Schlapp / Durchfall

Diskutiere Schlapp / Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Schönen guten Tag zusammen, Da ich leider mit der Suchfunktion kein Thema finden konnte, dass auf die Symtome unseres Kaninchen passt eröffne ich...
  • Schlapp / Durchfall Beitrag #1
K

kathie

Guest
Schönen guten Tag zusammen,

Da ich leider mit der Suchfunktion kein Thema finden konnte, dass auf die Symtome unseres Kaninchen passt eröffne ich mal ein neues Thema

Unser "kleiner" Minilop Sid ist leider erkrankt. Wir waren gestern abend noch beim Nottierarzt. Dies ist auch gleichzeitig unser Haustierarzt. Leider konnte er nichts feststellen.

Vorab kurz zur Haltung unserer Kaninchen:
Wir haben 4 Kaninchen. 3 Kastraten und 1 Weibchen. Die sind am WE in ihr neues Gehege gezogen. Sie haben nun unser "halbes Zimmer" für sich allein bekommen (Größe ca: 9 m², leider noch nicht kpl. kaninchensicher daher haben wir einen Teil mit Gitterelementen abgeteilt. ca. 5 m², der Rest des Raumes wird noch kaninchensicher umgebaut, dann haben Sie 24 h Stunden Auslauf auf 9 m², z. Z. dürfen Sie diesen nur unter Aufsicht nutzen)

Uns (mir und meinem Freund) fiel gestern auf, dass Sid uns nicht freudig begrüßend mit den andren entgegengelaufen kam als wir nach hause gekommen sind. Erst dachten wir er würde halt einfach müde sein. Als er dann jedoch auch nicht zum Fressen kam (FriFu) und sich auch nicht mit Heupellets aus dem Käfig locken ließ haben wir ihn uns näher angesehen. Er scheint Schmerzen zu haben. Hockte zusammengekrümmt in der Klo-Ecke. Haben gleich die Zähne kontrolliert, da er Zahnprobleme hat (Seine Schneidezähne nutzen sich nicht immer optimal ab). Die Zähne sind aber i. O. Beim Hochheben viel uns schon auf, dass er ziemlich stark nach Kot riecht. Und er hatte auch ziemlich starken Durchfall. Und er hatte eine total verrotzte Nase (aber kein Niesen) Da er auserdem ziemich kalt war, aber wir ihn unter die Wärmelampe gesetzt und ich habe gleich den Tierarzt angerufen.
Mein Freund hat sich Sid gleich geschnappt und ist los zum Tierarzt. Wie schon gesagt, der Tierarzt hat uns keine genaue Diagnose geben können (er tippt auf Magen-Darm-Infekt). Er hat im Schmerzmittel und eine Aufbauspritze gegeben. Und uns Päppelfutter mitgeben. Sid hat nicht abgenommen und der Tierarzt konnte auch nichts bezgl. Schnupfen feststellen. Das Pappelfutter nimmt er leider sehr schlecht an. Er weigert sich aber überhaupt etwas zu fressen. Nicht mal Heu. Habe auch nicht gesehen, dass er etwas trinkt.

Heute morgen ging es ihm noch nicht wirklich besser. Er ist zwar etwas gehoppelt, hat sich dann aber gleich wieder in eine Ecke verzogen.

Unser Tierarzt hat etwas von einer Kotuntersuchung / Checkup erzählt. Die Untersuchung würde dann um die 100,00 € kosten. Leider konnte mein Freund mir nicht sagen, was der Tierarzt genau untersuchen sollte. Habt ihr eine Idee, was für eine Krankheit dahinterstecken könnte. Oder was man versuchen könnte, damit es im besser geht.

Ich freue mich auf Antworten.

PS: eigentlich sollte der Text gar nicht so lang werden
(Eins habe ich vergessen, TroFU bekommen unsere kaum, nur ein paar Heupellets, am FriFu wurde nichts verändert)

• Schlapp / Durchfall Beitrag #2
Auf jeden Fall solltet ihr eine Kotuntersuchung machen lassen. Die kostet in der Regel zwischen 10 und 20 Euro je nach Tierarzt.

Wenn er kein Futter annimmt, müsst ihr ihn zwangsernähren. Kaninchen haben einen Stopfmagen, wenn von oben nichts nachkommt, führt das zu Fehlgährungen im Magen und Darm. Das führt zu Kolikartigen Blähungen und kann für ein Kaninchen tödlich enden.

• Schlapp / Durchfall Beitrag #3
Die Zwangsernährung führen wir seit gestern durch. Wir sollen am Do. wieder in die Praxis kommen zur Nachuntersuchung. Da werde ich die Sache mit der Kotuntersuchung mal ansprechen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man für eine Kotuntersuchung 100,00 € bezahlen muss. Dann meinte er bestimmt eine andere Untersuchung.

• Schlapp / Durchfall Beitrag #4
In der regel bezahlt man für den Notdienst ordentlich Zuschlag da kann ich mir gut Vorstellen das 100 Euro schnell weg sind! Wichtig ist das er genug Wasser bekommt damit er nicht austrocknet!
lg nadine

• Schlapp / Durchfall Beitrag #5
Es ist schonmal gut das du direkt zum TA bist! Mein Kaninchen war letztens auch schlapp und mochte nicht fresse, natürlich sind wir dann zum TA, sein Bauch war etwas angespannt doch Durchfall hatte er keinen.

Gefütert haben wir ihn dann auch und zwar Herby Care Plus, dass ist eine Art Pulver, welches man mit Wasser anmengen muss - Ein Tipp: etwas mehr Wasser nehmen als es angegeben wird.

Für seinen Magen haben wir vom TA Herby Colan bekommen, dass sind Tropfen auf pflanzlicher Basis - man kann allerdings auch Sab Symplex nehmen, dasst kann man rezeptfrei in der Apotheke erwerben und ist auch für Kaninchen in einer geringen Dosis zu empfehlen.

Frag deinen TA am besten mal nach solchen Mitteln, ich hoffe deinem Hasen geht es bald besser.

• Schlapp / Durchfall Beitrag #6
liegt er denn oft?

• Schlapp / Durchfall Beitrag #7
@ Leika: Unsere 4 schlafen bzw. liegen eigentlich den ganzen vormittag rum un schlafen. Sie werden erst um ca. 16:00 bzw. 17:00 Uhr munter wenn wir nach hause kommen. sie sind dann halt alle fest am schlafen und liegen auch völlig entspannt.

Gestern hat er zum Glück schon wieder etwas gefressen. Wir päppeln ihn auch mit Herby Care Plus. Dies bekommt er im Moment. Wir konnten zwar beobachten, dass er gestern etwas Heu gefressen hat und auch eine halbe Möhre, trotzdem werden wir ihn bis morgen noch mit Herby Care Plus weiterfüttern. (Er hasst das Zeug zwar, aber wat mut dat mut.) Der kleine ist eh so schlank. Wiegt nur 1,1 kg. Aber TA meint, er hat kein untergewicht. Ich denke er befindet sich auf dem Weg der Besserung. Aber die Kotuntersuchung werden wir trotzdem noch machen lassen.

Thema:

Schlapp / Durchfall

Schlapp / Durchfall - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Wackelzähne: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Es geht um unsere 9 1/2 -jährige Schoko. Ihr wurden vor einem Monat die Zähne wegen Zahnspitzen unter...
Oben