-Topic

Außerdem sind das dann echt extrem erfahrene Halter...
Off-Topic

und auch da geht es nicht immer gut.
bei der HH NOrd wurden letzten 3 Mädchen vermittelt, die haben sich innerhalb kürzester Zeit zerstritten und sind jetzt auch alle alleine

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #38
hey,
ich will mich hier jetz nicht einmischen oder, vllt ist das bespiel auch sehr schlecht dafür.... aber in zooläden sitzen auch immer alle hamster auf einer kleinen fläche zusammen und ich habe noch keine verletzungen an einem hamster gesehen.....

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #39
da hier scheinbar keiner liest was ich schreibe sondern nur das liest was er gerne lesen mag ...
ich wende mich lieber an meine tierärztin - die gibt mir fachliche Auskunft ohne das gehässige geflame hier...

• hamster knappert seinen käfig kapputt Beitrag #40
@ schäfirex: Ist tatsächlich ein schlechtes Beispiel, da im Zooladen nur sehr junge Tiere sitzen und selbst die bleiben nicht lange da (werden ja immer wieder verkauft).... Im übrigen gelten für Zooläden generell andere Bestimmungen bezüglich der Haltung (eben weil die Tiere nicht lang bleiben). Und ich kenn einen sehr kleinen ZooLa, dort werden die Hamster anscheinend nicht so schnell verkauft, denn sie sitzen auch alleine.

@ kaffee: Wir flamen nicht, wir sagen, was wir zu Gruppenhaltung und zur Käfiggröße von Hamstern wissen. Dass das für dich nicht passt, dafür können wir leider nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster knappert seinen käfig kapputt

hamster knappert seinen käfig kapputt - Ähnliche Themen

Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe: Hallo, ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster. Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Oben