Kein Geld trotzdem Tiere halten ?

Diskutiere Kein Geld trotzdem Tiere halten ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Habe ich mir auch schon gedacht. Ich denke mal es geht aber darum das zumindest das wichtigste wie Impfung,Krallenschneiden usw. abgedeckt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #21
Ich sehe das genauso wie Tompina.

Zum anderen stellt sich für mich auch die Frage was man unter kein Geld versteht. Gerade hier im Forum ist mir schon oft aufgefallen, dass man anscheinend mindestens ein 10.000 Euro-Sparbuch haben muss, damit man sich ein Tier halten "darf".

Habe ich mir auch schon gedacht. Ich denke mal es geht aber darum das zumindest das wichtigste wie Impfung,Krallenschneiden usw. abgedeckt ist. Ich habe auch nicht damit gerechnet da mich in Hamster mal eben 400 ocken kosten würde,da ist es schon von Vorteil wenn man weiß da liegen zumindest 100€ scon mal parad, das gibt einen dnn doch ein etwas sicheres gefühl.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #22
Also, ich denke das es beim Futter am wenigsten Fehlt. Problem sind halt die Tierarztrechnungen wenn mal was ist. Ich kenne das ja selber. Habe im letzten Jahr 1500 Euro für meine Katze beim Tierarzt gelassen. Also haben gesagt ich soll sei einschläfern lassen. Habe ich natürlich nicht gemacht. Das eine Medikament kostet 400 Euro für eine Spritze. Mal ehrlich das ist kein Zuckerschlecken.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #23
Ich denke mal es kommt drauf an.
Welche die wirklich kein Geld haben und dann mehrere Hunde haben, geht irgendwie gar nicht. Gibt es ja...
Es gibt ja auch das Gegenteil... Wenn z.B. jemand arbeitslos wird, will er ja nicht unbedingt sein Tier abgeben und in der Regel legt man ja auch etwas Geld zurück, für Notfälle.

Das Konto meiner Eltern geht Ende des Monats auch immer richtung minus, wenn dann mal ein Tier zum Tierarzt muss und es wirklich nicht anders geht, bezahl ich das halt oder meine Schwester und lassen es uns zurück geben (teilweise auch in Form von Klamotten ^^). Ich geb eh nicht viel aus.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #24
Hm ich würde das wie schon erwähnt nicht nur für Tiere so sehen. Sind wir mal ehrlich, es gibt doch viele Situationen in denen man Geld braucht und auf einem kleinen Polster schläft es sich besser. Wenn man sich Sorgen machen muss das zb mal irgendwas kaputt geht und man hat nicht das nötige Geld um Ersatz zu kaufen, dann könnte ich kein ruhiges Leben führen.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #25
Klar das stimmt. Ich könnte immer heulen. Viele holen sich Tier in der Feststellung das es eben möglich ist auch in Raten zu zahlen. Dann rufen sie den Tierarzt an, der kennt die Leute nicht noch nie gesehen und logisch. Der sagt natürlich nein. Ich meine wer würde das anders machen. Kann ja jeder kommen. Ob der seine Schulden dann bezahlt weiß man ja nie.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #26
Natürlich schläft es sich mit einem kleinen (oder großen) Polster besser und natürlich ist es schöner, wenn man nicht direkt in Panik ausbrechen muss "nur" weil der Staubsauger kaputt geht.
Aber was man nicht hat, das hat man eben nicht.
Aber deswegen gebe ich weder die Tierhaltung auf, noch bin ich deshalb Suizid gefährdet und ich gehe auch nicht zum Lachen in den Keller.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #27
Also wenn ich mir zb keine neue Waschmaschine kaufen kann, weil ich kein Geld habe, würde ich mir keine Tiere anschaffen, denn was wenn in einem Monat die Waschmaschine kaputt geht UND ein Tier krank wird?

Natürlich ist es auch jedem seine Sache, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn man liest das Tiere nicht zum Tierarzt kommen.
Mein Mann sagt immer, man darf sich nur soviele Tiere halten, wie man gleichzeitig zum Tierarzt bringen und bezahlen kann und so halte ich es auch.

Sind wir mal ehrlich, oft passieren mehrere "Unglücke" auf einmal, wenn es kommt, dann besonders dick auf einmal, also muss man doch dafür vorsorgen und wenn man nicht genug Geld hat, muss man etwas ändern um entweder mehr Geld zu haben, oder eben leider auf Tiere, für ihr Wohl, verzichten.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #28
Also wenn ich mir zb keine neue Waschmaschine kaufen kann, weil ich kein Geld habe, würde ich mir keine Tiere anschaffen, denn was wenn in einem Monat die Waschmaschine kaputt geht UND ein Tier krank wird

Ich würde erst TA gehen und dann mein Sparschwein mit den Kleingeld schlachten und in den Waschsalon gehen...und später dann die waschmaschine .....okay die Leute vom Dorf werden keinen Waschsalon in der nähe haben....Ich will damit sage das es immer eine Lösung gibt wenn man flexibel genug ist und auch bereit mal hin ran zu stecken...

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #29
Hier gibt es zum einen keinen, zum anderen habe ich einen fünf Personen Haushalt und kein Auto, darum nahm ich das Thema Waschmaschine, die ist unverzichtbar für mich. Für andere ist es das Auto oder was weiß ich, aber es gibt eben Dinge die passieren können, die teuer sind und nicht aufschiebbar und dann kann gleichzeitig was mit dem Tier sein.
Also für mich muss gewährleistet sein, dass ich sowas gleichzeitig finanzieren kann und ich nicht einfach sagen muss "Oh ich habe doch nie damit gerechnet das sowas gleichzeitig passiert!" denn das ist eine Ausrede, dass muss man sich davor überlegen.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #30
War auch nur ein Beispiel jetzt mal.

Auch wieder wahr ... aber ich bin davon überzeugt das jeder der sein Tier liebt so wie wir findet immer ein weg.

Die Minderjährige haben es da schon schwerer da hängt leider leider viel von den Eltern ab und ich bekomme jedesmall arges kopfweh wenn dann wieder so ein verzweifelter Thread kommt.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #31
Aber wir reden ja hier nicht nur von Minderjährigen. Und ein Tierarztbesuch kostet manchmal mehr als eine Waschmaschine. Wie gesagt die Rede ist nicht davon das man sein Tier abgegen soll. Ich rede davon sich ein Tier erst anzuschaffen. Sei es ein HUnd oder eine Katze. Da sind die TA Kosten ja schon weit aus höher. Wir haben z.B. zahlreiche Anfragen für wirklich notwendige OPs. Kreuzbandriss, Tumore und ähnliches. Da ist man locker bei 500 euro.

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #32
Wenn man sich ein Tier anschafft hat man diesem Tier gegenüber eine Verpflichtung. Zu diesem Verpflichtungen gehört auch das man den Tierarzt bezahlen kann oder Teures Spezialfutter bezahlen kann

• Kein Geld trotzdem Tiere halten ? Beitrag #33
Tendenzen, wie angesprochen, daß pauschal gefordert würde, man müsse wohlhabend/reich sein, um ein Tier zu halten, erkenne ich ehrlich gesagt hier im Forum nicht auf breiter Front. Es ist aber mitunter einfach wichtig, jemandem, der etwas zu blauäugig an das Thema Haustiere herangeht, den finanziellen Aspekt vor Augen zu führen. Natürlich kostet nicht jedes Tier regelmäßig größere Summen, aber bevor man sich ein Tier anschafft, muß man sich zumindest auch mal mit dem worst case auseinandergesetzt haben, damit hinterher nicht das böse Erwachen kommt.

Persönlich bin ich durchaus der Meinung, daß man sich kein Tier anschaffen sollte, wenn man bereits im Vorfeld weiß, daß einen das an die finanziellen Grenzen bringen wird, denn schlußendlich ist der Leidtragende dann das Tier.
Einige Beispiele, die aufgeführt wurden, beziehen sich darauf, daß man für Tiere an anderer Stelle verzichtet - aber auch das heißt immer noch, daß ausreichend Geld vorhanden ist, es wird nur umverteilt.
Wenn allerdings kein Geld da ist, wird es kritisch. Tierliebe allein reicht einfach nicht, um Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und ihr auch gerecht zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Geld trotzdem Tiere halten ?

Kein Geld trotzdem Tiere halten ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Das liebe Geld und Tierhaltung: An sich halte ich uns ja für tierliebe Menschen, aber irgendwie, wenn man hier einige Beiträge liest, dann bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...

Neueste Beiträge

Oben