Mäuschen wird ausgeschlossen :(

Diskutiere Mäuschen wird ausgeschlossen :( im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe jetzt seit einer Woche 3 kleine Mäuschen aus der Zoohandlung. Die ersten zwei Tage mussten sie notdürftig in einem (zum Glück recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #1
L

Laluu

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt seit einer Woche 3 kleine Mäuschen aus der Zoohandlung. Die ersten zwei Tage mussten sie notdürftig in einem (zum Glück recht großen) Transportkäfig wohnen, was mir sehr leid tat :|. Jetzt sind sie aber endlich in dem richtigen Käfig und schon kommt ein weiteres Problem: Meine kleine Bonny ist ständig alleine! Ich habe im Käfig zwei Häuschen und Bonny hat sich in einem ein richtiges Nest gebaut mit Wolle, Papier und sogar Essen reingetragen! Die anderen beiden wohnen zu zweit in dem anderen Häuschen. Mich macht das schon traurig, weil Bonny IMMER alleine ist und sich auch teilweise selber ausgrenzt, so kommt es mir vor. In dem Transportkäfig waren sie alle noch schön zu dritt unterwegs. Was meint ihr kann man da machen ? :?

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #2
Ich würde vllt versuchen beide Häuschen rauszunehmen und ihnen nur Nistmaterial zu geben. So macht man es anfangs bei einer VG. Vllt klappts ja bei deinen so auch das die sich zusammen en nest bauen.

Du hast oben geschrieben das du Wolle als Nistmaterial benutzt? Soweit ich weiß kann das gefährlich werden. bei so hamsterwolle können die mit ihren kleinen Füßchen drin hängen bleiben und im schlimmsten Fall auch abschnüren. Du kannst auch normales heu, en bisschen Zeitungspapier, Zewa und unparfumierte Taschentücher zum Nestbau geben.

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #3
Wie sind denn die Maße des neuen Käfigs?
Ich vermute auch es sind wohl Revierprobleme zwischen den Tieren.
Wenn das mit der Einrichtung entfernen nicht funktioniert (im Notfall alles raus, bis auf die Näpfe und Streu), muss die Grundfläche wieder verkleinert werden. Wie bei einer VG, lies doch mal im VG- Thread nach (). Vielleicht hilft es.

Welches Geschlecht haben denn deine Mäuschen?( Den Aussagen der Zoohandlungen darf man da wenig Vertrauen schenken, die sind leider oftmals inkompetent.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #4
Also sie sind alle 3 Weiblich. Der Käfig ist schon recht klein (wollte eigentlich bald einen größeren kaufen..) und zuerst waren sie ja auch in einem Transportkäfig, wo sie sich selbst ein Nest bauen mussten.
In letzter Zeit ging es eigentlich, sie haben sich recht gut verstanden. Doch jetzt beobachte ich immer mehr, wie lautes piepsen/fiepen aus dem Häuschen kommt, Bonny rausläuft und sich irgendwo versteckt :( Die Arme ..

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #5
Wieso kaufst du dir Mäuse wenn du noch keinen geeigneten Käfig hast?

Kontrolier doch bitte mal das Geschlecht noch mal!

Du solltest das futter reduzieren,wenn sie sich eine Voratskammer anlegen,

das Futter würde an zu schimmeln fangen !

Hast du überhaupt eine VG gemacht?

Wieso hast du dich nich informiert(vorher)und welche aus dem

TH gekauft?

Darum sollte man Tiere aus einem TH holen(grüpndlich lesen):

Edit: Text entfernt, da kein eigener Text, sondern aus einem anderen Forum, das ist auch mit Quellenangabe nicht erlaubt.

Erst informieren dann sich Tiere zulegen,ok?

LG Krümelmonster

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #6
Krümelmonster, muss das immer gleich so vorwurfsvoll sein?

Laluu, hast du dir den Link zur Vergesellschaftung mal durchgelesen und auch alles so gemacht? Wenn nicht, musst du sie vielleicht nochmal einige Zeit in die Transportbox setzen und dann wirklich gaaaaanz langsam den Platz vergrößern - und zwar ganz ohne Einrichtung. Auf wieviel Platz sitzen sie denn jetzt? Und wieviel Einrichtung und was genau haben sie zur Verfügung?
Die Fragen solltest du schon beantworten, damit wir dir helfen können!

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #7
KrümelMonster, wenn der Text nicht von dir ist, musst du eine Quelle angeben, sonst verstößt das gegen das Urheberrecht und wir müssen den Text löschen. Bitte gib unbedingt noch die Quelle an.

Ansonsten finde ich auch nicht, dass man gleich so vorwurfsvoll schreiben muss. Die Tiere sind ja jetzt da und es ist wichtiger zu überlegen was man jetzt tut.

Ich hab ja so ne leise Vermutung, sind die Mäuse denn dicker geworden? Denn oft werden einem in der Zoohandlung trächtige Weibchen angedreht und es könnte auch sein, dass sich Bonny deshalb ausgrenzt. Ist nur mal eine vage Vermutung, aber leider muss man da immer mit rechnen.

Ansonsten hilft wirklich nur, ihnen das Haus erstmal wegzunehmen, ihnen aber ganz viel Nistmaterial anzubieten.

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #8
KrümelMonster, wenn der Text nicht von dir ist, musst du eine Quelle angeben, sonst verstößt das gegen das Urheberrecht und wir müssen den Text löschen. Bitte gib unbedingt noch die Quelle an.

Ansonsten finde ich auch nicht, dass man gleich so vorwurfsvoll schreiben muss. Die Tiere sind ja jetzt da und es ist wichtiger zu überlegen was man jetzt tut..

Sorry wenn ich manchmal so(zu) ''direkt'' bin,ich meins ehrlich nicht so
(auch wenns sich so anhört)Ein DICKES Schuldigung,angenommen?

Edit: Link entfernt

LG Krümelmonster

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #9
Du solltest das futter reduzieren,wenn sie sich eine Voratskammer anlegen,

das Futter würde an zu schimmeln fangen !

öhm, futter? schimmeln? wo stand hier was von futter bunkern? :eusa_think: im übrigen stimmt es auch nich das, dass futter schimmelt, das sind doch nur körner. und es ist vollkommen normal das teilweise futter verbuddelt wird, das machen meine auch, deswegen bekommen sie jeden tag einen frisch gefüllten napf, manches wird auch einfach rausgeschaufelt, da sie es nicht mögen und bleibt dann liegen. aber schimmeln tut es nicht!

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #10
Naja Frischfutter schimmelt schon gern mal, wenn sie sich ein Lager anlegen.
Kann man ja vorher rausräumen.

Ich finds aber an sich normal, dass sie sich auch mal bissl Futter mit ins Haus schleppen und drinne weiterfressen, vor allem wenn sie jemand beobachtet :eusa_think:

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #11
frischfutter sollte man aber sowieso gleich am nächsten tag entfernen, also die reste. so wie ich das lese, meint sie das normale futter, da sie schreibt, man soll weniger füttern ;)

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #12
Da steht ja das sie FrischFUTTTER ansammeln

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #13
tut mir leid ich weis nich wo du das liest, da steht sie wollte futter mit ins haus schleppen!

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #14
Ich habe im Käfig zwei Häuschen und Bonny hat sich in einem ein richtiges Nest gebaut mit Wolle, Papier und sogar Essen reingetragen!
@ KrümelMonster: Da steht doch nix von Frischfutter....

Stimmt es schimmelt nur, wenn manns nicht regelmäßig wieder entsorgt, wollt nur drauf hinweisen ;)

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #15
UPS *schäm*

Aber sie sollte es trotzdem entsorgen!

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #16
hallo :)
tut mir leid, dass ich jetzt länger nicht mehr geantwortet habe .. dafür gibt es auch eine gute nachricht: sie verstehen sich wieder wunderbar ! keine ahnung, woran das lag, dass sie mal kurz so eine auseinandersetzung hatten, aber zum glück ist jetzt alles wieder gut.
das futter ist bei uns immer frisch und wird täglich gewechselt.
& bevor ich mir die mäuse gekauft habe, habe ich mich auch nochmal gründlich informiert, obwohl das eigentlich kaum nötig war, denn ich hatte vorher schon um die 11 mäuschen und kenne mich wirklich gut aus und weiß, was man beachten muss :]
dass sie am anfang in eine transportbox mussten, tut mir ja auch unendlich leid, aber es ging leider leider leider nicht anders. aber war ja auch nur für einen tag.
so, ich hoffe ich habe jetzt alles geklärt ..

Lg :)

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #17
Off-Topic
Vielleicht solltest du deine Signatur nochmal überdenken, die erschlägt einen ja... ;)

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #18
Warum hast du denn keine großen käfig wenn du dir mäuse anlegst?
(Ist nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint, nur eine frage;))

ich mach das für gewöhnlich so das ich mir überlege ob ich genügend platz und käfige habe ehe ich mir ein Tier kaufe aber vll. gabs da ja einen bestimmten grund

• Mäuschen wird ausgeschlossen :( Beitrag #19
Warum hast du denn keine großen käfig wenn du dir mäuse anlegst?
(Ist nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint, nur eine frage;))

ich mach das für gewöhnlich so das ich mir überlege ob ich genügend platz und käfige habe ehe ich mir ein Tier kaufe aber vll. gabs da ja einen bestimmten grund

ja.. also wie gesagt; ich hatte vorher schon Mäuse. nun ist zoey, unsere letzte Maus, leider gestorben :( nun hab ich halt 3 neue Mäuschen gekauft und wollte den letzten Käfig von zoey benutzen, doch den hab ich nicht gefunden, nur einen kleineren. den haben wir dann erstmal genommen, doch kurz danach haben wir sofort einen großen neuen Käfig gekauft :) dir kleinen sind glücklich <3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuschen wird ausgeschlossen :(

Mäuschen wird ausgeschlossen :( - Ähnliche Themen

Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
Oben