Mein erster Hamster!!!

Diskutiere Mein erster Hamster!!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; huhu, willst du 25 € für den käfig oder für alles zusammen ausgeben? Ich hab fast 200 € bezahlt insgesammt :O Ok, ich musste auch noch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein erster Hamster!!! Beitrag #21
huhu,
willst du 25 € für den käfig oder für alles zusammen ausgeben?
Ich hab fast 200 € bezahlt insgesammt :O
Ok, ich musste auch noch einen Schrank kaufen, wo der Käfig drauf steht.
Hier ein Käfig, der zwar mehr kostet als dein Minimum, aber eigentlich überhaupt nicht teuer ist - normal kostet der 90 €, im Moment aber 40 €.

Manchmal gibt es aber auch (undichte oder dichte) Aquarien, die ganz günstig abgegeben werden, teilweise sogar verschenkt!
Dann müsstest du noch eine Abdeckung kaufen.
Außerdem ein Laufrad, das kostet um die 20 €, denn es muss für einen Zwerg 20 cm Durchmesser und für einen Mittelhamster 25 cm Durchmesser haben.
Dann brauchst du noch ein Haus mit abnehmbarem Dach, am besten mit verschiedenen Kammern, das kostet so 15 €, oder du baust es aus Spanplatten und Ponalleim selber.
Du kannst natürlich auch den Käfig selber bauen!
Dann kommt noch unzähliges anderes Zubehör hinzu... Fressen (ich empfehle ZooDi von Rodiept), Streu, Heu, Chinchillasand usw.
Insgesamt kannst du mal auf vorbeischauen.

Hast du dich genügend über Hamster informiert?
hier im Tierwiki, auf , auf und auf (unter Haltungsinfos) findest du zahlreiche Tipps zur Haltung!
Wenn du irgendwelche Fragen hast einfach hier posten oder mir ne Nachricht schicken.^^

Woher bekommst du eigentlich deinen Hamster? In Tierheimen und Pflegestellen warten gaaanz viele kleine Puschels auf ein schönes Heim, unter anderem kannst du ja mal in der Hamsterhilfe vorbeischauen.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #22
Der Käfig ist und bleibt ungeeignet!
Dann stellst du also das wohl des Hamster unter deinen Egoismus. Schade das dir Artgerechte Haltung egal ist.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #23
Sorry,,...aber willst du 3 Jahre lang in einen kleinen Badezimmer von 1mx1m eingespeert sein? Willst du das wirklich? Du gehst doch auch raus und hast bewegung. Soviele sagen dir warte noch kauf was gescheites und da hörst du lieber auf jemanden bei Ebay?

Sowas nimmt als Transportbox her....

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #24
Der Käfig ist zu klein und enthält viel zu viel Plastik!
Bloss weil der Hamster der Vorbesitzerin angeblich 3 Jahre alt geworden ist (sagen kann man viel) heißt das nicht, dass deiner deshalb auch so alt wird...

Sorry, aber einen Hamster dort reinzusetzen ist wirklich eine absolut egoistische Idee...! =/

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #25
Die Lebensdauer sagt nichts über die Lebensqualität aus. Der Käfig ist viel zu winzig und absolut nicht artgerecht eingerichtet. Dein Hamster wird sich nicht wohl fühlen in diesem Hamsterknast.

Plastik gehört nicht in einen Hamsterkäfig, da es verschluckt werden kann, das Laufrad ist zu klein und kann Rückenschäden verursachen, Nagesteine können giftig sein. Den Käfig musst du desinfizieren. Die Trinkflaschen musst du neu kaufen, denn die bekommst du nicht richtig sauber. Außerdem fehlen Sandbad und ein vernünftiges Häuschen. Die ganze Einrichtung müsstest du neu kaufen.
Im Endeffekt wird das teurer, als wenn du gleich einen artgerechten Käfig kaufst.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #26
Wenn du deinen Hamster nicht artgerecht hälst hol dir bitte keinen.
Willst du dein ganzes Leben im Gästeklo eingesperrt werden?
Dann lebst du vielleicht auch lange, die anderen denken, aha, das geht und stecken den nächsten rein. Genauso ist das.
Hamster laufen 8 km in einer Nacht, da brauchen die einen großen Käfig.
Bitte, bitte hol dir kein Tier, wenn du seinen Ansprüchen nicht gewachsen ist. Ist dir klar, dass ein Hamster tagsüber schläft und du vielleicht fast nichts von ihm mitbekommst? Wenn der mal zum Tierarzt muss kanns richtig teuer werden.
Hol dir lieber so einen, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst/kannst:

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #27
waaaaaaas?
wiso sollte mir die HALTUNG egal sein? ha?
nur weil du mir so nen schwindligen käfig "anbietest"????
auserdem geht das euch nix, GARNIX wirklich GAAAAARNIX an!!!!!!
auserdem hab ich noch garnicht ausgeredet!!!!!!!!
man kann auch noch zwei etagen DAZUBAUEN verstanden?
oder bist du blind? auf dem bild sind die etagen aber deutlich abgebildet!!

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #28
Der ist trotzdem zu klein und die Etagen sind aus Plastik! -.-

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #29
Der arme Hamster.

Ich möchte dich mal sehen, wie du dein Leben lang in einem winzig kleinen Zimmer eingesperrt bist und niemals raus darfst. Du kannst dadrin ja trotzdem 100 Jahre alt werden, aber war das ein schönes leben? Auch wenn der Hamster von dieser Person 3 Jahre alt geworden ist, war der Hamster darin glücklich? Hat der Hamster ihr ja wohl kaum erzählt. Der Hamster der da einzieht tut mir jetzt schon Leid, ich find's sogar Quälerei das ich meine Panya auf 100x40 halte.

Ich find's echt traurig wenn man sagt: Ich hab nur 25 Euro, deswegen lass ich meinen Hamster in einem Knast leben, hauptsache ich hab einen.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #30
Bitte mäßige deinen Ton!
Etagen zählt man nicht zur Grundfläche. Es geht darum, dass Hamster möglichst viel Strecke am Stück laufen können. Etagen gleichen das nicht aus. Hamsterkäfige sollen eher in die länge als in die Höhe gehen.

Überlege auch, wie du eventuell anfallende Tierarztkosten bezahlen kannst. Da kostet eine einfache Untersuchung manchmal mehr wie der Käfig. Dafür solle auch genug Geld vorhanden sein, bevor du dir den Hamster anschaffst.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #31
waaaaaaas?
wiso sollte mir die HALTUNG egal sein? ha?
auserdem geht das euch nix, GARNIX wirklich GAAAAARNIX an!!!!!!
auserdem hab ich noch garnicht ausgeredet!!!!!!!!
man kann auch noch zwei etagen DAZUBAUEN verstanden?
oder bist du blind? auf dem bild sind die etagen aber deutlich abgebildet!!

So jetzt mässige bitte deinen Ton, danke.

Ich renne ehrlich gesagt gleich schreiend Kreis. Nein es geht und ncihts an wie du dein Tier hälst aber wir wollen das es deinem Tier gut geht. Wir sind hier in einen Forum was über Artgerechte Haltung aufklären tut.

Ausserdem hast du uns am Anfang gefragt was man wissen und bachten sollte.

Ich prophezeie dir ohne Kristallkugel das du in zwei Monaten eine Thread aufmachst wo du schimpfen wirst das dein Hamster am Gitter nagt, weil er zuwenig PLatz hat und eingeht vor langeweile.

Das was du hast kann man allenfalls als Transportbox nehmen, das ist nun mal leider eine Tatsache.

Wo willst du die Etage hinbauen? Der Hamster muss sich strecken können.

Wir meinen es ja nicht Böse.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #32
Das Alter eines Tieres hat nichts damit zu tun, wie es sich fühlt. Ich kann ein Pferd in meinem Kleiderschrank anbinden und es füttern und versorgen, das wird Jahre überleben. Der Käfig ist nunmal viel zu klein, das Zubehör ist nicht artgerecht, Etagen gleichen die Grundfläche nicht aus und jede Haltung eines Nagetieres in diesem Ding wäre einwandfreie Tierquälerei. Sorry für die deutlichen Worte, aber es ist so.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #34
Ob es dir egal ist oder nicht weiß ich nciht, aber da du dich hier informierst wird es dir wohl nicht egal sein. Allerdings nimmst du unsere Ratschläge nicht an. Mindestmaße sind wie die Mindestrente oder Harz IV - das nötigste eben. Größer ist immer besser!
Mein Hamster wohnt auf 120cm*60cm und selbst das ist ihr zu klein.
Das mit dem Dazubauen ist egal - ein Hamster muss mindestens 100 cm geradeaus laufen können, da es Bodentiere sind. Hast du dich denn mal nach Aquarien umgeguckt? Die werden manchmal sogar verschenkt.
wen meinst du damit?
Und hast du dich über Hasmterhaltung informiert (in den angegebenen Seiten)?

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #35
In dem er es annagt und Plastiksplitter seine Backentaschen verletzen können. Hamster sind nunmal Nagetiere, darauf muss man die Einrichtung ausrichten.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #36
Auch mit Etagen ist der zu klein. Da hat der Hamster gar nichts von.

Wieso bist du in das Forum gekommen? Wir wollen dir und vor allem dem hamster helfen, dass er erst gar nicht in so ein gefängnis kommt.

Hast du dir mal den Käfige Thread angeguckt? DAS sind artgerechte Behausungen. Dieser Käfig ist wirklich ganz schrecklich. Vermutlich wird sich der Hamster Nacht für nacht ans Gitter hängen, das macht ordentlich ´Krach und der Hamster wird unglücklich sein.

Dir ist das doch nicht egal, oder?
Wenn du ein tierfreund bist, dann ersparst du einem hamster und jedem anderen Tier so einen Käfig.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #37
Hamster sind Nagetiere darum sollte das Zubehör aus Holz sein, weil es NAGER sind, die an der einrichtung NAGEN !

Diese Laufräder splittern und das kann Backentaschen und Magen schädigen. Whoddent Whell sind ein bestimmtes plastik was splitterfrei ist.

Off-Topic

Edit: heute bin ich echt lahm mit den schreiben...*schnief*

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #38
Tut mir leid, hab die anderen beiträge nicht gesehen. Nur noch mal zu den Kosten:
Ich habe in den letzten drei Wochen um das Leben meiner Zwerghamsterdame gekämpft- letztendlich leider verloren.
Weißt du, was das gekostet hat?135 Euro. Und ich habe es gerne bezahlt, auch wenn ich selber nicht so viel geld habe.

Mit 25 Euro kann man sich keinen Hamster anschaffen und artgerecht halten. Das geht einfach nicht!

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #39
Dein Hamster kriegt in diesem Laufrad Rückenschäden. Er wird am Gitter nagen und dich damit in den Wahnsinn treiben, wenn du lauter schlaflose Nächte hinter dir hast. Plastik ist nicht gut für Hamster, Aquarien in der Geeigneten Größe findest du auch günstig, neu gibts die schon ab 40 Euro und gebraucht teilweise sogar geschenkt.

Ich finde meine Haltung ja schon Quälerei und mein Aqua ist doppelt so lang wie dieser Käfig. Wenn ich überlege das meine kleine Süße in diesem Käfig leben müsste, die würde da die ganze Nacht Terror machen.

Edit: Mein Hamster hat ja schon 15 Euro gekostet, mit 25 Euro kommst du niemals hin. Ab 100 Euro bist du dabei, ich würde sogar mit mehr rechnen.

• Mein erster Hamster!!! Beitrag #40
Warum nager an allem nagen? Keine Ahnung, ist wohl irgendein instinkt^^
Die zerfressen alles.
Und das Laufrad ist winzig - der Hamster müsste sich biegen um reinzupassen und würde davon enorme Rückenschmerzen bekommen. :(
Das Wodent Wheel ist auch aus Plastik, allerdings aus ganz besonderem und splitterfreiem, ansonsten ist Plastik in einem Hamsterkäfig tabu.
Ich hab früher auch was falsch gemacht, das war vor vielen, vielen Jahren, wo es noch nicht so tolle Foren und so viel Wissen gab, und ich weiß, dass Hamster bei zu kleinen Käfigen an den Gittern knabbbern und einem so den Schlaf rauben, weiß, dass Hamster auch Plastik annagen und sich damit verletzen können und vieles mehr. Mach doch bitte keine Fehler, wenn man es dir von vorne herein sagt. Ich wäre damals sehr froh gewesen, hätte man mich des besseren belehrt, so kann ich nur um meinen kleinen Max trauern und dass er kein artgerechtes Leben hatte.
Biete deinem Hamster ein glückliches Leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein erster Hamster!!!

Mein erster Hamster!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben