Volierenumbau jetzt geht's los!

Diskutiere Volierenumbau jetzt geht's los! im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Nachdem ich mir grad für Kleingeld meine Wunschvoli erstanden habe frage ich mich nun einige Dinge, wie ich die denn nun Umbauen soll... Erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Volierenumbau jetzt geht's los! Beitrag #1
*Pigeon*

*Pigeon*

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich mir grad für Kleingeld meine Wunschvoli erstanden habe frage ich mich nun einige Dinge, wie ich die denn nun Umbauen soll...

Erstmal meine Voli damit ihr wisst was ich vorhab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

So das Element wo die großen Türen zu finden sind werde ich so umbauen das ich es wie eine große Türe öffnen kann. (Sonst ist das Reinigen ja doch sehr umständlich...)

Einbauen möchte ich 4 Ebenen mit einem Abstand von 35-40cm.
Wie groß müssen die Durchgänge sein? Reichen 73mm? Eine größere Lochsäge hab ich nicht und mit der Stichsäge bin ich ne Niete, wenns zu klein müsste ich natürlich trotzdem ran...
Und was ist am besten für die Nasen? Leitern oder Röhren oder doch was andres für den Ab und Aufstieg? Mein Größter dürfte jetzt gut 1,5 Jahre auf dem Pelz haben.

Allgemein was muss bei so einem Umbau beachten? Die Ebenen werde auf jeden Fall auf beschichteten Platten sein und die Kanten mit Alu/Kunststoffprofil verstärkt damit es nicht anfängt zu niefen wie deren jetztiges Heim.

Wäre über Tipps dankbar!

Lg Patricia

Zuletzt bearbeitet:
  • Volierenumbau jetzt geht's los! Beitrag #2
Huhu,

also am besten sind flache Rampen als Aufgange, besonders aeltere Ratten brauchen flache Aufgaenge. Leitern sind eher ungeeignet, vor allem, wenn die Tiere stecken bleiben koennten, und putzen lassen sich selbstgebaute echt mies, glaub mir .. Werde beim Eigenbau auch alle Leitern im Sommer gegen pflegeleichteres ersetzen.

Die Sache mit der Saege verstehe ich nicht so ganz - sry weiblich und blond :uups:
Meinst du jetzt so kreisrunde Durchgaenge mit 73 mm Durchmesser ? Ich habe 8.5 cm kreisrunde Durchgaenge, allerdings in senkrechten Brettern, da passen alle Ratten locker durch .. meine Haeuser haben sogar nur 6 cm Durchmesser-Löcher, da sollten 7.3 cm, sofern sie gut platziert sind, langen. Groesser waer natuerlich wie ueberall besser ..

Allgemein darauf achten : denke wie eine Ratte ;) also alles zugaenglich, keine Verletzungsgefahren, flache Aufgaenge und auch spannende Kletteraufgaenge zur gleichen Ebene, sodass sie waehlen koennen. Viel viel lackieren, sonst bereust du es bald .. Und lass deiner Fantasie freien Lauf, das wuerde mir im Moment dazu einfallen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Volierenumbau jetzt geht's los!

Volierenumbau jetzt geht's los! - Ähnliche Themen

voliere umbauen?: hallo zusammen :039 ich bin noch neu hier, genau so wie unsere 2 ratzis bei uns ;) wir haben sie wegen allergischem asthma von einem bekannten...
Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe: mein Mann und ich möchten uns ein Aquarium, habe unten ein paar Links. --- was meint ihr zunächst mal zu dem Becken? Wir wollten ein großes, aber...
Voliere für Renner?: Hallo, also, ich habe mir ein paar Volieren bzw. volierenartige Käfige rausgesucht und wollte nun wissen, ob das was für Renner ist. Die sind von...
Was haltet ihr von diesem Hamsterkäfig?: Huhu ihr Lieben, ich habe bei Ebay einen Hamsterkäfig gefunden. Ich überlege ob ich den kaufen soll und gegen Panya's Aqua eintausche. Ich...
Trofu mal wieder: Also ich habe zwar meine Tiere schon einige Jahre, aber da es fast unmöglich ist denen anderes Futter zu geben, als das was sie kennen, habe ich...
Oben