Katze hat lieber Trockenfutter

Diskutiere Katze hat lieber Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, Du hast das Recht, Deine Meinung zu sagen. Aber nein, Du hast nicht das Recht, durch Deine Formulierungen andere User zu beleidigen - und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #21
Off-Topic
Und da dies ja ein öffentliches Forum ist, habe ich wohl auch das Recht meine Meinung zu sagen auch wenn sich durch meine Formulierungen eben manche auf den Schlips getreten fühlen.

Ja, Du hast das Recht, Deine Meinung zu sagen.
Aber nein, Du hast nicht das Recht, durch Deine Formulierungen andere User zu beleidigen - und Ausdrücke wie "hirnrissig" sind da wirklich schon grenzwertig und ich möchte Dich bitten, da in Zukunft etwas drauf zu achten!

Wahrscheinlich werden wir hier , wie in den hundertsiebenunddrölfzig Threads, die es zu diesem Thema schon gibt, ohnehin nie auf einen Nenner kommen - die einen befürworten dies, die anderen befürworten jenes und jeder hält an seiner Meinung fest...
Da bleibt dann wohl wirklich nur, seine Meinung mit aussagekräftigen Argumenten zu belegen, und letztendlich muss es dann jeder Katzenhalter für sich und seine Katzen selber entscheiden...

LG, seven

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #22
hallo

Monchichi, du kannst ja deine Meinung sagen, tun ja alle hier und dafür ist ein Forum nun mal da, aber es kommt drauf an WIE man seine Meinung sagt ;) Außerdem hast du wirklich noch kein einziges Argument FÜR TroFu gebracht.

Schon alleine, dass TroFu Nierenprobleme verursachen KANN, reicht für mich als Grund, es nicht als Hauptnahrungsmittel zu füttern. Ich putz ja auch nicht mit hochgiftigen Chemikalien, während meine Katze rumtobt, es KÖNNTE sein, dass sie etwas davon aufschleckt, MUSS aber nicht. Trotzdem tu ich's nicht, das Risiko ist mir zu hoch, verstehst du was ich mein?

Außerdem hat doch keiner geschrieben, dass es NIE TroFu gibt, oder? Mein Asti hat fast nur TroFu gefressen, irgendwann wollte er einfach kein NaFu mehr. Auch mein Whisky bekommt fast täglich TroFu.

Ich bin für meine Tiere verantwortlich und versuche sie so Artgerecht wir möglich zu halten zu ernähren. Dazu gehört aber definitiv kein TroFu, das ist alles andere als natürlich. Und eben nicht alle Katzen trinken genug um das auszugleichen.

Ich versteife mich keinesfalls auf NaFu, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass es besser ist und v.a. WARUM es besser ist. ;)

Wenn du sie artgerecht halten möchtest, dann dürftest du sie nicht in einer Wohnung halten und du müsstest ihr lebende Mäuse zum Fressen geben.Und ich glaube nicht, dass das viele hier tun, so gesehen wird der Großteil der Katzen nicht mehr artgerecht gehalten.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass meine Katze schon ziemlich vermenschlicht ist und sie lehnt alles was für sie artgerecht wäre grundsätzlich ab!Sie will weder Nassfutter, noch rohes Fleisch, noch will sie in die Natur.

Und noch am Rande erwähnt: Du widersprichst dir selbst.Auf der einen Seite schreibst du, du willst deine Katze so artgerecht wie möglich ernähren und du gibst ihr täglich ihre Portion Trockenfutter und zugleich schreibst du aber, dass Trockenfutter definitiv nicht zur artgerechten Ernährung gehört.

Und zu allerletzt:
Na dann hab ich ja noch mal Glück gehabt, wenn meine Katze ausreichend trinkt!;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic

Ja, Du hast das Recht, Deine Meinung zu sagen.
Aber nein, Du hast nicht das Recht, durch Deine Formulierungen andere User zu beleidigen - und Ausdrücke wie "hirnrissig" sind da wirklich schon grenzwertig und ich möchte Dich bitten, da in Zukunft etwas drauf zu achten!

Wahrscheinlich werden wir hier , wie in den hundertsiebenunddrölfzig Threads, die es zu diesem Thema schon gibt, ohnehin nie auf einen Nenner kommen - die einen befürworten dies, die anderen befürworten jenes und jeder hält an seiner Meinung fest...
Da bleibt dann wohl wirklich nur, seine Meinung mit aussagekräftigen Argumenten zu belegen, und letztendlich muss es dann jeder Katzenhalter für sich und seine Katzen selber entscheiden...

LG, seven

Ich habe keinen User hier direkt angegriffen, ich finde lediglich die Methode "hirnrissig" sein Tier auf eine bestimmte Ernährungsart hinzudrillen.

Wer sich den Schuh dann letztendlich anzieht und sich angeprochen fühlt....tja, der ist dann selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #23
Wenn du sie artgerecht halten möchtest, dann dürftest du sie nicht in einer Wohnung halten und du müsstest ihr lebende Mäuse zum Fressen geben.Und ich glaube nicht, dass das viele hier tun, so gesehen wird der Großteil der Katzen nicht mehr artgerecht gehalten.

Meine Kater können beide raus. Können sich Mäuse, Ratten, Vögel, Insekten oder sonst was fangen. Ganz wie sie wollen. Sie bräuchten auch nicht wiederkommen, hier ist ein großes Naturschutzgebiet und reichlich Nahrung vorhanden. So viel mal zu Artgerechter Haltung.

Ich versuche mich auch so gesund wie möglich zu ernähren, trotzdem ess ich mal nen Burger oder Schoko. Spricht doch nix dagegen oder?

So nun zum eigentlich Problem:
Gib einfach weniger TroFu und wenn sie welches möchte, beachte sie nicht. Wenn sie das NaFu aufgefressen hat, kannst du ihr eine kleine Schüssel TroFu zur Verfügung stellen. Als Belohnung sozusagen ;)
Also so würd ich's machen

Off-Topic
Monchichi: Das ist ein öffentliches Forum und hier achtet man sehr auf Netiquette. Wäre schön, wenn du dich da auch dran halten könntest. Danke !

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #24
Off-Topic
Ich habe keinen User hier direkt angegriffen, ich finde lediglich die Methode "hirnrissig" sein Tier auf eine bestimmte Ernährungsart hinzudrillen.

Wer sich den Schuh dann letztendlich anzieht und sich angeprochen fühlt....tja, der ist dann selber schuld.

Moment, jetzt machst Du es Dir aber ganz schön einfach.... Du schmeißt grenzwertige Formulierungen und beleidigende Ausdrücke in den Raum, und nur weil Du nicht direkt gesagt hast: "User xy ist hirnrissig", sondern das "ganz allgemein" hältst, macht es das besser? So funktioniert das nicht!
Beleidigende Ausdrücke und Formulierungen, egal wie allgemein gehalten, sind hier nicht erwünscht.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #25
Off-Topic

Moment, jetzt machst Du es Dir aber ganz schön einfach.... Du schmeißt grenzwertige Formulierungen und beleidigende Ausdrücke in den Raum, und nur weil Du nicht direkt gesagt hast: "User xy ist hirnrissig", sondern das "ganz allgemein" hältst, macht es das besser? So funktioniert das nicht!
Beleidigende Ausdrücke und Formulierungen, egal wie allgemein gehalten, sind hier nicht erwünscht.

Muss ich es nochmal erwähnen?Ich habe keinen User xy direkt damit angesprochen, aber anscheinend fühlen sich hier einige angesprochen, warum auch immer!

Ich finde es eben nach wie vor sagen wir mal "grenzwertig" ein Tier auf etwas hinzudrillen, mit welchen Methoden auch immer.Und ich finde es etwas schockierend, dass zu solche Methoden noch dazu in einem Tierforum geraten wird.;)

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #26
Ok, auf die Wortwahl "grenzwertig" kann ich mich einlassen ;)
Es ging mir ja auch nicht darum, ob und wen Du jetzt konkret angesprochen hast oder auch nicht, sondern es ging um die Wortwahl....
In der Sache hast Du natürlich auch Recht, was dieses Radikale angeht, aber dazu hatte ich ja schon was geschrieben.
Wie Du ja aber auch gelesen hast, gab es durchaus auch viele Stimmen, die zu einer sanfteren Umstellung geraten haben...
LG, seven

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #27
Ok, auf die Wortwahl "grenzwertig" kann ich mich einlassen ;)
Es ging mir ja auch nicht darum, ob und wen Du jetzt konkret angesprochen hast oder auch nicht, sondern es ging um die Wortwahl....
In der Sache hast Du natürlich auch Recht, was dieses Radikale angeht, aber dazu hatte ich ja schon was geschrieben.
Wie Du ja aber auch gelesen hast, gab es durchaus auch viele Stimmen, die zu einer sanfteren Umstellung geraten haben...
LG, seven

Im Grunde muss ja jeder selber wissen, wie er es handhabt.
Ich für meinen Teil würde es so eben nie machen, da ich sowieso eine sehr scheue und ängstliche Katze hab und da sie ohnehin schon keine große Esserin ist, würde ich ihr in gar keinem Fall das Trockenfutter verwähren.

Es kommt halt immer auf die einzelne Katze an, und man muss auch ihre Vorgeschichte kennen.Ich finde es halt falsch gleich mal Ratschläge zu geben, die können auch nach hinten losgehen.Meine Katze würde dann wahrscheinlich gar nichts mehr fressen, denn sie hat eine richtige Abneigung gegen jegliche Art von Nassfutter.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #28
Meine Katze würde dann wahrscheinlich gar nichts mehr fressen, denn sie hat eine richtige Abneigung gegen jegliche Art von Nassfutter.

Das hat ja die Katze der TE nicht, wenn du genau gelesen hast:
Wenn sie Hunger hat, und wir ihr Nassfutter geben, frisst sie manchmal nur die Hälft oder fast nichts, und bettelt vor dem Kasten mit dem Trockenfutter um Trockenfutter.
Ich würd's eben einfach mal probieren. Keiner wird seine Katze verhungern lassen, wenn sie das Nafu ganz und gar nicht mag. DIe Katze von einer Freundin ist auch keine große Esserin. Sie hat vllt. 2,5 kg und hat halt immer Futter zur Verfügung, damit sie fressen kann, was sie möchte.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #29
Wir hatten hier auch ein kater der Nur noch trofu gefressen hat. Aber Seit wir eine Katze mehr haben frisst der gott sei dank auch nass! Ich wars chon froh wenn unser felix etwas gefressen hat, aber jetzt isst er wieder mehr. Ab und zu bekommen unsere auch trofu also ganz abstellen geht hier auch nicht sonst frisst felix mich auf o_O

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #30
Auch eine Katze die Nassfutter frisst "kann" Nierenprobleme bekommen, wenn...

Das ist leider Tatsache da die Katze meiner Freundin Nierenkrank ist und die frisst hauptsächlich Nassfutter !!! Trockenfutter ist wichtig oder sind Leckerlies nicht trocken ??? Grade für die Zähne ist es ein absolutes MUSS Trockenfutter anzubieten aber dann halt nur kleine Portionen oder man mischt... Ich esse auch nur das was mir schmeckt und das andere lass ich liegen, sei es nun gesund oder nicht !!! Katzen holen sich das was sie brauchen... ich habe viele gehört: "meine katze ist total verrückt nach Maltpaste" ... meine überhaupt nicht, wenn meine große es nimmt weiß ich, aha sie brauch wieder was zur Unterstützung !!! Meine beiden Biester fressen nur ein paar bestimmte Sorten an NaFu also bekommen se das auch und ich fütter nicht das teure (hab ich schon mal versucht, lassen se mir liegen oder wenn es dann doch mal schmeckt, kommt ein Blick von wegen ob das schon alles war...) Ich fütter meinen beiden eine gesunde Mischung aus beidem und sie dürfen wählen was sie gerade futtern möchten...

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #31
hallo

Woher soll die Katze denn wissen, ob TroFu nun gesünder ist als NaFu. Wir können uns aussuchen, ob wir uns nun gesund oder ungesund ernähren. Die Katze ist auf uns angewiesen. Sie muss das fressen, was wir ihr vorsetzen. Wir wir ihr ungesundes Futter geben, wird sie das ungesunde auch fressen.
Und TroFu ist kein absolutes MUSS für die Zähne, die Katzen beißen das meist nur einmal durch und schluckens runter. Die Zähne pflegt das kaum. Deshalb soll man auch ab und zu Frischfleisch (roh!) füttern. Da müssen die Katzen ein Weilchen drauf rumkauen. Für die Zähne gibts nix besseres (mal ausgenommen von ganzen Tieren).

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #32
Dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist aber leider nicht richtig. Die meisten Katzen kauen das Trockenfutter nicht und wenn sie es tun, klebt meistens das Getreide und Co. an ihren Zähnen.
Rohes Fleisch ist für die Zähne viel besser. ;)

edit: Huch, da kam mir andie zuvor. :)

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #33
Schwachsinn. Habe auch eine Katze die NUR Trockenfutter frisst. Mein Kater liebt Nass Futter. Habe meinen TA dann mal dazu befragt. Der meinte das sei kein Problem. Man solle nur darauf achten das die Katze genug Trinkt und immer Wasser zur Verfügung steht. Demnach dürfte man auch keinen Kater kastrieren, denn wissenschaftliche Studien besagen mittlerweile das Kastrierte Kater zu Harnstein neigen.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #34
Das ist leider Tatsache da die Katze meiner Freundin Nierenkrank ist und die frisst hauptsächlich Nassfutter !!! Trockenfutter ist wichtig oder sind Leckerlies nicht trocken ??? Grade für die Zähne ist es ein absolutes MUSS Trockenfutter anzubieten aber dann halt nur kleine Portionen oder man mischt... Ich esse auch nur das was mir schmeckt und das andere lass ich liegen, sei es nun gesund oder nicht !!! Katzen holen sich das was sie brauchen... ich habe viele gehört: "meine katze ist total verrückt nach Maltpaste" ... meine überhaupt nicht, wenn meine große es nimmt weiß ich, aha sie brauch wieder was zur Unterstützung !!! Meine beiden Biester fressen nur ein paar bestimmte Sorten an NaFu also bekommen se das auch und ich fütter nicht das teure (hab ich schon mal versucht, lassen se mir liegen oder wenn es dann doch mal schmeckt, kommt ein Blick von wegen ob das schon alles war...) Ich fütter meinen beiden eine gesunde Mischung aus beidem und sie dürfen wählen was sie gerade futtern möchten...

Das finde ich auch!Meine Katze soll frei wählen können, was sie fressen möchte und was nicht!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier tun manche ja geradezu als ob Trockenfutter das reinste Gift für eine Katze wäre und diese Ansicht ist mir unverständlich.:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #35
@Nicci: Auch Ausdrücke wie "Schwachsinn" sind hier unangebracht... Meine Güte, ist das denn so schwer?

Und hast auch Du mal den von Ina verlinkten Thread zum Thema TroFu/NaFu gelesen?
Tierärzte haben oft nicht allzu viel Ahnung von gescheiter Katzenernährung, das kommt im Studium nicht vor, und wenn sie sich privat fortbilden, dann meist bei Futtermittelherstellern - und was wollen diese? Ihre Produkte verkaufen, ist doch logisch....

Aber wie ich schon sagte, wir drehen uns hier nur im Kreis, jeder beharrt auf seiner Meinung, daher wird sich hier, wie immer, kein Konsens finden lassen...

LG, seven

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #36
Monchichi manchmal muss man eine Katze dazu zwingen Nassfutter zu fressen und zwar der Katze zu liebe. Genau so eine habe ich hier sitzen. Minouche ist ein Trockenfutterjunky. Sie hört nicht auf zu fressen ehe das Trockenfutter leer ist auch nicht wenn es von der Menge für drei große Katzen reichen würde. Sie trinkt dazu auch fast nichts. Wenn man ihr dann die Hand auf den Bauch legt, ist ihr Bauch hart und man spürt ohne tasten die prallen Darmschlingen. Das was dann im Kaklo landet ist klein und hart. Wenn ich sie lassen würde wie sie will würde sie sich zu tote fressen und ehrlich gesagt dazu mag ich sie zu sehr. Deshalb bekommt sie nur ab und zu etwas im Fummelbrett.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #37
@seven, ich denke nicht das du die Qualifikation meines TA beurteilen kannst. Ich kann dir versichern das er in diesem Bereich sehr viel Ahnung hat. Ebenfalls ist Schwachsinn, der gleiche Ausdruck wie Unsinn. Der üblich im Sprachgebrauch genutzt wird. Damit wird niemand beleidigt oder beschimpft. Ich allerdings finde auch das es immer wieder halbwissen gibt das dann weitergeleitet wird und später als das ultimative wiedergegeben wird. Zeig mir eine wissenschaftliche studie aus der klar hervorgeht das Trockenfutter für Katzen gesundheitschädlich sind. Dann bekommt meine Katze von heutigen Tag kein trockenfutter mehr. Solch eine Studie wirst du nicht finden.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #38
Monchichi manchmal muss man eine Katze dazu zwingen Nassfutter zu fressen und zwar der Katze zu liebe. Genau so eine habe ich hier sitzen. Minouche ist ein Trockenfutterjunky. Sie hört nicht auf zu fressen ehe das Trockenfutter leer ist auch nicht wenn es von der Menge für drei große Katzen reichen würde. Sie trinkt dazu auch fast nichts. Wenn man ihr dann die Hand auf den Bauch legt, ist ihr Bauch hart und man spürt ohne tasten die prallen Darmschlingen. Das was dann im Kaklo landet ist klein und hart. Wenn ich sie lassen würde wie sie will würde sie sich zu tote fressen und ehrlich gesagt dazu mag ich sie zu sehr. Deshalb bekommt sie nur ab und zu etwas im Fummelbrett.

Ja wie schon gesagt, jede Katze ist anders.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #39
Genau, jede Katze ist anders, jedes Fressverhalten ist anders und auch die Verdauung ist anders. Mein bekommt von Nassfutter durchfall. Mein Kater nicht. Gut, Katze frisst halt Trockenfutter, Kater nur Nassfutter. Ist halt so.

• Katze hat lieber Trockenfutter Beitrag #40
Ich glaub das hat hier keinen Sinn. Wen das Thema TroFu-NaFu interessiert, kann sich in dem entsprechenden Thread dazu äußern. Die TE hat hier um Rat gefragt und solchen auch bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat lieber Trockenfutter

Katze hat lieber Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben