Ich denke, es gibt hier im Forum mehr als genug Beiträge zu Nass- und Trockenfutter und den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Und fast alle diese Themen arten völlig aus, da sich einige User immer wieder angegriffen fühlen. Auch wenn 100mal geschrieben wird, dass Trofu von der natürlichen Ernährung der Katze absolut weit entfernt ist, wird es immer Leute geben, die dennoch ausschließlich Trofu verfüttern werden.
Parallelen zu anderen Foren (ich weiß jetzt nicht, welches gemeint ist) mag es durchaus geben. Die haben aber dann weniger mit dem Forum selbst zu tun, sondern mit der geeigneten Ernährung für Katzen.
Ich hab meinen Katzen früher auch nur diverse Supermarktmarken (Nafu) angeboten und äußerst getreidehaltiges Trofu stand permanent den ganzen Tag bereit. Ich war richtig erschrocken über meine Fütterungsmethode als ich mich mal näher mit dem Thema Ernährung beschäftigt habe. Aber ich fühlte mich wegen meines Fehlers nicht angegriffen, sondern war froh, dass ich endlich Anhaltspunkte hatte, um die Ernährung meiner Katzen wesentlich besser zu gestalten.
Es mag sicher Katzen geben, bei denen eine Umstellung von Trofu auf Nafu wahnsinnig schwer bis unmöglich erscheint und es ist sicher nicht der richtige Ansatz, sie dann tagelang hungern zu lassen. Und wenn wirklich alle Stricke reißen und sich die Katze absolut nicht überzeugen lässt, dann ist es sinnvoll, ihr zumindest ein gutes Trofu (viele Marken sind hochprozentig getreidelastig) anzubieten.
Der größte Nachteil des Trofu´s liegt definitiv - neben dem vielfach hohen Getreideanteil - an der mangelnden Flüssigkeit. In dem Zusammenhang würde mich interessieren:
Meine Katze trinkt auch ausreichend um das auszugleichen!
Somit sehe ich kein Problem wenn sie nur Trockenfutter frisst.
Wieviel g Trofu bekommt sie denn täglich und wieviel ml Wasser nimmt sie täglich zu sich?
Und obwohl die Katzen schon sehr lange Zeit zu unseren Haustieren zählen, hat sich ihr Verdauungssystem so gut wie gar nicht verändert. D.h. sie ist nach wie vor ein Tier, dass ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zieht.
So, nun kann sich jeder Gedanken darüber machen, welche Auswirkungen das evtl. auf den Organismus haben kann oder auch nicht.
Zur Zahnsteinbildung: Sowohl Trofu als auch Nafu - als auch erbliche Komponenten - sind dafür verantwortlich, dass sich Ablagerungen an den Zähnen bilden.
Falls nun auch hier kein vernünftiger Ton mehr angeschlagen werden kann, mache ich zu.