Hamster wie zahm bekommen?

Diskutiere Hamster wie zahm bekommen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Also: Lange Geschichte. Ich habe früher (als Kind) immer einen Hamster gehabt (3 Stück, nacheinander). Ich habe jetzt einige Jahre später...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #1
A

Angiechamp

Punkte Reaktionen
0
Also: Lange Geschichte.
Ich habe früher (als Kind) immer einen Hamster gehabt (3 Stück, nacheinander). Ich habe jetzt einige Jahre später beschlossen mir wieder einen Hamster zu kaufen! Ich bin Anfang/Mitte Dezember los und habe mir alles was das Hamsterherz begehrt neu gekauft, weil ich die alten Sachen (leider) nach und nach verkauft hatte.:( Aber egal! Ich habe sie aus einem kleine Zooladen total gemütlich der Laden. Leider habe ich mich wohl etwas in der alten Dame geteuscht. Meine kleine Jasmin (Jas) hatte nämlich 4 Tage später 5 kleine süsse Babys. Die Frau hatte 4 Hamster in einem Käfig, 2 Goldis und 2 Teddys. Aber das muss für sie der Pure Stess gewesen sein. Hochschwanger umziehen und ein nerviger Mensch der immer gucken kommt. Sie war die Zeit wo die Babys da waren total unruhig. Hat mich 2 mal gebissen und war nur am rennen. ich habe sie die Zeit über in Ruhe gelassen auch wenn es schwer war. ;) Aber jetzt wo das letze kleine (habe ich behalten) auch weg ist hatte ich gehofft das sie langsam Zahm wird. Aber irgendwie nicht. Okay, ich habe das Glück das sie mich nicht mehr beißt. Aber sie lässt sich immer noch nicht richtig anfassen.
Und sie ist soooo süss. Wenn ich an den Käfig gehe und sie bekommt das mit, wenn ich mal Futter oder Wasser neu mache. Kommt sie von ganz alleine aus ihrem Haus und ist so neugirig. Kommt an, schnuppert, will Leckerlies haben, will raus aber wenn ich sie anfassen will.... Weg ist sie!
Meint ihr das das mit viel Spucke und Gedult noch was werden kann???
Sie ist echt voll süss....:mrgreen:
So, hoffe auf Antworten und gehe jetzt zu ihr, weil sie ist grad wach! *Freu*

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #2
Gib ihr einfach ein leckerli von der hand dann gewöhnt sie sich an dich!!
So hab ich das bei meinen hamstern auch gemacht
LG Mila107

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #3
Bei Hamstern dauert es meist etwas länger, aber hochnehmen lassen sich wenige. Viele nicht mal anfassen.
Füttere doch Leckerbissen per Hand und rede ruhig mit ihr. Bitte nicht auf dem Rücken streicheln, dies ist unangenehm. Vieleicht mal am Kinn oder Wange oder Ohr. Kurz berühren.

Wie groß ist ihr Gehege?

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #4
Hey,

was willst du denn`? Dein Hamster ist schon seeehr zahm, kommt ovn sich aus etc. ;)
Hamster snd numal keine Streicheltiere... Ich würde es so lassen wie es ist.
Wenn du ihr Auslauf geben willst (was ich dir empfehle, denn kaum jemand hat einen gnug großen Käfig, dann lock sie doch mit Futter auf deine Hand bzw in einen Becher und transportiere sie so, mit der falchen Hand auf der Öffnung des Bechers).

Sei mir nicht böse, aber in Zoohandlungen wird man oft falsch beraten oder bekommt schwangere Tiere (so wie du)...wie groß ist denn dein Käfig? :)

LG Suru

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #5
Also ich hab nen Zwergi, der auch lange nicht zahm wurde. Aber dann gings ganz schnell und einfach:
Ich hab mir im Tierladen so nen Tüte mit "Leckerlies" gekauft (natürlich ohne Zucker :)) Dann hab ich die Hand ganz flach reingelegt, mit dem Leckerlie drauf. Mein Nanuky ist dann immer zum Leckerlie - und schwupp, saß er drauf. Naja, dann hab ichs mal ohne Leckerlies probiert - und es funktionierte :)

Versuchen kannst dus ja mal, aber denk dran: Hamster sind einfach keine Tiere zum knuddeln und hochheben.

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #6
ich würde dir auch raten, zufrieden zu sein.
Das kommt auch immer auf den Charakter des Hamsters an.

Mein Krümel war am Anfang auch ziemlich scheu aber wie oben beschrieben wurde das dann auch mit der Zeit...=)

aslo, ruhig mit ihm reden, damit er sich an deine Anwesenheit gewöhnt. Ich habe das mit dem Leckerchen auf die flachen Hand legen auch versucht, aber am Anfang hats nicht so hingehauen. Hab dann eingeführt ihm die "besonderen" Leckerbissen nur an der Käfigtür zu geben. Wenn er mich hörte, kam er dann sofort ans Türchen. Dann hab ich ihn mit den Leckerbissen langsam, Stück für Stück auf meine Hand gelockt.
Nach einer Weile hatte er dann raus, das es die besonderen Leckerbissen nur auf der Hand gibt und das diese desshalb supi ist =)

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #7
hi!
ich hab mir auch vor ca. 2 Wochen einen Zwerghamster gekauft, ja.
der Käfig und alles perfekt!
fast jeden Tag hab ich ihm dann eine halbe Hand voll geschälte Sonnenblumenkörner durch den Käfig gegeben!
dann nach 2 Wochen hab ich mal den Käfig putzen müssen.
da hab ich noch ein bisschen gezögert beim rausnehmen, denn manchmal hat er angefangen zum knabbern an meiner Hand!!! und manchmal leicht zugebissen!:shock:
man sollte auch viel reden wenn man anfangen will ihn raus zunehmen!
na gut.....
jetzt kann ich ihn einfach jederzeit rausnehmen und mit ihm spielen!!!:mrgreen:

P.S. immer mit Sonnenblumenkörner füttern damit der zahm wird!!!!

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #8
  • Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #9
HeyHo.

Ich habe auch ein Problem mit meinem Teddyhamster Männchen Fritz.

Ich habe ihm am 22.1.10 abgeholt. Er war erst 4 Wochen alt. Er hat geschrien wie verrückt als er im neuem Heim war. Habe ihn 3 Tage auch nicht gesehen.
Nach ca. einer Woche, habe ich schon mit ihm geredet, er hat sich aber immer nur in seiner Röhre versteckt. So ging das denn auch noch die ganze nächste Woche weiter.
Immer wenn er oben beim Futternapf ist, mache ich den Käfigdeckel auf & versuche ihn zu locken. Er sitzt nur ängstlich da & starrt meine Hand an. Letztens hat er sich immerhin getraut schnell über die Hand zu laufen, um abzuhauen.
Mittwoch musste ich unbedingt seinen Käfig säubern. Also habe ich ihn mir schnell gepackt, er hat zu gebissen, aber ich blieb tapfer & nahm ihn auf die Hand. Da war alles gut, er war ganz ruhig, ließ sich streicheln und und und. Da hat er auch seinen ersten Auslauf im Flur bekommen. Er war natürlich total verwirrt, was jetzt los sei. Aber es musste sein.
Nachts höre ich ihn immer im Laufrad rennen, dann mache ich das Licht an & er starrt mich 5min. an, ehe er aus dem Laufrad verschwindet & sich in sein Haus zurück zieht.
Ich sitze oder liege auf meinem Bett, was 3m vom Käfig entfernt ist & trotzdem hat er totalen schiss.
Glaubt ihr mit ihm wird das noch was ? Ich versuche ihn ständig wenigstens etwas zahm zu bekommen, aber es klappt einfach nicht.
Ich weiß, jeder Hamster ist anders, aber ich möchte auch nicht, dass er in ''Angst leben muss''.

Und nun noch andere Fragen:
Kann es sein, dass sich Fritz etwas überanstrengt wenn er ohne Pause total schnell im Laufrad rennt? Das ist echt heftig. Er läuft manchmal vielleicht sogar ohne zu übertreiben 10min. ohne Pause.
Kann es sein, dass sich meine beiden Hamster im Laufrad hören? Ich habe manchmal das Gefühl das sie ein Wettrennen machen. :D Denn meine Hamsterdame ist schon ziemlich alt & läuft für gewöhnlich nicht so schnell im Rad.

LIebe Grüße.

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #10
Hallo
also überanstrengen wird er sich wohl kaum, sie laufen in der Natur viele viele Km in der Nacht.
Das er blöd schaut wenn du Licht anmachst ist wohl klar, ist so als würde dir eine ne Taschenlampe ins gesicht halten.
Wieso hast du ihn gegriffen? da hätte ich auc hzugebissen.
Es gibt Hamstertaxi, schon von gehört? Das sind entweder Röhren oder Kartons etc. wo der Hamster mti Geduld freiwillig reinklettert und dann kannst ihn umsetzen.

Im übrigen ist eine Komplettreinigung nicht nötig, es reicht die Urinecken sauberzumachen, das andere ist viel zuviel Stress für den kleinen.

Ich glaube mit ihm brauchst du viel Geduld, er kommt bestimmt aus nen Zooladen oder?

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #11
Nein er kommt aus dem Tierheim.

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #12
Hallo,

einfach mal die hand hinhalten..=)

und per hand füttern.. so werden die ganz schnell zutraulich .

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #13
Das versuche ich ja schon von Anfang an.

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #14
Ich denke du hast halt einene wirklcih Ängstlichen Hamsti erwicht. Bei meinen Tony (Teddy) hat es 6 Monate gedauert bis er mir soweit vertraute das ich ihn anfassen dürfte.

Und selbst heute hat er noch Rückschläge und er ist immerhin schon 26 Mon. jung.

Da hilft wirklich nur viel Geduld undmanchmal klappt es auch gar nicht und du hast halt nur ein Beobachtungsexemplar.

Es ist schön das du einen Nottier geholt hast, das mit dem Zooladen war nicht böse gemeint, kenne nur viele die Hamstis da holen und sich über das SChreckhafte verhalten wundern.

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #15
Ich werde es auf jeden Fall weiterhin versuchen.
Es ist mein erster Hamster, der noch nicht zahm ist. Meine anderen waren schon nach einer Woche zahm. Aber es liegt ja am Tier selber, man kann sie ja nicht zwingen auf die Hand zu kommen. ;D

Ich würde mir sowieso kein Tier aus dem Zooladen holen, da sie ja auch oft schnell Krank werden, soweit ich weiß.

Nochmal eine Frage. :p
Er ist mein erster Teddy, und ich habe gelesen, dass einige ihrem Teddy das Fell kürzen im Sommer. Ist es notwendig, wenns ganz warm ist oder nicht unbedingt? Fritz hat nämlich ziemlich langes Fell.

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #16
Meist sind die Tiere aus dem Zooladen schon krank wenn man sie kauft.

Also ich kürze meinen Hamster nicht das Fell im Sommer, sehe da auch keinen Grund drin, nur sollte man es natürlich Pflegen wegen dem verpfilzen und da kann es shocn passieren das ich die eine oder andere Strähne wegmache solange er es zu lässt.

Ich habe ja auch einen "explodierten" Teddy :mrgreen:

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #17
Gestern schon ein Erfolg. Er hat zweimal einen zuckerfreien Bananenchip von meiner Hand herunter geholt & hat ihn neben meiner Hand gefressen. :D
Dann ist er wieder schnell über meine Hand abgehaun weil er sich erschrocken hat.. :)
Ich hab mich echt gefreut, dass war das erste mal. :D

• Hamster wie zahm bekommen? Beitrag #18
DAs mit zuckerfreien Bananchip finde ich lustig, ist irgendwie ein widerspruch in sich. Dem wurde sicherlich kein zusätzlicher Zucker hinzugefügt, aber er enthält immer noch Fruchtzucker und somit ist es nix mit Zuckerfrei :mrgreen:

Aber super das er langsam auftaut, echt klasse, weiter so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster wie zahm bekommen?

Hamster wie zahm bekommen? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben