Unser Sorgenkind - mehrere Probleme

Diskutiere Unser Sorgenkind - mehrere Probleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Erstmal vorweg ich habe ein männliches, vier jahre altes Zwergkaninchen, er hört auf den Namen Blacky. Und wie im Threadtitel zu lesen ist, ist er...
  • Unser Sorgenkind - mehrere Probleme Beitrag #1
TonyS

TonyS

Punkte Reaktionen
0
Erstmal vorweg ich habe ein männliches, vier jahre altes Zwergkaninchen, er hört auf den Namen Blacky. Und wie im Threadtitel zu lesen ist, ist er sozusagen mein Sorgenkind.

Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass er sich sehr oft hingelegt hat, schlapp war und von selbst nichts gegessen hat - nächsten Früh bin ich dann direkt zum TA, der mir sagte, dass sein Bauch angespannt ist und er auch wieder leicht erkältet ist (das hatte er leider schon oft und scheint bei ihm chronisch zu sein). Darauf hin gab er uns Herby Colan () und ein Mittel gegen die Erkältung (Retardon - Dosierung für sein Gewicht angepasst), nach ein paar Tagen der Fütterung (mit Herbi Care Plus) begann er auch wieder von selbst zu fressen und war nicht mehr so schlapp.

Wegen dem Futter, welches etwas zähflüssig war und ab und zu runterlief - was leider auch kaum anders ging, putze er sich oft, er schabte auch etwas und das so sehr das Fell am Hals fehlte und es Wund war. Was mir auch auffiel und weswegen ich das letzte mal beim TA auch danach gefragt hatte war das "das leer" Kauen was er machte.

Wegen seinem Hals und dem leeren Kauen bin ich heute nochmal hin.
Sein Hals ist nun nicht mehr Rot, er nässt auch nicht oder sonstiges, aber putzt sich oft dort - wegen dem Hals wollte der TA erstmal nichts machen. Nach seinen Zähnen hat er dann auch nochmal geguckt (vorallem nach den 4 vorderen), es stellte sich heraus, das die oberen viel mehr abgenutzt waren als die unteren, die unteren jedoch sahen seine Meinung nach auch nicht völlig ok aus, aber eben noch nicht so schlimm als das er etwas machen wollen würde. Wie er mir erzählte könnte man die Zähne schneiden wobei aber die Gefahr des splitterns besteht - von abschleifen + Narkose würde er wohl nur machen wenn es nicht anders geht. So soll ich das erstmal weiter beobachten und nächste Woche noch einmal kommen.

Dann hab ich leider noch ein großes Problem und zwar seine Fressgewohnheiten. Er ist wirklich sehr wählerisch und isst vorallem von Vitakraft dieses Vita Special for Kids (die für sein Alter zB garnicht) - das sind so Kugeln. Weiterhin isst er sehr gern Haferflocken. An Gemüse und Obst isst er: Sellerie, Apfel und auch mal Karrote und das war es leider dann auch schon :( - mit Heu hab ich es schon so oft probiert, dass hat er von Anfang an nicht gefressen, auch nicht als ich ein paar Tropfen Honigwasser hinzugegeben habe (natürlich habe ich gewartet, bis das Heu wieder trocken war), er hat höchstens mal eins zwei Halme gegessen, aber ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringe von selbst mehr davon zu essen.

Ihr seht das da einiges Zusammen kommt, ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben wie ich ihn dazu bringen kann, gesünder zu essen mir liegt wirklich viel an ihm. Ich danke euch schonmal für eure Tipps (just in diesem Moment isst er einen Apfel =) ).

• Unser Sorgenkind - mehrere Probleme Beitrag #2
Ich würde sagen, dass das mit den Zahnproblemen auf das Futter zurückzuführen ist.
Ich würde das Trockenfutter langsam absetzen bis er irgendwann garnichts mehr bekommt.
Dann stellst du ihm ab jetzt immer Heu bereit und auch Gurke, Brokkolie und Petersilie werden meist sehr gerne gegessen.
Natürlich frisst jedes Kaninchen lieber das Trockenfutter, aber das ist ungesund. Es quillt im Magen auf und das Kaninchen fühlt sich satt, frisst also kein Heu oder Gemüse mehr.
Und wenn sein TroFu erstmal weg ist, dann bekommt er hunger. Und dann wird er auch Gemüse und heu fresen, nur dafür muss das TroFu weg;).
Und er wird sehr schnell etwas anderes fressen, wenn er wirklich Hunger hat.

• Unser Sorgenkind - mehrere Probleme Beitrag #3
ich denke auch, dass die Probleme von der falschen Fütterung kommen.
Ersetze das Trofu durch frisches Futter. Wenn er frisches ungerne frisst, versuch es kleinzuschneiden und unter das Trofu zu mischen. Grundsätzlich sollte möglichst viel Rohfaserreiches Grün gefüttert werden, also Möhrengrün, frische Kräuter, Blätter, im Sommer Wiese, dazu Gemüse. Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Es ist unerlässlich für eine gesunde Verdauung und den Zahnabrieb!

• Unser Sorgenkind - mehrere Probleme Beitrag #4
Leer Kauen, wenn wir dasselbe meinen, ist eigentlich ein Zeichen von Unwohlsein oder Schmerzen.
Wie sieht denn eigentlich sein Kotabsatz aus?

Ansonsten würd ich dasselbe Sagen wie die anderen - lass Trofu und Haferflocken weg, denn das führt nur dazu dass er kein Heu frisst wie du ja selber siehst.
Meine Meerlis mögen auch nich immer alles so gern (zB lieben sie Karotte und Fenchel und gucken mich blöd an wenn sie dann Sellerie und Paprika fressen sollen) - aber ich sag dann immer "Guckt nich so blöd, was anderes gibts nicht und lass es einfach drin liegen und dann wirds plötzlich doch gefuttert. Weils eben nix anders gibt.
Wenn ich die Wahl zwischen Schokolade und ner Banane hätte würd ich auch die Schokolade nehmen. Wenn nicht, dann muss halt die Banane ran.

LG

• Unser Sorgenkind - mehrere Probleme Beitrag #5
Jetzt hab ich leider auch mal kurz ne frage weil wir schon bei dem Thema "leer kauen" sind. Mein Zwergwidderkaninchen macht das auch manchmal. Aber irgendwie immer wenn sie sich geputzt hat. Frisst sie dann (klingt jetzt blöd ich weiss) das Fell was bei Putzen raus ist? Den Schmerzen hat sie glaub ich keine. Sie spingt rum wie eine verrückte, hüpft überall da rum wo sie net soll, frisst normal und kuschelt mit dem anderen Ninchen.:)

Thema:

Unser Sorgenkind - mehrere Probleme

Unser Sorgenkind - mehrere Probleme - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben