Mein erster Hamster!!!

Diskutiere Mein erster Hamster!!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps und tricks zur hamsterhaltung geben?:lol: ich bekomme nächste woche nämlich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein erster Hamster!!! Beitrag #1
jeff hardy

jeff hardy

Gesperrt
könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps und tricks zur hamsterhaltung geben?:lol:
ich bekomme nächste woche nämlich einen! *freu*:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #2
Hey,

mhhhhm man könnte ganze Romane schreiben!
Hast du dich denn schon informiert? (Tierwiki, diebrain)
Hast du schon einen passenden Käfig?

Welchen Hamster bekommst du denn? Und von wo? :)

LG Suru

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #3
weiss ich noch nicht glaub aber zwergi!
kannst du mir die wichtigsten sachen schreiben?

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #4
Uff...
Käfiggröße: Mind. 100x50x50 Größer ist IMMER besser! ;)
Sind und bleiben Beobachtungstiere, also du hast immer ein Risiko, dass sie nicht zahm werden.
Können nur nachtaktiv sein, aber Dsungaren sind auch mal öfter am Tage wach, es gibt jedoch immer Ausnahmen.
Du brauchst ein Sandbad, ein Laufrad (würde WW vorschlagen, kannst du bei zooplus bestellen), eine Etage, viel Streu zum Buddeln, Unterschlüpfe etc...

Ich wette ich hab jetzt was vergessen =/

LG Suru

wie gesagt, lies dir alles auf jeden Fall durch! (die links)

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #5
Also ich würd dir einen Dschungare emphelen , habe auch einen (Bounty) total süss.
wenn du dir einen zwergi holst würde ich außerdem ein Aquarium emphelem (mit Gitterdeckel )da können die kleinen viel buddeln , man kann sie gut beoachten und es besteht nicht die gefahr,dass sie entwischen können.
außerdem würde ich den hamsti die ersten 2 tage in Ruhe lassen damit er sich ans neue Heim gewöhnenen kann.
kauf auch bitte keine häuschen etc. aus Plastik!
wenn du dir kein Wodent wheel (WW) bestellen möchtest kauf dir ein Holzlaufrad von Karlie Wonderland (im fressnapf)
oder bestell eins von rodipet.de
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
ah hab noch was wichtiges vergessen!
gib deinen hamster erstmal kein Saftfutter!
ich glaub drei od zwei wochen später kannst du mit Karotte anfangen!

Viel glück und Spass!
denise mit Kitty und Fille sowie neuankömmling Bounty♥
über die Regenbogenbrücke:
Sunshine♥,Jamy,Fibi sowie vogel Pucky und Kater Gismo

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #6
Sunshine, Hamster dürfen von Anfang an Saftfutter bekommen. Bei Hamstern aus Zoohandlungen muss man zwar etwas vorsichig sein und sie langsam daran gewöhnen, da sie es oft noch nicht kennen, aber sie dürfen es.

jeff hardy, hast du vielleicht irgendwelche konkreten Fragen zur Hamsterhaltung? So weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll mit den Tipps;)

Das Wichtigste ist eigenlich der artgerechte Käfig mit einer Grundfläche von mindestens 100x50 cm. Anfangs kommt einem das vielleicht sehr groß vor, aber wenn der Käfig erstmal eingerichtet ist und man den Hamster herumrennen sieht, dann wirkt er schon ganz anders. Aquarien eignen sich besonders gut.

Ein Laufrad ist wichig, es sollte für Zwerghamster mindestens 20 cm Durchmesser haben.
Auch ein Schlafhäuschen und ein Sandbad sollten zur Verfügung stehen.
Der Käfig sollte möglichst hoch eingestreut werden, damit der Hamster viel buddeln kann.
Tränke/Trinknapf nicht vergessen;)

Den Hamster selbst solltest du möglichst aus einer Notstation oder dem Tierheim holen. Du kannst dich auch in den Kleinanzeigen umschauen, aber pass dort auf, dass du keine gewollten Kinderzimmervermehrungen unterstützt.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #7
ja da fang ich mal mit dem käfig an der sollte ja angeblich 100x50 sein oder?
ja aber bei welchem preis seit ihr euch einig?
ich daf nämlich nur einen von 0-25Euro! :( das is ja das doofe..... da hab ich schon
über 5 läden abgeklappert!
aber das ist die höhe!
da hats beim Baumax einen mit keiner treppe gegeben....nix drinnen nichtma ein wasserohr!!!!!!
und voll mini fuzi klein!
rate ma wie viel der gekostet hat? hmm?
50EURooooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!:096:
da wollt ich schon bei ebay schaun....:(
aber das daf ich nicht von meier mutter aus:(
sie hat gesagt das da meistens alle hin sind:(
aber mein fetsch hat da noch irgentwo noch ein haus und da
hat er vielleicht noch einen normalen....
und da fährt er vielleicht nächste woche hin...*tröst*
und meine beste freundin hatte da in ihrer alten wohnung auch noch einen käfig aber wie sie ihn holen wollte war die tür verschlossen...........:(
sie wollte auch schon einbrechen....;( das ging aber net:(

PS das war mein trauerroman;) und!!!
ich bin kein junge, ich heisse Lii$a!!!!

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #8
Also ich denke mit 25 Euro kommst du mit keinster Weise aus.:(
Aber mal ehrlich; wieso will das deine Mama nicht? Wenn du es von deinem eigenen Geld bezahlst, könnte es ihr doch 'egal' bzw 'recht' sein. Sie soll doch froh sein, dass du das Geld z.B. nicht für Alkohol oder so ausgibst!
(Wäre das ein Argument, damit du mehr ausgeben kannst?)

Außerdem wie ist das mit TA? Würde sie da mitspielen? Dass kann auch mal schneller teurer werden als 25 Euro!

LG Suru

Aber schau doch mal in den KLeinanzeigen, da wird manhcmal ein undichtes Aqua verschenkt/billig verkauft, da man es eig nicht merh verwenden kann, für einen Hamster shcon, da ja kein Wasser reinkommt!

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #9
Huhu.

Wo wohnst du denn ?
Laut deiner Seite in Bruck.
Und laut meinem Stadtplan liegt das in BAyern und in Reihnland-pfalz , was stimmt bei dir ?

Hast du schon mal auf und geguckt ?
Da haben die jede Menge Kleinanzeigen.

LG jenny

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #10
Mit 25 Euro wirst du wohl nicht auskommen.
Ich hab für die Anschaffung ca. 150 Euro ausgegeben. Alleine das WW kostet ja schon knapp 20 Euro.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #11
also mit 25 euro kommst du nicht weit! :(
das ist doof sag das doch deinen eltern ob du vielleicht nicht
doch mehr kriegen dürftest!:(
aber das ist echt doooooof! :(

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #12
Ok,
also zuerst - da du ja wohl noch etwas unerfahren mit Hamstis bist - würde ich dir empfehlen, im Tierladen oder im Internet nach Hamsterinfos schauen. Da du nicht so viel Geld ausgeben solltest, kann ich dir empfehlen. Das kannst du mal wenn du Zeit hast durchforsten und weißt dann bestens Bescheid.

Nun ja, mit max. 25 Euro kommst du bei Käfigen nicht weit. Im Ebay gibts jedoch schon sehr viele gute Angebote, wobei du dann wieder 2 möglichkeiten hast
a) selbst Abholen und vllt einen weiten Weg fahren müssen
b) geliefert bekommen und Versandkosten zahlen, die schon fast die 25 Euro ganz bedecken.

Tierläden kannst du vergessen - zu teuer.
Allerdings gibts noch ein paar Möglichkeiten:
a)in der Schule (bist du noch Schülerin?) einen Zettel aushängen, damit sich Leute, die ein Aquarium zu verkaufen haben, sich melden können. Dann kannst du z.B. Freunden von anderen Schulen ebenfalls Zettel zum aushängen geben, damit die Chance steigt, etwas zu bekommen.
b)In der Zeitung die Anzeigen durchforsten. Viele Leute geben somit ihre alten Sachen billig weg.
c)Im Internet suchen.
d)In Supermärkten kann man auch immer so Anzeigen aushängen. Schau mal, ob was dabei ist, oder häng selbst was dran.

Überleg einfach, wo man sowas bekommen kann - das ist gaaanz leicht :)

Wenn du ein Aqua suchst, kann ich dir sagen: Ein neues wirst du für max 25 Euro sicherlich nicht bekommen. Wenn dann musst du gebrauche suchen.
Willst du einen Käfig sind die 25 Euro auch total zu wenig (Ich habe für meinen Käfig 90Euro bezahlt).

Versuch doch nochmal, deine Eltern zu überreden. Vielleicht brings noch was!

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #13
yiiipy!
ich hab jezt bei ebay ein supertolles angebot gefunden!
mit den maßen ca. 56x30 cm! mit den supertollen zubehör:laufrad, trinkspender, klo, kokoshäuschen, nagerstein, futternapf und nagerholz!!!!
toll oder? und dann gibt es noch zwei etagen zum dazubauen!!!!! :D
und ich hab tolle schacen das ich es bekomme!!!!! hi hi *freu*

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #14
Aber die Mindestmaße sind 100x50 was schon viele gesagt haben! Wieso kaufst du dir dann so einen Käfig? Versteh ich echt nicht :x Und man könnte auch mal in nem Tierladen nach undichten Aquas fragen die man dann viel billiger kriegt oder inner Tageszeitung. Also 25 Euro reicht vorne und hinten nicht :silence: Allein ein Laufrad würde soviel kosten. Zeig doch mal den Käfig den du dir kaufen möchtest..

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #15
Bitte biete nicht darauf:(
Das ist doch viel zu winzig und hat nur etwa ein Drittel der als Mindestmaß geltenden Fläche. Das Laufrad wird wahrscheinlich viel zu klein sein und nagesteine sollte der Hamster nicht bekommen. Spar das Geld lieber für ein artgerechtes Zuhause. Gebrauchte Aquarien gibt es oft sehr günstig, wenn man nur danach sucht. In dem ebay-Käfig wird kein Hamster glücklich.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #16
Was bekommst du überhaupt für ein Hamster?

Ich gebe einige Sache für einen Zwerghamster günstig ab, da ist auch Laufrad dabei, da sparst schon mal ne Menge Geld, wenn du mehr Geld hast kannst dir ja alles neu kaufen.

Ich weiß man darf kein Werbung machen für sich aber bevor er sich den Plastikrams kaufen tut:

schau hier-->

Und Käfig ist der hier toll:

Dann brauchst du nur noch Transportbox und Näpfe und die eine oder andere Brücke.... 100€ sollte man für den Anfang schon einplanen. Zur Not packe ich dir einen Napf noch mit rein, falls du interesse haben solltest, habe davon mittlerweile 20 stück weil jeder meint mir Näpfe schenken zu müssen.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #17
Darf man fragen was du so abgibst? Brauche nämlich auch noch so einiges :)

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #18
yiiipy!
ich hab jezt bei ebay ein supertolles angebot gefunden!
mit den maßen ca. 56x30 cm! mit den supertollen zubehör:laufrad, trinkspender, klo, kokoshäuschen, nagerstein, futternapf und nagerholz!!!!
toll oder? und dann gibt es noch zwei etagen zum dazubauen!!!!! :D
und ich hab tolle schacen das ich es bekomme!!!!! hi hi *freu*
Das ist rausgeschmissenes Geld! Der Käfig ist nicht geeignet für Hamster.
Die Mindestmaße für Hamster sind 100x50cm.
Mindestmaß heißt= es ist das absolute Minimum für die Haltung.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #19
Off-Topic

Darf man fragen was du so abgibst? Brauche nämlich auch noch so einiges :)

Man nicht da sich Ärger bekomme hier, wegen Schleichwerbung für mich: -->

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@ Jeff Hardy...magst nicht lieber noch ein paar Wochen warten, bis du Geld zusammen hast?

Ich kann deinen Wunsch ja nachvollziehen, aber der Hamster soll es doch auch gut haben und bevor du haufenweisse Geld für falsches Zubehör ausgibst und dich Ärgerst,spare, mach es richtig...immerhin ist so ein kleiner Hamster 2 jahre bei dir. Und Hamster wird es immer geben, keine Paik die gehen nicht aus. Die Notstationen sind voll davon,leider.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein erster Hamster!!!

Mein erster Hamster!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben