Welche Art passt am besten?

Diskutiere Welche Art passt am besten? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, Da mein kleiner Hamster Nim ja leider auch immer älter wird und es sich nicht vermeiden lässt das er irgendwann stirbt, bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Art passt am besten? Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Da mein kleiner Hamster Nim ja leider auch immer älter wird und es sich nicht vermeiden lässt das er irgendwann stirbt, bin ich auf der Suche bzw auf der Suche nach Informationen zu Tieren die man danach in Nims Käfig halten kann.
Mein Freund und ich ziehen im Sommer zusammen und ab dann darf ich auch mein Traum wieder aufnehmen Mäuse zu halten.
Natürlich hoffe ich das Nim noch lange lebt, aber ich hab im Moment viel Zeit und Informiere mich über viele Verschiedene Tiere.

Der Käfig der grade für Nim gebaut wird, soll dann mal das zuhause für Notfallmäuse sein.
Der Käfig hat die Größe:
140cm lang x 100cm hoch x 80cm tief.
Nun habe ich mich schon auf verschiedenen Seiten Informationen eingeholt.

Meine erste Wahl viel auf Streifengrasmäuse von der Haltung wurde mir dann aber schnell abgeraten.
Deren Haltung man wirklich nur in Mäusekennerhände legen sollte, da sie sich wohl ziemlich oft beißen.

Dann fand ich die Schilfwühlmäuse ganz Interessant. Die brauchen aber einen langen Käfig da sie viel und gerne rennen.
Dies bietet mein Käfig leider nicht.

Dann beschäftigte ich mich mit den Eurasische Zwergmäusen für die der Käfig aber 20cm zu niedrig ist.

Also viel unsere letzte Wahl entweder auf Farbis oder auf Renner.
Farbmäuse hatte ich ja selbst schon gehabt, würde sie auch gerne wieder haben.
Aber ich hatte bei meinen ja so Probleme mit Krankheiten und traue mich da jetzt ehrlich gesagt nicht mehr wirklich dran.

Rennmäuse sind auch ganz feine Tiere, mag mir da jemand was zu erzählen?
Ich hab mich auf DieBrain schon eingelesen.
Aber mir ist immer noch nicht soooo klar wie viel Platz sie haben sollten für zwei Stück.
Wäre mein Käfig eventuell sogar schon zu groß?

Wenn der Käfig fertig ist kann ich euch auch gerne Bilder zeigen, aber eine Skizze findet ihr hier:

Er wird zurzeit gebaut, aber bis dann mal Mäuse einziehen dauert ja eh.
Wie gesagt dies dient alleine im Moment zur Informationssammlung noch lebt mein Hamster und ich hoffe er wird es auch noch was tuen.
Ich hab zurzeit nur jede menge Freizeit und beschäftige mich im Moment viel mit Tieren.

Habt ihr vielleicht noch andere Mausarten zum Vorschlag?

Also ich ziehe ja im Sommer dann mit meinem Freund zusammen und fange eine neue Ausbildung an (wenn ich denn die Stelle bekomme :?)
Da hab ich dann Schichtdienst, mein Freund studiert ab Oktober oder Arbeitet da ist er sich noch nicht so sicher.
Er möchte gerne Mäuse haben die auch Tagaktiv sind (deswegen mag er mein Hamster nicht, er meint er würde ja immer nur rauskommen wenn er schläft :eusa_doh:).
Und vielleicht Mäuse die nicht so Stress empfindlich sind.
Die kleinen Racker würden dann im Wohnzimmer stehen, aber mein Freund spielt in einer Band und lernt jetzt Drehleier und muss dann auch üben.
Dafür wird er zwar in ein anderes Zimmer gehen und die Tür zu machen (muss er eh ich mag das Instrument nur wenn man es spielen kann, und er kann es noch nicht :silence:)
Das wird man aber immer noch hören zwar nicht mehr so laut aber es ist eben immer noch da.

Joar das wären dann also die Voraussetzungen die mir jetzt so Spontan einfallen.

Ich wäre über viele Informationen sehr Dankbar :)

liebe Grüße

• Welche Art passt am besten? Beitrag #2
Für Rennmäuse ist der Käfig definitiv zu groß. Die würden da nur Reviere bilden und sich heftig streiten. Wäre der Käfig 40 cm kürzer, könnte es gehen. Mein Käfig von meinen beiden Männchen ist ähnlich groß (L: 100 x B: 60 x H: 100 cm), allerdings sind die beiden schon aus der Flegelphase (mit 6 - 12 Monaten) raus und werden sich auch eher nicht mehr streiten.

Wenn die Luftzufuhr stimmt, dann würde da super eine größere Farbmausgruppe reinpassen. Also mehrere Mädels und 1 Kastrat oder so.

Hast du mal über was Exotisches nachgedacht? Je nach dem wie die Etagen werden, wäre das auch was für z.B. einen Afrikanischen Weißbauchigel, die sind allerdings auch hauptsächlich nachtaktiv.

• Welche Art passt am besten? Beitrag #3
Also ich habe mich auch mal für Streifengrasmäuse interessiert, aber nachdem ich das gelesen habe, ist mir das wirklich viiel zu riskant:

Du könntest in deinem Käfig auch gut 3 Ratten halten. ;)
Viel spaß wirst du mit den kleinen auf jeden Fall haben
(wenn du dir von Anfang an etwas lebhaftere und wagemutigere Ratten aussuchst und dich viel mit ihnen beschäftigst werden die auch sehr zahm). :)

Eine Mäusegruppe passt da sicher auch gut rein.

Mit exotischen Nagern habe ich nicht soo viel Erfahrung. ;)
Für "Persische Rennmäuse" (Haltung mind. zu dritt) wäre der Käfig auch okay, obwohl der Bewegungsdrang doch um einiges größer ist als bei den Ratten, dafür sind sie schön anzuschauen und werden auch sehr zahm (anders als Ratten[sind etwas flinker - nicht übermütig sein und wirklich erst Auslauf geben, wenn sie zahm sind, da sie nicht so "langsam" wie Ratten sind], in jungen Jahren klettern sie viel auf einem herum, kuscheln nicht so gerne wie die Ratten, wenn sie älter werden ändert sich das. Das mit dem Geruch ist ein großer Pluspunkt, man riecht eigl. nichts). ;)
Da musst du nur beachten, dass die Wanne nicht zu dünn ist (Nagetrieb! Meine jedenfalls zernagen ziemlich viel) und du mind. 15cm Streu einfüllen kannst (mehr brauchst du nicht unbedingt, meine wühlen fast gar nicht, sie sind Kletterer-viiel Äste und so etwas). :)

Für Sundevalls wäre es auch in Ordnung, aber die sollten nur zu zweit gehalten werden, da es bei größeren Gruppen zu streit kommen könnte, obwohl es denke ich mal nicht soo schlimm ist wie bei Streifengrasmäusen, ich halte zur Zeit auch drei Mädels, noch klappt es gut. :D

• Welche Art passt am besten? Beitrag #4
Erstmal danke für eure Antworten

Für Rennmäuse ist der Käfig definitiv zu groß.

Auf Diebrain steht wiederum das ein Rennmauskäfig für zwei Mäuse der ab 120cm länge anfängt Artgerecht ist und er auch gerne Größer sein kann.
Meiner wäre dann 20cm größer.
Vom Einstreuen her wäre er ja Perfekt da ich bis zu 50cm hoch einstreuen kann.

rHast du mal über was Exotisches nachgedacht? Je nach dem wie die Etagen werden, wäre das auch was für z.B. einen Afrikanischen Weißbauchigel, die sind allerdings auch hauptsächlich nachtaktiv.

Dadrüber habe ich mich gestern auch schon Informiert.
Aber Weißbauchigel sind Insekten Fresser, mit einem Mehlwurm hab ich jetzt nicht so das Problem aber alles was größer wird:uups:
Und eben Nachtaktiv ist noch ein Negativpunkt.

Wenn die Luftzufuhr stimmt, dann würde da super eine größere Farbmausgruppe reinpassen. Also mehrere Mädels und 1 Kastrat oder so.

Luft kommt an den Seiten durch ein Gitter und oben Drauf durch ein Gitter und vorne bei den Türen durch ein Gitter rein.
Für Farbmäuse wäre er natürlich geeignet da man viele Etagen und viel zum Klettern anbringen könnte.
Aber meine bedenken sind da eben das meine Farbmäuse damals immer so Krank wurden und ich mich an die Haltung jetzt nicht mehr so dran traue.
:?

Du könntest in deinem Käfig auch gut 3 Ratten halten.

Na ja Ratten sind ja auch leider bei der Krankheitsanfälligkeit so hoch wie ich das so bei Freunden und Co. mitbekomme.
Außerdem mein Käfig ist nur 1m hoch und wenn ich mir hier so die Käfige von anderen Anschaue die sind ja deutlich höher.
Wäre also ein höherer Käfig nicht besser als ein länglicher?

Für "Persische Rennmäuse" (Haltung mind. zu dritt) wäre der Käfig auch okay obwohl der Bewegungsdrang doch um einiges größer ist als bei den Ratten

Heißt also ich müsste noch ein Laufrad reinstellen?
Was ich so oder so vorhatte egal welche Rennmaus Gattung oder Farbmäuse darein kommt :)
Laufradgröße wäre bei Rennmäusen dann das 30er WW oder?
Ich hab noch ein altes 20 hier rum stehen und noch das 20 von Nim.

mind. 15cm Streu einfüllen kannst

Das wäre nicht das Problem ich kann bis zu 50cm hoch einstreuen :)
Da die Hälfte Plexiglas unten ist oben zwei Türen kommen wo wieder Luft rein kommt.
Aber wenn ich 15cm nur einstreuen muss kann ich natürlich mit Etagen weit nach Oben gehen.

Für Sundevalls wäre es auch in Ordnung:D

Jetzt musste ich erstmal Gott Google anschmeißen und schauen was das für Tierchen sind :uups:
Denn Begriff hab ich noch nie für eine Rennmaus gehört :)

So danke nochmal :)
Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp?
LG

• Welche Art passt am besten? Beitrag #5
Ich hab die Erfahrung gemacht (und auch einige andere mit Rennmäusen), dass die sich anfangen zu streiten sobald es auf die 120 cm Länge zu geht.
Ich würde es ehrlich gesagt, nicht darauf anlegen, dass die sich zerstreiten...

Meine haben alle "nur" 100x40x40 cm + 55x45x35 cm Aufsatz bzw. meine beiden Männchen haben 100x60x100 cm.

• Welche Art passt am besten? Beitrag #6
Ich würde Vielzitzenmäuse für die größe empfehlen - sie sind recht robust, aber gar ncihts zum anfassen sondern eher bissig.

• Welche Art passt am besten? Beitrag #7
Ich hab die Erfahrung gemacht (und auch einige andere mit Rennmäusen), dass die sich anfangen zu streiten sobald es auf die 120 cm Länge zu geht.

Na ja ich wiederum kenne Leute die halten ihre Rennmäuse auf größeren Flächen und da geht es gut.
Da weiß man echt nicht was man jetzt machen soll :eusa_doh:.
Gilt das denn für alle Arten der Rennmäuse oder nur für bestimmte?

Wie sieht das denn mit Farbis aus?
Wäre der Käfig da nicht auch zu niedrig?
Ich mein die meisten die ich hier sehe die haben auch in die höhe gehende Käfige.
:)

• Welche Art passt am besten? Beitrag #8
Hi,

ihr solltet mal davon ausgehen, daß auch jede Rennmausart einen anderen Platzanspruch hat!
Für Perser ist 1m Höhe definitiv nichts! Meine haben Volieren von ca. 1,70 (müßte ich jetzt noch nachmessen...), für sie gilt, je mehr Platz desto besser...anders wieder bei Mongolen. Shaw brauchen viel Platz in der Breite...so läßt sich jede Rennmausart anders bestimmen. Du solltest dir erstmal Gedanken machen, was du wirklich willst und dann den Käfig so bauen bzw. umgestalten. Zwischen Igel und Maus ist ja schon mal ein Unterschied!

Außer dem Platz und dem Laufrad..möchtest du nachtaktive Tiere, wieviel Zeit bringst du für sie auf, möchtest du Tiere die etwas älter werden, mehr den Kuschelfaktor besitzen? Tiere, die eher zu Krankheiten neigen...geruchsintensiver sind oder eher weniger riechen? TA-Kosten auch eingeplant? Nun, dann wäre noch das Thema Futter. Für einige Rennmausarten kannst du kein "normales" Futter nehmen.
Je exotischer die Tiere werden, desto schwerer sind sie auch zu bekommen. Es gibt exotische Rennerarten, wo es nur einige weniger Halter in Dtl. gibt und z.T. auch keine Infos über die Tiere, auch kaum bei Google. Das würde dann wiederum heißen, daß du im Notfall Jemanden brauchst, der sich ein bissl nur mit diesen Tieren auskennt, wenn du selbst noch nicht die Erfahrung mit dieser Art hast.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung, ich weiß.... es ist schwer. Sieh dir von allen die Bilder an und die Haltungsbedingungen, dann laß dein Herz entscheiden.

Gruß Evi

• Welche Art passt am besten? Beitrag #9
Also das mit dem zu viel Platz gilt nur bei mongolischen Rennmäusen (das sind die häufigsten). Mit anderen Rennmausarten kenn ich mich nicht aus.

Für Farbmäuse wäre der nicht zu niedrig. Mindestmaße bei Farbis sind ja 80x50x50 cm...

• Welche Art passt am besten? Beitrag #10
Zwischen Igel und Maus ist ja schon mal ein Unterschied!

Für mich stand direkt fest das es Mäuse werden ;) Das mit dem Igel kam nicht von mir ich hab nur drauf geantwortet.

Ich bin halt nur am Überlegen ob Renner oder Farbis ;)
Und noch hab ich eh kein Platz weil noch mein Hamster in dem Käfig lebt.
Aber ich habe im Moment viel Zeit und Informiere mich über Mäuse da ich irgendwann wieder welche haben möchte.
Man soll sich doch früh genug Informieren *seufz*

Außer dem Platz und dem Laufrad..möchtest du nachtaktive Tiere, wieviel Zeit bringst du für sie auf, möchtest du Tiere die etwas älter werden, mehr den Kuschelfaktor besitzen? Tiere, die eher zu Krankheiten neigen...geruchsintensiver sind oder eher weniger riechen? TA-Kosten auch eingeplant?

Hatte ich oben in meinem ersten Beitrag schon was zu geschrieben.
Tagaktiv lieber als Nachtaktiv.
Und natürlich sind Tierarztkosten mit eingerechnet ;)
Ich habe hier noch 7 Meerschweinchen und bei mir kommt jedes Tier zum Tierarzt wenn es Anzeichen einer Krankheit oder Co. zeigt.
Tiere sind für mich nicht zum Kuscheln da, sondern nur zum Beobachten.
Zeit weiß ich noch nicht bin noch auf Ausbildungssuche und kenne meine Arbeitszeiten nicht ;)

dennoch Danke für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Art passt am besten? Beitrag #11
Also dann eindeutig Farbmäuse. Renner kann man eigentlich nur zwei halten auf so viel platz und schon da ist es fast wieder kritisch. Farbis kann mand a aber ne tolle kleine Truppe reinsetzen, die die halbe Nacht drin rumturnen...

• Welche Art passt am besten? Beitrag #12
Ich würde auch sagen, dass Farbis das richtige für Dich wären. Deine Sorgen bzgl. der Krankheiten kann ich aber verstehen, manchmal ist echt der Wurm drin. Eine Großgruppe Farbis zeigt sich auch tagsüber mal und die Fläche wäre natürlich ein Traum.

• Welche Art passt am besten? Beitrag #13
Wie viele Farbmäuse könnte ich denn auf dieser Fläche halten?
Die Etagen habe ich ja noch nicht reingebaut, da muss ich noch was werkeln weiß im Moment nicht wie viele es werden denke aber mal so 3-6 Stück je nachdem wie groß ich sie mache.

LG

• Welche Art passt am besten? Beitrag #14
Das kannst Du ganz einfach berechnen.
Ich kam jetzt mit 3 Halbetagen auf 20 Mausis. ;)

• Welche Art passt am besten? Beitrag #15
Huhu,
Danke für den Link.
Na ja 20 Farbmäuse wären dann doch schon zuviel des guten.
Ich dachte da wenn überhaupt an eine 10Gruppe.
Gehen auch nur Mädels?
Oder muss ein Kastrat mit dabei sein?
Ich hatte ja damals zwei Kastraten und 3 Weibchen.
Wie sieht das mit dem Laufrad aus? Ist das 20er von WW ok?
Ich hab jetzt zwei hier bevor ich das eine verkaufe frage ich lieber nach :)

LG

• Welche Art passt am besten? Beitrag #16
Na ja ich wiederum kenne Leute die halten ihre Rennmäuse auf größeren Flächen und da geht es gut.
Da weiß man echt nicht was man jetzt machen soll :eusa_doh:.
Gilt das denn für alle Arten der Rennmäuse oder nur für bestimmte?

Meine Erfahrung:
Ich habe Mongolen...ich musste meinen Käfig auf die Hälfte reduzieren damit sie sich wiedervertragen. Sie wohnen jetzt zu viert auf 100x50x50 ..vorher hatten sie das doppelte und da wurde erst eine Maus ausgeschlossen,später gestritten und jetzt wo ich den PLatz reduziert habe sind alle vier die dicksten freunde.

• Welche Art passt am besten? Beitrag #17
Huhu,

20 wären mir auch zuviel. ;) Weniger geht immer, solange es mindestens 2 sind.
Eine reine Weibergruppe kann auch klappen, ich würde aber immer zu zwei Kastraten raten, die sich kennen. Die Mädels können sich sonst ganz schön anzicken. Zwei Kastraten finde ich ganz günstig, weil Kastraten sich von den Weibern manchmal ganz schön unterbuttern lassen und das ist zu zweit echt leichter zu ertragen. ;)
Ich finde eigentlich eine Gruppe von 2 Kastraten und 4 oder mehr Weibchen ganz schön. Letztlich kann man natürlich auch einen einzelnen Kastraten mit Mädels halten oder eben eine reine Kastratengruppe, das ist reine Geschmackssache. ;)

Das 20er WW ist leider zu klein, Mäuse brauchen wegen des Schwanzes (Verlängerung der Wirbelsäule) mindestens das 27er WW.

• Welche Art passt am besten? Beitrag #18
Hallöchen,
also meine Erfahrung bei mongolischen Rennmäusen ist diese:
So lange du bei zwei Tieren bleibst kannst du das Gehege so groß machen wie du willst, da sich im Normalfall (es gibt auch Ausnahmen) bei zwei Tieren keine Revierkämpfe auftretten, da Rennmäuse sehr soziale Tiere sind und somit ihren einzigen Partner verlieren würden.
Bei mehr als 2 Tieren Beispielsweise bei 3 Tieren (habe selber 3 Männchen) darf oder sollte das Gehege nicht größer als 100*50*50 sein, weil es dann wirklich zu Revierkämpfen kommen kann.
Immer wenn eine Maus dazukommt kann auch das Gehege etwas (wirklich nur etwas) vergrößert werden.
Die Mindestgröße für das Gehege von Rennmäusen (also ab 2 Tieren ;) is ja klar) beträgt 80*50*50.
Auch eine Besonderheit ist die Menge oder besser gesagt die Höche der Einstreu, diese sollte nicht 20 cm unterschreiten (die Kleinen buddeln so gerne Gänge).
Naja bevor ich hier ewig weiter mache besuch einfach mal diese Seite edit: Bitte keine Links zu anderen Foren, dort erfährst du über Rennis was dich interessiert und soweit ich das sehe würden 2 kleine Renner gut zu dir passen^^.
Die Leute im Forum sind auch super lieb.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
MfG Sarah

• Welche Art passt am besten? Beitrag #19
Hallöchen,
also meine Erfahrung bei mongolischen Rennmäusen ist diese:
So lange du bei zwei Tieren bleibst kannst du das Gehege so groß machen wie du willst, da sich im Normalfall (es gibt auch Ausnahmen) bei zwei Tieren keine Revierkämpfe auftretten, da Rennmäuse sehr soziale Tiere sind und somit ihren einzigen Partner verlieren würden.
Bei mehr als 2 Tieren Beispielsweise bei 3 Tieren (habe selber 3 Männchen) darf oder sollte das Gehege nicht größer als 100*50*50 sein, weil es dann wirklich zu Revierkämpfen kommen kann.
Immer wenn eine Maus dazukommt kann auch das Gehege etwas (wirklich nur etwas) vergrößert werden.
Die Mindestgröße für das Gehege von Rennmäusen (also ab 2 Tieren ;) is ja klar) beträgt 80*50*50.
Auch eine Besonderheit ist die Menge oder besser gesagt die Höche der Einstreu, diese sollte nicht 20 cm unterschreiten (die Kleinen buddeln so gerne Gänge).
Naja bevor ich hier ewig weiter mache besuch einfach mal diese Seite edit: Bitte keine Links zu anderen Foren, dort erfährst du über Rennis was dich interessiert und soweit ich das sehe würden 2 kleine Renner gut zu dir passen^^.
Die Leute im Forum sind auch super lieb.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
MfG Sarah

Ich bin mit den Rennmäuschen echt überfordert.
Also die einen Sagen so die anderen Sagen so...

Ich glaub ich tendiere wirklich zu Farbmäusen :)

Das 20er WW ist leider zu klein, Mäuse brauchen wegen des Schwanzes (Verlängerung der Wirbelsäule) mindestens das 27er WW.

Aber da reicht dann auch ein Laufrad oder?

Lg

• Welche Art passt am besten? Beitrag #20
Aber da reicht dann auch ein Laufrad oder?

Lg

Kommt auf die Mäuse an. Wir brauchten für unsere 6er-Gruppe zwei Räder, weil wir 3 Mausis hatten, die sehr gerne im Rad liefen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Art passt am besten?

Welche Art passt am besten? - Ähnliche Themen

Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben