Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !!

Diskutiere Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Goldhamsterweibchen (hab sie vor 3 Wochen aus der Tierhandlung geholt, sie sagten sie is 7-8Wochen alt) hat am 10.1 Babies bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #1
L

Liena

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Goldhamsterweibchen (hab sie vor 3 Wochen aus der Tierhandlung geholt, sie sagten sie is 7-8Wochen alt) hat am 10.1 Babies bekommen, sowiet ich zählen konnte 9 Stück . . .

es hat alles super funktioniert, die Kleinen verlassen mitlerweile seit sechs Tagen das Nest, haben die Augen jetzt schon fast ganz offen und fressen schon fleißig. Etwas seltsam finde ich nur dass eines von ihnen doppelt so groß ist wie alle anderen, aber den kleineren geht es gut und sonst unterscheiden sich nicht von diesem einen "Riesenbaby" . . . soviel zur Grundsituation

Vor zwei Tagen hat die Mama dann eines der Kleinen aus dem Nest geschmissen und ich hab gesehen dass es wohl irgendeine Abnormität im Bauch, der war ganz knubbelig und der kleine war auch ganz schwach und konnte sich nicht mehr gscheit fortbewegen, er ist gestern gestorben...Heute finde ich mit Entsetzten die Überreste von 2 Babies im Käfig !! Mir fällt außerdem auf dass die Hamstermama ganz gegen ihr sonstiges Naturell und für ihre Verhältnisse sehr schreckhaft ist, sie verlässt nur mehr ganz selten das Nest und kommt nur kurz zur Futtersuche heraus...Ich könnte aber nicht sagen dass sich irgendetwas verändert hat, es gab auch keine besondere Stresssituation das ihr Verhalten erklären könnte, es war alles so wie immer !!

Könnt ihr mir ihr Verhalten erklären? Ist es normal, dass über 2 Wochen alte Babies gefressen werden ??

bin schon ganz feritig, weil ich nicht weiß was ich machen soll und Angst hab dass sie alle Babies auffressen wird !!

Kann mir jemand helfen??

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #2
Hallo!

Ja das ist immer wieder eine traurige Angelegenheit. ich schätze mal das Baby was sie aus den Nest geworfen hat,ist krank oder ähnliches und um das Nest sauber zu halten wird es gefressen.

Wenn sie wirklich so jung ist und dann noch soviele Junge hat,ist sie wahrscheinlich auch etwas überfordert.

Füttere ihr bitte täglich Eiweiß in Form von Quark,Joghurt ,Mehlwürmern und ahnlichen.Das beugt auch Eiweißmangel vor,und mindert die gefahr zwar nicht komplett aber etwas das sie die Jungen nicht frisst.

Mir fällt außerdem auf dass die Hamstermama ganz gegen ihr sonstiges Naturell und für ihre Verhältnisse sehr schreckhaft ist, sie verlässt nur mehr ganz selten das Nest und kommt nur kurz zur Futtersuche heraus...Ich könnte aber nicht sagen dass sich irgendetwas verändert hat, es gab auch keine besondere Stresssituation das ihr Verhalten erklären könnte, es war alles so wie immer !!

Okay hier läuten meine Alarmglocken, sie steht wohl stark unter Streß. Ist irgendwas passiert,was sie erschreckt hat? Warst du am Nest unbeabsichtigt?

Kann ein TA zum Hausbesuch kommen? Das Verhalten ist definiv nicht normal. Das sollte sich ein TA anschauen. was machen die anderen babys wie geht es denen? Sind sie ab und an mal schon draussen?

P.s. Sie aber nicht zu TA bringen,man darf sie nicht trenne von ihren kleinen,das kann tödlich enden für die Zwerge.

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #3
Hast du öfters in das Nest der Mama geschaut? Es könnte sein dass sie das gestresst hat und sie deshalb ihre Jungen tötet! Lass sie soweit wie möglich in Ruhe und sorg dafür, dass der Käfig an einem ruhigen Ort steht und decke nicht mehr das Nest auf!
Gib der Hamsterin ausserdem mehr Mehlwürmer, Magerquark etc. zu fressen. Auf kannst du noch mehr zur Pflege säugender Hamster lesen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :D
lg Ebony

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #4
Am besten wäre es, sie komplett in ruhe zu lassen, nur Futter rein, vor allem viel eiweißhaltiges wie Quark, und somnst gar nciht stören. Wahrscheinlich beunruhigt sie irgendwas, das kann aber schon sein, dass nur ne Schneelawine mit lautem Getöse am fenster vorbei rauscht...

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #5
Also wie gesagt es ist nichts passiert was ihr Verhalten erklären würde! Sie ist sonst eben auch garnicht verschreckt sondern sehr mutig und neugierig !! Hab auch nicht das Nest hochgehoben oder sowas !!

Das kranke Junge hat sie ja nicht gefressen sondern das lag einfach im Käfig, das hab ich dann vor das 2x Nest gelegt(-weil ich dachte es findet nicht mehr zurück ins Nest) und es is wieder hinein, aber als ich gesehen hab dass die Mutter es aus dem Nest trägt hab ich es dann aus dem Käfig genommen .... veilleicht hat sie das so irritiert dass der Kleine wieder im Nest war und sie Angst um die anderen hat...Wobei das auch komisch is dass sie dann erst am nächsten Tag eines der anderen frisst oder?

Eiweiß bekommt sie genug, ich geb ihr immer getrocknete Mehlwürmer durch die Gitterstäbe oder auf der Hand . . .

Den anderen geht es super gut, wie gesagt das eine ist halt doppelt so groß wie die anderen,aber sie laufen herum, tagen emsig Sachen ins Nest und stropfen sich auch schon mal was in die Backentaschen, Augen sind auch schon fast ganz offen...

Vielen Dank ich werd sie jetzt einfach mal ganz in Ruhe lassen und dann hoffen dass die anderen überleben !!

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #6
Das kranke Junge hat sie ja nicht gefressen sondern das lag einfach im Käfig, das hab ich dann vor das 2x Nest gelegt(-weil ich dachte es findet nicht mehr zurück ins Nest) und es is wieder hinein, aber als ich gesehen hab dass die Mutter es aus dem Nest trägt hab ich es dann aus dem Käfig genommen .... veilleicht hat sie das so irritiert dass der Kleine wieder im Nest war und sie Angst um die anderen hat...Wobei das auch komisch is dass sie dann erst am nächsten Tag eines der anderen frisst oder?

Du hättest es nicht anfassen dürfen. Ich weiß du hast es gut gemeint,aber dadurch hatte es einen anderen fremden Geruch und das streßt die Mama.

Kann sein das sie das andere gefressen hat,weil sie merkte,da ist ein Eindringling. Wie soll man das erklären? Naja bevor ein Feind das Junge bekommt und anfässt,tötet sie die Jungen aben selber...schwierig zu erklären, kann sicher jemand anders besser.

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #7
Hallo!

Wussel hat dir ja schon fast alles erklärt. Es kann immer mal passieren, dass die Mutter ihre Jungen auffrisst. Meist gibt es gute Gründe dafür, oft sind die Jungen krank oder die Mutter gestresst. Wobei so etwas eher seltener bei so alten Jungen passiert, die ja auch schon selbstständig fressen können. Hast du deinen Hamstern vielleicht etwas Ungewöhnliches zu fressen gegeben?

Ich würde dir auch raten, die Mutter vollkommen in Ruhe zu lassen und auf keinen Fall an das Nest zu gehen. Wenn du doch mal hineinschauen musst dann nur, wenn die Mutter im Auslauf ist. Am besten nimmst du dann einen Gegenstand aus dem Käfig (Zweig o.ä.) um das Nistmaterial auseinanderzuschieben, damit kein fremder Geruch hineinkommt.

Es ist auch nicht immer bedenklich, wenn die Mutter Junge herumträgt oder sich vielleicht mal ein paar Stunden nicht um die Kleinen kümmert. Man muss dann nichts unternehmen. Wenn tatsächlich Junge gefressen werden, dann hat die Mutter einen guten Grund dafür, das sollte man nicht vergessen, auch wenn es zunächst grausam erscheinen mag.

Ich drücke dir die Daumen, dass die übrigen Jungen überleben!

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #8
Hey,

sie hat wieder eines gefressen .... eine Freundin von mir hat im Internet gelesen, dass einige die Jungen in so einem Fall schon jetzt von der Mutter getrennt haben. Ist das möglich sie jetzt schon voneinander zu trennen? Die Kleinen sind am 10.1 auf die Welt gekommen, also 19 Tage alt, sie fressen fleißig Saft- und Körnerfutter und sie sind munter und es geht ihnen gut, zumendest soweit ich das beurteilen kann, die kleinen kommen ja nicht alle gleichzeitig aus dem Nest, sondern höchstens zu zweit oder zu dritt! Ich hab auf dieser einen Seite gelesen dass sie ab dem 20-22 Tag vollkommen selbstständig sind...

Ich hab echt Angst, dass sie alle auffrisst ! Ist es vielleicht auch möglich dass die alle nicht ganz in Ordnung sind, eines von ihnen ist ja doppelt so groß, vielleicht frisst sie die anderen weil sie hinten nach und so klein sind?

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #9
Hm, ich bin ja eher dafür, alles dem Lauf der natur zu überlassen, denn die Mutter weiß schon weshalb sie die Jungen frisst. Vielleicht sind die Jungen ja schon gestorben, bevor die Mutter sie gefressen hat?

Man kann die Jungen zur Not auch schon von der Mutter trennen, obwohl es nicht zu empfehlen ist, da sie ja noch von der Mutter lernen. Aber wenn du solche Angst um die Kleinen hast, kannst du es versuchen. Sie sind ja soweit fast selbstständig, von daher sollten sie überleben, sofern sie nicht andersweitig krank sind. Für ein paar Tage ist es wahrscheinlich noch nötig, zusätzlich zum Körnerfutter Aufzuchtmilch anzubieten. Rezepte und Tipps zur Handaufzucht gibt es z.B. . Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, falls du dich dafür entscheidest!

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #10
Ist es vielleicht auch möglich dass die alle nicht ganz in Ordnung sind, eines von ihnen ist ja doppelt so groß, vielleicht frisst sie die anderen weil sie hinten nach und so klein sind?

Wenn es Inzucht ist,dann kann es sein das was nciht stimmt.

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #11
Danke für eure Hilfe, bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob sie nicht einfach die toten Jungen frisst, keine Ahnung, es scheinen vorallem doch mehr Junge zu sein als von mir angenommen, denn laut meiner Rechnung müssten keine schwarzen Babies mehr da sein, da eines gestorben ist und zwei aufgefressen (tot oder lebendig sei dahingestellt) worden sind es läuft aber noch eines munter im Käfig herum also waren es doch mehr als neun Junge . . . hab heute auch mit meiner Tierärztin telefoniert und die meinte es kann ganz normal sein, dass bei vielen Jungen mehrere dabei sind die nicht lebensfähig sind und dann doch auch noch nach 2 Wochen sterben, deswegen bekommen die ja soviele ... vorallem sollten die Jungen ja wehemend dagegen protestieren lebend von der Mutter gefressen zu werden und ich konnte nichts dergleichen hören ... hab jetzt den ersten Schock überwunden und denk auch dass ich der Natur freien lauf lasse,sie hat sich jetzt zwei Wochen gut um die Kleinen gekümmert, da wird sie sie ja nicht wo fast alles geschafft ist einfach auffressen....Mumble wird schon wissen was sie tut !

nochmal VIELEN DANK !! - werde berichten wieviele Zwerge schlussendlich überlebt haben

LG

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #12
Bei meiner Julia waren es auch über 10 Junge unglaubich viel...irgendwann waren wir bei 10 Junge die tot ware und dann habe ich immer noch welche gefunden im Streu die tot waren die hatte ich vorher nie gesehen.

Vielleicht ist sie jetzt auch komplett überfordert,vorallen bei sovielen.

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #13
Hi!

Und wie schaut es aus? Wie geht es Mama und den Welpen?

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #14
hi,

naja, es sind nur noch drei übrig, das große ein mittelgroßes und ein kleines . . . gestern sind zwei gestorben, von einem habe ich die Überreste gefunden das andere is außerhalb vom Nest gestorben, war voll komisch: es íst am Abend immer herumgelaufen und hat dann mit dem Kopf geschüttelt und manchmal auch mit dem ganzen Körper, dann später is es aus dem Nest gekommen und war schon vollkommen verwirrt, konnte die Hinterbeine nicht mehr bewegen und hat sich aber emsig durch den Käfig gerobbt, ist liegen geblieben hat schwer geatmet und is wieder weiter gerobbt, allerdings ohne jeglicher Orientierung, ich hab es dann aus dem Käfig genommen weil ich nicht wollte dass es sich irgendwo verkriecht und ich es dann nciht mehr finde wenn es tot ist, es ist dann relativ schnell gestorben, hab es dann genauer untersucht und habe auch bei diesem(wie beim allerersten das gestorben ist) keinen After gesehen und was ganz komisch war, die Haut war vollkommen transparent, ich konnte Dick- und Dünndarmschlingen vollkommen erkennen !! Und der Bauch war logischerweise ganz weich, weil da keine Muskeln waren --> also eindeutig nicht lebensfähig . . . Tja, also heute ging bis jetzt alles gut und es ist keines gestorben, Mumble (=Mama) geht es glaub ich auch schon besser, war heute schon 3x aus dem Nest draußen (gestern nur 2x einmal um Nest zu "säubern" und einmal um zu trinken und Fressen zu holen).
Ja, die Devise heißt abwarten und hoffen dass die anderen gesund sind, wobei ich eigentlich damit rechne dass nur das große Baby überbleibt, aber wer weiß...Ich lass sie auf jeden Fall in Ruhe, es wird sich in den nächsten zwei Tagen entscheiden denke ich . . .

LG

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #15
Klingt als könntest du nicht zu viel erwarten.
Mach dir bitte nicht so viel Hoffnung, das die anderen überleben.
Das klingt nach starken Gendefekten.
Selbst wenn noch welche überleben, werden diese wohl nicht allzu alt.

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #16
Klingt als könntest du nicht zu viel erwarten.
Mach dir bitte nicht so viel Hoffnung, das die anderen überleben.
Das klingt nach starken Gendefekten.
Selbst wenn noch welche überleben, werden diese wohl nicht allzu alt.

Ich muss dir leider recht geben. es ist gut so das die Natur es so einrichtet. Aber ich muss sagen es ist ein wunder das sie überhaupt zwei wochen alt geworden sind.

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #17
Hallo,

kurze Info, es sind alle noch da und es geht ihnen soweit gut, die kleinen sind heute 3 Wochen alt geworden ! Wir sind schon zwei Tage ohne Todesfall !! *freu* ... aber bin mir schon im Klaren dass wir jederzeit noch ein Junges verlieren könnten, aber so ne kleine Pause tut schon gut...

LG

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #18
Das sind doch gute Nachrichten! Hoffentlich geht es weiterhin gut! *daumendrück*

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #19
Hallo !

Heute sind leider nochmal zwei gestorben . . . Also jetzt ist nur noch das eine große Baby da, also dieses wo ich immer gesagt hab es ist doppelt so groß wie die anderen ... Dem geht es soweit gut, das wirbelt jetzt allein im Käfig herum, ich hoffe dass sich die Lage in den nächsten Tagen beruhigt, die Mama vielleicht jetzt doch wieder etwas mehr das Nest verlässt+wieder etwas Lebensfreude entwickelt und dass wenigstens die kleine süße Mabel überlebt . . . melde mich wenn es Neuigkeiten gibt !

glg

• Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! Beitrag #20
Ich drücke dir die Daumen das wenigsen Mabel überlebt und die Mama endlich danahc zur Ruhe kommt und ihr leben genießen kann.

Den Namen finde ich gut.

Es hat doch schon offene Augen oder?
Und frisst doch schon alles?

Ich weis nichta ber kann man es nciht zur sicherheit shcon trennen?
Nicht das die Mama das tot macht, obwohl es das Lebensfähigste ist?

Hat da einer ne Ahnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !!

Hamstermama frisst 2 Wochen alte Babies !! - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben