Hi,
ich benutze beides, eine normale 2-m-Leine und eine Flexi (8 m mit Gurt).
Die Flexi nehme ich, wenn es z. B. dunkel ist und ich den Hund nicht ableinen kann. Da muß ich nicht an jeder Ecke stehenbleiben und Hugo kann auch mal auf die Wiese schnüffeln gehen, während ich auf dem Weg bleibe.
Wenn wir irgendwo sind, wo ich den Hund nicht ableinen darf oder möchte (Naturschutzgebiet, Wald, Urlaub am Strand, etc.) nehme ich auch die Flexi, weil er damit einfach mehr Bewegungsfreiheit hat.
Wenn Hugo bei den Schwiegereltern ist, gebe ich ihm auch immer die Flexi mit. Meine Schwiegermutter "traut" sich nicht, den Hund frei laufen zu lassen und da finde ich die Flexi angenehmer für beide.
Wenn wir in der Stadt sind oder unsere Gassirunden drehen, nehme ich die normale Leine. In der Stadt muß Hugo neben mir laufen und auf unseren Gängen läuft er meist frei.
Allerdings habe ich dem Hund erst das Laufen an der Leine beigebracht, ehe ich zur Flexi gegriffen habe. Hugo läuft super Fuß, er läßt sich abrufen, alles kein Thema. Wenn er an der Flexi ist, läuft er nicht in die Leine und zieht nicht; Flexi geht trotzdem nur mit Geschirr.
Wenn wir so Spazierengehen und er nicht frei laufen kann, finde ich die Flexi einfach praktisch, weil er mehr Bewegungsfreiheit hat. Wenn wir "arbeiten" geht die Flexi gar nicht. Ich bin der Meinung, daß ein Hund an der Flexi nicht lernen kann, Fuß zu laufen. Rennt er in die Leine ist es für den Hund recht gefährlich. Je nach Größe des Hundes kann es auch für den Halter gefährlich werden.
Ich kriege immer einen Hals, wenn ich Leute sehe, die einen Welpen an der Flexi durch die Gegend zerren.
Also, bei uns kommt beides zum Einsatz, alles zu seiner Zeit eben

.
LG Ida