Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall

Diskutiere Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierliebhaber, mein Knainchen heißt Fridolin und hat folgendes Problem: Seit etwa vier Monaten hat der kleine Hüpfer in völlig...
  • Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #1
Fridus

Fridus

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierliebhaber,
mein Knainchen heißt Fridolin und hat folgendes Problem:

Seit etwa vier Monaten hat der kleine Hüpfer in völlig unregelmäßigen Abständen etwa zweimal pro Tag übel riechenden Durchfall.

Da er eine Streuallergie hat, legen wir den Käfig lediglich in den Ecken mit Pellets aus und überdecken dann alles mit Heu. Demnach ist das wichtige Heu ( täglich wird Frisches hinzugefügt ) immer reichlich vorhanden.

Weiterhin sind wird dabei Fridolin das Trockenfutter abzugewöhnen, was jedoch nur sehr langsam von statten geht, da er sonst sehr wenig futtert.
( vom TroFu bekommt er momentan eine halbe Hand morgens und eine halbe Hand Abends )

Weiterhin füttern wir frische geschälte Äpfelchen ( einen halben pro Tag ) und gelegentlich auch geschälte Möhrchen.

Nun zum bisherigen Durchfallverlauf :

Wegen des vielen Heus im Gehege hatten wir beim ersten Vorkommen des Durchfalls die Idee dies wäre die Ursache. Beim Tierarzt haben wir eine Kotprobe abegegeben. Der Tierarzt stellte nur wenige Hakenwürmer fest und behandelte Fridolin mit einer Wurmkur und BeneBac Aufbaupräparat.

Der Durchfall kehr jedoch fortwährend wieder obwohl die Wurmkur ( nach Überprüfung ) erfolgreich war, was nun also die Würmer ausschliesst.

Koliken hat Fridolin dabei meines Erachtens nicht, da er trotz Durchfall normal weiterfrisst, trinkt , umherläuft und sich auch nicht selten zum Faulenzen auf die Seite wirft.

Nun meine Frage an euch, was könnte es noch sein ?
Was kann ich noch besser machen mit dem Kleinen ? ( Ja ich weiß, TroFU absetzen :) )

Bitte um eine schnelle Antwort, denn dem Kleinen gefällt das ja auch nicht..

Vielleicht dann noch ein paar kurze "Behandlungstipps " was ich ihm Gutes tun kann wenn er Durchfall hat...

Vielen Dank

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall

Anzeige

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #2
Also, ich finde es schön das du ihm das TroFu abgewöhnst aber jeden Tag ein halber Apfel? Das ist viel zu viel Obst. Kaninchen kriegen von zu viel Obst auch Karies und das willst du sicherlich nicht. ;)
So nun mal zum Durchfall. Ich gebe meinen immer gutes Heu, Kamillentee und getrocknete Kräuter. Sollte der Durchfall nach 24 Std. nicht besser sein einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen!

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #3
Frischfutter und Trockenfutter sollte in einem Abstand von mind. 4 Stunden gegeben werden, sonst kommt es sehr leicht zu Durchfall. Äpfel und Möhrchen brauchst du nicht schälen ;) Das ist absolut unnötig.

Das er so oft Durchfall hat, solltest Du klären lassen. Gib bitte eine Kotprobe bei deinem Tierarzt ab.

Was Du deinem Kleinen noch schön machen könntest wäre ein mind 4qm großes Gehege und eine Partnerin ;) Dazu noch das Trockenfutter abgewöhnen und schon ist es vollkommen ok. Wegen der Fütterung kannst Du evtl. auch mal hier gucken . Das ist die Seite einer sehr erfahrenen Frau, die sich mit der ad libitum Ernährung befasst und somit eine andere "Philosophie" vertritt, als Diebrain oder Sweetrabbits ;) Dies aber nur als Tipp.

Liebe Grüße,
Thilymi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also, ich finde es schön das du ihm das TroFu abgewöhnst aber jeden Tag ein halber Apfel? Das ist viel zu viel Obst. Kaninchen kriegen von zu viel Obst auch Karies und das willst du sicherlich nicht. ;)
So nun mal zum Durchfall. Ich gebe meinen immer gutes Heu, Kamillentee und getrocknete Kräuter. Sollte der Durchfall nach 24 Std. nicht besser sein einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen!

Hallo "Fantaa",
ich muss Dir da leider wiedersprechen. Meine Kaninchen haben ad libitum Obst zur Verfügung und keinerlei Probleme mit Karies, Diabetis oder ähnliches. Solange eine Selektionsmöglichkeit gegeben ist, kann man auch viel Obst verfüttern. Dies nur mal am Rande, da es sonst nun OT wird.

Thilymi

Zuletzt bearbeitet:
  • Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #4
Für mich klingt das nach einem stark zerstörtem Darmtrakt...
wurde auch mit Antibiotika behandelt?

Bene Bac, als auch der Apfel und das Trockenfutter sind nicht unbedingt hilfreich ganz im Gegenteil.
Bene Bac und Äpfel sind sehr zuckerhaltig, welches die negativen Darmbakterien (hefe oder Kokzidiose) nährt und dadurch nur noch mehr Durchfall verursacht ganz zu schweigen vom TroFu ;)!
Von der Menge des TroFus klingt das so, als wäre noch gar nix langsam abgesetzt worden...
Du solltest Trockenkräuter geben, die auch beim Aufbau des Magen - Darmtrakts helfen!

Zudem sollte eine weitere Kotprobe gemacht werden!

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #5
Für mich klingt das nach einem stark zerstörtem Darmtrakt...
wurde auch mit Antibiotika behandelt?

Bene Bac, als auch der Apfel und das Trockenfutter sind nicht unbedingt hilfreich ganz im Gegenteil.
Bene Bac und Äpfel sind sehr zuckerhaltig, welches die negativen Darmbakterien (hefe oder Kokzidiose) nährt und dadurch nur noch mehr Durchfall verursacht ganz zu schweigen vom TroFu ;)!
Von der Menge des TroFus klingt das so, als wäre noch gar nix langsam abgesetzt worden...
Du solltest Trockenkräuter geben, die auch beim Aufbau des Magen - Darmtrakts helfen!

Zudem sollte eine weitere Kotprobe gemacht werden!

Das BeneBac bekommt er ja überhaupt nicht mehr. Das waren lediglich drei Tuben an drei Tagen und das ist schon zwei Monate her. Behandlung mit Antibiotika erfolgte nicht.
Welche Kräuter bzw. Trockenkräuter sollen es denn sein und wo bekomme ich solche am besten her?

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #6

Hallo "Fantaa",
ich muss Dir da leider wiedersprechen. Meine Kaninchen haben ad libitum Obst zur Verfügung und keinerlei Probleme mit Karies, Diabetis oder ähnliches. Solange eine Selektionsmöglichkeit gegeben ist, kann man auch viel Obst verfüttern. Dies nur mal am Rande, da es sonst nun OT wird.

Thilymi
Aber ich denke Fridolin wird nich Ad Libitum ernährt oder? Das Kaninchen kann die Mengen nicht einschätzen denke ich. Für ein Kaninchen das ad libitum ernährt wird kann zwischen vielen Sachen entscheiden. Karotte, Trofu und Apfel. Das ist nicht viel Auswahl und so ist es klar das er irgendwann Karies kriegt.. oder was sagt ihr dazu?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du kannst ihm Fenchel geben (verdauungsregulierend), Kamille (krampflösend), Thymian. Und zur Appetitanregung Dill oder Schafgarbe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #7
Obst hat einen schlechteren Ruf als man denkt...
man muss immer schauen in was für einem Verhältnis etwas steht...
füttert man nur Obst und etwas Möhren, hast du recht wenn du sagst, das ist zu viel Obst und demzufolgen dann auch eine zu hohe Menge an "zucker" die er aufnimmt...
füttert man verschiedene Sachen über den Tag verteilt, kann da noch soviel Obst drin liegen, sie werden es für dich selbst dosieren ;)!

Gute Kräuter und welche helfen findest du hier: und dann links unter Futtermittel, dann gehst du auf Kräuter und du findest was du benötigst ;)!

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #8
Hallo

Wenne r ständig durchfall hat, solltest du 4 Wochen eine Heukur machen mit Benbac gabe, das Baut die Darmflora wieder auf, danach fängst du langsam mit Gemüse an, so musst du auch das Trofu nicht abgewöhnen und deinem Kaninchen ist schnell geholfen.

Äpfel solltest du nicht täglich geben, das ist zuviel Zucker und kann zu Diabeis führen, am besten fängst du nach der Heukur mit Blattgemüse an, aber auch nicht zuviele Sorten an einem Tag, mehr als 3 sollten es wirklich nicht sein.
Und auch nicht in zu großen Mengen.

LG
Daniela

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #9
Fenchel Kamille, Thymian. Das sind also die Dinge die ich zunächst verfüttern sollte. Ich habe mit Trockenkräutern leider noch keine Erfahrungen gemacht ( Mein erstes Kaninchen hat nie Trockenkräuter bekommen sondernnur Heu, Trofu und Apfel sowie Möhre und gelegenlich sogar ein paar dieser mistigen Drops und wurde trotzdem 13 Jahre alt )

In der Nähe bei mir gibt es einen Fressnapf Zooladen... weiß jemand ob man dort Trockenkräuter kaufen kann?
Soll ich Kamille und Fenchel in Form von Tee zuführen oder auch als "Trockenkräuter" ???

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #10
Ohjee Daniela du scheinst echt nur nach Anordnung des Tierarztes zu arbeiten...oder kannst du grad 100% beschwören, dass du diese Methode die du hier gerade empfehlst selbst schon durchgemacht hast und dies hat deinem Tier geholfen Oo...

Fridus...das was Daniela empfiehlt ist genau das was deinem Tier schaden würde, davon rat ICH ab ;)!

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #11
Heukur finde ich nicht wirklich ratsam.. Kaninchen verlieren viel Wasser wenn sie Durchfall haben und Heu enthält nicht viel Wasser. Das heißt das Kaninchen könnte ''austrocknen''. Ich würde erstmal so weiter füttern wie du es tust und schnell einen Tierarzt aufsuchen. Der wird dir noch am besten helfen können. Und außerdem bringt eine Heukur ja auch nichts wenn es Kokzidien hat oder? ;)

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #12
Kamille und Fenchel können frisch wie auch getrocknet zu geführt werden, als Tee ist es nicht nötig!
Du bekommst Kräuter in der Apotheke oder aber in onlineshops:

oder

Vollkommen richtig Fantaa...und immer bedenken, ein TA ist auch nicht immer in allem bewandert wenn man überlegt mit wieviel Tierarten er sich beschäftigen muss, kann er keine detailierte Erfahrung haben...
Kotprobe ist wichtig ;), den Rest kannst du über die Ernährung steuern ;)!

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #13
Du solltest Kamille und Fenchel als Tee und auch als Kräuer anbieten. In der Apotheke gibts diese Kräuter soweit ich weiß oder? :eusa_think:

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #14
Ich persönlich würde auch von der Heudiät abraten. Heu sollte nur gegeben werden, wenn eine Selektion gegeben ist. Heu enthält Giftpflanzen die durch die Trockenung an Signalwirkung verloren haben. Somit ist bei einer reinen Heuernährung eine Vergiftungsgefahr sehr hoch. Ebenso kommt es zu einem Wassermangel, da die Kaninchen das ganze Wasser, was sie durch das Frischfutter bekämen, nicht durch Trinken ausgleichen können. Durch den Wassermangel kommt es zu Nierenstein, Blasenstein, Blasengrieß. Vom Nährstoffmangel mal abgesehen.
Also davon würde Ich abraten - Meine Meinung.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #15
Gut also Fenchel und Kamille in Kräutertrockenform :)

Erstmal im Namen von Fridolin vielen Dank an euch alle fr die Ratschläge. Noch einmal einen Tierarzt aufzusuchen halte ich wenn er Druchfall hat nur dann für sinnvoll wenn dieser länger als etwa 19 Stunden andauert. Jetzt jedoch wo er ja ganz normal frisst und trinkt - und der Durchfall ja eigentlich immer nur einmal oder zweimal am Tag vorkommt und dann wieder Wochen auf sich warten lässt - würde ich ihm den Tierarztstress erstmal nicht zumuten wollen.

Ich persönlich glaube wirklich ( dem zufolge was ich hier alles gelesen habe )

- Er hat sich überfressen weil er die Menge nicht einschätzen kann ( was er ja dann öfter tun würde )

- Eine Behandlung mit genug frischem Heu, Kamille und Fenchel als Kräuter aus der Apotheke ( die ich jetzt holen fahren werde ;) ) sollte zunächst dem Darm helfen..

wie steht ihr dazu ?

Danke nochmal

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #16
Ich finde trotzdessen, dass das Heu gerade bei einem angeschlagenen Immunsystem erst recht kein Hauptnahrungsmittel darstellen sollte ;)

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #17
Kotprobe solltest du schon abgeben...das streßt ihn ja nicht ;)! Dafür musst du ihn ja nicht mitnehmen :D!

Ansonsten alles super...in der Apo sind die Kräuter recht teuer...also evtl so bestellen dass du dich nicht in Unkosten stürzt ;)

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #18
Ja ich habe diese Methode schon durchgemacht und es hat geholfen, zudem hab ich die nicht vom TA.
Wenn man weiter Gemüse füttert wenn die Darmflora eh schon geschädigt ist kann das töglich enden weil nichts mehr verwirtet werden kann.
Also Heukur und Beneback, damit sich diue Darmflora wieder erholen kann, danach kann man langsam wieder kleine Mengen Gemüse füttern, da Gemüse ja eh nicht zum speiseplan der Wikldkaninchen gehöhrt.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #19
Daniela: Heu, wie du sicherlich weißt, aber ebenso wenig ;) Gelle?

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #20
Dem schließe ich mich an Bene Bac hilft sehr gut bei durchfall man kann auch Fencheltee dazu anbieten dieser schmeckt den meisten Tieren besser und sie haben während des Durchfalls einen erhöhten Flüßigkeitsbedarf.
Auf keinen fall gemüse und Obst weiterverfüttern das bringt nur noch mehr Durchfall!

Thema:

Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall

Oben