Kein Geld trotzdem Tiere halten ?

Diskutiere Kein Geld trotzdem Tiere halten ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wie sicher einige wissen Unterstütze ich eine Orga die sich um die Tiere bedürftiger Halter kümmert. Jetzt frage ich mich. Auch hier im Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #1
N

Nicci789

Punkte Reaktionen
0
Wie sicher einige wissen Unterstütze ich eine Orga die sich um die Tiere bedürftiger Halter kümmert. Jetzt frage ich mich. Auch hier im Forum liest man ja immer wieder, kein Geld für Tierarzt, geht nicht Geld fehlt. Kann man sich Tiere anschlaffen wenn man eigentlich kein Geld hat? Sehen manche Menschen Tiere als Ware an die man dann einfach abgeben kann wenn man keinen Bock mehr hat. Ich meine niemand soll seine Tiere abgeben weil er bedürftige wird. Aber in wieweit soll man sich Tiere anschaffen wenn man kein Einkommen hat. Ich weiß nicht. Ich stehe dem immer zweigeteilt entgegen. Was meint ihr ?????:shock:

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #2
Hmm naja, davon halte ich nichts. Würde mir dann kein Tier halten. Die Tierarztkosten können nun mal ganz schön ins Höhe schießen.

Oder man legt sich vorher die Sparbücher (oder was auch immer) an und spart gaaanz viel... aber keine Ahnung, ob das gut geht...

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #3
Würde ich auch nicht machen. Aber in so einer Situtation haben die Leute ja gar nichts. Halt bietet dann das Tier.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #4
Wenn es dannach geht dürfte ich nicht mal einen Hamster haben...Und was habe ich? 4 Meerschweinchen,4 Mäuse und 2 Hamster...

Ich spare eben an mir. Ich brauche keine Markenkamotten und jeden Monat Shopping, ich muss auch nicht immer ins Kino, Disko usw. usw. das teuerste brauche ich auch nicht zum essen. Und das Geld für den TA lege ich immer was zurück wenn was übrig ist.

Wenn man will schafft man alles auch mit Tier. Die meisten die kein Geld für TA haben sind hier Minderjährig, wo die Eltern das Tier zwar akzeptieren aber zum TA? Da wird es haarig.

P.s. Klar bei einen Hund und Katze überlegt man schon. Ich habe für einen Hamster 400€ asugegeben an TA kosten mit Taxi und allen drum und dran, das hat nicht jeder, aber dann muss man halt schauen das es irgendwie geht. Schlimm finde ich wenn Erwachsene rummaulen das das Tier was ha, aber kein Geld da ist. Und so meine ich auch mit Eltern von Minderjährigen die die Verantwortung haben müßen sie auch gerade stehen. Aber ich denke mal das auch jemand mit geringen Einkommen ein Tier halten kann, gibt hier in Forum viele die das tun und auch das Geld für den TA zusammkratzen irgendwie. (Naja wenn ein hartz 4 Empfänger 20 Chins hält das ist dann schon arg,der sollte überlegen was er tut ma als Beispiel jetzt)

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #5
Also man kann aber ja auch ein Tier haben und dann in eine Situation kommen, das man dann kein Geld mehr hat.
Und solche Menschen haben dann nur noch ihr Tier... Und versuchen trotzdem alles für ihr Tier zu tun.

Viele TA bieten ja auch Ratenzahlung an, zb....

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #6
Darum habe ich ja auch geschrieben Tiere anschaffen wenn man kein Geld hat. Also ich rede von Neuanschaffungen. Leider sehe ich so was ja jeden Tag. Billig wird ein Hund gekauft, noch schnell an der Autobahn vom Polen, weil so schön billig. Und dann ist kein Geld für die Tierarztbehandlung da. Ich sehe es wirklich zweigeteilt. Mir tun dann die Tiere leid. Letzte Woche hatte ich einen Anruf von einem ALG2 bezieher. Die hatten sich einen Retriver gekauft, seit 2 !!! übergibt sich der Hund mehrmals am Tag. Geld für Tierarzt hatten sie nicht. Wir sind dann eingesprungen und die Rechnung lag bei über 200 Euro. Ich meine das ist doch verantwortungslos.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #7
Ja, das ist es.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #8
ja, das finde ich auch nicht ok...

wobei ich zugeben muss, mir wärs einfach peinlich zu fragen ob mir jemand den TA bezahlen kann...

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #9
Gut wenn du das SO meinst, dann ist das verantwortungslos! ;)

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #10
Darum habe ich ja auch geschrieben Tiere anschaffen wenn man kein Geld hat. Also ich rede von Neuanschaffungen. Leider sehe ich so was ja jeden Tag. Billig wird ein Hund gekauft, noch schnell an der Autobahn vom Polen, weil so schön billig. Und dann ist kein Geld für die Tierarztbehandlung da. Ich sehe es wirklich zweigeteilt. Mir tun dann die Tiere leid. Letzte Woche hatte ich einen Anruf von einem ALG2 bezieher. Die hatten sich einen Retriver gekauft, seit 2 !!! übergibt sich der Hund mehrmals am Tag. Geld für Tierarzt hatten sie nicht. Wir sind dann eingesprungen und die Rechnung lag bei über 200 Euro. Ich meine das ist doch verantwortungslos.

Gut das ist dann schon wieder arg heftig, aber es sind ja nicht alle so. Viele haben kein geld und holen sich ein Tier, und irgendwie klappt es immr mit den TA. Man muss da hölisch aufpassen das man nicht alle über einen kamm schert, viele machen sich schon richtige Gedanken.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #11
Nein, natürlich sind nicht alle so. Aber viele gehen heute schon davon aus das Tierärzte Ratenzahlung anbieten. Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht das dieses eben nicht mehr so ist. Klar, der Tierarzt hat ja auch eine Praxis zu leiten.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #12
Ein Tier anschaffen, wenn ich weiß, dass ich nicht genug Geld habe? Niemals.
Ist (für mich) bei den Haltungsbedingungen auch so, sonst hätte ich ja längst einen Hund.

Aber für mich ist es auch wieder was anderes, wenn arme Menshcen sehr an ihrem Tier hängen, dass sie schon vorher hatten. Dann finde ich es sehr bewundernswert wie manche Obdachlose auf ihr Essen verzichten um zum TA zu gehen.
Bei uns gibt es auch eine schöne Aktion:
Da bekommen sozialschwache (bzw Obdachlose) eine Karte für ihren Hund mit dem sie dann zum TA gehen. Die Karte wird von einem Verein (oder so) ausgeteilt und dorthin kann man spenden. :) Find ich sehr gut-..mhm naja, ich schweife ab:

Ein Tier zu adoptieren ohne das nötige Geld zu haben, finde ich nicht okay.

LG Suru

Wobei ich noch sagen muss, dass es bei dir, Wussel, für mich ganz anders aussieht! Du kannst es dir ja leisten, du sparst an anderen Stellen dafür, find ich wirklich toll von dir! :clap:

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #13
Wobei ich noch sagen muss, dass es bei dir, Wussel, für mich ganz anders aussieht! Du kannst es dir ja leisten, du sparst an anderen Stellen dafür, find ich wirklich toll von dir! :clap:

Musste ich aber auch erst lernen und eine schlechte Erfahrung machen. Leider....

Bin ja auch nicht die einzige hier im Forum die das macht.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #14
Ja, da hast du sicher Recht, also ziehe ich den Hut vor allen die das machen. ;)
Aber es wäre natürlich viel toller, wnen ihr das nicht müsstet...!
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht viele tun (würden).

LG Suru

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #15
Ich würde keine Tiere halten, wenn ich kein Geld hätte. Und wenn wir jetzt auf einmal kein Geld mehr hätten ... ich weiss nicht. Hab ich noch nie drüber nachgedacht, da wir immer Geld haben werden.

Wenn ich aber von Anfang an kein Geld hätte, würde ich mir keine Tiere holen.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #16
Hallo,

ich denke, da kann man keine klare Meinung haben und viele sind da eher "zweigeteilt"...

Da gibt es die "Mittellosen", die von dem wenigen was sie haben das Meiste abzweigen um es ihrem Tier zukommen zu lassen...ich kenne einen Obdachlosen, der hat nach langen Verhandlungen einen Hund aus dem TH bekommen, es war ein sechs Jahre alter Schäferhund-Mix, der KEINEN (nicht mal die Pfleger) an sich ran ließ, nur diesen Obdachlosen...er bekam dann die Auflage, den Hund nur angeleint und mit Maulkorb zu führen etc., hatte den Hund zur Probe, alle Eventualitäten wurden zehn Mal geprüft...so und inzwischen ist der Hund elf Jahre alt, wird einmal jährlich vom TH-TA (kostenlos) durchgecheckt/geimpft/entwurmt, läuft inzwischen ohne Leine, lässt sich problemlos von Fremden anfassen und ist meines erachtens nach glücklicher als mancher "Familienhund"...der Mann sitzt oft in der Fußgängerzone und bettelt, ABER er geht sobald er genug Geld hat erstmal in den Supermarkt und kauft dem Hund Futter und er freut sich über ne Dose Rinti mehr als über nen Euro!!! Der Hund ist gepflegt und hat glaube ich einfach den passenden Besitzer gefunden! In diesem Fall sehe ich da kein Problem, es ist alles geregelt, Hund und Herr geht es den Umständen entsprechend gut und wer weiß wahrscheinlich wäre der Hund nie aus dem TH rausgekommen...

So und dann gibt es die Leute, die kein Geld haben, bzw. nicht bereit sind das wenige was sie haben zu teilen und sich dann trotzdem Tiere anschaffen...diese Menschen sind verantwortungslos und egoistisch, genauso wie die mit Geld, die trotzdem nicht bereit sind ihr Tier so artgerecht und gut wie möglich zu halten! Das hat aber dann glaube ich nichts mit der finanziellen Situation zu tun, dass sind eher die Leute mit der Auffassung "ist ja nur ein Tier"...wen es krank ist...egal, wenn es stirbt...egal etc. Aber wie gesagt diese Mentalität hat nichts mit der dicke des Geldbeutels zu tun!

Also ein zweischneidiges Schwert...

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #17
Off-Topic

Ja, da hast du sicher Recht, also ziehe ich den Hut vor allen die das machen. ;)
Aber es wäre natürlich viel toller, wnen ihr das nicht müsstet...!
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht viele tun (würden).

LG Suru

Was heißt nicht mache müßtest...hm....meine Tiere sind für mich wie Kinder. Und mal ehrlich hätte ich ein Zweibeiner als Kind müßgte ich auf noch mehr verzichten :mrgreen:

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #18
Ich kenne eine, die hat echt fast kein Geld, hat aber 2 Pferde und 3 (jetzt nur noch 2) Katzen. Und trotzdem geht sie mit den Tieren in die Klinik, wenn was ist, zahlt auf Raten usw. Das eine Pferd hatte vor ein oder 2 Jahren eine schwere Kolik und der TA meinte, das hat keinen Sinn mehr, er würde ihn einschläfern. Aber die Besi hat sich geweigert und hat in in die Klinik bringen lassen. Und jetzt? Er genießt sein Leben in vollen Zügen =)

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #19
Also wir haben es auch nicht super dicke, aber jeden Monat überweisen wir was auf ein Sparkonto, es muss ja nicht nur den Tieren mal was passieren, es kann ja auch mal den Kindern oder sonstige Notsituationen entstehen.

Aber so Menschen kenne ich, leider. Ein Bekannter hatte (das erfuhr ich als ich hm 13 war) kein Geld für den Tierarzt und seine Ratte litt, er brachte sie selber um und sowas ist doch... da fällt mir wenig zu ein und auch in meiner Familie gibt es eine Person die Hartz4 bekommt, Schulden hat und Schulden macht, aber einen Hund, zwei Katzen und noch ein paar Hasen hat. Wenn dann eines krank wird hörte ich schon sehr oft, dass eben kein Geld da ist.
Sehr verantwortungslos, aber man kann auf so Menschen einreden wie man will, ich meine die Person hat ne 51qm Wohnung und lebt fast wie ein Messi. Es bringt leider nichts. Mitlerweile trenne ich mich von so Menschen, da mag ich keinen Kontakt zu haben, weil es mich nur aufregt und belastet und ich habe so schon genug Sorgen, dann muss ich mich nicht über sowas ärgern...

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #20
Ich sehe das genauso wie Tompina.

Zum anderen stellt sich für mich auch die Frage was man unter kein Geld versteht. Gerade hier im Forum ist mir schon oft aufgefallen, dass man anscheinend mindestens ein 10.000 Euro-Sparbuch haben muss, damit man sich ein Tier halten "darf". Nun, wir haben so viel Geld nicht auf der hohen Kante und haben trotzdem Tiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Geld trotzdem Tiere halten ?

Kein Geld trotzdem Tiere halten ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Das liebe Geld und Tierhaltung: An sich halte ich uns ja für tierliebe Menschen, aber irgendwie, wenn man hier einige Beiträge liest, dann bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...

Neueste Beiträge

Oben