Eine zweite Katze...

Diskutiere Eine zweite Katze... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Wir überlegen, ob wir uns jetzt noch eine zweite Katze dazuholen! Aber dazu fehlen uns die nötigen Tips usw... Unsere Emmi wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine zweite Katze... Beitrag #1
Nane

Nane

Hallo ihr Lieben!

Wir überlegen, ob wir uns jetzt noch eine zweite Katze dazuholen!
Aber dazu fehlen uns die nötigen Tips usw...
Unsere Emmi wird jetzt im Juli 2 Jahre alt, ist es zu spät für eine zweite Katze??? Wir haben Angst das sie sich dann total vernachlässigt fühlen würde, natürlich werden wir beide gleich behandeln und wie sie darauf reagieren würde, denn mit unserer Nachbarskatze zum Beispiel kommt sie gar nicht klar!!! Was sind eure Tips und Erfahrungen, als ihr euch eine zweite Katze angeschafft habt??? Wie alt sollte diese am Besten sein( wir hätten ja gerne eine kleine wieder von Angang an zu Hause), Katze oder Kater???

• Eine zweite Katze... Beitrag #2
Hallo,

2 Jahre ist noch jung, da klappt die Vergesellschaftung noch super. Am besten wäre eine gleichaltrige Katze oder Kater. Geschlecht ist nämlich egal, wobei ich immer zu Katze und Kater zusammenführungungen stehe.

Mein Tipp ist ruhe bewahren. Denn anfangs muß ja alles zwischen den beiden Tigern geregelt werden. Am besten hält sich Mensch da komplett raus. Auch wenn sie anfangen zu kämpfen nur dann eingreifen wenn es ganz arg wird und Blut fließt. Passiert aber eher selten. Die Katzen regeln das schon gut unter sich.
Ich bevorzuge in allem immer unseren Ersten. Er bekommt z.B. zu erst das Futter und dann erst die Zweitkatze. Ob das nen Sinn hat weiß ich nicht, aber ich meine das hat auch was mit Rangordnung zu tun und bei mir klappt es.

Finde es ausserdem prima das ihr ne Zweitkatze holen wollt. Eure Tigerin wirds euch danken. :clap:

• Eine zweite Katze... Beitrag #3
Huhu Snoopy, danke für deine schnelle Antwort...;)

Also du meinst eine gleichaltrige. Da haben wir ja auch schon dran gedacht. Meinst du mit ner Kitte geht es nicht oder? Freunde von uns haben zu ihrem Kater noch einen Kitten-Kater geholt und die verstehen sich prima!
Wir haben auch gesagt, das unsere erste Maus, auch alles zuerst bekommen wird, das war vorher immer so und soll dann auch so bleiben...
Ach ich weiß auch nicht, was richtig ist...:roll:

• Eine zweite Katze... Beitrag #4
Mach Dir nicht soviele Gedanken....;)

Ein Kitten dürfte auch noch gehen, allerdings solltet ihr dann darauf auch achten wie eure Katze vom Charakter her ist. Ich meine verspielt oder eher ruhig.
Mein Kater war ein Jahr alt als er auf die 12 Wochen alte Josie getroffen ist. Sie verstehen sich gut.

• Eine zweite Katze... Beitrag #5
Danke;) hast du vorher nicht auch solche Bedenken gehabt??

Also Emmi spielt zwar gerne, aber zieht sich meisten auch zum Schlafen zurück um ihre Ruhe zu haben...wenn sie kuschlen möchte oder spielen kommt sie von alleine! Sie schaut auch immer nach uns...:D
Wir wollen auch nicht, das Emmi weiterhin allein zu Hause ist wenn wir den ganzen Tag arbeiten, denn unsere Tapeten leiden...

• Eine zweite Katze... Beitrag #6
Irgendwie nicht, weil ich wußte das mein Kater verträglich ist mit egal welchem Tier. Bei Kitten brauch man sich ja nicht sorgen, die haben ja schon viel Gesellschaft gehabt und dann ist ein großer Kater (in meinem Fall) auch kein Problem mehr.
Ein Artgenosse ist auch schöner fürs Tier nicht nur für die Tapeten. :D

• Eine zweite Katze... Beitrag #7
Ja das denke ich auch bei Kitten, das kennt unsere Katze zwar auch nicht, aber da merkt sie doch gleich das es ein kleineres Kätzchen ist als sie....
so sehe ich das positiv...meinst du man kann die beiden gleich alleine lassen nach einem Wochenende??? Bekommen leider momentan beide keinen Urlaub...

• Eine zweite Katze... Beitrag #8
Ihr werdet ja sehen wie das Verhältnis der beiden am Wochenende ist. Es ist eigentlich besser wenn das besorgte Frauchen und Herrchen nicht die ganze Zeit um sie herum rennt. Also ein Wochenende unter beobachtung reicht aus.

• Eine zweite Katze... Beitrag #9
hey,
also ich habe zu meinem kater (1 1/2) auch ein kitten dazugeholt.
er hat den neuling am anfang ein bisschen ignoriert. aber wenn man sie heimlich beobachtet hat, haben sie sogar schon ein bisl gespielt. nur konnte er es am anfang nicht haben wenn ich mit dem neuen gespielt hab oder so. das hab ich dann immer gemacht wenn mein kater außer sichtweite war;)
ich hab die beiden einfach gleich allein gelassen und halt beobachtet. weil das so gut geklappt hat, hatte ich auch keine weiteren bedenken!
und nur weil es mit den nachbarskatzen nicht klappt, keine sorge! tut es bei mir auch nicht:) nur mit dem neuen 12 wochen alten...
er mag wohl er kleine babymiezen;) wie es bei deiner katze ist, musst du einschätzen.
lg

• Eine zweite Katze... Beitrag #10
Danke Lousi für deine Antwort...ich stehe gerade kurz davor ins Tierheim zu fahren...:mrgreen:

Sag mal, dein Ghosty sieht ja aus wie unsere Emmi...hast du noch ein größeres Bild von beiden??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh sorry Lousi ich meinte natürlich Ghosti:mrgreen::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine zweite Katze... Beitrag #11
ich glaube du hast die bilder gefunden, oder?
und sons habe ich noch einen thread "mein ghosti:)" da sind noch ein paar bildchen;)
hast du denn auch noch eins von deiner emmi?
lg

• Eine zweite Katze... Beitrag #12
Oh ihr Lieben, ich werde den Gedanken überhaupt nicht mehr los...
wollte heute gerne mit meinem Männe zum TH fahren und mal schauen...aber soweit hab ich ihn noch nicht...:(
Da auf der Internetseite des TH nicht so viel zu Schauen ist und da steht das man Kitten erst ab 4 Monaten bekommt( war bei Emmi damals im anderen Th nicht so) vorher nur im Doppelpack gab es da auch nicht viele Bilder.
Aber hier mal den Link von einer kleinen Dame...denn mein Schatz möchte wenn er sich endlich überringen konnte eine Lady...

Schaut mal:

• Eine zweite Katze... Beitrag #13
Hallo Nane,

na, die ist doch mal voll niedlich und die Beschreibung klingt doch auch toll. ;)

Vielleicht könnt ihr ja auch mal auf den Seiten von Katzenschutzvereinen und Notstationen schauen. Davon gibt es etliche. Bei uns im Tierheim gab es auch keine Kitten oder eben jüngere Tiere. Komisch aber wahr. Und auch Kitten im Alter von 4 Monaten sind immernoch sehr jung und dementsprechend süß. Unsere waren auch 5 und 4 Monate alt.

Zum Freund-Problem: Das die Kerle immer so viel Überredungskunst abverlangen müssen. Du kennst ja auch meine Geschichte.

Es liegt wohl daran, dass wir Mädels uns auch sehr mit unseren Haustieren und deren Haltung auseinandersetzen und Infos sammeln. Ich saß immer stundenlang am PC und hab mich durch das Forum gelesen. Da konnte mein Freund nur den Kopf schütteln. Und als ich mit der zweiten Katze anfing, meinte er, ich sollte nicht soviel lesen und mich verrückt machen. Aber meinen Beiden gehts so gut miteinander. Da schüttel ich heut den Kopf und weise ihn dezent darauf hin, dass ich mal recht hatte und sich genau zu informieren immer der richtige Weg ist! :eusa_dance:

Ich habe meinen Freund hier im Forum Beiträge lesen lassen, ihm immer wieder erzählt, warum Katzen nie allein und zumindest immer mit wenigstens einem Artgenossen gehalten werden sollten, gerade auch in der Wohnung. Das Problem war bei uns auch, dass es unserem Kater ja gut ging, er machte keinen unzufriedenen Eindruck und hat nichts angestellt. Da ist es schon schwierig, Argumente zu finden.

Aber Hartnäckigkeit und Ausdauer gewinnt!!! :029:

Liebe Grüße,
Sanna

• Eine zweite Katze... Beitrag #14
Ihr Lieben, sorry wenn ich euch damit vielleicht total auf die Nerven gehe....aber ich weiß momentan nicht wohin mit meinen Gedanken....
Wir hätten ja soooo gerne eine zweite Katze und jetzt ist mein Schatzi (Männe) auch soweit...aber ich habe so Angst, das sich unsere Maus Emmi so verändert und sich irgendwie verletzt dadurch fühlt...wir würden sie naürlich immer wie unsere Nr. 1 behandeln....ach irgendwie tun mir diese Gedanken weh im Herzen....
frown.gif
frown.gif
frown.gif

• Eine zweite Katze... Beitrag #15
Hallo Nane,

normalerweise ist es so dass Du (nach einer gewissen Gewöhnungszeit) Deiner Katze einen ganz großen Gefallen tust wenn Du ihr kätzische Gesellschaft gibst. Es sind Tiere die mit Sicherheit anders "empfinden" wie wir Menschen :).

• Eine zweite Katze... Beitrag #16
Hallo Renate, danke für deine Antwort! ;)
Ja, das sehen wir eigentlich genauso....denn wie jetzt schon soooo oft gelesen Katzen sind keine Einzelgänger und wir Menschen keine Artgenossen für Sie... ich werde alle auf dem Laufenden halten...:mrgreen:

• Eine zweite Katze... Beitrag #17
Hey,

ich glaube, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn sich deine Katze mit dem Neuzugang versteht, wird sie dir sehr dankbar sein.

Du solltest aber darauf achten, wenn ihr ein zweites Kätzchen dazu holt, dem neuen Kätzchen nicht eure volle Aufmerksamkeit zu widmen, damit Emmi sich nicht abgeschoben fühlt und merkt, das sie immernoch die Nummer 1 ist. Also viel streicheln, kuschelnund ansprechen. Das neue Kätzchen wird damit kein Problem haben. Katzen haben ja ein Rollenverhalten und die "Neue" wird sich Emmi in der Regel unterordnen.

Liebe Grüße

• Eine zweite Katze... Beitrag #18
@Sanna..danke für die lieben Worte...

Ich habe meinen Schatz soweit, ich werde gleich mal beim TH schnuppern gehen...:mrgreen:
Jetzt fäng er schon an nach einem Namen usw. zu schauen...verrückt! :D

• Eine zweite Katze... Beitrag #19
Hihi, wie schnell das dann immer auf einmal fluppt! Toll, ich freu mich für dich bzw. euch und wünsche euch viel Erfolg im TH! :039:

• Eine zweite Katze... Beitrag #20
Hey ihr Lieben!

Wollte euch eben berichten, das es leider leider im Tieheim ein voller Reinfall war...die wollten uns regelrecht Kätzchen aufdrängen.
Als wir dort ankamen fragte ich nach kleinen Kätzchen, als Zweitkatze usw...
Eine richtig freundliche Pflegering zeigte uns ein erstes Katzenzimmer,
die süßen Katzen/ Kater waren alle schon sooo groß 6 Monate und mehr alt, kastriert usw...aber sau niedlich...aber wir wollten doch ein kleines Baby...
Dann kamen wir ins sogenannte Kinderzimmer, da waren vier Katzen oder fünf, aber alle so scheu und irendwie sahen die krank aus...ein Katerchen hatte mir den Kopf verdreht, aber mein Schatzi will keine Kater....
Naja, wir da wiede raus zum Büro und da habe ich die liebe Pflegerin gebeten sich vielleicht zu melden, wenn noch mehr Babys ab 12 Wo. da sind,
( da saßen dann noch zwei Tanten...aßen ihre Muffins und tranken Kaffee) ja kein Problem also kleine Kätzchen weiblich, ab 12 Wochen ls Zweitkatze...in dem Moment sprangen ehrlich, die beiden Kaffeetanten auf und meinten in einem Ton: NEE, NEIN NEIN NIEMALS können sie das machen, da würden sie ihr blaues Wunder erleben...Ich: Naja, glauben sie nicht, das ich mich vorher auch informiert habe usw...! DIE : Ja, aber ich habe da schon 20 Jahre Erfahrung mit, glauben sie mir "JUNGE DAME", fehlte nur noch, das die mein Fräulein zu mir sagt....:evil::evil::evil:
Gehen sie doch nochmal ins Katzenzimmer...gesagt getan....hat die Tante uns regelrecht versucht eine aufzuschwatzen...Nee, ging gar nicht....
So kannt ich es aus dem Tierheim wo wir Emmi herhaben nicht, die kommen sogar hier zu uns in Haus und inspizieren alles...wusst ich auch nicht.
Süß waren sie alle, hätte alle mitgenommen, aber alleine habe ich es nunmal auch nicht zu entscheiden....UND was sagt ihr jetzt????
Muss es denn ehrlich so sein....andere holen sich doch auch kleine Babys...
Naja, für mich war das jedenfalls gelaufen heute....:(:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine zweite Katze...

Eine zweite Katze... - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben