Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe!

Diskutiere Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe tierforum-Mitglieder! :039: Ich wünsche mir unbedingt einen Hund, das war auch schon immer so. Ich bin schonmal "Gassigeher"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #1
P

ParsonJacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe tierforum-Mitglieder! :039:

Ich wünsche mir unbedingt einen Hund, das war auch schon immer so.
Ich bin schonmal "Gassigeher" gewesen. Ich war jeden Tag dort und das hat mir sehr viel Freude bereitet, bis die Hündin weggezogen ist. Wir haben auch viele Bekannte mit Hunden.
Mein Traumhund wäre ein Parson Russell Terrier. (Weibchen)
Ich weiß, das diese Rasse einen hohen Bewegungsdrang und viel Fürsorge und Förderung/Forderung benötigt, aber ich denke das tut jedes Tier.
Ich bin natürlich auch absolut bereit, meine ganze Zeit in das neue Familienmitglied zu investieren und auch mein Taschengeld und das Geld, welches ich bei Ferienjobs verdiene. Wir wohnen in einer seeehr ländlichen Gegend, in der Nähe ist eine Hundeschule, ich selbst bin sehr sportlich und würde meinen Hund bei meinen Aktivitäten auch gerne mitnehmen... usw.
Ich habe auch schon alles durchgeplant, was die kosten angeht.
Die einmaligen Kosten könnte ich auf jeden Fall von meinen Ersparnissen übernehmen und auch mal zwischendurch Futter/Leckerlie wäre mit Sicherheit drin. Alles in Allem wäre es eigentlich perfekt, wäre da nicht die Schule.
Ich muss morgens um 05.30 Uhr aufstehen und komme 3 x die Woche gegen 14.00 Uhr und 2 x gegen 15.00 Uhr aus der Schule zurück.
Meine Eltern arbeiten auch beide, meine Mutter von um 08.00 Uhr - um 13.00 Uhr.

Meine Frage ist nun : Kann ich einen Welpen über diesen Zeitraum, wo alle (Bruder,Vater,Mutter,Ich) unterwegs sind, alleine lassen?
Wir haben übrigens einen Kater (2 Jahre alt) hat nicht sonderlich ein Problem mit Hunden, so weit ich weiß. Meint ihr, dass das womöglich ein zusätzliches Hindernis darstellen könnte?
Es wäre wirklich lieb, wenn ihr mir behilflich sein könntet. Danke! :023:

Viele Grüße,
Jacky

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Muß es denn ein Welpe sein ? Schau doch mal im Tierheim oder auf den einschlägigen Seiten. Ich kann dir aus erfahrung sagen das ein Jack Russell kein einfacher Hund ist. Und wenn er Langeweile hat, dann kann er schon mal deine Wohnung auseinander nehmen. Habe selber seit 5 Monaten ein 3 Jahre altes Weibchen. Sogar als Zweithund. Aber trotzdem ist ihr den ganzen Tag langweilig. Angefangen von den Schuhen, über den Teppich bis hin zum Sofa hat sie schon alles angefressen. Darum sitzen auch so viele Jackys im Tierheim, weil ihre Besitzer total mit denen überfordert sind. Und ich spreche da aus Erfahrung. Meine wurde schon 5 mal vermittelt und kam immer wieder zurück.

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #3
Für einen Adulten Hund, der an alleine bleiben gewöhnt ist, sind fünf stunden kein Problem. Aber einen Welpen musst du dies erstmal beibringen.

Ein Hund der auf andere Tierarten (in deinem Fall Katze) erfolgreich sozialisiert wurde, hat sicherlich kein Problem mit diesen.

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #4
  • Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Also einen welpen kann man so lange nicht alleine lassen weil er das einfach noch nicht gelernt hat aber man kann sich ja nach einem älteren Hund umschaun ....

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Wie die anderen schon gesagt haben kann man einen Welpen nicht so lange alleine lassen. Schön und gut das du es alles durchgeplant hast aber du hast geschrieben das mit den EINMALIGEN Kosten wäre kein Problem. Der Hund kostet ja nicht nur in der Anschaffung Geld. Was ist denn wenn ihr mal eine Hüft Op bei dem Hund zahlen müsst? Da seit ihr locker 2000-3000€ los. Du gehst noch zur Schule? Was ist denn wenn du später mal eine Ausbildung anfängst? Vielleicht bist du dann den ganzen Tag weg und dann? Wer geht dann mit dem Hund und kümmert sich um ihn?
Lg

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #7
ne hüft-op beim jacky ist aber recht unwarscheinlich (jedoch ja auch nicht hier ganz ausgeschlossen) würde ich sagen, dass kommt trotzdem eher bei größeren hunden vor...

@ Marsepein "Parson"-Jack Russel sind auch "Jack-Russel" !! ;)

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Hey ParsonJacky,
Dem Welpen müsstest du erstmal beibringen allein zu bleiben.
Ideal wär, wenn du den Hund am Anfang der Sommerferien zu dir holst und ihn dann die 6 Wochen lang intensiv mit ihm das allein bleiben und auch andere Dinge (z.b. dass er die Wohnung nicht zerfetzen darf) übst und danach sollten sich deine Eltern sich noch einige Wochen freinehmen (ist das möglich?) Und weiter trainieren.

Aber ein Hund ist auch nicht immer gesund. Er kann Knie oder Augen - Probleme kriegen oder schlimmeres. Wie Ramosh schon geschrieben hat kann das locker in die tausende gehen! Ist dir das bewusst? Wären deine Eltern bereit das zu bezahlen?
Hast du dich erkundigt wie viel die Hundeschule kostet, und kannst du das bezahlen?

Lg :angel:

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #9
Schau mal hier nach, da findest du auch ältere Terrier:

Auf beiden Seiten sind Parson Russels dabei. Es lohnt sich auf jeden Fall hier mal zu schauen. ;)

Ansonsten empfinde ich die Wahl eines Parsons in deiner Lebenssituation als nicht wirklich passend. Ich habe selbst Terrier, kenne sowohl Parsons als auch Jackys im Freundeskreis und würde dir eher andere Terrierrassen als Ersthund und auch generell in deiner Situation empfehlen.
Deine Schulzeit bedeutet recht viele Stunden des Alleinbleibens für den Hund und deine Schulzeit dauert nicht ewig. Danach werden sich Ausbildung oder Studium anschließen und die gibt es in der Regel nur in Vollzeit, was ein Alleinbleiben von mind. 8h (da hast du noch keine Pause gemacht und Wege hin und rück sind nicht berücksichtigt) bedeuten wird. So eine lange Zeit kann man auch keinem erwachsenen Hund zumuten. Als Alternative könnte dein Hund zu Hause bleiben. Aber ob deine Mama bereit ist, sich sooo intensiv mit einem Hund zu beschäftigen, dass sie einen Parson auslasten könnte, ist fraglich.

Schau dich doch hier nochmal durch die oder klick dich mal durch das am rechten Rand der Seite. Vielleicht findest du noch etwas passenderes als einen Parson. Man sollte sich da beim Hundekauf nicht nur von der Optik leiten lassen und die Charaktereigenschaften nicht mit einer rosaroten Brille lesen und sehr ehrlich und selbstkritisch auf die eigene Situation abgleichen.

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Off-Topic
Ha..ich kann zwar nichts kreatives beitragen will aber enfach mal den Threadsteller loben das er sich einen Kopf macht und sogar schon rechaschiert und gerechnet hat bevor er hier gefragt hat
.

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Huhu!
Wow, so viele Antworten! Dankeschön!:clap:
Ich versuche jetzt mal auf alles zu antworten. . .

@ Nicci798 : Also meine Familie und ich würden schon gerne einen Welpen haben, da wir uns den Hund dann selber erziehen können (nicht umerziehen). Wir haben auch schon einen Welpen gefunden, der uns allen seeehr seeeeehr zusagt. :055: Wir wissen schon, was auf uns zukommt mit einem Russel. Mein Vater hatte früher schon einen Jacky und einen Boxer gehabt. Bei ihm hatte sich aber da nie die Frage gestellt. Der Hund war mit zur Arbeit.
@ blackdobermann : Es wären drei Tage die Woche für fünf Stunden. Ich denke eigentlich auch, dass das machbar ist.
@ Marsepein : Sie ;). Entsprechend ausgelastet wird er auf jeden Fall, sobald ich da bin. Vielleicht ist er ja auch für Agility zu begeistern, das habe ich schon mal gemacht. Und wenn nicht, bin eh immer auf Achse!
Ich bin 14, 9te Klasse, 13 Schuljahre. (bzw. jetzt noch 3,5)
@ Call-Angel : Danke für deinen Post, ich habe weiter oben glaub ich schon alles dazu gesagt.
@ Ramosh : Darum geht es alles gar nicht. Das ist kein Problem. Wir haben schon genug geplant. Natürlich bin ich mir im Klaren, dass es nicht nur die Anschaffungskosten sind! Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht alles auf meine Eltern abwelze sondern auch meinen Teil dazu beitrage..
Wenn ich studiere, kümmern sich meine Eltern um ihn, im Prinzip genauso wie in der Schulzeit. Ich komme ja trotzdem Mittags nach Hause.
@ Jen87 : Joa, sowas muss man wohl bei jedem Tier (Hund) einplanen. Übrigens : Hübsches Pferd!
@ Knueddi : Hey, ja das klappt bestimmt! Ich spreche nochmal mit meinen Eltern darüber. Darüber bin ich mir bewusst. Ja, wie gesagt, ist hier in der Nähe eine gute Hundeschule. Mit meinen Miniminijobs könnte ich das wohl auch noch aufbringen. Ansonsten schießen mir meine Eltern das auch bestimmt vor & ich zahle ihnen das dann zurück.
@ STOFFEL : Siehe oben. Ne meine Mama nicht unbedingt immer, aber mein Papa. :mrgreen: Ich glaube, dazu habe ich auch schon alles gesagt.
@ Wussel : Danke, es soll schließlich ein Familienmitglied für's ganze Leben werden!

Puh, freue mich auf weitere konstruktive Antworten! :D Danke nochmal!
Viele Grüße, Jacky

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #12
Off-Topic
Wenn ich studiere, kümmern sich meine Eltern um ihn, im Prinzip genauso wie in der Schulzeit. Ich komme ja trotzdem Mittags nach Hause.

Tschuldige, dass ich nochmal nachfrage. Aber ich glaub, ich habs falsch verstanden. :eusa_think:
Meinst du, dass du, wenn du studierst, mittags nach Hause kommst?

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #13
Neeeein. Quatsch. Zu viel geschrieben. :101: Also darüber brauchen wir eigentlich gar nicht mehr reden, denn das ist alles geklärt. Hundgerecht natürlich.
Nochmal für Alle :
Meine Frage ist nun : Kann ich einen Welpen über diesen Zeitraum, wo alle (Bruder,Vater,Mutter,Ich) unterwegs sind, alleine lassen?
Wir haben übrigens einen Kater (2 Jahre alt) hat nicht sonderlich ein Problem mit Hunden, so weit ich weiß. Meint ihr, dass das womöglich ein zusätzliches Hindernis darstellen könnte

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #14
Nein, einen Welpen kannst du nicht von 8 bis 13 Uhr alleine lassen. Das ist zu lang. Er muß die erste Zeit immer alle 2 Stunden raus.

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #15
Also wenn ich das richtig verstanden hab, willst du nach der Schule studieren (in deiner Stadt)? Woher weißt du denn, dass man da mittags nach Hause kommen kann?:eusa_eh:
Also ist nicht böse gemeint, aber du hast noch ein paar Jährchen vor dir da kann man das leider noch nicht so fest wissen. Ich dachte auch Jahrelang, ich bleib in meiner Stadt und bin jetzt doch in Bonn gelandet ;) Da kanns dir schonmal passieren, dass du von 8-18Uhr in der Uni bist (lernen nicht eingeplant). Manche Veranstaltungen sind auch erst um 20Uhr... Blau machen geht nicht. In eigentlich allen Unis herrscht in fast allen Studiengängen Anwesenheitspflicht... (bei so einem Wetter besonders ärgerlich wie ich finde, wenn man dann doch lieber im Bett bleiben mag *lach*)

Hat dein Papa denn vielleicht jetzt auch noch die Möglichkeit den Hund mit zur Arbeit zu nehmen? Oder deine Mama vielleicht? Wenn nicht, würde ich prinzipiell auch sagen, dass man sich den Hund an besten zu Beginn der Sommerferien holt und dann alles ausgiebig mit ihm übt. Dürften ja, glaube ich, die längsten Ferien sein.

Aber sonst find ich es wirklich gut, wieviele Gedanken du dir machst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen. Aber man muss sich immer noch einen Plan B überlegen... So für alle Fälle ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ok, dann ist mein oberer text ja für die Katz *g*
Ne einen Welpen sollte man nicht so lange allein lassen. Entweder ihr holt ihn euch zu Beginn der Sommerferien und danach holt sich noch einer länger Urlaub (was ja eher schwierig werden könnte) oder ihr holt euch einen älteren Hund, der das schon kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #16
@ Nicci789 : Deshalb der Vorschlag mit den Sommerferien, welchen wir in die Tat umsetzen würden.
@ Pewee : Nein^^, ich hab zu viel geschrieben, bin irgendwie durcheinander gekommen.. Meine Wunschuni ist sowieso die TiHo Hannover. Und ich wohne in einem kleinen Kaff. Ich hoffe so sehr, dass ich eine gute Lösung finde, weil sonst wäre alles kein Problem. Nur halt die Schule. Mhpf. :(

EDIT

@ Pewee : Ja, mit den Sommerferien finde ich auch eine gute Idee. Meine Eltern würde sich auch sozusagen mit dem Urlaub abwechseln können, da meine Mum die 6 Wochen sowieso Ferien hat (Kindergarten).

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #17
Ja, du hattest doch noch einmal gefragt, oder hatte ich das falsch verstanden. Also ich persönlich finde 6 Wochen zu kurz. Ich würde wirklich schon 6 Monate einkalkulieren. Deshalb ja auch die Idee mit dem Junghund. Man solle auch mal sehen was ein Junghund für Vorteile hat. Man muß ihn ja nicht immer umerziehen. Mein zweiter ist absolut Pflegeleicht, sehr wohl erzogen und sozuagen perfekt. War 2 Jahre in der Hundeschule hat die Begleithundepfrüfung mit bravour bestanden. Der Besitzer konnte ihn nicht mehr behalten, denn die Arbeitszeiten haben sich geändert. Die Kinder waren aus dem Haus und hatten dann plötzlich doch keine Lust mehr auf den Hund. Will dir jetzt nicht einreden, das du einen Junghund nehmen sollst. Aber ein Erwachsener Hund hat auch seine Vorteile. Ich persönlich hätte keine Lust einen Welpen zu erziehen, denn das ist doch sehr sehr viel arbeit.

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #18
Wie gesagt, deine Eltern brauchen NACH den 6 Wochen Ferien nochmal locker ein paar Wochen. Je nachdem welche Berufe die beiden haben, ist das bissl schwierig...

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #19
Jep, danke!
Mal gucken.. ich melde mich wenn es etwas Neues gibt.

Weitere Vorschläge/Tipps/Antworten erwüscht! :)

• Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! Beitrag #20
hmpf, ich weis nicht ob ich jetzt übertreibe aber einen so agilen Hund gerade im Welpenalter so lange alleine lassen...hmm... 6 Wochen reichen nicht, bedenke das auch nach diesen 6 Wochen die Erziehung gerade im vollen Lauf ist. Bei so wenig Zeit rate ich von einem Welpen ab =/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe!

Trotz Schule einen Welpen ins Haus? Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Hunde Welpe und Schule: Hallo ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend einen Rat von euch. Wir besuchen morgen die Züchter eines Shiba Inu Welpen und werden uns...
Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Welpe - zu wenig Zeit zum anfang?: Ok also erstmal Hallo Ihr :D! Ich und meine Familie, haben beschlossen uns in der Herbst-Ferien einen Welpen (10 - 12 Wochen alt) anzuschaffen. Ok...
Wie überrede ich meine Eltern zu einem Hund?: Hey , Ich weiß diese Frage wurde schon 100 mal gestellt aber jeder hat eine andere Lebenssituation. Wie auch immer ich wünsche mir schon ziemlich...
Hund für meine Schwester ?!: Ich fülle den fragebogen so gut es geht mal für meine Schwester aus Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du...
Oben