Katze hat lieber Trockenfutter

Diskutiere Katze hat lieber Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja eh und was für Ratschläge teilweise.:silence:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #41
Ich glaub das hat hier keinen Sinn. Wen das Thema TroFu-NaFu interessiert, kann sich in dem entsprechenden Thread dazu äußern. Die TE hat hier um Rat gefragt und solchen auch bekommen.
Ja eh und was für Ratschläge teilweise.:silence:

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #43
Für alle die ihre Katzen mit Trockenfutter ernähren, bitte ich diese Seite zu lesen!

Mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr....

Ich für meinen Teil habe nie behauptet, meine Katze artgerecht zu ernähren.

Und zum hundersten Mal.Wenn ich meiner Katze das Trockenfutter verweigern würde, dann täte sie gar nichts mehr fressen, bevor sie ein Nassfutter anrühren würde.
Und da liegt es wohl auf der Hand, dass ich ihr nicht artgerechtes Trockenfutter gebe.
Unsere heutige Nahrung ist auch schon alles andere als artgerecht und trotzdem essen wir sie.;)

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #44

Und zum hundersten Mal.Wenn ich meiner Katze das Trockenfutter verweigern würde, dann täte sie gar nichts mehr fressen, bevor sie ein Nassfutter anrühren würde.
Und da liegt es wohl auf der Hand, dass ich ihr nicht artgerechtes Trockenfutter gebe.
Unsere heutige Nahrung ist auch schon alles andere als artgerecht und trotzdem essen wir sie.;)

Ja das kann ich verstehen denn ich habe je leider auch so einen Kater!

Aber zu sagen das alle die es anders handhaben im unrecht sind ist nicht richtig!

Ich habe zwei Kater die nur Nassfutter bekommen und eben Milo der eher verhungern würde als Nassfutter anzufassen, glaube mir ich habe alle Futtersorten durch und trotzdem.....

Er bekommt sein Trofu jetzt aus eine Tupperdose und wenn er hunger hat mache ich sie auf....so verhindere ich aber das die beiden anderen es bekommen.

Natürlich bekommen sie hin und wieder Trofu als leckerchen oder zum Jagen aber eher Selten.

Glaube mir wenn es ein Nassfutter gäbe was mein Milo fressen würde egal was es kostet ich würde es holen, denn mein Milo trinkt nicht genug und ich habe schon den ganzen Tag einen Katzenbrunnen an und dazu noch 4 weitere Wasserquellen. Manchmal sitzt er im Waschbecken und ruft mich dann drehe ich den Wasserhahn auf nur damit er trinkt....Es ist zum Verzweifeln, wenn man weis, das es nicht gut für das Tier ist und man kann es nicht ändern.

Aber nie würde ich auf den Gedanken kommen zu sagen, alle sind hirnrissig die ihr Tier versuchen so Artgerecht wie möglich zu ernähren....nur weil es bei mir nicht klappt....

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #45
Hätte ich unsere Josie " gedrillt / gezwungen ", ( auch fein was hier von einigen Usern für Worte benutzt werden ) Nassfutter zu fressen, wäre sie lieber verhungert. Sie hat dann gar nichts gefressen. Nur am Napf gescharrt.
Wie viele Tage und Wochen soll man das Tier zwingen endlich Nassfutter/Rohfleisch zu fressen?
Diese Frage richtet sich speziell an Kirschlüte, andie und all die " Drillinstructors "!!!
Solange bis die Katze Mangelerscheinungen bekommt?
Bis sie abmagert?
Oder ruhig bis sie verhungert ist?
Weil das ist ja soooo ungesund, nicht artgerecht, schlecht, böse...
ich habe bei vielen hier echt das Gefühl sie spielen hier den Moralapostel.
Irgendwo wird was gelesen, irgendwoanders wurde was aufgeschnappt und dann mal ganz wichtig hier gepostet.
Ich kann Monchichis Unmut absolut verstehen!
Ihr reitet nämlich auch ganz schöne Attacken!

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #46
Off-Topic

@seven, ich denke nicht das du die Qualifikation meines TA beurteilen kannst.
Ich glaube nicht, dass Seven das sagen wollte ;). Sondern eher, dass viele TÄ eben nicht so viel Ahnung haben, da Katzenernährung kein Part des Studiums ist und die diversen Fortbildungen oftmals von namhaften TroFu-Firmen gesponsert werden (deren TroFu dann teuer beim TA verkauft wird :roll:). Klar sagen dann die meisten Tierärzte, das wäre gesund. Ich denke, viele wissen es auch einfach nicht besser, weil sie sich nicht näher damit auseinandergesetzt haben.

Meine Katzen bekommen auch TroFu, morgens und abends eine Handvoll. Aber selbst Tisha, die absolut süchtig nach TroFu war, habe ich mit einer gaaaaanz langsamen und geduldigen Umstellung über mehrere Monate dazu bekommen, mehr NaFu als TroFu zu fressen. Einfach, weil es der natürlichen Ernährung der Katze näher kommt als nur TroFu (ich versuch ja auch immer wieder zu erkennen, wo meine Katzen auf dem TroFu so viel kauen, dass dadurch ein positiver Effekt für die Zähne entstehen könnte; bis heute hab ich das nicht entdeckt :roll:).

Von einer Hauruckmethode halte ich auch nichts bei der Umstellung, aber man kann es ja immerhin probieren, verschiedene hochwertigere NaFus testen und einfach eine Menge Geduld mitbringen. Dann brauchen sich hier auch nicht alle so anzupöbeln (*Kekse und Kaffee rumreicht*) :mrgreen:.

Den Link, den Ashra gepostet hat, kann ich übrigens auch nur empfehlen ;).

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #47

Wenn du das schon weißt, dass deine Ernährung wahrscheinlich nicht artgerecht ist, warum gibst du dann hier Ratschläge?

Meine Katze frisst nichts anderes?! Für mich bedeutet das einfach nur, dass ihr nicht die nötige Geduld für eure Tire aufbringen möchtet, sie umzugewöhnen! Würdet ihr euren Kindern auch nur Pudding und Pommes geben, weil sie den Brokkoli und die Möhrchen patu nicht essen möchten? Sicher nicht!

Ich habe eine Freundin, mit einer Katze und einem Kater. Beide bekommen nur TroFu und sie wollte mir das auch anfangs nahe bringen, weil ja ach so unkompliziert ist. Ihre Katzen sind auch noch relativ jung, haben aber im Gegensatz zu meinen relativ stumpfes Fell, sind übergewichtig und haben Mundgeruch. Vielleicht kommt das nicht nur vom TroFu (es gibt da ja durchaus hochwertige Sorten), aber nach einer Futterumstellung würde man wahrscheinlich positive Effekte wahrnehmen können.

Jeder Katze kann man Nassfutter nahebringen. Mein Kater war auch total mäkelig, hat nicht gefressen. Es hat mich eben schon etwas mühe gekostet, ihn an andere Futtersorten zu gewöhnen. Was der Bauer nicht kennt, frisst er eben nicht. Aber jetzt frisst er alles und das mit Heißhunger.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #48
.

Jeder Katze kann man Nassfutter nahebringen. Mein Kater war auch total mäkelig, hat nicht gefressen. Es hat mich eben schon etwas mühe gekostet, ihn an andere Futtersorten zu gewöhnen. Was der Bauer nicht kennt, frisst er eben nicht. Aber jetzt frisst er alles und das mit Heißhunger.

Bitte sage mir wie ich meinen Milo dazu bekomme Nassfutter zu fressen!!!

Ich habe schon alle Ratschläge die ich in den letzten 3 Jahre bekommen habe probiert.

Anakin und Niles habe ich umgestellt aber Milo verhungert lieber als das er auch nur ein Brocken Nassfuter frisst.

Milo ist untergewichtig, er ist Riesig und hat nur knapp über 5 kg, der Ta meinte bei seine Größe müsste min. 8-9 kg wiegen, er darf nicht noch mehr abnehmen!

Also verrate mir bitte dein Geheimnis wie du es geschafft hast.:mrgreen:

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #49
Ja das kann ich verstehen denn ich habe je leider auch so einen Kater!

Aber zu sagen das alle die es anders handhaben im unrecht sind ist nicht richtig!....Auch das habe ich so nicht gesagt.Ich habe nicht gesagt, Leute die ihren Katzen Nassfutter geben wären im Unrecht.Wenn meine Katze Nassfutter frisst ist es ok, wenn sie beides frisst ist es ok und wenn sie nur Trockenfutter frisst, ist es für mich auch ok!Weisst du, ich richte mich nach meiner Katze und nicht nachdem, was manch einer hier meint.

Ich habe zwei Kater die nur Nassfutter bekommen und eben Milo der eher verhungern würde als Nassfutter anzufassen, glaube mir ich habe alle Futtersorten durch und trotzdem.....

Er bekommt sein Trofu jetzt aus eine Tupperdose und wenn er hunger hat mache ich sie auf....so verhindere ich aber das die beiden anderen es bekommen.

Natürlich bekommen sie hin und wieder Trofu als leckerchen oder zum Jagen aber eher Selten.

Glaube mir wenn es ein Nassfutter gäbe was mein Milo fressen würde egal was es kostet ich würde es holen, denn mein Milo trinkt nicht genug und ich habe schon den ganzen Tag einen Katzenbrunnen an und dazu noch 4 weitere Wasserquellen. Manchmal sitzt er im Waschbecken und ruft mich dann drehe ich den Wasserhahn auf nur damit er trinkt....Es ist zum Verzweifeln, wenn man weis, das es nicht gut für das Tier ist und man kann es nicht ändern.

Aber nie würde ich auf den Gedanken kommen zu sagen, alle sind hirnrissig die ihr Tier versuchen so Artgerecht wie möglich zu ernähren....nur weil es bei mir nicht klappt....

Kann es sein, dass du mir leicht die Worte im Mund verdrehst?
Kannst mir bitte die Stelle zitieren, an welcher ich das so geschrieben hätte?
Ich habe gesagt, ich finde manche Methoden und Praktiken, die hier vorgeschlagen werden, um eine Katze zum Nassfutter fressen zu bringen hirnrissig.Nichts anderes habe ich geschrieben.
Und das ist sehr wohl ein Unterschied zu dem obigen Satz den du mir unterstellst.:evil:

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #50
Wie viele Tage und Wochen soll man das Tier zwingen endlich Nassfutter/Rohfleisch zu fressen?
Diese Frage richtet sich speziell an Kirschlüte, andie und all die " Drillinstructors "!!!

hi, würdest du meine Beiträge richtig lesen, würdest du mir diese Frage jetzt nicht stellen. Ich habe lediglich gesagt, dass TroFu alles andere als artgerechte Ernährung ist und ich deshalb lieber auf NaFu und Fleisch zurückgreife. Wäre ich ja soo gegen TroFu würde mein Whisky keines bekommen oder? (Kiro mag TroFu nicht so, sonst würde er es wahrscheinlich auch ab und an als Leckerchen bekommen).
Wie kommst du drauf, dass man seine Katze hungern lassen sollte? Das habe ich nie geschrieben. Die TE schrieb, dass ihre Katze manchmal das NaFu stehen lässt und um TroFu bettelt, es war nie die Rede von "Meine Katze mag gar kein NaFu". Mein Asti hat auch jahrelang nur TroFu gefressen, er hat NaFu einfach nicht angerührt, da konnt ich machen was ich wollte. Erst als wir dann Kiro bekommen haben und der natürlich Nafu gefressen hat, hat Asti auch wieder begonnen.

Ich bin doch nicht absolut gegen TroFu, aber ich denke, man sollte es zumindest mal probieren. Natürlich gaaaaanz langsam, wie Ina schrieb. Aber allein die Tatsache, dass durch TroFu-Fütterung das Risiko von Nierenerkrankungen steigt, bringt mich dazu es nicht haupstächlich zu füttern.
So und jetzt noch mal: Ich bin gegen TroFu als Alleinnahrungsmittel, wenn es auch anders geht!

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #51
Wenn du das schon weißt, dass deine Ernährung wahrscheinlich nicht artgerecht ist, warum gibst du dann hier Ratschläge?.

..Ich gebe keine Ratschläge im Gegensatz zu euch!Ihr wollt ja eure Meinung dazu den Andersdenkenden aufdrängen.

Meine Katze frisst nichts anderes?! Für mich bedeutet das einfach nur, dass ihr nicht die nötige Geduld für eure Tire aufbringen möchtet, sie umzugewöhnen! Würdet ihr euren Kindern auch nur Pudding und Pommes geben, weil sie den Brokkoli und die Möhrchen patu nicht essen möchten? Sicher nicht!

Ich habe eine Freundin, mit einer Katze und einem Kater. Beide bekommen nur TroFu und sie wollte mir das auch anfangs nahe bringen, weil ja ach so unkompliziert ist. Ihre Katzen sind auch noch relativ jung, haben aber im Gegensatz zu meinen relativ stumpfes Fell, sind übergewichtig und haben Mundgeruch.

....ALSO MEINER MEINUNG NACH KOMMEN SOLCHE ERSCHEINUNGEN JA EHER VOM NASSFUTTER!:mrgreen:( Weisst, ich hatte ja schon mehrere Katzen und da waren auch welche dabei, die haben Nassfutter bevorzugt und alle Näpfe leer gemacht.Ich kann in diesem Fall jetzt aber ganz klar sagen, dass meine jetzige Katze kein Übergewicht hat, nicht aus dem Mund stinkt und auch kein stumpfes Fell hat, im Gegenteil ihr Fell glänzt richtig!)

Vielleicht kommt das nicht nur vom TroFu (es gibt da ja durchaus hochwertige Sorten), aber nach einer Futterumstellung würde man wahrscheinlich positive Effekte wahrnehmen können.

Noch bezugnehmend dazu, dass es unkomplizierter wäre nur Trockenfutter zu verabreichen:

Bis vor 1,5 Jahren hatte ich noch 3 Siamesen in meiner Wohnung, davon war eine meine mäklige Maus, die nur Trockenfutter mag und die beiden anderen waren Allesfresser.Die fraßen Nass- und Trockenfutter, alle Art von Leckerlis und auch rohes Fleisch.Aber frag mich nicht, was die für schlechte Zähne hatten und das schon in jungen Jahren.
Die Probleme hat meine Katze alle nicht, woran das wohl liegen mag?

Und es war für mich keinesfalls kompliziert allen dreien alle Futtersorten anzubieten, ich hatte 3 Nassfutter-Näpfe stehen und 3 Trockenfutter-Näpfe und extra noch 2 mal Wasser.
Ich weiss nicht was dein Problem ist.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #52
Hallo Ashra,

tja, dein Kleiner scheint echt ein Härtefall zu sein. Ich weiß nicht, ich war da schon sehr konsequent mit meinem Kater. Hab NaFu und TroFu gemischt und nach und nach immer mehr NaFu gegeben. Ich hab auch Frischfleisch (weil er das gefressen hat) untergemischt. Ich habe Nassfutter unterm Sofa, in den Zimmerecken und so weiter verteilt. Damit er das zufällig findet und schnell verputzen kann. ;) Ich hab auch mit ihm zusammen gefressen, also so getan, als ob ich sein Futter total lecker fände. Er kannte NaFu nicht und hat es deswegen nicht gefressen, es war weniger eine Geschmackssache denke ich. Irgendwann gab es dann gar kein TroFu mehr, ich habe ihn also gezwungen, das NaFu zu fressen. Jetzt gibt es wieder Trofu als Leckerchen und NaFu ist heiß begehrt.

Vielleicht hab ich das auch zu pauschal geschrieben, das man alle Katzen umerziehen kann. Aber man sollte es eben zumindest versuchen, auch wenn es Kraft kostet.

Komisch, dass er so wenig wiegt. Dabei sagt man ja immer, dass TroFu schnell mehr auf die Waage bringt...

@ Monchichi: Ich finde es halt nicht gut, TroFu zu empfehlen und in den Himmel zu loben, obwohl man selber weiß, dass es eben weniger artgerecht ist als NaFu. Es gibt auch erhebliche qualtätsunterschiede bei Nassfutter, von wegen Mundgeruch.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #53
Die Probleme hat meine Katze alle nicht, woran das wohl liegen mag?

na sicher nicht an der artgerechten Ernährung. :roll: Sonst hätten ja auch Freigänger schlechte Zähne und das haben meine *nachschauen geh* definitiv nicht.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #54
Ich denke, es gibt hier im Forum mehr als genug Beiträge zu Nass- und Trockenfutter und den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Und fast alle diese Themen arten völlig aus, da sich einige User immer wieder angegriffen fühlen. Auch wenn 100mal geschrieben wird, dass Trofu von der natürlichen Ernährung der Katze absolut weit entfernt ist, wird es immer Leute geben, die dennoch ausschließlich Trofu verfüttern werden.

Parallelen zu anderen Foren (ich weiß jetzt nicht, welches gemeint ist) mag es durchaus geben. Die haben aber dann weniger mit dem Forum selbst zu tun, sondern mit der geeigneten Ernährung für Katzen.

Ich hab meinen Katzen früher auch nur diverse Supermarktmarken (Nafu) angeboten und äußerst getreidehaltiges Trofu stand permanent den ganzen Tag bereit. Ich war richtig erschrocken über meine Fütterungsmethode als ich mich mal näher mit dem Thema Ernährung beschäftigt habe. Aber ich fühlte mich wegen meines Fehlers nicht angegriffen, sondern war froh, dass ich endlich Anhaltspunkte hatte, um die Ernährung meiner Katzen wesentlich besser zu gestalten.

Es mag sicher Katzen geben, bei denen eine Umstellung von Trofu auf Nafu wahnsinnig schwer bis unmöglich erscheint und es ist sicher nicht der richtige Ansatz, sie dann tagelang hungern zu lassen. Und wenn wirklich alle Stricke reißen und sich die Katze absolut nicht überzeugen lässt, dann ist es sinnvoll, ihr zumindest ein gutes Trofu (viele Marken sind hochprozentig getreidelastig) anzubieten.
Der größte Nachteil des Trofu´s liegt definitiv - neben dem vielfach hohen Getreideanteil - an der mangelnden Flüssigkeit. In dem Zusammenhang würde mich interessieren:

Meine Katze trinkt auch ausreichend um das auszugleichen!
Somit sehe ich kein Problem wenn sie nur Trockenfutter frisst.
Wieviel g Trofu bekommt sie denn täglich und wieviel ml Wasser nimmt sie täglich zu sich?

Und obwohl die Katzen schon sehr lange Zeit zu unseren Haustieren zählen, hat sich ihr Verdauungssystem so gut wie gar nicht verändert. D.h. sie ist nach wie vor ein Tier, dass ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zieht.

So, nun kann sich jeder Gedanken darüber machen, welche Auswirkungen das evtl. auf den Organismus haben kann oder auch nicht.

Zur Zahnsteinbildung: Sowohl Trofu als auch Nafu - als auch erbliche Komponenten - sind dafür verantwortlich, dass sich Ablagerungen an den Zähnen bilden.

Falls nun auch hier kein vernünftiger Ton mehr angeschlagen werden kann, mache ich zu.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #55
Hallo Ashra,

tja, dein Kleiner scheint echt ein Härtefall zu sein. Ich weiß nicht, ich war da schon sehr konsequent mit meinem Kater. Hab NaFu und TroFu gemischt und nach und nach immer mehr NaFu gegeben. Ich hab auch Frischfleisch (weil er das gefressen hat) untergemischt. Ich habe Nassfutter unterm Sofa, in den Zimmerecken und so weiter verteilt. Damit er das zufällig findet und schnell verputzen kann. ;) Ich hab auch mit ihm zusammen gefressen, also so getan, als ob ich sein Futter total lecker fände. Er kannte NaFu nicht und hat es deswegen nicht gefressen, es war weniger eine Geschmackssache denke ich. Irgendwann gab es dann gar kein TroFu mehr, ich habe ihn also gezwungen, das NaFu zu fressen. Jetzt gibt es wieder Trofu als Leckerchen und NaFu ist heiß begehrt.

Vielleicht hab ich das auch zu pauschal geschrieben, das man alle Katzen umerziehen kann. Aber man sollte es eben zumindest versuchen, auch wenn es Kraft kostet.

Komisch, dass er so wenig wiegt. Dabei sagt man ja immer, dass TroFu schnell mehr auf die Waage bringt...

Meine Katze frisst von Anfang an nur Trockenfutter und wiegt konstant ihre 2,6 bis 2,7 kg mit 3 Jahren!Sie ist aber auch keine, die sich den Bauch vollschlägt und nicht weiss wann es genug ist.:mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich denke, es gibt hier im Forum mehr als genug Beiträge zu Nass- und Trockenfutter und den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Und fast alle diese Themen arten völlig aus, da sich einige User immer wieder angegriffen fühlen. Auch wenn 100mal geschrieben wird, dass Trofu von der natürlichen Ernährung der Katze absolut weit entfernt ist, wird es immer Leute geben, die dennoch ausschließlich Trofu verfüttern werden.

Parallelen zu anderen Foren (ich weiß jetzt nicht, welches gemeint ist) mag es durchaus geben. Die haben aber dann weniger mit dem Forum selbst zu tun, sondern mit der geeigneten Ernährung für Katzen.

Ich hab meinen Katzen früher auch nur diverse Supermarktmarken (Nafu) angeboten und äußerst getreidehaltiges Trofu stand permanent den ganzen Tag bereit. Ich war richtig erschrocken über meine Fütterungsmethode als ich mich mal näher mit dem Thema Ernährung beschäftigt habe. Aber ich fühlte mich wegen meines Fehlers nicht angegriffen, sondern war froh, dass ich endlich Anhaltspunkte hatte, um die Ernährung meiner Katzen wesentlich besser zu gestalten.

Es mag sicher Katzen geben, bei denen eine Umstellung von Trofu auf Nafu wahnsinnig schwer bis unmöglich erscheint und es ist sicher nicht der richtige Ansatz, sie dann tagelang hungern zu lassen. Und wenn wirklich alle Stricke reißen und sich die Katze absolut nicht überzeugen lässt, dann ist es sinnvoll, ihr zumindest ein gutes Trofu (viele Marken sind hochprozentig getreidelastig) anzubieten.
Der größte Nachteil des Trofu´s liegt definitiv - neben dem vielfach hohen Getreideanteil - an der mangelnden Flüssigkeit. In dem Zusammenhang würde mich interessieren:

Wieviel g Trofu bekommt sie denn täglich und wieviel ml Wasser nimmt sie täglich zu sich?

Und obwohl die Katzen schon sehr lange Zeit zu unseren Haustieren zählen, hat sich ihr Verdauungssystem so gut wie gar nicht verändert. D.h. sie ist nach wie vor ein Tier, dass ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zieht.

So, nun kann sich jeder Gedanken darüber machen, welche Auswirkungen das evtl. auf den Organismus haben kann oder auch nicht.

Zur Zahnsteinbildung: Sowohl Trofu als auch Nafu - als auch erbliche Komponenten - sind dafür verantwortlich, dass sich Ablagerungen an den Zähnen bilden.

Falls nun auch hier kein vernünftiger Ton mehr angeschlagen werden kann, mache ich zu.

Tut mir leid, aber ich wiege nicht die Gramm ab, die meine Katze täglich bekommt.
Der Napf wird nachgefüllt wenn er leer ist und das Wasser wird 2 mal am Tag frisch gewechselt.
Wie ich vorhin schon mal geschrieben habe, ist sie keine große Esserin, sie ist aber auch nicht untergewichtig, sie passt genauso wie sie ist.Sie ist gesund und gut is!
Weiss auch nicht, was es deswegen immer zu diskutieren gibt.

Und: Ich hab auch nichts gegen Nassfutter, ich hab es ihr schon mehrmals angeboten und auch meine anderen Katzen haben früher gerne Nassfutter gefressen, sie war live dabei und hat trotzdem ihre Liebe dazu nicht entdeckt.Somit war das Kapitel Nassfutter für mich abgeschlossen.

Wenn sie es fressen würde, wäre das auch kein Problem für mich, auch wenn manche das vielleicht von mir denken.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #56
Ja sicher, es gibt auch Katzen, die wenig fressen und trotzdem fett werden. Deine Katzen sind trotz TroFu kerngesund, schlank und glänzend. Andere haben vom Nassfutter schlechte Zähne. ;) Ich habe ja nur ein Gegenbeispiel gebracht, was nicht für das TroFu spricht.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #57
Tut mir leid, aber ich wiege nicht die Gramm ab, die meine Katze täglich bekommt.
Der Napf wird nachgefüllt wenn er leer ist und das Wasser wird 2 mal am Tag frisch gewechselt.
Wie ich vorhin schon mal geschrieben habe, ist sie keine große Esserin, sie ist aber auch nicht untergewichtig, sie passt genauso wie sie ist.Sie ist gesund und gut is!
Weiss auch nicht, was es deswegen immer zu diskutieren gibt.
Mir geht es an der Stelle einfach nur um eine Art "Anschauungsbeispiel". ;) Die meisten Katzen schaffen es nämlich nicht, den entsprechenden Flüssigkeitsbedarf zu decken. Bei 50 g Trofu müsste die Katze 200 ml Wasser trinken.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #58
Ich weiß gar nicht, wieso hier überhaupt schon wieder diskutiert wird. Mir ging es nicht darum, TroFu "schlecht" zu machen, aber ich finds halt nicht gut, wenn du, Monchichi der TE sagst, sie soll nicht auf uns hören :?

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #59
Wenn du das schon weißt, dass deine Ernährung wahrscheinlich nicht artgerecht ist, warum gibst du dann hier Ratschläge?

Immer dieses posten von vermeindlichen Gleichnissen aus der Humanernährung ...:roll:
Du unterstellst mir hiermit, das ich keine Geduld aufbringen möchte...zu was? Das Tier verrecken zu lassen weil es kein Nassfutter WILL??
Meiner Meinung nach ist das an Moralin saurer Predigt genug.

Ich habe eine Freundin, mit einer Katze und einem Kater. Beide bekommen nur TroFu und sie wollte mir das auch anfangs nahe bringen, weil ja ach so unkompliziert ist. Ihre Katzen sind auch noch relativ jung, haben aber im Gegensatz zu meinen relativ stumpfes Fell, sind übergewichtig und haben Mundgeruch. Vielleicht kommt das nicht nur vom TroFu (es gibt da ja durchaus hochwertige Sorten), aber nach einer Futterumstellung würde man wahrscheinlich positive Effekte wahrnehmen können.
Das hat meines Erachtens mit dem Trockenfutter gar nichts zu tun!!
Die Tiere können Würmer haben, andere Ektoparasiten oder eine Krankheit, von der ihr nichts wisst!
Meine Katze hatte auch mit 21 Jahren weiße Zähne, ein Fell wie ein schwarzer Lackschuh und hat NUR Trockenfutter gefressen!!

Meiner Katze hättest auch du das Nassfutter nicht " nahgebracht ", ganz sicher nicht!
Aber löblich löblich das du deinem Kater die einzig ware Katzenernährung " nahgebracht " hast...bin gespannt ob er auch 21 Jahre alt wird! ;)

Finde es insgesamt schon gräuslig, wie sich einige hier indirekt selber in den Himmel loben, ob ihrer so perfekten Tierhaltung.
Da ist andauernd von artgerecht die Rede...ein Wildtier gehört in die freie Wildbahn und nicht ins Wohnzimmer, da fängt es schonmal an!

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #60
Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer hat hier geschrieben, dass er seine Tiere komplett artgerecht hält? Niemand, das kann man nämlich nicht, denn sonst würden sie wohl nicht bei uns im Wohnzimmer rumliegen. Es geht darum, sie so artgerecht, wie es mir nur möglich ist, zu ernähren.

Und wie alt eine Katze wird, sagt nichts über die Haltung oder die Ernährung aus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat lieber Trockenfutter

Katze hat lieber Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben