Habe Angsthund

Diskutiere Habe Angsthund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe seit einer Woche einen Angsthund aus Spanien. Er hat zuvor ncihts gekannt und schon garnicht Menschen.:( Er ist am Sonntag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe Angsthund Beitrag #1
R

Rodrigo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit einer Woche einen Angsthund aus Spanien. Er hat zuvor ncihts gekannt und schon garnicht Menschen.:(
Er ist am Sonntag schon aufgestanden und ist von alleine zu mir gekommen. Sehr sehr großer Fortschritt!!!!!!!!!!!!!!:clap:

Natürlich ist er noch scheu aber es wird von Stunde zu Stunde besser.
Wer kann mit Tipps geben, bin um jede Stellungsnahme froh!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Kathi:angel:

• Habe Angsthund Beitrag #2
Hallo Kathi,

Angsthunde sind immer ein Problem. Vor allem, vor was hat er denn alles Angst? Meiner mag fremde große Männer nicht... Ich provoziere dann immer eine Situtation, wo ein für ihn fremder Mann auf uns zukommt, ihn aber in keinster weise ansieht, vollkommen ignoriert und ab und zu mal ein Leckerchen fallen lässt und dann wieder geht... es hat sich bei uns schon sehr gebessert...

Da es ein spanischer Hund ist, weißt du ja nicht was mit ihm vorher alles passiert ist. Ich würde mit ihm zu einem "professionellen" Hundetrainer gehen und dann viel üben.

Viele spanische Hunde haben vor allem Angst, sind aber auch unheimlich neugierig. Dem kannst du dir dann von Vorteil machen.

Beschreibe doch mal ein bisschen, wie er sich so verhält und was du beobachtet hast, vor was er allem Angst hat.

LG

• Habe Angsthund Beitrag #3
Der Hund darf auf jeden Fall in keinster Weise bedrängt werden. Lass ihn immer allein zu Dir kommen, renn nicht groß auf den Hund zu um Kontakt zu erzwingen. Den muss der Hund wollen und den zeigt er Dir, indem er zu Dir kommt oder in Deine Nähe.
Das mit den Leckerlies finde ich eine sehr gute Idee. Gib sie dem Hund auch, wenn er zu Dir kommt.

Sollte der Hund versuchen sich Deinem Kontakt zu entziehen, lass ihn, denn er muss sich ja erst einmal daran gewöhnen, dass da jemand ständig um ihn rum ist.

• Habe Angsthund Beitrag #4
Hallo!

Rodrigo mein Angsthund ist am Sonntag schon von alleine zu mir gekommen und hat sich neben mich hingelegt. Bis heute ist er da liegen geblieben. Ich gehe öfters zu ihm hin und lege seine Pfoten auf meine Beine und lege ihn ganz nah an mir dran, damit er mich spürt und dan bekommt er was gutes.
Wenn ich ihn nur alleine kommen lassen würde, würde er glaube ich noch immer in der selben Ecke liegen wie am ersten Tag. Er ist nämlich die ersten drei Tage am selben Fleck gelegen, bis ich in auf habe und wo anders hin.

Heute sind zwei Hunde auf besuch bei mir gewesen, die in der Wohnung gespielt haben, wir waren zu viert im Raum und zwei Hunde und Rodrigo ist aufgestanden, schnüffelte an den Hunden. Er ist immer wieder an seinen Platz gegangen, ist aber wieder raus gekommen, er schnüffelte auch bei jedem einzelnen Menschen und wedelte mit dem Schwanz. Er wollte mit den Hunden mit spielen, aber ganz hat er sich nicht getraut.:clap:

Seine Vorgeschichte:
Er ist von einer ganz scheuen Streunerin ein Junge. Die Tierschützer haben schon alles versucht sie einzufangen um zu kastrieren, bedäubt und alles, doch sie konnte immer flüchten. So hat Rodrigo gelernt, wenn ein Mensch kommt muß man flüchten.:cry:
Die Tierschützer haben die Welpen eingefangen und in eine Hundepension gebracht, dann kamen sie in ein Tierheim, wo sie im Zwinger lebten und Futter bekamen, doch keinen Kontakt mit Menschen und anderen Hunden, außer mit seinen zwei Schwestern.
Von dort wurde er dann in ein anderes Tierheim gebracht. Dort kümmerte man sich einbisschen mehr. Er war aber auch nur so weit dass er der Pflegerin aus der hat fraß.
Das hat er mir aber schon am ersten Tag.

Er hat angst vor Menschen, Geräusche machen ihm nichts aus und Hunde mag er auch gern.

Liebe Grüße Kathi

• Habe Angsthund Beitrag #5
Naja, wenn es so ist, dass der Hund auf den Kontakt von dir wartet, dann trotzdem immernoch alles langsam nagehen lassen.
Aber ich finde, du machst die Sache sehr gut ;)

• Habe Angsthund Beitrag #6
Du kannst die Beziehung auch gut stärken, wenn du ihn nur noch aus der Hand fütterst. Er lernt dann, dass es bei dir was gutes gibt. So kannst du dann bald auch anfangen, dass er dann "sitz" macht, ein Leckerlie bekommt und vor allem auch viel Bestätigung. Er muss den Kontakt zu den Menschen als etwas positiver verbinden: Anfangs Leckerli und Knuddeln, später immer mehr Knuudeln... Dann lernst du - wenn er ein Grundvertrauen hat!!! ansonsten kann es ein Rückschritt werden- mit ihm die Übung Platz, dann mal auf der Strasse abrufen, Leckerli, wieder gehen lassen, etc.

Vermeide vorerst Situationen, die die Angst wieder verstärken könnten: Große Menschenansammlungen oder große kräftige Männer mit tiefer Stimme ;) Vor denen haben viele Hunde "Angst", sogar meiner...

• Habe Angsthund Beitrag #7
Ich habe ihn von anfang an aus der Hand gefüttert.
Ich kann mit ihm nicht Platz machen, wenn er neben mir nicht von selbst aufsteht.
Bin aber in der Zwischenzeit mit ihm schon im Garten gewesen. Das war ein großer Kampf, aber beim zweiten mal war es schon besser.
Er versucht sich los zureißen, ich holen ihn dann ganz dicht an mich ran und warte bis er ruhig ist und dann gehe ich weiter.
Da können ein paar Meter schon 10 Minuten dauern.
Aber es wird immer besser. Er bekommt jetzt auch nur mehr draußen von mir Futter.
Solange er bei mir ist, drückt er sich ganz fest an mein Bein, und dann macht es ihm nicht viel aus wenn andere Leute herum gehen.:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe Angsthund

Habe Angsthund - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben