Aggressive Nachbarskatze

Diskutiere Aggressive Nachbarskatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Seit letztem Sommer wohnt in dem Wald vor unserer Haustür eine kleine grau-weiße Katze. Sie war anfangs sehr scheu, aber schrie jedes Mal, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressive Nachbarskatze Beitrag #1
M

Mr.Twigg

Seit letztem Sommer wohnt in dem Wald vor unserer Haustür eine kleine grau-weiße Katze. Sie war anfangs sehr scheu, aber schrie jedes Mal, wenn sie einen von uns sah. Weil sie sichtlich abgemagert war haben wir angefangen ihr Futter zu geben und sie langsam an uns gewöhnt. Mit viel Geduld und in kleinen Schritten haben wir sie handzahm gekriegt. Erst ließ sie sich auch nicht anfassen, aber mittlerweile lässt sie sich zumindest von mir und meinem Freund streicheln und kraulen und frisst uns sogar aus der Hand. Sie schreit auch nicht mehr. Sie wohnt in der kleinen Holzhütte für Kinder, die wir haben, weil sie noch nicht ins Haus will und wird auch immer noch draußen gefüttert.
Alles wäre ja ganz gut und schön, doch seit ein paar Monaten haben unsere Nachbarn einen Kater, der unsere Katze, die noch immer ein wenig ängstlich ist, ständig terrorisiert. Er verscheucht sie jedesmal, wenn sie frisst und futtert ihr alles weg. Das ist jetzt im Winter natürlich nicht so toll, weil unsere Twiggy kaum noch Futter bekommt und die Kälte ihr zusetzt.
Der Nachbarskater läuft auch ständig in unser Haus und wenn man ihn rausträgt (er lässt sich ohne Probleme fangen und generell berühren), beißt er einem in die Hände. Als meine Oma ihn einmal vom Napf unserer Twiggy verscheuchen wollte, ist er sogar richtig aggressiv geworden und hat sie beinahe angegriffen.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie wir ihn loswerden und somit unserer Katze und auch uns was Gutes tun können?
Liebe Grüße und schonmal Danke für die Tipps!:angel:

• Aggressive Nachbarskatze Beitrag #2
Hallo Mr. Twigg,

das ist natürlich ganz blöd, wenn der Kater völlig ungeniert ins Revier, also die kleine Holzhütte von Twiggy marschiert und sich da bedient.

Ich nehme mal an, dass Twiggy ständigen Zugang zur Hütte hat (Katzenklappe, offenes Fenster)?

Hat Twiggy bestimmte Fütterungszeiten?

Hast du mal mit besagten Nachbarn gesprochen? Evtl. gibt es ja Zeiten, zu denen der Kater nicht raus kann. Meine Katzen lasse ich z.B. über Nacht im Haus. Sowas wäre dann eine Möglichkeit, Twiggy bevorzugt zu solchen Zeiten zu füttern.

• Aggressive Nachbarskatze Beitrag #3
Twiggy hat zwar ständigen Zugang zu ihrer Hütte, doch sie streunt viel rum und ihre Fütterungszeiten sind deswegen noch sehr unregelmäßig.
Der Kater von Nebenan wohnt in der Garage und kann diese ebenfalls ständig betreten und verlassen.
Somit ist es echt schwierig eine Zeitpunkt zu finden, an dem Twiggy da ist, der Kater jedoch nicht.
In letzter Zeit schleicht er dauernd um unser Haus und verjagt Twiggy. Manchmal bleibt sie zwei Tage lang weg, weil er sie so verschreckt und gleich auf sie losgeht, wenn er sie sieht.:(
Ich weiß echt nicht was man gegen ihn tun kann!

• Aggressive Nachbarskatze Beitrag #4
hatte auch schon probleme mit einem kampfkater, der meinen recht zusetzte.

wenn es soweit ist, dass er gar gegenüber menschen aggressiv wird, in deren revier er sich selbst eingenistet hat / am einnisten ist, sehe ich handlungsbedarf.

ich habe unseren eindringling mehrmals mit einem eimer wasser überrascht ... das hat irgendwann gewirkt und er hat das revier dann ein für allemal aufgegeben, was meinen katzen zustand... also zumindest unsere eigene wohnung, bereich hühnerleiter für die katzen und direkt an wohnung grenzender aussenbezirk.

ein eimer wasser wirkt für die meisten katzen ausreichend schlimm, ist letzlich verschmerzbare körperliche gewalt, die aber zeichen setzt, wo welche sichtbar sein müssen.
(hat ja keiner was davon, wenn der zustand länger aufrecht erhalten bleibt ... eure katze gerät in gefahr und ihr lasst euch in eurer eigenen wohnung / garten tyrannisieren)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressive Nachbarskatze

Aggressive Nachbarskatze - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben