Flexi- Leinen

Diskutiere Flexi- Leinen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab für Vrony eine Flexi-Leine. 7 Meter lang ist sie glaub. Sie hat so eine Leine, weil ich sie ganz selten frei laufen lasse, da sie jagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flexi- Leinen Beitrag #21
Ich hab für Vrony eine Flexi-Leine. 7 Meter lang ist sie glaub. Sie hat so eine Leine, weil ich sie ganz selten frei laufen lasse, da sie jagen geht und sich nicht mehr zurückrufen lässt. Ja, sie ist mir schonmal abgehaun, 5 Minuten bin ich der Alten nachgerannt, bis sie dann an einem Baumstamm stecken blieb. ^^
Ich komm gut mit der Leine zurecht und Vrony auch. Verhedert hat sie sich auch noch nicht und ziehen tut sie auch nicht, außer sie riecht was, dann will sie der Spur nach.

• Flexi- Leinen Beitrag #22
Ich finde Flexi Leinen auch i.o., soweit der Hund sonst gut an der Leine laufen kann. Ich habe vor ca. einem Jahr Alfi eine gekauft. Wir haben 3 normale und eine Flexi+Schleppleine.

Ich nehm immer die normale Laufleine, aber wenn ich ne Schlenderrunde mit ihm gehen möchte, dann nehme ich sehr gerne die Flex. Denn so kann ich schlendern, der Hund in Ruhe alles abschnuppern. Alfi läuft auch nie in die ganze Leine rein. Und da er auch vernünftig läuft und sich nicht reinhängt, ist sie auch noch nicht kaputt gegangen oder macht Anzeichen dafür.

• Flexi- Leinen Beitrag #23
Normalerweise habe ich für beide Hunde eine 2m lange Lederleine. Mein Mann war jedoch der Meinung er müsse die beiden Leinen zusammenmachen und beide Hunde an einer Leine führen. Er hat nur vergessen, dass Ambers Leine etwa 8 Jahre alt ist und nur 8mm breit... Jetzt habe ich für Inka einen 8mm breiten Kurzführer. Weil nämlich die Leine von Amber gerissen ist, als Inka losgesprungen ist.
Off-Topic
Manchmal sollte man die Hunde nicht mit dem Ehemann Gassi schicken:?

Jetzt läuft Amber an einer Flexi-Leine (Würg). Die ist recht klein und 5 m lang. Da Amber sowieso nicht die schnellste ist läuft die Leine immer bis zum Ende aus... ich muss dringend eine neue Leine kaufen. Denn ich finde es nervig diesen Klotz in der Hand zu halten. Auch Häufchen aufsammeln ist mit dem Block in der Hand schwieriger...

• Flexi- Leinen Beitrag #24
Wir sind im Wald und im wildbesiedelten Feld auch mit demn Corgis mit Flexi an K9-Geschirr unterwegs.
Allerdings eine Leine für Hunde bis 40 Kg bei unserem 20Kg Rüden.
Die bis 20Kg-Leine ist abgerissen als er mal kurz kräftig zog.
Wir haben auch normale Leinen, aber die brauchen wir nur beim Stadtgang oder beim Unterordnungstrainig.
Morgens um 5Uhr30, beim ersten Pipigang sind die Flexis auch sehr praktisch.
Den zwei Corgis die Flexi an, Haustür auf und ab in den offenen Hof aufs Pipibeet laufen lassen.
Die Neufundländerin geht ohne Leine, weil die sich eh nur in Zeitlupe bewegt.
Allerdings lernt ein Hund an der Flexi nix, schon garnicht leinengehen.
Den Hund nur an der Flexi rumturnen lassen ist meiner Meinung nach Faulheit.
Weil man ja dann keinerlei Leinenführigkeit üben muß mit dem Hund.
Jetzt bei den glatten vereisten Wegen ist die Flexi praktisch, weil man da den Hund nicht mit umreißt, wenns einem umsemmelt.
Wir üben an der Flexi Kommandos wie "warte", "kehrt", "raus da" (wenn einer in den Acker abbiegt), "weitergehen" (wenn Rüde Hauswände anpinkeln will, was man ja bekanntlich nicht macht), damit die Hunde nicht nur stumpf an der Flexi rumdümpeln.
Zwei quirlige Hunde an der Schleppleine ist ein einziges Leinenknäuel bei uns.
Und wie oben schon gesagt, eine Flexi gehört nicht ans Halsband.
Wenn der Hund da aus Versehen reinrennt gibts Wirbelsäulenverletzungen wenn man Pech hat.

LG

Joleen

• Flexi- Leinen Beitrag #25
ich weis nicht was ihr alle mit leinen führigkeit habt..wieso lernt ein hund euerer meinung nach das nicht? meiner kanns komischerweise...

• Flexi- Leinen Beitrag #26
ich bin flexileinen gassi gänger. meine hat extremen jagdtrieb weshalb sie so nicht von der leine kann.
schleppleine ist mit kinderwagen doch ehr unpraktisch. da hab ich lieber die flexileine meine ist ja eh so klein da find ich es i.o. und mehr ziehen tut sie dadurch nicht.

• Flexi- Leinen Beitrag #27
Ich halte nicht viel von den Flexi-Leinen. Ich geh öfters mal mit einem Dalmatiner spazieren der eigentlich gut an der Leine geht und nur selten zieht. Wenn er dann mal zieht dann fliegt die Leine auseinander. Ich finde die Leine zu dünn. Die reißt total schnell. Die ist schon ein paar mal gerissen bei dem Dalmatiner obwohl es die größte war und das Seil eigentlich dick genug war ist es immer wieder gerissen und gerade billig war die auch nicht. Für kleine Hunde könnte ich mir die Leine vorstellen aber für größere Hunde z.B. für meinen nicht. Da hätte ich viel zu viel Angst das das Ding wieder reißt und der Hund futsch ist.

• Flexi- Leinen Beitrag #28
ok hab ja minihund. 4,6kg und nur 26cm schulterhöhe. da geht des 1a.^^

• Flexi- Leinen Beitrag #29
Ich halte nicht viel von diesen Dingern.
Hier im Ort haben wir jemanden mit 2 Chiwawas. Bei der ersten Begegnung sind die Beiden kläffend um uns herumgesprungen und bei der zweiten Begegnung hatte er den einen zwar kurz, dafür hat er die Flexi des anderen fallengelassen :(
Das bestätigt für mich: Die Dinger sind in vielen Situationen viel zu kompliziert.

Wenn überhaupt ist das nur was für Hunde, die einen guten Grundgehorsam haben.

• Flexi- Leinen Beitrag #30
naja komplziert...der halter war vermutlich bisschen überfordert :D wenn man damit umgehn kann,ist doch supi

• Flexi- Leinen Beitrag #31
Hi,

ich benutze beides, eine normale 2-m-Leine und eine Flexi (8 m mit Gurt).

Die Flexi nehme ich, wenn es z. B. dunkel ist und ich den Hund nicht ableinen kann. Da muß ich nicht an jeder Ecke stehenbleiben und Hugo kann auch mal auf die Wiese schnüffeln gehen, während ich auf dem Weg bleibe.

Wenn wir irgendwo sind, wo ich den Hund nicht ableinen darf oder möchte (Naturschutzgebiet, Wald, Urlaub am Strand, etc.) nehme ich auch die Flexi, weil er damit einfach mehr Bewegungsfreiheit hat.

Wenn Hugo bei den Schwiegereltern ist, gebe ich ihm auch immer die Flexi mit. Meine Schwiegermutter "traut" sich nicht, den Hund frei laufen zu lassen und da finde ich die Flexi angenehmer für beide.

Wenn wir in der Stadt sind oder unsere Gassirunden drehen, nehme ich die normale Leine. In der Stadt muß Hugo neben mir laufen und auf unseren Gängen läuft er meist frei.

Allerdings habe ich dem Hund erst das Laufen an der Leine beigebracht, ehe ich zur Flexi gegriffen habe. Hugo läuft super Fuß, er läßt sich abrufen, alles kein Thema. Wenn er an der Flexi ist, läuft er nicht in die Leine und zieht nicht; Flexi geht trotzdem nur mit Geschirr.

Wenn wir so Spazierengehen und er nicht frei laufen kann, finde ich die Flexi einfach praktisch, weil er mehr Bewegungsfreiheit hat. Wenn wir "arbeiten" geht die Flexi gar nicht. Ich bin der Meinung, daß ein Hund an der Flexi nicht lernen kann, Fuß zu laufen. Rennt er in die Leine ist es für den Hund recht gefährlich. Je nach Größe des Hundes kann es auch für den Halter gefährlich werden.

Ich kriege immer einen Hals, wenn ich Leute sehe, die einen Welpen an der Flexi durch die Gegend zerren. :(

Also, bei uns kommt beides zum Einsatz, alles zu seiner Zeit eben ;).

LG Ida

• Flexi- Leinen Beitrag #32
Ein großer Hund und Flexleine ist nur bei einem Phlegmaten wie unsere Neufundländerin machbar. Fünfzig Kilo die in die Flex springen, kugeln einem den Arm aus.
Flexis sind bestimmt super für kleine Hunde, aber schon bei unseren 20Kg-Hunden sind sie grenzwertig und wie gesagt, unser Rüde hat die Flex die für sein Gewicht gemacht war kurzer Hand zerlegt.
Wir gehen meißtens mit zwei Leinen. Die Flex fürs Feld und Wald und die 1,20m-Leine für im Dorf. Oder die 1m-Leine für den Bolzplatz wo wir Unterordnung üben.
Wenn wir auf dem Hundeplatz sind natürlich auch die 1m-Leine.

• Flexi- Leinen Beitrag #33
Meiner wiegt auch 20 kg und ich finde es nicht absolut nicht grenzwertig! Es ist doch ganz einfach! Im normalfall weiß man ab einiger Zeit wieviel jetzt 5 Meter sind! Dann geht der Arm nach hinten bis das letzte Stück von der Flexi auch aus gerollt ist und da mit der bewegung des Hundes mit dem Arm wieder nach vorne! So rennt der Hund nicht volle kanne in die Leine und tut sich nicht weh und zeiht Frauchen auch nicht von den Füßen! Und es hat keiner von meinen Hunden bisher eine Flexi kaputt geschafft! Eine normale Lederleine an der der Karabiner zerriss das schon aber nie eine Flexi^^!
Und meiner ist trotz Flexi gut Leinenführig! Wenn sie bis zum ende sich ausgerollt hat bleib ich stehen und zack kommt er zurück! Auch das hier bzw komm her hab ich damit anfänglich geübt!
Also kann man nicht behaupten das eine Flexi nur für faule ist!

Lg Yvi

• Flexi- Leinen Beitrag #34
Ich hab alles (1,20er Kurzleine, Doppelführer, 10m und 20m Schleppleine und 5m Flexileinen) und finde alles, je nach Situation, sehr praktisch.

Die Flexis nutze ich in städtischen Gegenden mit Leinenzwang. Allerdings erst ab einem Erziehungsgrad, bei dem ich die Hunde an diesen Stellen auch frei laufen lassen würde. So haben sie einen größeren Radius und sind trotzdem angeleint.
Ich finde es nämlich auch nicht sehr schön, wenn Hunde in Städten und Parks mit Leinenzwang ohne selbige rumlaufen. Gerade bei ängstlichen Menschen hilft das nicht gerade, ihre Abneigung gegen Hunde zu reduzieren. Da find ich die Flexi einen guten Kompromiss.

Verheddern tut sich bei mir keiner, obwohl ich 2 Hunde habe. Und ein Geschirr tragen meine eh immer, egal mit welcher Leine. :D

Fazit: Praktische Dinger für die passende Gelegenheit.

• Flexi- Leinen Beitrag #35
hallo ihr. also ich benutz die flexi nur für abendliche spaziergänge, wenn´s schon dunkel ist und ich ihn nicht abmachen kann. find das angenehmer für mich und für den hund. und ich muß dazu sagen er wiegt 60kg, und das funktioniert einwandfrei! ansonsten benutze ich die normale leine, überwiegend jedoch läuft er auf unseren gängen frei.
lg, steffi

• Flexi- Leinen Beitrag #36
Wir nehmen für unseren Hund (über 20 kg) auch eine Flexi und kommen damit super klar. Da er alle paar Meter stehen bleibt um zu schnüffeln oder zu markieren ist das Spazierengehen mit Flexi angenehmer geworden. Bis die Flex ausgerollt ist, kommt er meist schon hinterher. Und er hat etwas mehr Bewegungsfreiheit, wo ernicht ohne Leine laufen darf.
Ansonsten macht es absolut keinen Unterschied, welche Leine man bei ihm nutzt. Leinenführig ist er und er läuft auf Kommando problemlos bei Fuss. Er zieht nie, sobald sich die Leine spannt, wird er langsamer, von daher gibt es auch keine Probleme mit der Haltbarkeit der Leine.

• Flexi- Leinen Beitrag #37
Ich mag die Flexi Leinen gar nicht. Wir haben zwar auch eine, aber die nimmt meistens nur mein Vater. Ich nehm die normale zwei Meter Leine, wenn mein Hund "etwas mehr Leine" bekommen soll, lass ich ihn frei laufen. Ich persönlich finde die Flexi´s auch ziemlich gefährlich, wie schnell haben sich zwei Hunde mal ineinander verfitzt oder wie schnell schnürt einem dass dünne Band die Beine ab. Auch das andauernde hin-und-her-Laufen, was der Hund mit einer Flexi Leine automatisch macht, find ich einfach nur schrecklich nervig. Entweder ich nehm meinen Hund kurz oder ich gönn ihm einen ordentlichen Auslauf ohne Leine. Ich finde, man kann mit Flexi Leinen, den Hund auch gar nicht richtig "halten", man hat irgendwie null Kontrolle mit so einem "Gerät" in der Hand - ist mein Eindruck. Als meine Hündin noch ein Jungspund war, sind wir fast nur mit einer Flexi Leine rausgegangen - und das auch an der Straße, auf dem Bürgersteig. Auf einmal zog mein Hund los, weil er irgendetwas sah (weis nicht mehr was es war), die Leine hat versagt und zack hatte mein Hund die kompletten 5Meter ausgenutzt und das über die Straße! Wäre dort ein Auto gekommen wäre es das gewesen, nein danke. Nie wieder Flexi Leine!

• Flexi- Leinen Beitrag #38
Hy,

ich denke , daß es auf Hund / Mensch und Situation ankommt - habe alles mal durchgelesen - Gott sei Dank - denn ich wollte schon wieder lospoltern...da ich persönlich gar nichts davon halte...aber einige von Euch leben in Situationen wo so ein eine Fernbedienung wohl ok ist.

Meine Einstellung dazu ist jetzt natürlich sehr persönlich und hängt auch stark mit meinen Tieren zusammen - oder könnt ihr Euch vorstellen (Jimmy ist z. Zeit bei Rosi) mit 2 Schäferhunden an der Flexileine los zu düsen?

Ich bevorzuge eine schöne kurze Leine auf der Straße / Stadt und gar keine auf der Wiese oder wenn wir sonst wo laufen.

• Flexi- Leinen Beitrag #39
Huhu,

für mich persönlich sind Flexileinen uninteressant, da drei Hunde an drei Flexis wohl oder übel zu einem heftigen Kabelsalat führen würde...wenn ich alle drei führe, dann an "normalen" Leinen...mein Podi hat zwar Schleppleinen in verschiedenen Längen, aber selbst die nutze ich fast kaum noch, da ich momentan am Wald wohne und selbst wenn der Hund auf dem Weg bleibt, hat man dauernd Äste, Matsch, Steine oder sonst was, an dem man hängen bleibt und der Hund kriegt jedes mal einen kurzen Ruck, obwohl ich das gar nicht will...ich lasse meine Hunde auf eingezäuntem Gelände zusammen rennen, da brauche ich keine Leinen und draußen hab ich die "Normalen", bzw. zwei von drei Hunden laufen frei und werden bei Bedarf angeleint...

Ich denke, es kommt wirklich auf die Situation und die Handhabung an, dann können Flexis durchaus nützlich sein...allerdings bin ich immer extrem vorsichtig wenn ich Menschen mit kleinen Hunden sehe, die sind nämlich meistens an Flexis und ich sage nur: Oma rechte Straßenseite, Dackel linke Straßenseite (in einem Wohngebiet, also keine wirklich stark befahrene Straße), ich mit dem Fahhrad auf der Straße unterwegs...denke noch, ob der Hund wohl zu der Oma gehört? In diesem Moment sehe ich das dünne Nylonband zwischen Oma und Hund...tja zu spät, Oma, Dackel und ich flogen hin, Dackel unverletzt, Oma nur erschrocken und ich mit Prellungen und Schürfwunden davon gekommen...also wie gesagt auf die Handhabung kommts an...

• Flexi- Leinen Beitrag #40
Ich denke das man einen Hund der guten Grundgehorsam hat und zudem leinenführig ist durchaus auch an der Flexi laufen lassen kann.

Nicht immer erlaubt es den Hund frei laufen zu lassen und man kann dem Hund dennoch etwas mehr Radius zugestehen.

Bei meiner 30kg Schäferhündin war ca. 11 Jahre eine Flexi (Gurtflex natürlich) im Einsatz und wir kamen bestens zurecht. Es kam nicht zu Unfällen und in all den Jahren hat sie sich nie verheddert.

Allerdings und so mache ich das jetzt auch, sollte die Flex nicht ausschließlich genutzt werden.

Ich wechsel mehrmals am Tag zwischen der Flex und normaler 2 Meter Leine.

Ich wohne mitten im Stadtgebiet und im dunkeln gehe ich nicht unbedingt in die angrenzenden Parks oder auf die Hundewiesen. Da ist eine Flex super praktisch.

Zudem macht sich die Flex bei uns gerade jetzt mal wieder besonders bezahlt. D.J. hat nähmlich eine Schulterzerrung, darf durchaus flott laufen aber nicht springen und mit anderen Hunden toben. Die Flex erlaubt ihm so dennoch seinen Bewegungsdrang nachzukommen und auch das Herankommen kann man so gut üben. Damit hat er nämlich so seine Probleme derzeit weshalb auch Freilauf für ihn erstmal gestrichen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flexi- Leinen

Flexi- Leinen - Ähnliche Themen

Ratte puddelt ihr Einstreu aus der Toilette raus: Ich wollte fragen ob jemand Lösungen weiß bezüglich der heraus puddelei der Einstreu aus der Toilette. Ich verwende Leinen Streu weil es Staub Arm...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben