zu wenig nährstoffe?

Diskutiere zu wenig nährstoffe? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Oje, ich hoffe Hasa hat nur in das Glas geguckt :D Mein Knöppi hatte mal ´ne lila-rote Pfote; ich hatte Hefeklöße mit Heidelbeeren gegessen und...
  • zu wenig nährstoffe? Beitrag #21
Oje, ich hoffe Hasa hat nur in das Glas geguckt :D

Mein Knöppi hatte mal ´ne lila-rote Pfote; ich hatte Hefeklöße mit Heidelbeeren gegessen und der Nasenbär tapst voll auf meinen Teller in die Soße :lol: Er hat sich daraufhin erschrocken, ist weggehoppelt und hat dabei die Heidelbeersoße in seiner Plüschpfote auf meinen Teppich verteilt :mrgreen:

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #22
Man sollte seine Kaninchne aber naturnah ernähren und da gibt es nunmal im Winter keine Äpfel, Obst sollte man eh ganz selten gaben, höchstens einmal im Monat. Und dann auch wenn nur die Sachen, die hier auch zu finden sind.

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #23
ich habe auch kaninchen in innenhaltung, ich glaube kaum, dass sie wissen, was ihre wildkaninchen draußen fressen und was nicht... ich denke nicht, dass sie wissen, was es draußen gibt und was nicht! natürlich versuche ich auch, sie möglichst naturnah zu halten und zu ernähren, dennoch sind es haustiere, das sollte man nicht vergessen.
ich hab nochmal eine frage zu getrockneten kräutern, bin da etwas verwirrt weil es soviel zu lesen gab^^
ich wollte im sommer fleißig kräuter und wiese trocknen, damit ich es nicht kaufen muss. so weiß ich, was ich habe!
aber nun höre ich, dass ich sie nicht oft verfüttern soll! einmal wöchentlich ist aber in ordnung?! will ja nichts falsch machen =)

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #24
Yo Telli, so wie ich es jetzt verstanden hab einmal die Woche, frische Kräuter aber jeden Tag.

Daniela, ist schon richtig, so naturnah wie möglich. Nur sind es eben doch unsere Haustiere. Und da biete ich auch im Winter mehr, als was sie in der freien Wildbahn finden würden. Ich biete genügend verschiedene Sachen an, in ausreichender Menge, da können die Nasen selber entscheiden was sie nun heute essen wollen oder nicht.
Aber ich kann ihnen kein Stück Wald in mein Zimmer zaubern, das wirst Du auch nicht können. Kaninchen gibt es auch in anderen Ländern, dort wird wiederum anderes Zeug gefüttert, da gibt es dann keine Kohlrabis zum Beispiel. Deine Kaninchen wissen nicht in welchem Land sie sich befinden, und was ihre Genossen da draussen gerade mampfen.

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #25
also das mit naturnah mag ja gut uns schön sein... aber ich galub 90% aller kaninchen (und auch nager-) besitzer machen es falsch.

da gibts halt jeden tag gemüse, ein mal die woche obst, heu statt wiese. was man bedenken muss, ein wildes ninchen frisst auch mal 4-5 tage nur obst und gras wenn es die möglichkeit hat.

ich kann nur von meinen meerschweinen sagen, wenn ich die im winter auf "was erhältlich in der natur ist" umstelle, die pfeifen mir was... ich hätte jeden tag noch mehr schreikonzert als sonst!

und ja, kräuter getrocknet ca ein mal die woche (wenns ab und zu ein zweitesmal gibt passiert aber auch nix, solllte nur nicht die regel sein)

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #26
Ein hoher Kalziumgehalt wird nur dann zum Problem, wenn zusätzlich keine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit erfolgt. Solange das Kalzium in Lösung bleibt, ist es für das Kaninchen kein Problem.
Frische Gräser haben im Schnitt einen doppelt so hohen Kalziumgehalt wie Gemüse, frische Kräuter häufig sogar weitaus mehr. Kräuter sind in freier Natur die Hauptnahrung eines Kaninchens, auch Gräser können einen Großteil ausmachen. Da allerdings beides bevorzugt frisch gefressen wird, werden die Mineralien auch ohne Probleme wieder ausgeschwemmt.
Solange zusätzlich zu den getrockneten Kräutern ausreichend Frischfutter gereicht wird, dürfen diese auch täglich gereicht werden. Wenn allerdings Frischfutter nicht ad libitum gefüttert wird, gilt als ungefähre Richtlinie 20g/kg Körpergewicht pro Woche. Allerdings für die zusätzliche Fütterung, ein hochwertiges Heu enthält ja sowieso schon Kräuter.

Ziel sollte es nicht sein, ein Kaninchen möglichst naturnah zu ernähren sondern seinen Bedürfnissen entsprechend. Dass die natürliche Nahrung hierbei als Orientierung wichtig ist, ist selbstverständlich. Allerdings ist es in den meisten Fällen unmöglich, die Natur nachzuahmen und das Angebot zu bieten, dass wilde Kaninchen vorfinden.

Einiges Gemüse steht durchaus auch auf dem Speiseplan wilder Kaninchen. Zudem sind viele Gemüse nichts anderes als kultivierte Wildpflanzen. Viele kultivierte Gemüse sind im Vergleich zu Wildkräutern relativ Nährstoffarm, eine ausreichende Vielfalt und Ergänzung mit anderen Futtermitteln wie frischen Kräutern, Trockenkräutern, Obst und Saaten ist daher sinnvoll, sofern es nicht möglich ist, Grünfutter in Form von Kräutern und Gräsern als Hauptfutter zu reichen.

Obst kann durchaus auch um diese Jahreszeit noch gefunden werden, wenn die Tiere nicht alles im Spätherbst und Sommer vernichtet haben. Unter den Bäumen findet sich da noch einiges und diese Nahrungsquelle wird von vielen wilden Tieren insbesondere bei dichter Schneedecke, die unter Bäumen oft niedriger ist, gerne genutzt.

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #27
genügend grünfutter haben sie. es steht ihnen immer etwas zur verfügung, genauso wie heu. ich habe mittlerweile das richtige heu gefunden, was sie auch nur noch fressen!
also kann ich ihnen wie zuvor auch 2-3mal die woche getrocknete kräuter geben. frische kräuter bekommen sie mittlerweile auch, bzw ich bin dabei, sie daran zu gewöhnen. nur der kleine frisst es nicht...
ich danke euch =)

• zu wenig nährstoffe? Beitrag #28
ich biete meinen tieren jeden tag gemüse, salat, obst, holz, heu und so weiter an (unabhängig von der jahreszeit). kaninchen gibt es doch fast überall auf der welt, diese abgegrenzten jahreszeiten wie hier sind ja nicht überall auf der welt vertreten. meine tiere hatten bisher keine probs mit den zähnen oder mit übergewicht. -laut tierärztin sind sie kerngesund. ich habe sie auch in der wohnung. grüße, hopsi

Thema:

zu wenig nährstoffe?

zu wenig nährstoffe? - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.: Hallo ihr Lieben! Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt, -morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Oben