Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall

Diskutiere Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Daniela aber Heu steht auf dem Speiseplan von Kaninchen richtig?...Das bekommen sie überall, weil das auf Feldern wächst richtig...im Gegensatz zu...
  • Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #21
Daniela aber Heu steht auf dem Speiseplan von Kaninchen richtig?...Das bekommen sie überall, weil das auf Feldern wächst richtig...im Gegensatz zu Gemüse :D! Gut zu wissen [Achtung böse Ironie]...

Habt ihr euch mal die Inhaltsstoffe von Bene Bac angeschaut? Solange man nicht weiß was Ursache für den Durchfall ist, sollte man nicht einfach zuckerhaltige Aufbaupräperate geben...das sollte doch jedem klar sein oder?

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall

Anzeige

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #22
Ich merke schon, dass hier sehr unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. Bevor Ich in eine Diskussion verwickelt werde, distanziere ich mich lieber. Denn, dass Immunsystem wird durch Heu noch mehr geschwächt, da es nicht alle Mineralien bekommt. Da dies hier aber nicht alle einsehen, möchte ich mich nicht weiter äußern.

Thilymi

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #23
Das kann ich ebenso sagen, ich glaube Fridus hat sehr schnell verstanden was es heißt auf natürlichem Wege zu behandeln und für schnelle Wirkung zu Sorgen!

Vllt sehen das andere ja auch iwann so...ohne ständig iwelche Forenparollen zu zitieren ohne zu wissen was dahinter steckt ;)!

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #24
Heu ist getrocknetes Garß udn Gräser sind die Hauptnahrung, Gemüse kommt so garnciht in der Natur vor, ist alle vollkommen fremd, ist auch so mit nichts verwandt.

Gemüse sollte es nur als Leckerchen geben und keineswegs als Volle malzeit.
Hauptnahurngsmittel ist und bleibt Wiese, in der sadt und im winter eben Heu.

Sie sollte erstmal die Darmflora wieder aufbauen, dazu gitb man Heu, kräuter etc Zweige kann man auch geben und dazu eben Benebac, kein Gemüse, kein Obst.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #25
Heu ist getrocknetes Garß udn Gräser sind die Hauptnahrung, Gemüse kommt so garnciht in der Natur vor, ist alle vollkommen fremd, ist auch so mit nichts verwandt.

Gemüse sollte es nur als Leckerchen geben und keineswegs als Volle malzeit.
Hauptnahurngsmittel ist und bleibt Wiese, in der sadt und im winter eben Heu.

Sie sollte erstmal die Darmflora wieder aufbauen, dazu gitb man Heu, kräuter etc Zweige kann man auch geben und dazu eben Benebac, kein Gemüse, kein Obst.
Ehm sorry aber da stimme ich dir nicht zu. Gemüse und frische Kräuter sindbei meinen die Hauptnahrung und kommen damit ziemlich gut klar. Obst sollte man nur als Leckerchen geben und nicht als volle Mahlzeit aber Gemüse?! Heu enthält kaum Wasser und beim trocknen gehen die meisten Vitamine flöten. Also was bringts? Heu sollte natürlich immer zu Verfügung stehen jedoch nicht als Hauptnahrung ;)

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #26
Daniela, wir hatten die Diskussion schon nun in zig verschienden Foren. Ich denke es hat keinen Sinn es dir nocheinmal zu erklären. Ich bitte Dich nur, nicht alle die eine andere Ernährungsweise anstreben, als vollkommen unterbelichtet hinzustellen. Du kennst die Standpunkte von Ad lib. Fütterern, ich habe sie Dir mittlerweile schon sehr oft aufgezählt ich habe dir sogar detailliert berichtet, wie viele Nährstoffe nach der Trocknung vorhanden sind und Dir zig tausend Links geschickt. Ich habe nichts gegen deine Ernährung, aber tolerier bitte auch unsere. Denn so eine Disskusion wie die die Du hier gerade gern hättest, macht einfach keinen Spaß ;)

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #27
Hab mir hier den Thread nicht wirklich durchgelesen ... nur den ersten Post und die letzten Posts.

Zum eigentlichen Problem:
Der Durchfall kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Industriefutter (hier im Post als Trockenfutter bezeichnet). Es ist also Diät einzuhalten, Trockenfutter sollte vollständig gestrichen werden, bis der Durchfall weg ist. Weiterhin sollte versucht werden, an Nadelgehölz heranzukommen: Kiefer, Fichte, Tanne ... sie alle enthalten wichtige Gerbsäuren und diverse ätherische Öle, welche den Darm auskleiden und ihn zur Ruhe kommen lassen - auf natürlichem Wege, denn genau das futtern im Winter auch Wildkaninchen, wenn sie Probleme mit der Verdauung haben. Die Rinde dieser Bäume bieten wichtiges Lignin, was im Dickdarm von den dortigen Bakterien zu Phenolen abgebaut wird und so die dortigen Bakterien schwächt und abtötet, so daß diese standepede mit den Kötteln nach draußen befördert werden können.
Weiterhin gibt es in mehreren Onlineshops inzwischen Blätter von Bäumen zu kaufen, also Birkenblätter, Weidenblätter, Buchenblätter, Haselnußblätter - genau diese Blätter bieten wichtige Mineralstoffe und Gerbsäuren, um den Magen zu beruhigen.
An Kräutern sollten nun typische Darmkräuter verfüttert werden: Thymian, Majoran, Oregano, Basilikum, Dill ... ruhig auch frisch, geht jedoch zur Not auch getrocknet. Weiterhin können getrocknete Wermutblätter angeboten werden.
Frischgemüse und Frischobst sollte sich erstmal auf die Gemüse und das Obst beschränkt werden, welche den Magen-Darmtrakt wieder beruhigen, sind jedoch wichtig, da sie notwendiges Wasser für den Körper des Kaninchens liefern: Fenchel, Chicoree, Radicchio, Apfel, reife Ananas (keine Dosenananas!), Bananen mit braunfleckiger Schale ... da das Kaninchen nicht an Frischfutter gewöhnt ist, sollte sich auf wenige Sorten beschränkt werden, aufgrund der Beschaffbarkeit und des Preises bietet sich hier Apfel und Fenchel an, wenn der Durchfall besser ist, kann auch weiteres Gemüse und Obst angefüttert werden.

Alles andere später, ich hab nicht viel Zeit ...

da Gemüse ja eh nicht zum speiseplan der Wikldkaninchen gehöhrt.
Hab eigentlich keine Zeit ... nur welche Vorstellungen habt ihr eigentlich von Wildkaninchen?

Wildkaninchen dürfen ganzjährig gejagt werden, weil sie Felder am Waldrand innerhalb weniger Wochen abernten gehen ... dabei können sie erhebliche Sachschäden anrichten, teilweise bedeutet das einen Totalausfall für den Landwirt! Die bevorzugten Feldfrüchte, welche von den Kaninchen vernichtet werden, sind Raps, Hackfrüchte wie Mohrrüben, Futterrüben, Zuckerrüben, rote Beete und ähnliche, weiterhin Wintergetreide, also ganz junges Getreide, auf Biofeldern auch reife Gerste und reifen Hafer, bei dem sie die Stengel knapp übern Boden durchbeißen und sich dann die Ähren einverleiben ...

Weiterhin - was ist schlimm am Gemüse?
Das sind doch nix anderes, wie die Kulturformen der Pflanzen, welche Kaninchen schon gefressen hatten, bevor es überhaupt den Menschen in Europa gab!
Kohl beispielsweise ... der Wildkohl wächst nicht nur auf der iberischen Halbinsel, er gehört zu den Hauptfutterpflanzen der dortigen Kaninchen - und das sind im Gegensatz zu unseren mitteleuropäischen Kaninchen tatsächlich Wildkaninchen und nicht nur die Nachfahren entlaufener Hauskaninchen aus dem Mittelalter!
Was ist also daran verkehrt, wenn man keinen Wildkohl hat, Gemüsekohl zu verfüttern, wo liegt da der Unterschied in den Inhaltsstoffen?

Die meisten Salatsorten stammen von diversen Lattichgewächsen ab - und jede dieser Lattichgewächse wird jeher von Kaninchen gefressen. Warum also sollten Salate für Kaninchen ungesund sein?
Was unterscheidet denn den wildwachsenden Feldsalat vom gezüchteten Feldsalat? Oder was unterscheidet denn unseren Kopfsalat von seiner Stammform, dem Zaun-Salat, der noch heute im gesamten Vorkommensgebiet von Wildkaninchen vorkommt?

Oder, wo liegt denn nu der große Unterschied zwischen der wilden Möhre und der Mohrrübe?

Wenn ein Kaninchen kein Gemüse mehr verträgt, sollte vielmehr geschaut werden, woran das liegen könnte ...

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #28
Tja, sag das nicht mir, ich geh nicht in supermarkt udn kauf haufen an gemüse wo ich später die Hälfte vin wegschmeiße, meine Kaninchen werdne naturnah ernährt, wenig Gemüse, Obst nur zu Saison, viel Heu, Kräuter Blüten udn Blätter und im Sommer frische Wiese rund um die Uhr, und kein Gemüse.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #29
Unter naturnah versteht man soweit ich weiß das Kräuer und Gräser (nicht getrocknet!) das Hauptfutter der Kaninchen sind und nicht Heu ;)

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #30
Danke, Fantaa :clap: Und genau das ist bei Mir der Fall. Genauso bei Schnuckelchen und bei Dir, soweit ich weiß, auch. Also brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren ;)

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #31
Unsere wildkaninchen hier haben ganzjaehrig kein Gemüse zur Verfügung bei uns zb wird nur Futterklee und Mais angbaut! Kein Wildkaninchen frisst verschiedenste Gemüsesorten das ist Blödsinn!

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #32
Und woher nimmst du diese Kenntnis?

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #33
Nein, verschiedene nicht. Habe ICH auch nie behauptet. Aber Kaninchen fressen Gemüse. Bei uns beispielsweise gibt es Zuckerrüben im Sommer oder auch jetzt im Winter Kohl. Da stürzen sich die wildkaninchen ebenfalls drauf ;) Das ist das was ich hier eigentlich klar machen wollte :eusa_think: Eine natürliche Ernährung ist ohnehin nur im Sommer ansatzweise möglich. Denn wenn wir das jetzt versuchen würden, müssten wir die Kaninchen hungern lassen. Denn auch heu fressen Wildkaninchen nicht ;)

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #34
Könnt ihr mir mal sagen wie ich im Winter unter 20cm shcnee noch essbare sachen finen soll und zwar soviel das es reichen würde? Das geht nämlich nicht, die Wildis haben da eindeutig eine bessere Nase, dahe rgibt es im Winter hier Heu und eben auch getrocknete Kräuter, aber auch jedemnage Frische.
Gemüse gitb es hier auch tägliuch wegen der Vitamine, aber wenig, das Gemüse ist in 15 Minuten weg, ich fütter 2 mal täglich, 3 Gemüse sorten am Tag, das reicht locker für die Vitamine und mehr brauchen sie auch nicht.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #35
Ich weiß was bei unseren Wildkaninchen hier waechst un das ist mit Garantie kein Gemüse also woher nimmst du diese Erkentniss?

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #36
Warum unterstellst Du uns denn, dass wir Massen an Gemüse verfüttern? ich verfütter sehr viel Kräuter, was natürlich ist, und sehr wenig Gemüse. Ich versteh nicht, warum Du uns hier alle schlecht darstellen möchtest, obwohl wir nichts gegen deine Fütterung gesagt haben :| Können wir evtl. auf eine sachliche Diskussions-Basis zurück kehren?

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #37
Kla finden sie etwas Gemüse, aber nicht täglich udn auch nicht viele verschiedene Sorten, hier bei mir wird nur Mais angebaut, nichts weiter hier findne die Nins also nur Mais und das auch nur zu einer bestimmten Zeit, Gemüse können sie höchstens mal aus den Vorgärten stibitzen, es gibt hier aber auch nicht viele leute die wirklich viel anpflanzen und meist ist alles durch hohe Zäune geschützt.
Also fressen die Nins nur das was sie in Wald und wiese Finden, was ja auch ausreichend ist, und genau das fressen meine haus nins auch, nur im winter finde ich eben nichts

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #38
Was ich immer noch nicht verstehe..
Gemüse ist deiner Meinung nach kein Hauptfutter wächst aber auf Feldern..
Heu ist deiner Meinung nach Hauptfutter wächst aber nicht auf Feldern..
Und wie kommen Wildkaninchen dann an ihr ''Hauptnahrungsmittel Heu'' ran? :eusa_think:
Daniela du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet!

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #39
Warum unterstellst Du uns denn, dass wir Massen an Gemüse verfüttern? ich verfütter sehr viel Kräuter, was natürlich ist, und sehr wenig Gemüse. Ich versteh nicht, warum Du uns hier alle schlecht darstellen möchtest, obwohl wir nichts gegen deine Fütterung gesagt haben :| Können wir evtl. auf eine sachliche Diskussions-Basis zurück kehren?
Weil ich die Seite Kaninchenwiese,de kenne und die empfehlen AD Libitum Gemüse, sprich man verfüttert mehrer kilos gemüse und schmeißt im winter die hälfte weg da erfrohren, dort wegden auch ganze banana und äpfel im winter als ok befunden, was nicht gerade naturnah ist.

• Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #40
Warum werden wir hier denn bitte über einen kamm geschert mit Leuten die 12 Monate im Jahr, also 365 tage lang, Gemüse füttern? :| So fütter Ich beispielsweise nicht. Hier gibt es im Sommer nur Wiese und Kräuter, im Winter viele Kräuter und eine geringe Menge an Gemüse. Warum wird mir hier denn dann gleich unterstellt, ich fütter nur Gemüse? :? Entschuldigt aber ich würde Mich wirklich freuen, wenn wir auf eine sachliche Diskussionsbasis zurück kehren könnten, ohne Unterstellungen :(

Thema:

Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall

Oben