zu wenig nährstoffe?

Diskutiere zu wenig nährstoffe? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi leute! ich hab ein eher seltenes problem mit meinem kastraten (ca 1/2 Jahr). Er frisst nur 3 gemüsesorten: karotte, gurke und kohlrabi...
  • zu wenig nährstoffe? Beitrag #1
DaLiza

DaLiza

Punkte Reaktionen
0
hi leute!
ich hab ein eher seltenes problem mit meinem kastraten (ca 1/2 Jahr).
Er frisst nur 3 gemüsesorten: karotte, gurke und kohlrabi (brokkoli, fenchel und blumenkohl knabbert er mal ein bischen an, aber dann bleibt es doch liegen)
sonst frisst er noch kohlrabiblätter und karottengrün (ganz selten wird auch mal der chinakohl angenagt, von kräutern will er gar nix wissen)
alles andere lässt er links liegen und frisst lieber heu und zweige.
ab und zu gibts noch ein stück apfel, den liebt er über alles;)
ich mach mir jedoch ein wenig sorgen weil er sehr dünn ist und richtig zerbrechlich aussieht (nicht zu dünn, 1,1kg und man fühlt keine wirbelsäule aber alle anderen knochen)
kann es sein, dass er zu wenig unterschiedliche nährstoffe aufnimmt??

grünzeug und kräuter kommen im winter leider etwas zu kurz... meine vermieterin bringt mit alle zwei wochen reste vom markt mit das ist dann hauptsächlich karottengrün und kräuter wie dill, oregano und petersilie, etc... (zwei plastiktüten voll, das hebt im kühlschrank dann ca. 1 woche) im marktkauf bei uns gibts irgendwie immer nur kohlrabiblätter...

meine dame frisst total abwechslungsreich (pastinaken, tomate, paprika, alle möglichen salate, pastinaken, steckrübe, fenchel, mangold, zuccini, aubergine, rote beete, ... + bereits erwähntes, halt gemüseabteilung rauf und runter, jede woche immer 5 verschiedene gemüsesorten)
und er hat ja eig auch zugang zu dem futter, er mags nur nicht...

muss ich mir sorgen um seinen nährstoffhaushalt machen?

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #2
solange er Gesund ist und zu dem restlichen Futter zugang hat, würde ich mir da keine zu großen sorgen machen. Eventuell könntest du ja etwas mehr von seinem lieblingsfutter reichen damit er noch etwas zunimmt, wenn du das Gefühl hast, dass er etwas zunehmen könnte.;)

Liebe Grüße
Amber

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #3
ich steck ihm schon immer extra en stück möhre oder apfel zu, wenn die dicke ums eck ist und nichts mitbekommt;) sonst bettelt die mich immer so an... ist echt schwer wenn der eine zu und der andere abnehmen soll....^^

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #4
Hallo

Wenn du die richige Ernährung hast, nimmt der eine zu und der andere ab.
Wichtig ist täglich Heu, Kräuter Blüten und Blätter zur ferien verfügung geben und 2-3kleine Protionene Gemüse, bei Innenhaltung nur Blattgemüse wie Salate oder auch Fenchel, Wurzel und Knollengemüse möglichst nicht geben, Obst möglichst nur zur Obst saison.

LG
Daniela

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #5
Daniela, warum denn nur soll ich meinen Nasen in Innenhaltung kein Wurzel- und Knollengemüse geben?

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #6
Weil Wurzel und Knollengemüse viel Stärke enthält, weches erstens nivht gut für den Darm ist und zweitens dick macht, in Innenhaltung brauchen sie die Energie nicht.

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #7
Wenns dir um eine natürliche Ernährung geht solltest du täglich mind 10 verschiedene frsiche Kräuter anbieten! Auf keinen Fall jeden Tag getrocknete Kräuter und Blüten die enthalten viel zu viel Kalzium und führen bereits auf kurze Zeit gesehn zu schweren Nierenschäden!
Knollengemüse enthält keinesfalls zu viel Stärke , Knollengemüse ist leicht verdaulich und auch nicht zu Kalorienreich!
lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS.: Stärke on mass ist in Kartoffeln nicht in Karotten

Zuletzt bearbeitet:
  • zu wenig nährstoffe? Beitrag #8
Im Winter kann man auch auf getrocknete Sachen zurückgreifen, wenn die Tiere gesund sind.
Gemüse gibt es hier wenig, da es eben nicht natürlich ist. Knollengemüse ist noch unnatürlicher als Blattgemüse, daher sollte man Knollengemüse eben nur in Außenhaltung geben, drinne brauchen sie die Energie nicht.

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #9
Aber die Nährstoffe die kannst du ihnen niemals ausreichend nur durch Kräuter und Blattgemüse geben. Man sollte max. einmal wöchentlich getrocknete Kräuter füttern das hat nichts damit zu tun ob sie gesund sind oder nicht aber durch dauerhafte Fütterung von Trockenkräutern bekommen die Tiere schwere Nierenprobleme. Knollengemüse ist weder Stärkehältig noch schwer verdaulich noch ist es zu kaolrienreich. lg

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #10
Von Kräutern bekommen sie keine Problme, wenn genug wasser vorhanden ist, eben aus Blattgemüse, das spüllt das Kalzium wieder raus.
Zudem kann man nicht nur Salatgeben, sondenr auch Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, usw. verzichten sollte man auf Wurzeln, steckrübe, knollensellerie, pastinake, petersilienwurzel, rote beete usw. das brauchen sie drine nicht.

Am besten ist immer noch frsiche Wiese, jeder der die Möglichkeit hat sollte im Sommer auf frische Wiese umstiegen. Dann brauchen die Kaninchen garkein Gemüse mehr, das ist imemr noch am gesündesten.
Zudem brauchen Innennins eh nur wenig Gemüse.

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #11
Daniela, vielleicht verwechselst Du Knollengemüse und Wurzelgemüse mit irgendwas :eusa_think:

Meine Tierärztin hat mir mal gesagt ich solle gerade viel solches Gemüse geben, und Salat eher gering bis gar nicht füttern.

Energie verbrauchen die Nasen auch in Innenhaltung, mein Knopf buddelt den ganzen Tag irgendwo rum. Sorry, vielleicht bist Du da irgendwie falsch informiert?

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #12
Salat ist besonders im Winter stark Nitrat belastet und sollte gar nicht verfüttert werden . Daniela woher nimmst du diese Weisheiten du drehst irgendwie alles um? Hast du belegte Studien für dein Wissen? So kenne ich es nicht..
Und Wasser spühlt Kalzium nicht aus dem Körper bei übermäßigen Konsum (in getrockneten Sachen ist der Gehalt nunmal Stark konzentriert) er setzt sich ab und bildet Kristalle in der Harnröhre und Nierensteine.
lg
---

Hier zum Thema Kalzium :

Zuletzt bearbeitet:
  • zu wenig nährstoffe? Beitrag #13
Nein, ich verwechsel nichts, Salat ist der wiese am nähesten von den Inhalstoffen etc, daher sollte man auch ehr Blattgemüse geben.
Knollengemüse und Wurzelgemüse sollte man ehr weniger geben das es eben viel weniger identisch mit Wiese ist.
Am besten ist eben immer noch Heu, Kräuter, Blüten, Blätter und Zwiege, dazu dann etwas Gemüse, nur kleine Portionen.
Da Gemüse eben unnatürlich ist.
Bei mir gibt es für 9kg Kaninchen in Außenhaltung maximal 3 Sorten, viel Wurzel und Knollengempse für die Energie, da es ja arsch kalt draußen ist ca 500-600g am Tag, das reicht vollkommen aus.

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #14
Das hab ich aber schon anders gehört. Ich weiß nicht mehr genau warum ich Salat nicht so viel füttern sollte, hab leider die Erklärung vergessen..:eusa_doh:Irgendwas war da mit Bakterien, menno, ich weiß nicht mehr wie das war..

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #15
Gemüse sollte man eh nicht soviel verfüttern, da ja eh alles belastet ist, dünngungsmittel und so.
Da ist das beste eben immer noch Wiese, da aber nicht jeder Wiese hat, greift man auf Heu zurück, da das nicht genug Vitamine hat nimmt man eben Wiese änliches Gemüse und von der Zusammensetzung her ist Blattgemüse der Wiese am ähnlichstem.
Es sind ja nicht nur Salate, sondenr eben auch Blätter von Pflanzen, Kohlrabiblätter, Möhrengrün und so weiter.

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #16
also meine kaninchen brauchen auch drinnen viel energie, die sind ja schließlich den ganzen tag nur am rumflitzen (klar brauchen die im kalten draußen mehr, aber das innenninchen keine brauchen halte ich für ein gerücht). ich geb ihnen ja nicht jeweils das ganze gemüse an einem tag sondern von vielem immer ein kleines stück morgens und abends oder mittags und abends(je nachdem wie ich arbeite).

mein problem ist das mein kleiner keine kräuter frisst, gar keine (-> da ich das bereits geschrieben habe ist es überflüssig mir zu raten ihm kräuter zu geben, im winter gibts nicht so viele aber trotzdem fast immer welche, im frühling tu ich die dann selber säen)

auch sonst frisst er immer nur ganz gezielt karotte, gurke und kohlrabi sonst heu(sehr, sehr viel) und äste, das wars (mal abgesehn vom obst, was es natürlich nur wenig gibt, zu zweit ein apfel über 1 woche verteilt und mal ein fitzel von mir ab, wenn ich welches ess. und das kommt sehr selten vor^^)

und zum thema äpfel nur zur saison:
im laden dürfen äpfel die bis zu 6 jahre alt sind als frisch verkauft werden, die wirklich frischen werden eingelagert und durch elektrolyse(oder so ähnlich, weis nemme genau wie das heißt) frisch gehalten. also bekommt man auch zur saison keine frischen äpfel im laden.
---

achja, und noch zum thema salat...
es gibt ja nciht nur eine salatsorte chicoree ist zum beispiel ein sehr wertvolles futter und sehr gesund, kopfsalat und eissalat kann man eher mit nassem zeitungspapier voller chemie vergleichen... die sind auch für menschen eher ungesund
löwenzahn ist im prinzip ja auch salat und wird von menschen auch als solcher gegessen

Zuletzt bearbeitet:
  • zu wenig nährstoffe? Beitrag #17
Das mit der zur Saison hat nichts mit dem Düngen frischhalten etc zu tun, sondern damit was natürlich ist und was nicht und im Winter findet ein Wildkaninchen keine Äpfel..... Bei mir gibt es die nur wenn sie auch draußen von den Bäumen plumsen.

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #18
Aber das sind Hauskaninchen. Die juckt das nicht ob's im Winter oder Sommer Apfel gibt.!
Meine bekommen auch Apfel. Und natürlich Möhren, Kohlrabi, Steckrübe, Salatblätter und Broccoli. Und kein Kaninchen(Magen) hat sich jeh beschwert..
---

Ich muss mein Kaninchen immer zum Kräuter fressen zwingen..
Ich halte es ihr soo lange vor die Nase bis sie reinbeist und merkt, dass es richtig gut schmeckt.. Dann frisst sie bis ich nichts mehr habe.. Manch Kaninchen muss man zu seinem Glück zwingen.. xD

Zuletzt bearbeitet:
  • zu wenig nährstoffe? Beitrag #19
Was, Äpfel im Laden sind bis zu sechs Jahre alt? :shock: Das hab ich nicht gewußt, ist ja Wahnsinn.

Ich werde es nicht ändern können das meine Kaninchen belastetes Gemüse fressen, auch das Bio-Zeug ist belastet, wenn auch weniger.

Hab jetzt nochmal a bissl rumgeforscht, Salat soll selten verfüttert werden, da es sonst zu Durchfall und Blähungen kommen kann. Das gilt auch für Chiccoree. Da Möhrenkraut sehr kalziumhaltig ist sollte auch das nicht en masse verfüttert werden, genauso wie die getrockneten Kräuter. Ich werde die getrocknete Kräutergabe jetzt a weng zurückfahren, gab es hier nicht jeden Tag, aber viermal die Woche bestimmt.

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #20
wenn ich meinen mit fressen nerv, das er ned will beißt er mir in die hand...:x
der ist irgendwie echt sehr speziell...
vielleicht liegt es an mir weil ich auch so schleckig bin und dass er sich das abgeguckt hatXD

-> alles was man über salat wissen kann. das mit dem durchfall ist nur so, wenn das ninchen eh öfters darunter leidet.sonst ist salat unbedenklich und nicht mehr schädlich als alles andere.
ich denke kein gemüse ist geeignetes dauer und viel futter. eigentlich gibt es bei allem vor und nachteile. daher kauf ich einfach jede woche 5 verschiedene sorten und das bekommen die dann über die woche verteilt. dann jede woche was anderes. salat ist alle zwei wochen 1 kopf dabei und an dem ess ich dann mit (dann schimpft mein freund ich soll meinen "hasen" nicht ihr futter wegfressen^^) nur karotten gibts jede woche und oft gurke und kohlrabi(sonst würd hasa ja nur noch heu fressen...:roll:)

also ich finde daniela sollte ihre kaninchen im wald aussetzen, dann können sie da wie wildkaninchen leben (sry, aber mich nervt das grad so imens, ich bin ja echt lang freundlich, aber wenn ich sowas les... is mir ja wursch was sie mit ihren kaninchen macht, aber diese andauernde belehrende art mit teilweise falschen aussagen...)

achja, vorhin hat hasa was neues entdeckt, was er mag... ich hab mir im schlafzimmer beim fernsehn en nutellabrot geschmiert, weil das glas dann leer war hab ichs gedankenlos ohne deckel auf den boden gestellt. ratet mal wer keine sekunde später seinen kopf drin hatte:eusa_doh:

Thema:

zu wenig nährstoffe?

zu wenig nährstoffe? - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.: Hallo ihr Lieben! Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt, -morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Oben