Kaninchen niest und hat verschleimte Augen

Diskutiere Kaninchen niest und hat verschleimte Augen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen ist jetzt zwischen 8 und 10 Jahre alt, da es aus dem Tierheim ist, wissen wir es nicht genau. Nun niest es sein geraumer...
  • Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #1
B

BlackSalad

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Kaninchen ist jetzt zwischen 8 und 10 Jahre alt, da es aus dem Tierheim ist, wissen wir es nicht genau. Nun niest es sein geraumer Zeit und nun sind auch noch seine Augen verschleimt. Mitte Dezemember 09 waren wir beim TA deswegen, er meine es sei Kaninchenschnupfen, er hat 3 spritzen Antibiotika verschrieben und eine Augensalbe und meine es wäre dann innerhalb weniger Tage wieder alles in Ordnung. Nach 2 Wochen war es aber wieder so schlimm wie , da als wir ihn zum TA brachten. Nur war dieser TA in Urlaub und so brachte ich es zu einem andern. Dieser meinte es handele sich um einen Atemwegsinfekt und wir fuhren dann 3Tage am Stück wieder zu dem TA und er bekam jedes mal eine Spritze mit Antioniotika und Augentropfen. Danach ging es ihm besser, allerdings ist er 3 Wochen später wieder total verschleimt gewesen und wir gingen nochmal zu unserem Haustierarzt, welcher meinte, ja dann hat er chonischen Hasenschnupfen und er müsste jetzt alle 6-8 Wochen antibiotika bekommen. Er verordnete 3 tagelang 2 Spritzen pro Tag antibiotika, aber darauf sprang mein kaninchen nur schwach an und jetzt nichtmal eine woche nach Antibiotikagabe geht es ihm wieder elend. Naja ich weiß nicht mal ob es ihm elend geht. Es frisst und trinkt wie vorher und ist auch munter. Aber es bekommt starke niesanfälle.

Der TA hat mir nichtmal gesagt, ob es ein Erreger ist oder was auch immer. Beide TAs machten so, als wüssten sie total bescheid und es sei nichts schlimmes. Auch die Antibiotikanamen weiß ich nicht.

Jetzt muss ich ja wieder zu einem TA, allerdings weiß ich nicht so welchem ich gehen soll. Und ich habe das Gefühl es wird nur wieder Antibiotika gegeben und das wars. Und es schlägt nicht richtig an. Laut meinem TA muss ich es ja alle 6-8 Wochen geben, aber nun ist es nach nicht mal einer Woche wieder total schlimm. Jetzt kann ich ja nicht einfach 5 Woche nichts tun, bis laut Tierarzt wieder Antibiotika fällig ist.

Sollte ich zu einem 3. Tierarzt gehen?

Liebe Grüße

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen

Anzeige

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #2
Hallo, hört sich so an als wenn dein Kaninchen im Zug steht... auf jedenfall wechsel den TA das sind ja beides ... und Augensalbe kannst du selber auch geben... für meine Mäuse damals habe ich auch ganz normale Augensalbe aus der Apotheke geholt, hast du Stroh oder Spähne im Käfig ???

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #3
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich hatte immer Streu und darüber Stroh im Käfig, allerdings habe ich jetzt auf solche Pellets umgestellt, die nicht si stauben sollen. Was vielleicht auch noch wichtig wäre, ist, dass mein Kaninchen in der Wohnung lebt. Denn draußen, bekommt er immer Angst, sobald es dunkler wird und kriecht in das letzte loch, dass er finden kann, egal ob es dort nass ist oder nicht.

Was ich auch komisch finde ist, dass ich im Internet nun überall gelesen habe, dass man das Antibiotikum mindestens 5 Tage geben muss, meine beiden TAs haben es allerdings nur 3 Tage gegeben. Außerdem soll ich ihm nasses Heu zu fressen geben, weil es nicht so staubt, aber das rührt er gar nicht an. Ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich es machen soll. Wenn ich jetzt zu einem anderen TA gehe, dann habe ich Angst, dass seine Krankheit wieder ignoriert wird und er nur wieder wie scheinbar hier "üblich" ABs bekommt, die nur kurzfristig helfen oder sogar gar nicht.

Ich glaube ich suche alle Tierärtzte in der Nähe raus und versuche telefonisch festzustellen, ob sie geigneter sind als die anderen beiden.

Liebe Grüße

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #4
hmm... nasses heu kenne ich nur bei bronchial Krankheiten aber schnupfen und Augenausfluss ???
Ja telefoniere durch und schilder deinen Fall, vor allem suche dir vlt einen Spezi für Nagetiere raus... und schilder auch was bisher gemacht wurde das könnte manchmal auch wichtig sein, doof ist das de nicht weißt welche AB dein Hase bekommen hat aber das verraten die meisten TAs nich ;)

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #5
Ja ich werde wohl mehrere Tierärzte anrufen und ihnen meinen Fall schildern.

In Zugluft steht er nicht. Darüber hab ich auch schon nachgedacht? Hört es sich eurer Meinung nach, nach nem chronischen Kaninchenschnupfen an?
Ich habe nirgendwo die weißverschleimten Augen in Verbindung mit Kaninchenschnupfen gelsen?!

Weißt du vielleicht wo man sich erkundigen kann, welcher Tierarzt jetzt beispielsweise explizit für kleintiere oder nagetiere zuständig ist?

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #6
Hallo,
eine AB-Gabe über drei Tage ist definitiv zu kurz. In solchen einem kurzen Zeitraum der AB-Gabe können die Erreger Resistenzen bilden und das AB wirkt dann einfach nicht mehr. In eurem Fall hört sich das wirklich so an.

Ein AB sollte mindestens immer 7-10 Tage gegeben werden. Wenn es anschlägt noch einge Tage über das Ausbleiben der Symptome hinaus.

Hat dein Tier Nasenausfluss? Dann würde ich einen Abstrich nehmen lassen und ein Antibiogramm erstellen lassen, damit man herausfindet welches AB am besten wirkt.

Außerdem würde ich mich erkundigen welches AB gespritzt wurde, in den meisten Fällen ist es Baytril.

Inhaltionen helfen dem Tier ungemein, außerdem kann homöopathisch behandeln und das Immunsystem unterstützen.

Um Zahnprobleme auszuschließen wäre ein Kopfröntgen und die Kontrolle der Zähne ratsam.
Zahn- und Kieferprobleme äußern sich auch oft durch Niesen und Augenausfluss.

LG
Brigitte

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #7
Vermutlich handelt es sich bei dem Erreger um Pasteurella multocida oder Bordetella bronchiseptica (beim Kaninchenschnupfen beide, zusätzlich evtl Viren oder Mykoplasmen).
Für die Therapie ist wichtig, dass erstmal der Erreger bestimmt wird, dann dass die Hygiene bei euch groß geschrieben wird und dass das Immunsystem deines Kaninchens gepusht wird.

LG

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #8
Dem schließe ich mich an. AB auf Gut Glück zu geben wies leider die meisten machen ist nicht Sinnvoll da es zwar Kurzzeitig wirkt aber meistens kurze Zeit danach wieder die Wirkung verliert darum sollte ein passendes Ab gegeben werde.
Kaninchenschnupfen wenn er sich schon so lange zieht ist zu 99 % nicht mehr heilbar und bleibt chronisch aber es gibt Tiere die gut damit leben können!
lg nadine

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #9
Hallo,

es wurde nur bei dem ersten Tierarzt ein Abstrich gemacht und ich werde morgen früh direkt dort anrufen und mich nach dem genauen Namen des Erregers erkundigen. Und auch versuchen herauszufinden, welches AB gegeben wurde. EIn Antibiogramm wurde soweit ich weiß nicht gemacht. Zumindest hat der Tierarzt nichts davon gesagt. WIe läuft ein solches Antibiogramm ab? Ich bin mit dem Kaninchen zum Tierarzt und er hat es abgehört und mit so einem Stäbchen ein wenig schleim, der sich im Auge des Kaninchens befindet genommen. Und dann das AB verschrieben und die Augensalbe. Beim zweiten Tierarzt wurde mein Kaninchen erstmal gewogen, dann wurde fieber gemessen, es wurde abgehört, dann bekam es ein schleimlösendes Mittel Antibiotika 3 Tage lang und Augentropfen. Die Augentropfen und auch die Augensalbe hatte überhaupt keinen effekt. Die Augen blieben weiter verschleimt.

Muss es denn wirklich Hasenschnupfen sein? Kann es nichta uch eine normale erkältung sein?

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #10
Eine "normale Erkältung" wäre mit dem handelsüblichen Baytril vermutlich wieder verschwunden und würde sich nicht so lange ziehen.
Das sind nun ja schon 2 Monate, die es das hat.

Hat dein TA den Abstrich nicht ins Labor geschickt?! Denn eigentlich ist das genau der richtige Weg - Abstrich machen, einschicken, Antibiogramm erstellen lassen und bis die Ergebnisse da sind erstmal auf "gut Glück" die Symptome behandeln.
Ein Antibiogramm sagt einfach nur aus, gegen welches Antibiotikum der Erreger resistent oder sensibel ist.

Eigentlich hätte dein TA bei Erhalt des Laborergebnisses mit dir in Kontakt treten müssen und den festgestellen Erreger passend behandeln müssen

LG

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #11
Vielleicht hat er ihn ins Labor geschickt, aber davon hat er mir nichts mitgeteilt und sich auch nicht gemeldet. Beim letzten Besuch bei ihm hat er auch nichts davon gesagt. Ich dachte er hätte, dass auf die schnelle feststellen können, aber wenn ich mirs recht überlege, hätte mir das eigentlich gleich auffallen müssen. Ich rufe morgen früh sofort an und frage nach.

• Kaninchen niest und hat verschleimte Augen Beitrag #12
falls du zu einem dritten TA möchtest, kannst auch einen der moderatoren anschreiben. sie haben eine liste mit TA, die von uns usern empfohlen wurden! dazu müsst deinen ort, die postleitzahl und die rasses deines tieres angeben. wenn du glück hast, haben sie schon einen spezialisten für dich, der sich gut mit nins auskennt =)
ich wünsch euch viel erfolg und gesundheit!

Thema:

Kaninchen niest und hat verschleimte Augen

Kaninchen niest und hat verschleimte Augen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Verlegte Atemwege: Hallo, mein Kaninchen, Falco (6 Jahre alt) hat seit zirka einer Woche einen lästigen Schnupfen mit regelrechten Niesattacken und verschleimter...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben