Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall
Diskutiere Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wer sagt aber denn, dass wir uns alle strikt an die Sichtweise von Viola halten? Wir richten uns nach der Seite, aber wir alle haben eine eigene...
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #41
Weil ich die Seite Kaninchenwiese,de kenne und die empfehlen AD Libitum Gemüse, sprich man verfüttert mehrer kilos gemüse und schmeißt im winter die hälfte weg da erfrohren, dort wegden auch ganze banana und äpfel im winter als ok befunden, was nicht gerade naturnah ist.
Wer sagt aber denn, dass wir uns alle strikt an die Sichtweise von Viola halten? Wir richten uns nach der Seite, aber wir alle haben eine eigene Ansicht zum Thema Fütterung :? Sprich wir weichen von dem Thema ab, aber füttern halt im Sommer wie die Kaninchenwiese, im Winter teils. Jeder so wie es ihm gefällt. Schade, dass jeder der ad libitum Füttert direkt so füttern muss, wie ihr euch das Bild darüber macht. Habt ihr nicht auch eine eigene Meinung? ich selber fütter anders als die Kaninchenwiese, gucke mri aber vereinzelt Dinge dort ab. :? Ist das gleich strafbar? Ich bitte nochmals um Sachlichkeit in dem Thema hier.
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #42
D
Daniela92
Punkte Reaktionen
0
Sorry wenn du anders bist, aber bis jetzt kenn ich nur kaninchenwiese leute die haufenweise gemüse füttern udn dies als hauptnahrung verwenden, bis zu 15 sorten an einem tag udn sowas ist keineswegs artgerecht oder naturnah.
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #43
Thilymi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wir reden hier doch alle von Kräutern als Hauptnahrung. Sowohl Fantaa, als auch Schnuckelchen. Ich ebenso. Aber ich nehme die Entschuldigung gern an
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #44
XxSchnuckelchenxX
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Was hat das mit anders zu tun...keiner sagt Gemüse ist Hauptnahrung...habt ihr verstanden was Ad Libitum bedeutet?
Nee oder?
Das heißt doch nicht Ad Libitum = füttert nur Gemüse und auf keinen Fall Heu...lol
Ad Libitum bedeutet etwas UNBEGRENT anzubieten...dazu gehört auch dein Heu (auch wenn es KEIN Hauptnahrungsmittel ist, das wollten wir nur klar machen)...
ebenso das Gemüse und Obst (60-70g sind nicht Ad Libitum, sondern rationiert und selbst wo du doch merkst das deine Tiere ein Hieper drauf haben)...
Also erkennt endlich das Wort !
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #45
Teddywidder
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Naturnah ist in meinen Augen dann wenn man nur verschiedenste Kräuter,Gräser und Blätter verfüttert.
Unsere Wildkaninchen hier zb sehen in ihrem ganzen Leben kein Gemüse da unsere Bauern nur Kräuter und Mais anbauen.
Jeder will hier nur das beste das ist klar und es kann niemand hier die Meinung einem anderen aufzwängen das ist auch klar.
Fakt ist auch das niemand seine Kaninchen komplett Naturnah ernähren kann außer es hat jemand ein gewächshaus und pflanzt sämtliche Wildkräuter an.
Man muss auch bedenken das Wildkaninchen niemals die Lebenserwartung unerere DrinnenKaninchen erreichen werden nicht umsonst haben sie eine hohe Fortpflanzungsrate!
lg nadine
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #46
Fantaa
Punkte Reaktionen
0
Daniela ich denke du verstehst da etwas falsch
Wir füttern Gemüse nicht als Hauptnahrungsmittel sondern nur im Winter zu den Kräutern dazu da Knollengemüse im Winter sehr Energiereich ist und man nicht nur Kräuter aus dem Laden füttern kann da sie sehr teuer sind. Und Heu wollen wir nich als Hauptnahrungsmittel da es nicht sehr viele Vitamine enthält. Oder spricht etwas dagegen?
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #47
Thilymi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo Nadine,
genau darum geht es. Ich persönlich habe im Sommer als Hauptnahrung Wiesenkräuter und Gräser. Es gibt Gemüse nur als Leckerlie. Im Winter gibt es keine Wiese, als gibt es Kräuter als Hauptnahrung und dazu eine Menge an Obst und Gemüse die ad libitum reicht, jedoch keines Falls unmengen sind oder eine Hauptnahrung darstellen Kräuter sind immernoch Hauptnahrungsmittel. Ich verstehe nich was daran nun so negativ sein soll, dass man uns als Sekte betiteln muss (Ich habe im anderen Therad hinterfragt warum du dies tust. Eine Antwort wäre toll ) oder uns alle über einen Kamm schären muss. Das beleidigt mich selber einfach auch und macht mich auch traurig :?
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #48
D
Daniela92
Punkte Reaktionen
0
Ihr füttert aber riesen Mengen an gemüse, oder zimindest füttern so die Leute die ich kenne von Kaninchenwiese.de die füttern soviel das aben bei der nächsten Fütterung noch was da ist, und das ist in meinen Augen nicht gerade artgerecht oder naturnah, da sie soviel Femüse garnicht bräuchten um ihre Vitamiebn zu bekommen und zweitens finden sie in der natur neimals 15 verschoedene sorten am tag und auch nicht mehrer Kilos.
Sonst sind wir ja der selben Meinung, wenns geht frische Wiese oder eben möglichst viel frsch.
Nur gehtd as Im winter eben nicht, hier gibt es so oft wie möglich frische Sachen, Kräuter oder auch Kohlrabiblätter frische Zweige etc. nur eben nicht täglich, das kann man zwar aufbringen, nur leider sind alle kräuter aus dem supermarkt voll mit pestizieden, da gib ich lieber getrocknete sachen ohne pestiziede.
Und eben nur wenig Gemüse, 500-600g bei 9kg Kaninchen und meinen mangelt es an nichts, ken Vitaminmangel kein garnichts.
Im sommer stell ich eben auf Wiese um und die gibt es dann auch ad libitum rund um die uhr jeden Tag.
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #49
Fridus
Punkte Reaktionen
0
Öhm.... oke... ich war nur Mittagessen und die Kräuter einkaufen ( hat länger gedauert , weil SCHNEEEE :/ ) und gucke ins Forum..... BUMM ..... ich wollt eigentlich gar nicht so ne große Diskussion hier aufwerfen sondern nur wissen was für meinen Karottenkönig das Beste ist im Falle von Durchfall und ernährungstechnisch...
Ich habe jetzt in der Apotheke Kamillenblüten bekommen, welche halt manche Ökos zum aufgiessen von Tee nutzen... Diese sind rein natürlich und ohne Zusatzstoffe... Fenchelkräuter habe ich nicht bekommen, kann ich aber morgen abholen.
Hinzu habe ich vorsichtshalber eine frische Tüte Kräuterheu im Zoohandel gekauft , welches Fridolin mit genuss am futtern ist... Die Kamilleblüten jedoch rührt er bis jetzt noch nicht an ( 10 Minuten im Gehege... ich meine, er kennt es ja auch nicht )
Er müffelt noch immer ein wenig, der Durchfall ist meiner Meinung nach jedochschon weniger geworden...Fridolin trinkt normal,frisst Heu ( NEIN momentan kein TroFU...lediglich einen unter die Kamillenblüten gemischten Esslöffel voll was ich der Gewohnheit halber gemacht habe )
Alles richtig gemacht soweit???
ich glaube einfach, dass das tier auch selbst ganz gut weiß, was von den jetzt angebotenen dingen er fressen muss um seinen darm zu schonen oder???
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #50
Fridus
Punkte Reaktionen
0
ähm wegen der tannenzweige,
einfach tannenzweige aus dem wald, welche trocken sind????
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #51
Fantaa
Punkte Reaktionen
0
Außerdem ist eine Heudiät sehr gefährlich. Manche Kaninchen fressen gar kein Heu und dann kriegen sie nur Heu und Wasser? Meine Kaninchen würden das Heu nicht anrühren und da sie ein Stopfmagen haben würden die Kräuter und das Gemüse anfangen zu gären was zu einem großen Problem werden könnte oder? Und was machst du wenn deine Ninchen dazu dann auch nichts trinken?
Dann würden sie austrocknen :? Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #52
XxSchnuckelchenxX
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das stellt weder noch ein Problem dar...also ob feucht oder trocken ...
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #53
Fridus
Punkte Reaktionen
0
So nun nochmal zu Fridolin Also das mit den Tannenzweigen -vergebt mir - ist mir irgendwie zu heiss bei dem Wetter...
Ich habe eine Kotprobe weggebracht von der ich morgen die Ergebnisse bekomme und habe Fridolin noch einmal beim saubermachen geholfen...( zwecks Kotprobe )
Bin gerade nach Hause gekommen und stelle fest, dass er bereits wieder feste,frische Köddels im Stall liegen hat *freu*
Der Tierarzt hat gesagt ich soll jedoch trotzdem mal in minimalen Dosen Benebac geben.. also so einmal draufdrücken und dann reicht das füt den Tag...
Bei allem Respekt gegenüber allen Profizüchtern hier, aber das Wort des Tierarztes ist mir doch schon etwas wert weswegen ich letztenendes das BeneBac den Tannenzweigen vorgezogen habe..
Habt ihr sonst noch etwaige Ratschläge oder Ansichten zum jetzigen Stand von meinem Fridolin ?
Ich freu mich über eure Anregungen
Danke dass ihr mir und Fridolin mit eurem Wissen helft
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #54
bennybunny
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fridus,
ich gehe jetzt mal direkt auf dein Problem ein.
Diese Diskussionen rund um die Ad Libitum- Fütterung kenne ich schon genügend aus anderen Foren.
Außerdem möchte ich die Leute mal dazu anregen in einem "eigenen" Thread darüber zu diskutieren.
Das Anliegen von Fridus scheint hier völlig in den Hintergrund zu rücken.
Fridus, ich habe erst mal ein paar Fragen:
Hattest du eine Sammelkotprobe über drei Tage abgegeben?
Womit wurde der Wurmbefall behandelt? Wurde desinfiziert?
Durchfall kann verschiedene Ursachen haben: das sind z.B. die Fütterung, Darmparasiten, Zahnprobleme oder ganz einfach eine Futterunverträglichkeit.
Ich würde eine Sammelkotprobe abgeben, die Zähne untersuchen lassen und durch ein Ausschlussverfahren eine Futterunverträglichkeit ausschließen.
Falls dabei nicht die Ursache gefunden wird, würde ich eine Kotprobe im Labor nach E.Coli, Chlostridien und Geardien untersuchen lassen.
Kokzidien, Hefen und Würmer können die meisten TA's vor Ort mikroskopisch feststellen.
BirdBeneBac gibt man in der Regel nach einer AB-Gabe. Es enthält Bakterienkulturen die der Darm zur Verdauung benötigt. Ein AB "tötet" nicht nur die schlechten Bakterien, sondern auch die guten.
Für die Verdauung ist viel Rohfaser wichtig.
LG
Brigitte
Dau
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #55
Fridus
Punkte Reaktionen
0
Eine Sammelkotprobe wurde abgegeben ( drei Tage lang Köttel gesammelt ) Ergebnis folgt erst morgen.
Mittlerweile ist er wieder quietschfidel und futtert Heu was das Zeug hält
Behandelt wurde der Wurmbefall mit einem Mittel namens Vermicat ( eigentlich für Kätzchen geeignet )
Das Gehege wurde KOMPLETT mit Desinfektionsmittel ( geruchlos, ohne Alkohol ) gereinigt und anschliessend nochmals mit klarem warmen Wasser ausgewaschen und neu befüllt.
Auf Grund dieses immer wieder genausoschnell kommenden wie gehenden Durchfalls, geht auch der Tierarzt davon aus, dass Fridolin einfach manchmal größere Augen hat als Hunger und ihm dabei zur Last fällt, dass Kaninchen kein rechtes Sättigungsgefühl haben...
Hoffe das reicht als weitere Informationsgabe
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #56
XxSchnuckelchenxX
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Kaninchen haben sehr wohl ein Sättigungsgefühl Oo, warum sollten sie keins haben?
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #57
D
Daniela92
Punkte Reaktionen
0
Jedes Kaninchen trinmkt wenne s durst hat und sie fressen auch Heu wenn sie hunger haben.
Heu sollten sie eh fressen, denn nur das nutzt die zähne ab, wenn deine kein Heu fressen solltets du dir erlich mal gedanken machen, das kann zu bösen zahnspitzen führen
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #58
Thilymi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Gräser und Äste nutzen die Zähne also nicht ab? Wildkaninchen fressen also dann Heu um die Zähne abzunutzen? Woher beziehst Du denn die Informationen, Daniela. Ich bin ja immer offen für neues, aber davon das Wildkaninchen zu lange Zähne haben, wenn sie kein Heu fressen und Kaninchen die Kräuter, Gräser und Äste zur Verfügung haben zu lange Zähne haben - Davon habe ich bislang noch nichts gehört.
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #59
Teddywidder
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Heu ist das einzige Nahrungsmittel das den backenzähnen genügend Zahnabrieb bietet , Holz trägt nur dazu bei die Schneidezähne abzunutzen.
Fridolin - und sein nicht enden wollender Durchfall Beitrag #60
XxSchnuckelchenxX
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Was ist mit der Rinde und den Gräsern, die werden im Gegensatz zu Heu also durch den Speichel so aufgeweicht, dass es die Backenzähne nicht mehr erreicht?
Sicher das du richtig informiert bist?
Thema: