...
Tacka läuft an den Flexileinen überhaupt nicht, weil sie ja grade erst gelernt hat, dass sie nicht an der Leine ziehen darf. Nun denkt man sich, der Hund merkt die Flexileine kaum - aber mitunter kann man sich auch täuschen.
Wenn der Hund also noch nicht 'Leinenführig' ist, würde ich keine kontraproduktive Flexileine einsetzen und danach kommt es wohl sehr auf den Hund an, ob er an einer Flexi laufen mag, wenn er es nicht kennt. ;p
Pepsi ist dagegen mit Flexi aufgewachsen und hat denoch gelernt nicht ständig an der Leine zu ziehen. Aber sie ist dennoch nicht so zimperlich und ein leichter Zug entsteht bei ihr leicht, wenn sie an der Leine vor mir herlaufen kann.
Die letzten 5-6 Jahre habe ich die Flexileinen aber gar nicht mehr wirklich benutzt. Die nehmen dann eher meine Eltern, wenn sie sich nicht trauen einen Hund frei laufen zu lassen. Aber auch wenn es mit Pepsi Problemlos klappt, so hing Tacka bei dem einen Spaziergang an einer sehr kurzen blöden Flexileine. *poing*
--
Meiner Freundin und ihrer Familie habe ich aber dennoch eine zweite Flexileine empfohlen, weil die leider wenig von Grunderziehung halten und dadurch ihren Hunden auch nicht wirklich Freilauf gewähren können.
Schleppleinen sind bei zwei oder mehr Hunden oft schwieriger zu händeln. *find*
~§~