Muskelaufbau

Diskutiere Muskelaufbau im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heii alle zusammen ich hoff ihr könnt mir helfen. Mei pony steht schon ca seit 4 monaten wegen einer sehnenscheidenentzündung... naja auf jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muskelaufbau Beitrag #1
...evi...

...evi...

Punkte Reaktionen
0
Heii alle zusammen ich hoff ihr könnt mir helfen.

Mei pony steht schon ca seit 4 monaten wegen einer sehnenscheidenentzündung... naja auf jeden fall hoffen wir das er bis zum frühjahr wieda reitbar ist. wir reiten jetzt ab und zu so 10 min schritt in unserern kleinen halle aber recht viel mehr wie das oder etwas rumführen kann ich auch nicht machen.
wenn er im frühjahr wieda reitbar wäre wollte ich denn gern wissen wie ich bei meinem kleinen die muskeln aufbauen kann, denn er wurde die letzen 1 1/2 bis 2 jahre so gut wie nie geritten und hat dementsprechend auch keine wirklichen muskeln. Ich möchte gern erreichen das er mehr muskeln bekommt und eine gute ausdauer hat. jetzt hoff ich ihr könnt mir ein paar tips geben das das alles ganz gut klapt :D

lg evi

• Muskelaufbau

Anzeige

• Muskelaufbau Beitrag #2
Zum Muskelaufbau eignet sich Spazieren gehen in hügeligem Gelände und Stangenarbeit sehr gut. Allerdings musst du dabei sehr vorsichtig sein, dass du dein Pferd wegen der Sehnenscheidentzündung nicht zu sehr belastest.

Sonst würde ich einfach langsam mit Bodenarbeit anfangen. Wenn du vom Boden aus z.B. Seitengänge machst, stärkt das ebenfalls die Muskeln, aber der noch schwache Rücken wird nicht mit dem Reitergewicht belastet.

Longieren würde ich ihn nicht, da die einseitige Belastung für die Beine zu groß ist.

• Muskelaufbau Beitrag #3
ich würde auf jeden fall auch mit dem tierarzt rücksprache halten.
stangenarbeit und spazierenlaufen in hügeligem gelände sind zwar gut für die rückenmuskulatur, kann aber auch auf die sehnen der beine gehen.

• Muskelaufbau Beitrag #4
Hallo

Ich würde sagen, 4 Monate ist nicht sehhhr lang. Da kannst du ruhig langsam reiten, und das langsam steigern.Langsam anfangen mit 5 min. traben und auch das nur langsam steigern! Wichtig ist, dass du viel Vorwärts-Abwärts reitest. Auch im Schritt kannst du als Reiter leichte Stangenarbeit machen.
Longieren (mit Hilfszügel) kann euch auch helfen.
2-3 Mal die Woche Bodenarbeit oder Gelände. Ist natürlich nie verkehrt!

Aber ich denke, in 4 Monaten hat sie nicht allzu viel Muskelatur abgebaut. Das müsste in 4-6 Wochen wieder aufgebaut sein!

Was die Sehnenscheideentzündung betrifft hoffe ich doch, dass es voll ausgeheilt ist. Sonst LANGSAM AN..

• Muskelaufbau Beitrag #5
Steffi, schau mal;)
er wurde die letzen 1 1/2 bis 2 jahre so gut wie nie geritten
Das Pony wurde auch davor nicht geritten. Die Sehnenscheidentzündung ist anscheinend nur das aktuellste Problem...

• Muskelaufbau Beitrag #6
danke für euere antworte.
das spatziern gehn ist leider ein echtes problem bei uns, weil er total schreckhaft is und auch erst seit 5 monate in diesem stall steht und eig noch nicht wirklich im gelände war...
lg evi

• Muskelaufbau Beitrag #7
sprich einfach mal mit deinem tierarzt, die haben meistens auch ganz gute tipps!
oder eben mit deinem reitlehrer, falls du einen hast, oder mit nem reitlehrer der bei dir am stall unterrichtet. die geben da meist gerne tipps, auch wenn sie dir keinen unterricht geben.

• Muskelaufbau Beitrag #8
An der Schreckhaftigkeit kannst du ja mit GHP-Übungen arbeiten. Nur Muskelaufbau wird auf die Dauer auch langweilig. Es ist also sowieso sinnvoll, ein bisschen abzuwechseln, Gelassenheitstraining ist da eine gute Alternative.

Außerdem bleibt dir nichts anderes übrig, als doch irgendwann ins Gelände spazieren zu gehen. Das musst du eben vorsichtig anfangen, aber die ganze Zeit nur auf dem Hof zu bleiben, weil das Pferd im Gelände schreckhaft ist, macht auch keinen Sinn.

• Muskelaufbau Beitrag #9
vielleicht ein ruhiges, gelassenes pferd als begleitung mitnehmen. hilft manchmal sehr viel! und dann eben klein anfangen.

und: immer trense drauf, vorallem wenns pferd schreckhaft ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muskelaufbau

Muskelaufbau - Ähnliche Themen

im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Muskelaufbau: Hallo zusammen :) *Ich hoffe ich bin hier richtig* :silence: Meine RB die ich seid kurzem habe, hat wenig Muskelaufbau. Sie ist 12 und eine...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben