hühner anfängerfragen

Diskutiere hühner anfängerfragen im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo und guten morgen^^ da mein freund und ich in 3 monaten in ein haus mit garten ziehen, möchten wir gerne im jahre 2011 oder vielleicht auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hühner anfängerfragen Beitrag #1
S

smiley1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo und guten morgen^^

da mein freund und ich in 3 monaten in ein haus mit garten ziehen, möchten wir gerne im jahre 2011 oder vielleicht auch noch dieses jahr hühner aufnehmen.

nur hab ich als allererstes mal ne frage ob ihr eine gute internet seite kennt wo man sich gut über die haltung von hühnern auskennt?

sonst hätte ich noch allgemeine fragen wie zb

*ich hätte gerne 3-4 hühner muss ich dann auch einen hahn haben oder geht das auch nur mit weibchen?

*

reicht sowas aus oder eventuell etwas kleiner?natürlich wäre da noch eine hütte drinnen.
ich habe leider nicht die möglichkeit die hühner im garten rumlaufen zu lassen da es keinen zaun bzw. einen zaun auf 2 seiten gibt der unten viel zu hoch ist.(strasse)

oder kann ich mir sowas in echt auch einfallen lassen?bzw.sollte oben zu sein bzw. wie hoch soll der zaun sein und was haltet ihr von so ner hütte(jetzt in wirklichkeit denken, ich mein nicht die größe sondern vom stil)

*sind katzen gefährlich für die hennen?

*kann man hühner mit laufenten wohnen lassen?gleiche behausung?

mei danke ich hoff ihr könnt mir helfen.

• hühner anfängerfragen Beitrag #2
Hier lebten mindestens 20 Jahre lang Hühner und Katzen gleichzeitig.
Die Katzen haben sich zwar öfter in den Auslauf der Hühner verirrt, aber sie haben den Hühnern nichts getan!

*ich hätte gerne 3-4 hühner muss ich dann auch einen hahn haben oder geht das auch nur mit weibchen?
Bei uns hat das geklappt.

Am besten wäre übrigens ein Gehege (wie auf dem ersten Bild) das ein-und ausbruchssicher ist. Unsere letzten drei Hühner wurden am hellichten Tag vom Fuchs geholt. :(
Jetzt holen meine Eltern erst neue Hühner wenn sie ein Gehege gebaut haben! Unsere Hühner hatten ca. 200m² unseres Gartens gehabt...

• hühner anfängerfragen Beitrag #3
das ist gut denn ich habe 2 davon und die nachbarn haben auch einige katzen.

mhm ok.ist das wirklich so arg mit denn füchsen?ich hab dort noch keine gesehen aber die werden auch eher in der nacht kommen denk ich mal.
aber am hellichten tag ist wirklich dreist.

*aber oben muss nicht zu sein oder?

• hühner anfängerfragen Beitrag #4
Hi wenn du eine Internet Seite suchst dann schau doch mal hier nach.

Lg Marsu

• hühner anfängerfragen Beitrag #5
  • hühner anfängerfragen Beitrag #6
@ marsu: danke ist gut die seite!

@häschen-86: ich dachte da eher an greifvögel^^

• hühner anfängerfragen Beitrag #7
Das klappt ohne Gockel auch gut. Ist meist sogar besser, denn ein Gockel will nicht nur 3 Hennen, sondern richtig viele.

*

reicht sowas aus oder eventuell etwas kleiner?natürlich wäre da noch eine hütte drinnen.
ich habe leider nicht die möglichkeit die hühner im garten rumlaufen zu lassen da es keinen zaun bzw. einen zaun auf 2 seiten gibt der unten viel zu hoch ist.(strasse)
Also cih würde den Hühnern eigentlich schon ein bisschen mehr Platz gönnen kannst du nicht den Garten so ein wenig abdichten und die Hühner in sowas nur über Nacht sichern ?
Und dass dann schon am besten mit oben zu, Füchse können nciht klettern, aber bei uns gibt es auch ganz schön gewitzte Marder und so Zeug. Am bsten wäre es dann natürlichu auch, den Zaun 40cm oder mehr in den Boden zu machen, dass sich kein Fuchs unten durch gräbt.
Vor Greifvögeln musst du aber glaub ich kine Angst haben.

oder kann ich mir sowas in echt auch einfallen lassen?bzw.sollte oben zu sein bzw. wie hoch soll der zaun sein und was haltet ihr von so ner hütte(jetzt in wirklichkeit denken, ich mein nicht die größe sondern vom stil)
Der Zaun... also bei uns sind die früheren Hennen auf den 2 meter hohnen Zaun gekommen.... Kommt drauf an wie schwer deine Hennen sind und wie gut sie fligen können, ansonsten musst du nix drüber machnen, kannst sie ja über nacht in die Hütte stecken, wenn die Hütte gesichert ist.
Das Gehege... so weit cih weiß sollten es eigentlich 10m² pro Huhn sein, wenn sie die ganze Zeit da drin sind. Wenn sie auslauf in deinem Garten bekommen können, kann es auch deutlich kleiner sein.
Eher nciht. Hab zwar mal ne Katze unsere Hühnern auflauern gesehen aber gamcht nichts und bei uns laufen alle Ktazen der Nachbarn durrhc den Gaten, die Hühner auch, es ist noch nie was passiert.

*kann man hühner mit laufenten wohnen lassen?gleiche behausung?
Teorethisch denke ich schon... Aber cih weiß nciht, ob die Laufis nicht zu viel Luftfeuchtigkeit in den Käfig bringen oder ob einer von beiden zu viel scheißt, die Hühner machen ja nur unter ihre stange, auf der sie schlafen, die Laufis eig. überallhin.

LG Kolibri

• hühner anfängerfragen Beitrag #8
Also du kannst bei dem 1 Gehege oben ein netz machen denn fuchse können nicht drüber klettern aber bussarte oder andere "große" vogel können oben rein und marder gibt es ja auch noch die den Hühner gefährlich werden können.. und marder können klettern deswegen ist es wichtig das im gehege ein schutzhaus ist wo die hühner nachts rein können..

• hühner anfängerfragen Beitrag #9
Es sind 10qm pro Huhn vorgeschrieben! Ihr wollt sie ja sicher nciht schlechter Halten als "Freilandhühner" in industrieller Haltung.

Ein Hahn wäre sehr sinnvoll fürs Sozialverhalten.

Und ein Fuchs kommt aus dem Stand über einen 2 Meter Zaun drüber, also muss der Zaun schon richtig hoch werden.

• hühner anfängerfragen Beitrag #10
mhm, also das cartoon gehege wäre mir lieber weil das gehege an sich nicht so hoch ist (wirkt heimeliger)vielleicht noch ein paar zentimeter dazu.
als überdachung dachte ich da an ein netz das man geflügel netz nennt.kennt ihr sowas?

damit ich auch mal ins gehege reingehen kann.

also die hütte würde ich natürlich sichern.

ich würde die hühner bei dunkelheit auch rein geben.nd in der früh wieder raus lassen.

vielleicht kann ich sogar denn geräteschuppen der groß ist halbieren und für die hühner hernehmen.der hat 2 große fenster woraus sie dann in denn eingezäunten bereich kommen könnten.

leider habe ich kein foto aber das nächste mal mach ich eines.(we wahrscheinlich)

Zuletzt bearbeitet:
  • hühner anfängerfragen Beitrag #11
ich hab enten, gänse und hühner.. die hühner sind aber getrennt von den anderen, ich hab da bissl schiss zwecks viren etc im kot der hühner. sie werden zwar alle entwurmt und so.. aber sicher ist sicher.
ich würde ihnen auf jeden fall draußen ein gehege machen.. die wollen ja auch in der erde rumkratzen! nur eins muss ich dir sagen.. die wiese darf dir dafür nicht zu schade sein! viel von der wiese wird nach 2 wochen nicht mehr zu sehen sein.. ;)
bei mir sind sie oben nicht überdacht / mit einem netz gesichert. es ist allerdings so, dass sie durch bäume geschützt sind..
achte auf hochwertiges futter. zusätzlich gebe ich meinen hühnern gemüse, obst, etc!
mit katzen haben meine hühner überhaupt kein problem. meine eltern haben auch 3 hennen, jedoch keinen hahn. also, es fehlt ihnen nicht wirklich was wenn sie keinen hahn haben. wir daheim haben einen zwergitaliener.
es kann gut sein, dass sie nach 3 jahren allmählich die legeleistung nachlässt.
ich hoff sie dürfen dann trotzdem noch ausleben?! finds ziemlich fies von vielen leuten, die ihre hühner köpfen sobald sie quasi ausgedient haben weil sie keine regelmäßige legeleistung mehr bringen.

• hühner anfängerfragen Beitrag #12
Ich habe auch schon mal überlegt Hühner zu halten. Hab auch schon viel gelesen aber was ich noch nicht gefunden habe ist von welchem Alter an die Hühner Eier legen und bis zu welchem Alter. Wenn sie keine Eier mehr legen würden sie trotzdem bei mir weiter wohnen dürfen möchte nur wissen ab wann sie mit dem legen aufhören. Oder wird es nur weniger?

• hühner anfängerfragen Beitrag #13
naja, wann die hühner so ungefähr anfangen zu legen erkennst du am kamm! wenn er schon rot ist und gut ausgeprägt, dann kanns nicht mehr lange dauern ;) also, du musst kein halbes jahr drauf warten ;)
meistens legen hühner so ca. 3 jahre lang recht 'brav', das heißt, jeden tag ein ei. natürlich gibt's ausnahmen, sind ja auch nur lebewesen ;) wenn's im winter recht kalt ist kann's ohne weiteres sein, dass sie ein paar tage mal nicht legen.. aber naja, soll's schlimmeres geben.
ich entwurme meine hühner auch immer.. schließlich graben die jeden tag von früh bis spät im dreck herum.

es kommt auch drauf an welche rasse du dir zulegen möchtest. es gibt ja auch die 'stinknormalen' weißen hühner, die wirklich nur auf's legen gezüchtet worden sind.
von denen rate ich allerdings ab. ich hab mir mal 3 zugelegt, von denen sind zwei über nacht gestorben. und das mit erst 4 monaten.. da wünscht man sich auch was schöneres!!!!!
also.. ich würd halt irgendwie schauen dass man keine 'industriehühner' kauft..

• hühner anfängerfragen Beitrag #14
ich möchte ja auch das sie im garten sind.nur der stall an sich in dem geräteschuppen.also in der früh raus und abends wieder rein nur in einem eingezäunten bereich draussen.

natürlich würde ich meine hennen auch behalten wenn sie keine eier mehr legen können.bin vegetarier daher hätte es keinen nutzen für mich hühner zu schlachten.

ahja,ich hab da von hühner gelesen die nicht hoch fliegen können da käme ja ein niedriger zaun in frage oder?oder gibts bei denen irgendwelche nachteile?naja.was für hühner würdet ihr mir empfehlen?bei einem niedrigen zaun.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hätte gerne die höhe des zaunes wie bei bild eins.bei welchen huhn geht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • hühner anfängerfragen Beitrag #15
meine hühner können ganz normal fliegen, die stutze ich nicht oder so.
die sind mir aber auch noch nie rausgeflogen. sie haben genug platz und von den gefahren her war auch nie was. die sind auch den ganzen tag draußen.. :)

• hühner anfängerfragen Beitrag #16
Es sind 10qm pro Huhn vorgeschrieben! Ihr wollt sie ja sicher nciht schlechter Halten als "Freilandhühner" in industrieller Haltung.

Sind die 10qm vom Gesetzt oder so vorgeschrieben oder nur empfohlen? Natürlich möchte ich Hühner artgerecht halten.

ich wollte mir auch vielleicht Hühner anschaffen und wolte so 2-3 Seidenhühner.
Sind die denn gut für Anfänger.Ich habe damit nämlich keine Erfahrung.
Brauch ich dann 20-30qm ??

• hühner anfängerfragen Beitrag #17
welche Hühnerrassen sind denn keine Industriehühner? Also ca 3 Jahre lang legen die hab nämlich gelesen das man drauf achten soll das sie ihre Eier auch legen weil sie sonst krank werden wenn sie die Eier nicht loswerden.
Ich habe jetzt fünf Laufenten im Frühling will ich ein größeres Gehege einzäunen das wird dann ca 10 X40 Meter (konnte es nur ablaufen ist also geschätzt) reicht das für alle zusammen? Ich dacht ich kauf 3 oder 4 Hühner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hühner anfängerfragen

hühner anfängerfragen - Ähnliche Themen

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Hund bringt mich + familie zur verzweiflung.: Guten tag Wir haben einen Hund der bald das 13te lebensjahr erreicht , die letzten 11 jahre mit diesem hund waren wunderbar.Doch die anderen 2...
Das größte Geschenk im Leben, ist noch ein mal "leben" zu dürfen...: ... denn das wichtigste, der vielen Dinge, die "Peanut" unvergesslich machten, war der Ausdruck in seinen Augen, als der Glanz darin wieder kam...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Bitte um Hilfe - Hund abgeben ?: Guten Abend liebe Tierfreunde! Ich brauche DRINGEND euren Ratschlag und Hilfe!!! und zwar, habe ich einen 7,5 monate alten Schäferhund rüden. Er...
Oben