Freilauf im Garten - das Futterproblem

Diskutiere Freilauf im Garten - das Futterproblem im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, also ich habe in letzter Zeit meine Kaninis wieder öfter im Garten laufen lassen, weil ich dachte, wenn Schnee liegt, können sie ja gar nicht...
  • Freilauf im Garten - das Futterproblem Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hey,
also ich habe in letzter Zeit meine Kaninis wieder öfter im Garten laufen lassen, weil ich dachte, wenn Schnee liegt, können sie ja gar nicht so viele unbekömmliche Pflanzen erwischen (weil ich damit schon immer Probleme habe).
Auch wenn ich ihnen während dem Freilauf Gemüse, Blätter und Heu anbiete, suchen sie sich immer wieder Pflanzen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die so ganz gesund sind (z.B. Goldlack). Ich scheuche sie dann da immer weg. Aber ich möchte mich auch keine zwei Stunden in unseren Garten stellen, um aufzupassen, dass meine Kaninis nichts falsches fressen (abhauen tuen sind nicht, also würde es reichen, wenn ich alle paar Minuten aus dem Fenster schauen würde).
Aber bei manchen Pflanzen, die sicher giftig sind - weiß gerade nicht, wie die heißt - fällt mir auf, dass sie meine Kaninis nicht anrühren.
Es wird ja immer gesagt, Kaninchen wüssten, was sie fressen dürfen und was nicht, aber den Eindruck machen meine zwei gar nicht... :/
Und ich möchte sie auch nicht immer nur ins Freigehege lassen... :/
Fällt euch irgendetwas ein, was man da noch machen könnte?
lg
Cali

• Freilauf im Garten - das Futterproblem Beitrag #2
Ich weiß jetzt nicht wie dein Garten aussieht, aber wenn die Pflanzen hauptsächlich am Rand sind, könntst du sie ja mit Gitterelemnten umzeunen, Isomatten sind auch super, die stall ich immer um Pflanzentöpfe rum oder könnte man auch um größere Büsche stellen.
Meine stehen voll auf Efeu, was ja sehr giftig ist, daher muss ich das immer verrammeln, trotzdem findne die meist ein Loch, deswegen gilt immer wieder gucken.

LG
Daniela

• Freilauf im Garten - das Futterproblem Beitrag #3
Also die Pflanzen mit Gitterelementen unerreichbar machen ist unmöglich. Da würde eigentlich nur die Wiese übrig bleiben und die ist nicht sonderlich groß (da steht eben das Freigehege, aber das ist eben zum richtig ausfetzen auch zu klein und auf Dauer ja auch langweilig). Sonst haben wir viele Trittsteine oder einen schmalen Weg. Also das Kaninchensicher zu machen ist leider echt unmöglich...

• Freilauf im Garten - das Futterproblem Beitrag #4
Mh das ja dann echt ein Problem.
Ich hasse es auch immer.... bei mir steht fest, in meinem Garten hab ich später nur Pflanzen sie sie komplett fressen können.

Und wenn du die Pflanzen zudeckst? Würde das vielleicht gehen, zumindest bei kleinen Pflanzen und die großen eben mit Isomatten umstellen?

LG
Daniela

• Freilauf im Garten - das Futterproblem Beitrag #5
Dafür ist der Garten zu groß... und teilweise sind es auch recht große Beete, wo nur ein paar Pflanzen giftig sind, die ich also gar nicht wriklich sehen würde...
Ja, wenn ich ausziehe wird mein Garten auch kaninchengerecht gepflanzt!
Und meine beiden sind sowieso Künstler im ein- und Ausbrechen -.-.

• Freilauf im Garten - das Futterproblem Beitrag #6
Dann bin ich auch ratlos, bin ja echt froh das meine Mutter nur Efeu, einen Topf mit einer Bluem und einen Topf mit Heide hat.
Das kann ich gut absichern.

Dann hilft wohl wirklich nur immer hinter her und wegscheuchen, vielleicht nimmst du dir mal nen Tag suchst dir alles giftige raus und steckt da rote Fähnchen hin, dann weißt du gleich wann du raus musst und wenn nicht.

LG
Daniela

• Freilauf im Garten - das Futterproblem Beitrag #7
Naja, wo die giftigen Sachen sind, weiß ich schon ungefähr (manchmal ist es auch nicht deutlich erkennbar). Aber bis ich außen bin, haben sie ja doch wieder einiges davon gefressen. Und gegens Fenster klopfen oder so hilft nicht, das habe ich schon probiert...

• Freilauf im Garten - das Futterproblem Beitrag #8
Mh manche Sachen sidn ja sehr giftig, und manche nicht so sehr, die die sehr giftig sind abdecken und die die nur bischen giftig sind ist es nicht so schlim wenn sie ab und an mal ein fipselchen erwischen. eine ganze Pflanze sollten sie davon dann aber auch nicht essen und möglichst auch nicht täglich.

LG
Daniela

Thema:

Freilauf im Garten - das Futterproblem

Freilauf im Garten - das Futterproblem - Ähnliche Themen

können sich Meerschweinchen an Brennnesseln verbrennen?: Hi! Ich habe eine Frage. Bisher habe ich meinen zwei Meerschweinchen ihre Brennesseln zum Fressen getrocknet, da ich dachte sie könnten sich wie...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben