Meerschweinchen vertragen sich nicht!

Diskutiere Meerschweinchen vertragen sich nicht! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Meerschweinchenfreunde, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe zwei Meerschweinchenweibchen (das eine habe ich etwas früher...
  • Meerschweinchen vertragen sich nicht! Beitrag #1
hasenfee

hasenfee

Punkte Reaktionen
0
Hallo Meerschweinchenfreunde,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe zwei Meerschweinchenweibchen (das eine habe ich etwas früher gekauft und damit es nicht alleine ist habe ich noch eins gekauft und zu den einen getan)in einen Käfig. Oft bemerke ich das sie sich gegenseitig jagen und versuchen zu beißen. Das eine Meerschweinchen ist sehr scheu, während das andere sich von mir problemlos streicheln lässt. Ich habe auch 2 Futterchnäpfe drin. Was kann ich tun damit sich die beiden vertragen. Werden sie überhaupt jemals miteinander auskommen?
Gruß,

melanie

• Meerschweinchen vertragen sich nicht! Beitrag #2
Du hast sie also einfach zusammengeschmissen? das war eigentlich nicht so gut. Solange kein blut fliest richtig lass sie machen, sie müssen erst die ragnordnung festmachen

• Meerschweinchen vertragen sich nicht! Beitrag #3
Schön, daß du dir noch ein Schweinchen geholt hast. Generell gilt, daß man die Tiere erst auf neutralem Boden vergesellschaftet. So wie du das gemacht hast, ist es nicht so gut, da der Käfig schon das Revier des ersten Meerschweinchens war.
Wie groß ist dein Käfig und wie lange sitzen sie schon zusammen? Zwei Meerschweinchenweibchen sollten mindestens 1qm zur Verfügung haben und mehrere Versteckmöglichkeiten um sich aus dem Weg zu gehen.

• Meerschweinchen vertragen sich nicht! Beitrag #4
Wichtig wäre: wie groß genau istder Käfig? bitte ausmessen, nciht schätzen!

Wie ist er eingerichtet, bzw, noch besser wäre ein Foto!

und wie lange sind sie jetzt zusammen?

• Meerschweinchen vertragen sich nicht! Beitrag #5
Das ist mein Meerschweinchenkäfig:
fbf97t.jpg

Er ist 100cm lang und 50cm breit.

25i6yau.jpg

Gruß,
Melanie

• Meerschweinchen vertragen sich nicht! Beitrag #6
Der Käfig ist leider zu klein!!!
Und es ist auch nur ein Häusschen da!

Meeschweinchen brauchen viel Platz und viele Versteckmöglichkeiten

• Meerschweinchen vertragen sich nicht! Beitrag #7
hey. weisst du wie groß der käfig in maßen ist? ich kann sowas nicht so gut einschätzen. aber auf dem bild sieht der etwas zu klein aus für 2 meerlis.
aber generell solltest du noch eine 2 hütte oder eine weidenbrücke als versteck für das andere meerli dazu stellen. damit die sich besser aus dem weg gehen können. beisen sie sich denn richtig oder ist es immer nur ein bischen gezanke? und wie lange sind die beiden schon zusammen?

• Meerschweinchen vertragen sich nicht! Beitrag #8
Der Käfig ist viel zu klein und sie haben nur ein versteck - das kann nur schief gehen!

Am ebsten schaust Du dich mal um nach Fotos von vernünftigen gehegen wo man auch zwei häuser reins tellen kann, oder Du baust ihnen nen Auslauf rundrum auf, damit sie viel mehr platz haben. Da drin können sie ja nur streiten - das ist so als würde man Dich mit irgendeinem Fremden in ein Gästeklo sperren und sagen "so, jetzt vertragt euch mal".

• Meerschweinchen vertragen sich nicht! Beitrag #9
Schau dich mal auf um.
Bist du dir sicher das der Käfig 100*50cm ist, ich finde er wirkt sogar noch kleiner!
Zwei Tiere brauchen mindestens die doppelte Fläche an Platz und viele viele Versteckmöglichkeiten, mit mindestens zwei Durchgängen, dieses Haus ist absolut ungeeignet.

Da muss sich wirklich bald was ändern, damit sich deine Tiere auch vertragen können.

• Meerschweinchen vertragen sich nicht! Beitrag #10
Ich kann den anderen nur zustimmen. Der Käfig muß mindestens doppelt so groß sein, dabei zählt nur die Grundfläche und keine Etagen. Da es aber keine Käfige zu kaufen gibt, die groß genug sind, bauen die meisten ihre Gehege selbst oder stellen um den Käfig Gitterelemente, damit die Tiere Tag und Nacht genügend Platz haben.
Es wäre schön, wenn du deinen Meeris das so schnell wie möglich ermöglichen könntest, bevor sie sich ernsthaft verletzen.

Thema:

Meerschweinchen vertragen sich nicht!

Meerschweinchen vertragen sich nicht! - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben