Kopf pendeln

Diskutiere Kopf pendeln im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Meine Freundin hat eine Albino ratte die ständig mit den kopf pendelt. ist das normal? ich persönlich kenn das gar nicht und ich habe selber einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kopf pendeln Beitrag #1
P

pinkyfly

Punkte Reaktionen
0
Meine Freundin hat eine Albino ratte die ständig mit den kopf pendelt.
ist das normal?
ich persönlich kenn das gar nicht und ich habe selber einen Albino. der dicke macht das in keinsterweise.
ich hab gelesen das, dass bei albinos häufig der fall sein soll? stimmt das?
Angeblich solln die auch krankheitsanfälliger sein.
Mir ist da noch nichts auffgefallen.
ist die ratte meiner freundin krank?

• Kopf pendeln

Anzeige

• Kopf pendeln Beitrag #2
Albinos haben wegen der fehlenden Pigmente oft ein wenig Probleme beim sehen und zeigen dann dieses Verhalten. Ratten sehen sowieso nicht so besonders gut, daher behindert es die Tiere auch kaum, sie orientieren sich sehr viel mit ihrem Tast- und Geruchssinn, Hoeren tun sie auch sehr gut und ihr Gedaechtnis hilft ihnen beim Orientieren auch super.
Wenn ein Albino zur Leseratte wird, ist das im Prinzip nicht schlimm und wenn sie es schon immer tut, auch fuer dieses Tier normal, man sollte halt beim Umgang mit dem Tier darauf achten, dass man sich langsam naehert, es anspricht, da es einen vllt nicht sieht und dann schnappen koennte. Und eher wenig im Kaefig umstellen, da sie sich ja an die Umgebung gewoehnen und dann nach Gedaechtnis laufen.

Krankheitsanfaelliger sind Albinos nicht, sie sehen nur schlechter und sind lichtempfindlicher, aber auch die normalen sehen schlecht und sind lichtempfindlich, was die Augen angeht ..

• Kopf pendeln Beitrag #3
mein Bino macht das überhaupt nicht.
Sind albinos eigentlich qualzucheten?
Wir in machen büchern so geshrieben.

• Kopf pendeln Beitrag #4
ich hab auch eine "leseratte" zuhaus.. wobei der kleine tom erst knapp 10 wochen alt ist :(

aber außer das sein köpfchen immer hin und her wandert merkt man nichts.. er ist agil, immer flott unterwegs und rotzfrech.

• Kopf pendeln Beitrag #5
Also wenn jemand gezielt Albinos züchtet, dann ist das glaub ich eine Qualzucht, Albinos haben ja schon negative Beeinträchtigungen. Aber Albino ist ein ganz normales Phänomen, dass bei allen Tieren (auch Menschen übrigens, allerdings nur seehr selten) auftreten kann. Bei manchen ist es häufiger als bei anderen, aber es kann auch ganz natürlich auftreten.

Mein Scully ist auch eine "Leseratte" (ich sage immer er "scannt"). Wenn er mich ansieht und den Kopf pendelt, dann halte ich ganz still, bis er fertig ist, damit er erstmal in Ruhe gucken kann, ob auch alles in Ordnung ist. ;)

• Kopf pendeln Beitrag #6
Also mein Albino-Huskys machen das nicht trotz der Roten Augen!!!

• Kopf pendeln Beitrag #7
Was sind denn bitte Albino-Huskys :eusa_think:
Einem Albino fehlen die Pigmente, er ist also vollkommen weiss und hat rote Augen.
Huskys bleichen mit der Zeit aus und werden dann evtl weiss, aber sie bleiben Huskys und werden nicht albinotisch ;)
Rote Augen heissen auch nicht automatisch, dass die Tiere das machen. Es ist nur ein Verhalten, das sie zeigen, weil sie gelernt haben, so etwas mehr zu sehen. Wenn sie es nicht mal durch Zufall probiert haben, werden sie es auch nicht zeigen ..

• Kopf pendeln Beitrag #8
o_O *verwunderung*
ich hatte mal 2 ich-dachte-bis-jetzt-immer albinos...
die waren weiß hatten aber n ganz ganz ganz hellbraunen (also wirklich von weiter weg nichtmal erkennbar so hell) streifen am rücken und kopf teilweise und auch rote augen...
die haben das auch gemacht, da hab ich mich dann eben auch erkundigt und da stand das auch wegen der seh beeinträchtigung von albinos. und dann dacht ich mir hald eben, dass es das sein wird. aber wenn sie jetz gar keine richtigen albinos waren?
komisch..

• Kopf pendeln Beitrag #9
ich würde sagen es bezieht sich ja nicht primär auf die fellfarbe, sondern auf die AUGENFARBE.

oder kennt jemand einen ALBINO mit dunklen augen? richtig, ist dann kein albino mehr ^^

ich hab einen creme-husky (oder fawn? dafür ist er glaube ich zu hell... bei meinen tieren gibts ein foto, es ist captain hook, hookie genannt) mit roten augen... bei dem bin ich mir auch nicht 100% sicher ob er gut sieht. jedenfalls reagiert er manchmal als ob er nicht alles mitbekommt :eusa_think:

aber solang die ratte keine probleme damit hat ists ja ok... wuseln tun bei mir alle, egal ob rotauge oder nicht ^^

• Kopf pendeln Beitrag #10
ich kann dich beruhigen^^ meine albino flöckchen macht das scannen auch^^
dachte anfangs als ich sie hatte dass auch was nicht stimmt ist aber alles ok mit ihr^^ die flitz von den weibchen auch am fixesten durchs gelände ;)

• Kopf pendeln Beitrag #11
Meine Suki macht das auch deswegen wird sie von ner freundin auch immer drogenratte genannnt:D da muss man sich immer schön langsam nähern damit sie nich jedes ma aufschreckt
Ich hab auch Mäuse 3 stück mit roen augen die komplett albino macht es nicht aber dafür eine davon die farbig mit ist macht es. es kommt also wohlimmer wirklich drauf an ob sie damit jetzt besser sehen oder net?

• Kopf pendeln Beitrag #12
Also bei mir hatten das bis jetzt immer alle die rote augen haben also solange die tiere das nicht stört hab ich da kein problem mit es sei denn es wäre was schlimmes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kopf pendeln

Kopf pendeln - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Oben