DLA III in zwei Tagen schaffen?

Diskutiere DLA III in zwei Tagen schaffen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo , wie ich ja schon geschrieben habe, möchte ich Anfang diesen Jahren das DLA III machen. Ich habe jetzt auch einen Reitstall gefunden der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DLA III in zwei Tagen schaffen? Beitrag #1
D

dark_vampire

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

wie ich ja schon geschrieben habe, möchte ich Anfang diesen Jahren das DLA III machen. Ich habe jetzt auch einen Reitstall gefunden der es anbietet.
( Bei diesem Stall habe ich auch den Basispass gemacht.)
Allerdings dauert der Lehrgang nur zwei Tage und zwei Wochen später ist schon die Prüfung.
Kann man das überhaupt schaffen?
Ich habe noch nie was mit der Doppellonge gemacht..
Und ich möchte ja nicht so viel Geld bezahlen, wenn ich es ja eh nicht schaffen kann.

Viele Grüße, dark_vampire

• DLA III in zwei Tagen schaffen? Beitrag #2
Also, wenn der Reitstall dir den Unterricht den du dafür brauchst in zwei Tagen vermitteln kann dann ja. Folgendes musst du auf jeden Fall für die Prüfung im praktischen Teil können:

Heranführen jüngerer Pferde an die Longenarbeit, Arbeit mit dem älteren Pferd zur Verbesserung der Durchlässigkeit durch Erarbeiten von Übergängen und/oder das Beherrschen einfacher Grundübungen mit der Doppellonge; Longieren gemäß FN-"Richtlinien für Reiten, Fahren und Voltigieren", Band 6. Dabei sind Hilfszügel erlaubt. Gegebenenfalls können die Richter auch einen Pferdewechsel verlangen.
Beurteilt werden:

• Einwirkung auf das Pferd
  • Losgelassenheit des Pferdes
  • Sicherheit im Umgang mit den Hilfen (Stimme, Longe, Peitsche)
  • Sicherheit im Verschnallen der Hilfszügel
  • Sicherheit im Handwechsel bzw. Anlegen und Befestigen der Doppellonge
  • Erkennen des richtigen Handgalopps - nicht erkannter und nicht korrigierter Außengalopp/Kreuzgalopp führt zu Nicht-Bestehen.
  • Erkennen sichtbarer Anhalts- und Ansatzpunkte für die weitere gymnastizierende Arbeit.
Du musst aber erst das kleine Longierabzeichen absolviert haben, sonst kannst du nicht das große (also III) machen!!! Und wenn du beim kleinen Longierabzeichen gut aufgepasst hast, reicht das völlig für die Theorieprüfung aus. Den Rest dafür lernst du auf jeden Fall beim Unterricht am Pferd! :)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens, ...wird die Doppellonge erst ab DLA II verlangt. Du kannst das zwar auch schon beim III machen, aber es ist keine Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • DLA III in zwei Tagen schaffen? Beitrag #3
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DLA III in zwei Tagen schaffen?

DLA III in zwei Tagen schaffen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben