Katze plötzlich nicht mehr stubenrein

Diskutiere Katze plötzlich nicht mehr stubenrein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Meine 10 monate alte katze - kastriert - macht plötzlich immer in unser bett... sie ist gestern abend sogar auf meinen mann geklettert und hat auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #1
XxMirrorofIronicxX

XxMirrorofIronicxX

Punkte Reaktionen
0
Meine 10 monate alte katze - kastriert - macht plötzlich immer in unser bett...
sie ist gestern abend sogar auf meinen mann geklettert und hat auf ihn gestrullert. einfach so!
wir hatten vor mitte des monats umzuziehen und dan noch ne zweite katze zu hollen weil wir atm in einer ein zimmerwohnung leben. es ist noch nichts gepackt und alles ist wie sonst, katzenklo ist sauber. das slebe katzenstreu wie immer das selbe futter, ich versteh es nicht. bitte ich brauch dringent hilfe

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #2
Hallo

Kann sein, dass es gesundheitliche Ursachen hat. Blasenentzündung oder so. am besten versuchst du mal etwas Urin "einzufangen" und beim TA untersuchen zu lassen.

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #3
ich bin ganz Andies Meinung. Auch wenn der Tierarzt einiges kostet, ich würde hingehen, bevor ihr nun jeden Tag die Pfütze aufputzen müsst.

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #4
Ich würde auch zuallererst die Gesundheit abchecken. Wenn das so plötzlich passiert, MUSS ja irgendein Grund vorhanden sein. Wenn es nicht die Gesundheit ist, dann vielleicht schon die Aufregung auf den Umzug, selbst wenn noch alles da steht, wo es sonst steht, wird Mietz ja merken, dass etwas "im Gange" ist.
Gab es sonst Veränderungen in letzter Zeit, welcher der Katze nicht gefallen haben könnte?

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #5
Es kamen halt Leute um die Wohnung hier zu besichtigen, aber da hat sie sich immer auf dem Boden geregelt um ja von allen gestreichelt und lieb gehabt zu werden. Sachen sind noch alle wo sie hingehören, wir haben noch nicht gestrichen und so. Da die Wohung hier erst auf den ersten vierten gekündigt wurde haben wir genug zeit =)

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #6
Also ich hatte letzen Samstag auch meine Kartons gepackt für den Umzug und Lino hat 3 mal auf meine Sachen gepinkelt, obwohl er die ganze Zeit ganz neugierig war und es alles total Spannend fand, denke ich das es doch Streß für ihn war...
Ich werde aber trotzdem nächste Woche mal mit ihm zu TA, besser als nachher nochmehr probleme zu haben und dann nochmehr Geld beim TA zu lassen!

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #7
Hab mir von Tierarzt Feliway gehollt weil der wohl meinte das es mehr nach was psychischen aussieht. Wann wirkt das zeug den? Ich hatte es ihr unter die nase gehalten und dann in die Steckdose gesteckt... Ich glaub echt ich hab den ausschalter der katze gefunden... wirkt es echt so schnell? Oo

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #8
Hast du denn gleichzeitig eine Urinprobe abgegeben?

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #9
Wie denn wenn sie mir ins bett macht? xD

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #10
Hab mir von Tierarzt Feliway gehollt weil der wohl meinte das es mehr nach was psychischen aussieht.

Ich glaube, an Feliway verdienen sich die meisten TÄ ne goldene Nase:roll:
Meiner Erfahrung nach nützt das überhaupt nichts...

Hat er nicht erstmal nach gesundheitlichen Problemen wie Harnwegserkrankungen geschaut?
Das wäre ja das naheliegendste bei plötzlichem Gepinkel...

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #11
Dann würd ich dir mal raten, den Tierarzt zu wechseln...
"Das könnte was psychisches sein, nehmen sie mal dieses Raumdeo mit... vielleicht hilfts ja ... ach so, ich hab nich studiert, neee, wozu denn...." :evil:

Ohne Untersuchung gleich was organisches auszuschließen, finde ich reichlich fahrlässig vom Tierarzt.

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #12
Ohne Untersuchung gleich was organisches auszuschließen, finde ich reichlich fahrlässig vom Tierarzt.

Ich auch:(
Und ich rate auch zum TA-Wechsel und einer gründlichen Untersuchung und nicht zu so einem Quatsch wie Feliway..

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #13
Hört mal, die Katze geht mir seit Monaten die Wände hoch, zerkratzt mir meine Möbel und die Tabette, die arme, den bauch und gott weiß was noch alles. ich hab seit Monaten keine nacht mehr durch geschlafen und kommt mir jetzt nicht mit dem scheiß "das macht die aus langeweile". ich kenn viele, sehr viele katzen sie alleine sind und keine probleme machen.

und so was wie das auf dem bild sollte nicht vorkommen. Und man soll ihr nicht den hintern versohlen oder sonst was machen. was soll ich den noch machen? die katze zerkratzt uns und wenn dann ein arzt meint sie hat psychische probleme, glaub ich ihm das aufs wort bei dem tier. Ich bin fertig. Sie kann froh sein das ich so ein lieber mensch bin und ihr nicht den hals umdrehen kann. Wenn dann also jemand kommt mit "ich hab was für dich was es evt ein bisschen besser macht" dann her damit, weil ich bin wirklich fertig. Aber ich hab sie doch auch so furchtbar lieb, das ich möchte das es ihr gut geht und sie bei mir haben mag. aber so geht es wirklich nicht mehr

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #14
Tjo. Mehr als "Ihr fehlt ein Artgenosse" fällt mir da nicht ein. Die Leute, von denen du erzählst, dass mit dem Halten einer einzelnen Katze alles ok ist, werden vielleicht früher oder später die gleichen Schwierigkeiten haben. Nur eine Vermutung. Ich bin leider keine Katzenpsychologin. :silence:

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #15
Jö....:roll:
Aber hier war am Anfang"nur" von Pinkelproblemen die Rede..Und da denkt man eben gleich zuerst an organische Ursachen.
Ich hatte Eure zerkratzten Arme ehrlichgesagt auch nicht mehr in Erinnerung.

Aber kann es sein, dass Deine Katze einsam ist und heftigst protestiert?

JA! Auch wenn Du den "Scheiss" nicht mehr lesen magst, aber solche Verhaltensweisen kommen leider oft bei vereinsamten Katzen vor.:?
Gesellst ihr einen Spielkumpan dazu und alles wird besser, da bin ich sicher.

Meine Güte, eine 10 Monate alte Katze will spielen und toben..und das mit einem kätzischen Spielgefährten
Und wenn das nicht geht, gibts halt zerkratzte Arme und Protestpinkeln.... :roll:

Deine Katze hat überhaupt kein psychisches Problem, sie macht Dich nur drauf aufmerksam, dass sie furchtbar einsam ist und leidet!

...aber trotzdem kann eine Untersuchung nicht schaden. Das plötzliche Pinkeln kann auch ganz unabhängig und zufällig sein sein und sie kann wirklich Harnwegsprobleme haben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #16
Nun, Feliway hilft eh nix:(

Ganz abgesehen davon dass natürlich eine Krankheit ausgeschlossen sein muß, eine 10 Monate alte Katze braucht ganz einfach einen Spielkameraden um sich mit diesem austoben zu können. Egal ob männlich oder weiblich.

Deine zerkratzten Arme und das angepisste Bett dürften dann Vergangenheit sein.

Mein Merlin hat auch mit seinen "Überfällen aus dem Hinterhalt" aufgehört als der Mogli dazu kam. Er war mit Mogli voll ausgelastet:mrgreen:

Zu mir kommt er täglich auf die Couch, wäscht (igitt) mein Gesicht und schläft ein wenig auf meiner Brust wie ein Baby:D

Du würdest es nicht bereuen Deiner Katze Gesellschaft zu verschaffen;)

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #17
hallo, da muss ich den anderen zustimmen. Ich sag dir jetzt mal alles, was mir zu euren Problemen einfällt, ok?

Pinkeln: Da gibt es, meines Erachtens, mehrere Möglichkeiten. Eine organische Ursache klingt da am wahrscheinlichsten. Ihr solltet eine Urinprobe zum TA bringen. Das geht ganz einfach. Wenn du merkst, deine Katze geht aufs Kisterl (das macht sie mehrmals täglich, es sollte daher kein Problem sein, das zu merken), gehst ihr einfach nach und fangst den Urin mit irgendetwas auf. einem Löffel oder so, keine Ahnung, du wirst schon irgendwas daheim haben ;) Warum macht die Katze aufs Bett? Nun ja, es kann sein, dass sie eim urinieren Schmerzen hat, welche sie mit dem KaKlo verbindet und sich deshalb ein neues Plätzchen sucht. Oder sie möchte auf sich aufmerksam machen. Entweder weil sie Schmerzen hat oder weil sie einsam ist. Eine Katze kann nciht sprechen, sie kann nicht zu dir kommen und sagen "Hey ich bin ziemlich einsam, brauch einen Spielgefährten!" oder "Hey, da tut beim Pipi-machen was weh" Sie muss auf anderem Wege die Aufmerksamkeit auf ich lenken.

Kratzen: Ganz klar: fehlender Spielgefährte! Es tut mir Leid, auch wenn du das nicht mehr hören/lesen möchtest. Hast du schon mal gesehen, wie zwei Katzen miteinander spielen? Da geht es meist ziemlich grob zu. Wenn meine beiden miteinander spielerisch raufen, fliegen nur so die Haarbüschel und es wird geknurrt und gefaucht. Wenn kein Spielgefährte da ist, an wem soll das Kitten dann seine Energien auslassen? Da bleibt nun mal nur der Mensch.

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #18
Sie kann froh sein das ich so ein lieber mensch bin und ihr nicht den hals umdrehen kann.

Allein schon der Gedanke sowas zu tun... :evil: So wie es sich anhört bist du eigentlich nur genervt von der Katze und das merkt sie bestimmt auch. Kann sein dass sie deshalb so reagiert

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #19
Pinkeln: Da gibt es, meines Erachtens, mehrere Möglichkeiten. Eine organische Ursache klingt da am wahrscheinlichsten. Ihr solltet eine Urinprobe zum TA bringen.

Wie denn wenn sie mir ins bett macht? xD

Also es geht auch ohne Urinprobe! In so einem Fall schnappt man sich einfach die Katze, trägt sie zum TA und der wird dann eine Urinprobe direkt aus der Blase nehmen.

Aber da der jetzige TA ja lieber Feliway mitgibt, statt nach organischen Ursachen zu suchen, würde ich als erstes mal den TA wechseln..:?

• Katze plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #20
Off-Topic

Hallo, ja natürlich kannst du auch mit der Katze zum TA gehen, der weiß schon wie er an den Urin kommt. Ich dachte nur, wenn man eh "nur" Urin braucht, dann geht's auch Stressfreier für die Katz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze plötzlich nicht mehr stubenrein

Katze plötzlich nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Hilfe! Mein Kater pinkelt in mein Bett.: Hallo ich brauche eure Hilfe, Seit 6 Wochen habe ich zwei Kater (Brüder, 4 Monate alt). Ich habe sie in der Transportbox geholt und sie waren bis...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Oben