Katze hat lieber Trockenfutter

Diskutiere Katze hat lieber Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe gehört, dass man Katzen nicht zu viel Trockenfutter geben soll. Unsere Katze hat früher immer Trockenfutter und auch Nassfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #1
sunnygirl10

sunnygirl10

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe gehört, dass man Katzen nicht zu viel Trockenfutter geben soll. Unsere Katze hat früher immer Trockenfutter und auch Nassfutter bekommen. Wir haben versucht ihr das Trockenfutter abzugewöhnen, dass sie es nur manchmal bekommt.
Unsere Katze weiß allerdings, in welchem Kasten das Trockenfutter versteckt ist. Wenn sie Hunger hat, und wir ihr Nassfutter geben, frisst sie manchmal nur die Hälft oder fast nichts, und bettelt vor dem Kasten mit dem Trockenfutter um Trockenfutter.
Sie frisst Trockenfutter, viel lieber als Dosenfutter/Nassfutter.
Was sollen wir da tun?
glg

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #2
Unser Kater mag auch gern TroFu...
Zum Glück frisst er aber auch gern Nassfutter....
Er bekommt täglich eine "Leckerchenration" TroFu, das er auch gierig verschlingt - er weiß aber genau, dass es mehr nicht gibt, und greift dann auch aufs Nassfutter zurück.
Wenn es sein Lieblings-Nassfutter (Bozita Hühnchen in Gelee oder Bozita Hühnchenleber) gibt, dann greift er auch erstmal aufs NaFu zu und lässt das TroFu TroFu sein ;)

Vielleicht kannst Du es ja auch so handhaben, dass er eine kleine Portion TroFu täglich bekommen kann (quasi als Leckerchen, evtl. sogar so, dass Du es wirfst und er es sich erjagt (so machen wir das auch öfter).... und dass er halt ansonsten das NaFu fressen muss ;)
(Ich hoffe, er lässt sich darauf ein... ansonsten lasse ich den Katzenprofis den Vortritt hier ;) )

LG, seven

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #3
Ich esse auch gerne Burger und weiss auch wo es die gibt :lol:. Ich weiss aber, dass das nicht gesund ist und esse deshalb andere Sachen. Für die Katze könnt ihr nur entscheiden, was besser ist. Konsequenz heisst die Devise. Pack das Trockenfutter einfach woanders hin. Da sie Nassfutter frisst, eben immer wieder welches vorsetzen. Wenn sie Hunger hat, wird sie fressen.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #4
Probiere doch mal ein anderes Nassfutter mit mehr Soße. Welches fütterst Du momentan?

Ansonten hilft da nur hart bleiben, immer wieder anbieten, irgendwann wird sie fressen.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #5
Danke! Es fällt mir irgendwie schwer hart zu bleiben. Aber das muss jetzt sein.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #6
Merlin und Max waren auch leider solche "Trockenfutterjunkies" als ich sie vom Vorbesitzer übernommen hatte und die Umstellung erwies sich als ziemlich schwierig.

Bei den beiden hat aber dann getrocknete Katzenminze übers Nassfutter geholfen.
Da konnten sie nicht widerstehen und haben es gemampft;)
Heutzutage futtert Max Nassfutter auch ohne "Hilfsmittel"..Merlin ist ja mittlerweile leider im Regenbogenland...aber das lag an einem Herzanfall und nicht am Futter...

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #7
Sie frisst Trockenfutter, viel lieber als Dosenfutter/Nassfutter.

Hallo,
auch unsere Katze frisst (fast) nur TroFu, am NassFU leckt sie nur ein bischen rum und den Rest schmeiß ich dann weg. Habe unsere TÄ gefragt die sagte das das nicht schlimm wäre das Futter sollte nur hochwertig sein. TroFu wäre sogar besser für die Zähne. Aber welches TroFu ist hochwertig bzw. welches ist schlecht und welches gut?
lg

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #8
Hallo,
auch unsere Katze frisst (fast) nur TroFu, am NassFU leckt sie nur ein bischen rum und den Rest schmeiß ich dann weg. Habe unsere TÄ gefragt die sagte das das nicht schlimm wäre das Futter sollte nur hochwertig sein. TroFu wäre sogar besser für die Zähne. Aber welches TroFu ist hochwertig bzw. welches ist schlecht und welches gut?
lg
Ich empfehle dazu mal diesen Thread: .
Da dürfte alles informative zu dem Thema drinstehen und auch, dass TÄ nicht immer recht haben in Bezug auf Ernährung ;).

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #9
Also mal ehrlich, ich würde nie auf die Idee kommen, meine Katze durch Trockenfutter-Entzug zwangweise dazu zu bringen Nassfutter zu fressen.
Das finde ich schon mehr als hirnrissig.:shock:

Wir hatten früher auch 2 Katzendamen, davon hat eine mit Leidenschaft das Nassfutter verschlungen, die andere hingegen hat nur das Trockenfutter bevorzugt.Beide wurden um die 16 Jahre alt und waren zu Lebzeiten fast nie ernsthaft krank.

Liebe TE!Ich würde nicht immer auf die neunmalklugen Ratschläge hören, die hier teilweise zum Besten gegeben werden.
Wenn dein Tier Trockenfutter liebt, dann lass es ihm doch bitte und zwing ihm kein krampfhaftes Essverhalten auf.
Alles Liebe!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Probiere doch mal ein anderes Nassfutter mit mehr Soße. Welches fütterst Du momentan?

Ansonten hilft da nur hart bleiben, immer wieder anbieten, irgendwann wird sie fressen.

Du meinst quasi, irgendwann wird der Wille des Tieres schon gebrochen sein und es wird fressen egal was ihm vorgesetzt wird, da es ja nicht verhungern will oder wie meinst du das???

Ich bin echt sprachlos, dass hier solche Tipps gegeben werden.:shock:
---
Ich esse auch gerne Burger und weiss auch wo es die gibt :lol:. Ich weiss aber, dass das nicht gesund ist und esse deshalb andere Sachen. Für die Katze könnt ihr nur entscheiden, was besser ist. Konsequenz heisst die Devise. Pack das Trockenfutter einfach woanders hin. Da sie Nassfutter frisst, eben immer wieder welches vorsetzen. Wenn sie Hunger hat, wird sie fressen.

Und da schon wieder!!!:shock::shock::shock:
So nach dem Motto: Friss oder stirb!
Nun ja, die Katze wird wohl früher oder später ersteres tun nehme ich an!
Nur mit so einer Methode das zu erzwingen, da kann der Mensch ja mächtig stolz drauf sein.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #10
hallo,

wie Simone schon schrieb: Wir essen auch Burger, obwohl wir wissen, dass es ungesund ist. Die Katze weiß das nicht, und so liegt es an uns Menschen, unseren Tieren das vorzusetzen, was gesund ist.
Man kann es so sehen wie du Monchichi, dass man der Katze ihren Willen lassen soll und ihr halt das füttert, was sie am liebsten hat. Allerdings muss man da dazu sagen, dass TroFu einfach viel intensiver riecht und es somit klar ist, dass sich viele Katzen dafür entscheiden.

Katzen, als ehemalige Wüstenbewohner, sind es gewohnt, ihren Wasserbedarf über die Nahrung (sprich: Mäuse,..) zu decken und nicht zu trinken. TroFu entzieht dem Körper noch zusätzlich Wasser, was auf Dauer zu Nierenschädigungen führen kann. So viel mal dazu.....

@ sunnygirl: Er frisst ja NaFu, also ist es sicher nicht so schwer, ihm das TroFu (großteils) abzugewöhnen. Wenn er sich vor den TroFu-Schrank setzt, kannst du ihn ignorieren, er wird das NaFu schon fressen. (Was anderes wäre es, wenn er Nafu gar nicht anrühren würde). Du kannst ihm natürlich, wenn er das NaFu gefressen hat, eine hand voll TroFu geben, als Belohnung sozusagen.
Mein Whisky bekommt ab und zu auch seine TroFu-Ration. ;) Ist ja auch nicht schlimm, nur sollte es halt nicht den Hauptbestandteil der Ernährung ausmachen

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #11
hallo,

wie Simone schon schrieb: Wir essen auch Burger, obwohl wir wissen, dass es ungesund ist. Die Katze weiß das nicht, und so liegt es an uns Menschen, unseren Tieren das vorzusetzen, was gesund ist.
Man kann es so sehen wie du Monchichi, dass man der Katze ihren Willen lassen soll und ihr halt das füttert, was sie am liebsten hat. Allerdings muss man da dazu sagen, dass TroFu einfach viel intensiver riecht und es somit klar ist, dass sich viele Katzen dafür entscheiden.

Katzen, als ehemalige Wüstenbewohner, sind es gewohnt, ihren Wasserbedarf über die Nahrung (sprich: Mäuse,..) zu decken und nicht zu trinken. TroFu entzieht dem Körper noch zusätzlich Wasser, was auf Dauer zu Nierenschädigungen führen kann. So viel mal dazu.....

@ sunnygirl: Er frisst ja NaFu, also ist es sicher nicht so schwer, ihm das TroFu (großteils) abzugewöhnen. Wenn er sich vor den TroFu-Schrank setzt, kannst du ihn ignorieren, er wird das NaFu schon fressen. (Was anderes wäre es, wenn er Nafu gar nicht anrühren würde). Du kannst ihm natürlich, wenn er das NaFu gefressen hat, eine hand voll TroFu geben, als Belohnung sozusagen.
Mein Whisky bekommt ab und zu auch seine TroFu-Ration. ;) Ist ja auch nicht schlimm, nur sollte es halt nicht den Hauptbestandteil der Ernährung ausmachen

Sag mal, wo hast du denn deine ganzen Weisheiten, bezüglich Trockenfutter alleine wäre schädlich, her?

Und ist das dein einziges Argument, dass es auf Dauer Nierenschäden hervorrufen kann?Die Betonung liegt auf "kann"!
Alles mögliche kann im Laufe eines Katzenlebens passieren, muss aber nicht.Finde das ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Auch eine Katze die Nassfutter frisst "kann" Nierenprobleme bekommen, wenn sie vorbelastet ist.

Tut´s euch doch nicht immer so wichtig machen hier.;)

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #12
Nuja,
ich finde allein die Tatsache, dass es Nierenschäden hervorufen KANN, schon ziemlich bedenklich. Man passt ja immer auf allen Eventualitäten der Verletzungs- oder Krankheitsgefahr aus dem Weg zu gehen oder?

Aber ich finde ebenfalls nicht, dass man die Katze plötzlich nur noch mit NaFu füttern sollte, weil sie es ja eben nicht anders kennt. Vielleicht probierst du es einfach mal damit, ein paar Brocken TroFu unters NaFu zu mischen? Und dann eben nach und nach reduzieren. Hat bei mir geholfen, mein Kater hat aufgehört nach TroFu zu betteln.

Edit: Monchichi, bist du im HF?

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #13
Tut´s euch doch nicht immer so wichtig machen hier.;)

Stellt sich die Frage, wer sich hier gerade wichtig macht, gell? ;)

Hast Du mal den verlinkten Thread gelesen?
Hier ist er nochmal:
Da findest Du etliche Argumente FÜR Nassfutter und GEGEN Trockenfutter.

Von Dir habe ich hingegen noch kein Argument gehört, warum TroFu denn nun so toll ist? Außer dass Deine beiden Katzen gleich alt geworden sind...
Das ist aber kein Argument, denn auch jemand, der sich zeitlebens von Burgern ernährt und Kettenraucher ist, kann steinalt werden, während jemand, der sich immer gesund ernährt hat und Nichtraucher ist, in jungen Jahren sterben kann.

Außerdem heißt es ja nicht, dass man einer Katze keinesfalls niemalsnienicht Trockenfutter geben soll.
Wie gesagt, unser Kater bekommt auch täglich sein TroFu - allerdings in geringer Menge, quasi als Leckerchen, und oft halt so, dass er´s sich "erjagt"...

LG, seven

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #14
Na ja, unsere Josie ist biblische 21 Jahre alt geworden!
Sie hat NUR Trockenfutter gefressen, alles andere, egal was, hat sie niemals angerührt, wir haben ihr weiß Gott alles angeboten!!!
Sie hatte Zähne wie gemalt, die Blutwerte waren immer o.k., ein glänzendes Fell, war stehts gesund-gut zum Schluß altersbedingte Herzinsuffizienz & einen Tumor zwischen den Schulterblättern-aber ich denke auch das man derart radikal nicht vorgehen soll und darf!!!

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #15
Ich finde es ehrlich gesagt "radikaler", dem Tier eine vollkommen unnatürliche Nahrung vorzusetzen, was Trockenfutter nunmal ist, nur, damit man es ein bisschen einfacher hat.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #16
Das sehe ich nicht so!
Unsere Josie war ein sehr gutes Beispiel!
Sie hat immer ausreichend dazu getrunken!
Das kannst du wohl kaum widerlegen!!!

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #17
@Brändelman: Mit dem "radikal" hast Du natürlich Recht... Aber die meisten haben hier ja auch geschrieben, dass man die Umstellung behutsam angehen sollte... und dass ein wenig TroFu nun auch nicht wirklich schlimm ist...
Wie gesagt - wie alt ein Tier geworden ist, hat nicht unbedingt immer was mit guter oder schlechter Ernährung zu tun... Unsere Farbmäuse haben alle das gleiche Futter bekommen - einige sind ein halbes Jahr alt geworden (was wenig ist), andere zweieinhalb Jahre (was ein stolzes Alter für Farbmäuse ist)... und nun? ;)

Mich hat Monchichis Tonfall und ihre Ausdrucksweise hier massiv gestört...
Dinge wie "hirnrissig" oder "neunmalkluge Ratschläge" oder "Tut´s euch doch nicht immer so wichtig machen hier" .... die müssen einfach nicht sein, zumal hier wirklich viele Leute versucht haben, Argumente gegen TroFu zu liefern und Ina auch schon einen wichtigen Thread dazu verlinkt hat, der aber von Monchichi offenbar noch nicht gelesen wurde...

LG, seven

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #18
@ Brändelman:
Dem schließe ich mich an.
Klar ist Nassfutter sicherlich besser und gesünder, aber so ein radikales Vorgehen ist auch nicht in Ordnung.
In den ersten Tagen als unsere Kleine bei uns war, hat sie auch fast nur Trockenfutter angerührt. Umgestellt haben wir langsam und schrittweise! So hat sie das Nassfutter gut angenommen und frisst es mittlerweile auch sehr gerne. Und gelegentlich bekommt sie trotzdem noch Trockenfutter, weil sie es eben gerne frisst und ich der Meinung bin, dass es zum "Zähneputzen" gar nicht so schlecht ist.
Man kann bei solchen Fällen nicht pauschal sagen, wie man vorgehen sollte und von radikalen Methoden halte ich eh absolut nichts.
Ich teile zwar die Meinung, dass NUR Trofu füttern ungesund ist, aber was will man machen, wenn die Katze eben gar nichts anderes frisst?

Und ist das dein einziges Argument, dass es auf Dauer Nierenschäden hervorrufen kann?Die Betonung liegt auf "kann"! Alles mögliche kann im Laufe eines Katzenlebens passieren, muss aber nicht.Finde das ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Die Argumentation finde ich allerdings auch ziemlich fragwürdig.
Klar es KANN Nierenschäden hervorrufen.
Sowie Rauchen Lungenkrebs verursachen KANN.
...über die Bahngleise laufen tödlich sein KANN.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #19
@Brändelman: Mit dem "radikal" hast Du natürlich Recht... Aber die meisten haben hier ja auch geschrieben, dass man die Umstellung behutsam angehen sollte... und dass ein wenig TroFu nun auch nicht wirklich schlimm ist...
Wie gesagt - wie alt ein Tier geworden ist, hat nicht unbedingt immer was mit guter oder schlechter Ernährung zu tun... Unsere Farbmäuse haben alle das gleiche Futter bekommen - einige sind ein halbes Jahr alt geworden (was wenig ist), andere zweieinhalb Jahre (was ein stolzes Alter für Farbmäuse ist)... und nun? ;)....Was nun?Da schreibst du ja eh selbst, dass es nichts mit der Ernährung zu tun haben muss, wenn ein Tier früher oder später stirbt.Also wozu dann auf Nassfutter zusätzlich drillen?:shock:

Mich hat Monchichis Tonfall und ihre Ausdrucksweise hier massiv gestört...
Dinge wie "hirnrissig" oder "neunmalkluge Ratschläge" oder "Tut´s euch doch nicht immer so wichtig machen hier" .... die müssen einfach nicht sein, zumal hier wirklich viele Leute versucht haben, Argumente gegen TroFu zu liefern und Ina auch schon einen wichtigen Thread dazu verlinkt hat, der aber von Monchichi offenbar noch nicht gelesen wurde...

LG, seven

Ich hab auch in diesem verlinkten Thread meine Meinung geschrieben!

Hier herrscht einfach ein Nassfutter-Fanatismus und ich finde das irgendwie komisch und zugleich krass!Weist für mich gewisse Parallelen zu einem anderen Forum auf wo es ähnlich zugeht!:mrgreen:

Und da dies ja ein öffentliches Forum ist, habe ich wohl auch das Recht meine Meinung zu sagen auch wenn sich durch meine Formulierungen eben manche auf den Schlips getreten fühlen.
---

Das sehe ich nicht so!
Unsere Josie war ein sehr gutes Beispiel!
Sie hat immer ausreichend dazu getrunken!
Das kannst du wohl kaum widerlegen!!!

Meine Katze trinkt auch ausreichend um das auszugleichen!
Somit sehe ich kein Problem wenn sie nur Trockenfutter frisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #20
hallo

Monchichi, du kannst ja deine Meinung sagen, tun ja alle hier und dafür ist ein Forum nun mal da, aber es kommt drauf an WIE man seine Meinung sagt ;) Außerdem hast du wirklich noch kein einziges Argument FÜR TroFu gebracht.

Schon alleine, dass TroFu Nierenprobleme verursachen KANN, reicht für mich als Grund, es nicht als Hauptnahrungsmittel zu füttern. Ich putz ja auch nicht mit hochgiftigen Chemikalien, während meine Katze rumtobt, es KÖNNTE sein, dass sie etwas davon aufschleckt, MUSS aber nicht. Trotzdem tu ich's nicht, das Risiko ist mir zu hoch, verstehst du was ich mein?

Außerdem hat doch keiner geschrieben, dass es NIE TroFu gibt, oder? Mein Asti hat fast nur TroFu gefressen, irgendwann wollte er einfach kein NaFu mehr. Auch mein Whisky bekommt fast täglich TroFu.

Ich bin für meine Tiere verantwortlich und versuche sie so Artgerecht wir möglich zu halten zu ernähren. Dazu gehört aber definitiv kein TroFu, das ist alles andere als natürlich. Und eben nicht alle Katzen trinken genug um das auszugleichen.

Ich versteife mich keinesfalls auf NaFu, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass es besser ist und v.a. WARUM es besser ist. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat lieber Trockenfutter

Katze hat lieber Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben