Kostenspiegel Kaninchen!

Diskutiere Kostenspiegel Kaninchen! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu, Ich habe schon von vielen gehört das sie sich ein NInchen anschaffen wollwn, dabei ist den meisten garnicht klar das man keines einfach...
  • Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #1
Dira

Dira

Punkte Reaktionen
2
huhu,

Ich habe schon von vielen gehört das sie sich ein NInchen anschaffen wollwn, dabei ist den meisten garnicht klar das man keines einfach aus der Tasche ziehen kann. Auch Geld spielt eine wichtige Rolle in der Anschaffung und Haltung.

Punkt 1: Die richtige Ausrüstung sollte gut gewählt sein. Bitte keine Stahkäfige, die "Dinger" führen meist zu Gelenkproblemen, Überfütterung und langeweile. schön wäre ein Stall oder Käfig mit Auslauf, nach dem Gestz sollten für 1 Ninchen mind. 2 m³ zur verfügung stehen doch das ist immer noch zu wenig, wenn möglich mehr.

Kosten für einen Vernünftigen Käfig/Stall+Auslauf verscheiden, bei mir waren es knapp 170 euro.

Punkt 2: Das Zubehör. Es ist einfach ein Kaninchen zu holen und es in einen Käfig zu setzen doch es ist wichtig das es Trink, Fress und Spielmöglichkeiten hatt.

Dinge die ein Kaninchen braucht:

- Futternapf (ca. 4 euro)
- Trinschale/Flasche (ca. 4 euro)
- Holz zum Knabbern (ca. 3 euro)
- Verstecke, z.B Häuschen, Röhren (ca. 10-20 euro)
- Bürste, bei schnell verfilztem Fell (ca 5 euro)
- Transportbox (ca. 8 euro)
- wenn ich was vergessen habe, schreiben ;)

wären wir bei ca. 45 euro

Punkt 3: Verpflegung. Natürlich kann man ein Ninchen nicht verhungern lassen, oder erfrieren.

- Streu (ca. 3 euro)
- Heu (ca. 3 euro)
- Stroh (ca. 5 euro)
- Futter (sehr unterschiedlich, ich geb knapp 8 euro aus)

ca. 19 euro

Punkt 4: Gesunheit. Man sollte immer etwas zurseite legen für evt. Tierartzbesuche, die können auch unvorhergesehen kommen. Man muss bedenken das Krankheiten sehr teuer sein können. Von miener Seite her fänd ich es besser ein Ninchen Kastrieren zu lassen um wider eine der entlichen vermehrungen zu stoppen, die kosten können ei ca. 20 - 40 euro liegen. Dan muss man evt. Medikamente bezahlen oder ganz andere sachen wie der Tierarztbesuch selber schon. man muss sich immer auf etwas gefasst machen wo der geldbetrag auch über die Hundert herüberschreiten kann.

Zählen wir das alles zusammen können wir feststellen das man nicht einfach ein Ninchen aus der Tasche ziehen kann, nein, die Vorbereitung ist entsprechend wichtig und sollte durchgeplant sein.

Endsumme bei der Anschaffung: ca. 274 euro

Monatliche ausgaben ca. 20 euro (ohne TA)

!wenn ich etwas vergessen habe bitte dazu schreiben!

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #2
Ich war nicht zufällig der Anstoß für diesen Beitrag?? :D

Find ich sehr schön, dass Du das hier so aufgeschrieben hast. Ich komme zwar nicht auf über 200 Euro, aber für andere Neuuser ist er bestimmt auch sehr hilfreich :clap:

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #3
Du hättest dazu schreiben sollen, dass es mindestens 2 Kaninchen sein müssen, weil Kaninchen Gruppentiere sind. Du schreibst die ganze Zeit von einem Kaninchen.
Verstecke und Holz zum Knabbern, dürfte billiger sein (selbstgebaut) bzw. das Holz zum Knabbern sogar kostenlos, wenn man einen geeigneten Baum im Garten oder bei Verwandten/Bekannten hat.

Wir haben übrigens etwa 50 Euro monatliche Ausgaben (Frischfutter, getreidefreies Trockenfutter, Streu, Heu & Stroh), allerdings für 2 Kaninchen und 6 Meerschweinchen. Aber die 20Euro dürften realistisch sein.

170 Euro für einen 4qm Stall? Bei mir waren es knapp 90 Euro, 2qm Stall + 2 qm mit Gitterelementen (haben immer Zugang dazu). Der Stall war/ist selbstgebaut.

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #4
>.< ach mist jetzt weis ich was ich vergessen habe, natürlich nur für zwei Ninchen. Ich hab geschrieben das ich knapp 170 euro ausgegeben habe, das sind bei mir mehr als 4 m³ bei mir kommt noch das Außengehege und ein großer Stall zu. Bei den anderen Dínge hast du natürlich recht, die kosten können überall verschieden sein jenachdem welche möglichkeiten vorliegen daher das ca. Ich gebe für miene zwei ca 20 euro aus, frischfutter + die anderen Dinge. Wen nochmehr einfällt was ich vergessen habe bitte auch sagen^^

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #5
Na ja ich würde vllt dazu schreiben, dass die Kosten variiren können, je nachdem, ob man auf dem Land wohnt und zum Beispiel die Möglichkeit hat Heu und Stroh vom Bauern zu holen oder ob man in der Stadt wohnt und das alles im Zoofachhandel kaufen muss, denn dann würde ich da locker nochmal 10 Euro draufschlagen

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #6
Ich glaube in den Kosten hast du das Kaninchen noch nicht mit drin oder? Die bekommt man ja auch nicht geschenkt und wenn man z.B welche aus dem Tierschutz holt sind sie meistens schon kastriert heißt die Kosten würde man dann wieder einsparen.

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #7
Das Kaninchen mit einzu brigen ist schwer, die kosten können überall um einige Euros liegen, bei den anderen sachen kann man eineen Preis angeben den man in etwas selber bezahlt, meine ersten zwei hab ich übernommen und das andere aus dem TH für 10 euro

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #8
Jetzt passt mal auf ich schlage glaube die zahlen!:eusa_doh:

Salatherzen im Mon - 12,50€
ca 4x Biomöhrchen - 4 €
4x Holzeinstreu - 28 €
ca 6x Heu - 24 €
1x Stroh - 4 €
Bunny Futter nur ein Esslöffel am Tag,pi mal Daumen alle 2mon 17€
und locker noch 15€ an Knabberzeug (aber nur Bio)

bin ich bei schlappe 100€ minimum !:uups:

Für Zwei Nins!!!!!!!!

Uuppppsss........

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #9
ich habe aber einen Doppeldeckerkafig gesehen der so ca. 80 euro gekostet hat

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #10
Da hier die meisten rationiert ernähren halten sich die Kosten in absoluten Grenzen...
ich kann aber sagen, dass kein Kaninchen dieser Welt, welches ein freies Leben hat, an eine Heuernährung rankommen würde (ist also nicht natürlich).

Ernährt man im Sommer artgerecht...das heißt unbegrent Wiese und Wiesenkräuter vorhanden, hat man hier so gut wie gar keine Kosten, ausser man möchte noch ab und zu nen Gemüsesnack dazugeben ;)!
Dieses Geld sollte man für den Winter sparen (hat man für diesen nichts eingelagert oder gesammelt)...denn hier sprengt es die Geldbeutel!
Ich bezahle MOMENTAN im MONAT 200€ für die Ernährung!

Das ist nen stolzer Preis...die Anschaffungskosten sind und bleiben die geringsten Kosten!

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #11
Im Thema "Kosten..." ist das alles ja schon genau aufgelistet. Ich denke die Preise sind je nach Fütterung und Jahreszeit auch unterschiedlich. Ich komme beim Futter im Winter auf 380€ pro Monat. Im Sommer auf, wenn es hochkommt, 30€ im Monat. Die Strohkosten sind bei Mir eigentlich immer so bei 2€ im Monat (geschätzt) und Heukosten im Winter bei c.a. 2€ im Monat im Sommer bei etwa 30cent im Monat.

Die Anschaffungskosten sind wirklich immer das billigste.

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #12
So hohe Futterkosten hab ich nichteinmal für 20 Kaninchen obwohl die alle zu 90 % mit Frischfutter gefüttert werden! Aber genau kann ichs auch nicht sagen 20 kg Ovator, 4 kg JR Futter, Gemüse, Heu und Stroh (bekommen wir kostenlos) macht vl. 100 Euro monatlich für die normale Erhaltung ohne Tierarzt und neues Zubehör!
lg nadine

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #13
Du verfolgst aber sicherlich auch eine rationierte Fütterung, oder? ;)

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #14
Du ernährst deine Tiere mit Trockenfutter Oo, kein Wunder das deine Kosten dann so gering sind...
Was ist bei dir denn "Gemüse"...magst mal aufzählen? :D

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #15
  • Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #16
DiraDream hat wohl Tasten vertauscht...mit ihrer 3 oben dran, spricht sie von Kubikmeter, sie meint aber quadratmeter (m²)...
2m² benötigt defintiv noch Auslauf...jeder der gesehen hat wie Kaninchen über Felder springen wird sehr schnell merken, dass das TSchG dort etwas seeehr sparsam ist, was die Plantzangaben betrifft!

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #17
Das Gesetzt schreibt als Mindestmaße keine 2m³ vor.
Das Gesetzt schreibt lediglich vor:
Mindestmaße:
Körpergewicht unter 2kg: 65x70cm
2,0-3,25kg: 70x75cm
3,25-5,5kg: 85x80cm
Über 5,5kg: 120x80cm

2,0m³ sind der größte Unsinn. Da schreibt das Gesetzt definitiv nichts vor. Verschiedene Tierschutzorganisationen schreiben 2 Quadratmeter pro Tier vor (m²) aber auch dies ist gesetzlich nicht aufgefasst.

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #18
Meine Tiere bekommen alles an Gemüse was es im Supermarkt gibt, von Karotten über Knollensellerie, Fenchel, Melanzani, Zucchini selten da sie kaum einer frisst) Kürbise, Äpfel, brinen, Banane im Sommer oft Melone und frisches Gemüse ausm Garten . An Kräuter haben wir im Sommer Scharfgarbe, Vogelmiere, Spitz und Breitwegerich sowie Löwenzahn Gänseblümchen und frische Haselnuss. Also alles was das Herz begehrt. Trofu gibts nur im Winter und veremhrt für Mamis mit Welpen ;o)
lg nadine

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #19
Na das klingt ja dann doch ganz vernünftig, dann scheint es wirklich daran zu liegen...dass du einen Teil (also gewisse Dinge) kostenlos bekommst...aber allein NUR für Gemüse und Obst, zahl ich 200€

• Kostenspiegel Kaninchen! Beitrag #20
Ja, aber da ist es ja beispielsweise nicht verwunderlich, dass Du weniger bezahlst als Ich. Ich fütter ad libitum Kräuter, Gemüse sowie Obst, Da ist es logisch, dass meine Kosten im winter hoch liegen :) Also kein Grund zum Wundern :) Ok?

Thema:

Kostenspiegel Kaninchen!

Kostenspiegel Kaninchen! - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Oben