Meerschweinchen - Info !

Diskutiere Meerschweinchen - Info ! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu , Ich bin neu hier im Forum . Und wollte mich ein Bisschen über Meeris informieren. Ich habe nicht gerade viel Platz in der Wohnung ...
  • Meerschweinchen - Info ! Beitrag #1
A

AliVan

Huhu ,

Ich bin neu hier im Forum .
Und wollte mich ein Bisschen über Meeris informieren.
Ich habe nicht gerade viel Platz in der Wohnung .
Könnte es aber auf einem Balkon stellen oder in mein Zimmer je nach dem .
ICh habe für den Käfig 100,- zur verfügung.
Reicht das für ein geeigneten Käfig ?
Falls ja , wo bekomme ich einen ?
Und wie viel Kosten Meeris beim Züchter , im Zoofachhandel ?
Im tierheim , weiß ich schon wie viel die Kosten.
Wollte mich aber noch mal informieren .
HAbt ihr sonst noch i-welche tipps ?

LG Alina :D:D:D;););)

[SCHILD]I ♥ Meeris[/SCHILD]
[VERSTECK]MUss aber noch meine Ellis überreden ;)[/VERSTECK]

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #2
Für 2 Meerschweinchen bräuchtest du deinen Käfig der min. 140 cm lang ist, In Außenhaltung muss der noch größer sein & ein Isoliertes Haus haben. Wir haben für unseren Eigenbau (190x110x40 cm) 55 Euro bezahlt und da leben 4 Schweinchen drin. Gekauft sind die Käfige meist überteuert, selbst bauen ist günstiger.

Im Zooladen solltest du keine holen, oft überzüchtet. Und einen guten Züchter finden, muss man auch erst mal.
Wenn welche im Tierheim sind, sollte man die da holen.

Was haben deine Eltern gegen Meerschweinchen? Ohne das deine Eltern einverstanden sind, geht da nichts.

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #3
Hallo,

Ich habe nicht gerade viel Platz in der Wohnung.

Was bedeutet denn "nicht viel Platz"?

Das ist schonmal bedenklich, aus dem Grund, dass du für Weibchen 0,5m² pro Tier und für Böckchem bis zu 1 m² pro Tier mit einberechnen musst.

Hast du dir denn mal überlegt, was für Geschlechter die Schweinchen haben sollten, wenn du welche bekommst?

ICh habe für den Käfig 100,- zur verfügung.
Reicht das für ein geeigneten Käfig ?

Mit 100€ sollte schon was zu machen sein.

Falls ja , wo bekomme ich einen ?

Hast du schonmal ans selbst-bauen gedacht? Wäre bei dem Flächenbedürfnis von Meerschweinchen erstens am einfachsten und zweitens wohl auch am artgerechtesten.

Bsp :

Find ich übrigens gut, dass du dich erstmal informierst, bevor du mit deinen Eltern sprichst!
Dann merken sie nämlich gleich, dass das keine spontan-Entscheidung ist, sondern, dass du dich erstmal erkundigst.
Zudem kenne ich das noch von meinen Eltern, dass sie meißtens viel positiver reagiert haben, wenn ich bereits einen fertigen "Plan" habe, wie ich mir etwas vorstelle ;)

Liebe Grüße

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #4
Hi!
Ich hab auch vor zwei Monaten( zu weihnachten, haben aber erst alles gekauft und die Schweine ne Woche nach Weihnachten geholt) , (ich schreib das weils sonst gleich Aufstände gibt wegen weihnachten und so....) zum ersten mal Meeris bekommen. Kleiner Tipp: Beim Fressnapf gibts echt gutes Nagerzubehör und tolle Käfige.
Jetzt zu den Meeris:
Ich persönlich ziehe Meeris vom Züchter denen aus dem Zoofachhandel vor, da diese oft auf sehr kleinem Raum zusammen leben und natürlich keinen Freilauf und so intensive Pflege wie beim Züchter haben. Außerdem ist beim Züchter ne größere Außwahl an Tieren. Tierheim ist auch ne gute Idee ( Hilfste armen Tieren).
KOSTEN?
Es kommt auf den Züchter an, dort wo ich meine Süßen gekauft habe, hat eins 15-30 Euro gekostet. Also nicht viel teurer (oder sogar billiger :eusa_shhh:) als im Zoofachhandel.

Viel Glück mit deinen Eltern!

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #5
Hey,

die drei vor mir haben dir ja schon viel erklärt, ich möchte dir nur noch unsere Tierwiki (oben in der grünen Leiste zu finden) ans Herz legen und diebrain.de.
Das sind beides tolle Seiten & da erfährst du schon ziemlich viel. ;)

LG Suru

Also ch denke 100 Euro reichen auf jeden Fall für ienen Käfig, du kannst ja 5 Bretter holen in den passenden Maßen, die zusammen schrauben & lackieren (damit kein Urin einziehen kann --> du verwendest am Besten 'Sabberlack' bzw auch Kinderspielzeuglack, der ist ungiftig).

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #6
Huhu ,

Danke für die ganzen infos.
diebrain & tierwiki habe ich schon nachgeguckt.
Meine Eltern haben nicht wirklich was dagegen , aber sie haben Angst , dass ich mich nicht um sie kümmere & das dann die ganze arbeit an denen hängt.

LG Alina

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #7
Hey,

Ja okay, das kann ich auch verstehen, das kommt (leider) öfter vor.
Wie wäre es, wenn du ihnen irgendwie 'beweist' wie sehr du es willst? Dann würden sie sehen, wie ernst du es meinst?!

Lg Suru

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #8
Hey .

Ich bettel schon seit 2 Jahren , dass ich zwei Meerschweinchen bekomme.
Aber i-wie haben die immer so gute Argumente.
Und da fällt mir kein Gegenargument mehr ein.

LG AliVan

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #9
Ich dachte jetzt nur mit dem 'Nicht mher kümmern'?
Aber da hättest du ja jetzt schon wieder ein Argument: Du willst schon seit zwei Jahren zwei Schweinchen & das stärkt auch dein Verantwortungsbewusstsein. :)
Welche haben sie denn noch...?

LG Suru

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #10
Hey Suru.

Argumente sind diese :

"Alina , wer soll das den alles bezahlen ? " ; " Alina , was ist wenn du auf klassenfahrt bist ? " ; " Was ist , wenn du die interesse an den Tieren verlierst & die nicht mehr um sie kümmerst ? " ; " Was ist mit dem Tierarzt ? willst du das bezahlen ? wie willst du da hin kommen ? " ........

Und so weiter & so fort .....

LG Alina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sry. Das ich grad geschrieben habe....
Alina ist meine beste freundin & habe ihr dieses forum empfohlen.
Ich kenne die Eltern sehr gut , daher weiß ich die argumente & fragen .
Da ich Alina auch schon unterstütze .

Sorry , nochmal !

LG Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen - Info ! Beitrag #11
Find ich gut, dass du das hier "reingeworfen" hast Jenny.

Gerade der Kostenfaktor TIERARZT ist hier nämlich noch garnicht gefallen. Man muss sich bei Meeris bewusst sein, dass nicht der Anschaffungspreis das Teuerste ist, sondern dass TA Kosten den Kaufpreis erheblich übersteigen können.

Ist eine tierärztliche Versorgung gewährleistet? Sind die Eltern bereit auch Beträge über 100€ zu bezahlen, wenn das Tier selbst "nur" 15€ gekostet hat?

Alles berechtigte Fragen, denn wir haben es in Foren immer wieder, dass Eltern den Kindern verbieten zum TA zu fahren.

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #12
Naja, TA kosten kann man "sparen" indem man sich gleich ältere Tiere aus dem Tierheim holt. Da sind die Böcke schon kastriert. Dann fallen schon mal 30-80 Euro Kastrationskosten weg. Und 2 Böcke bzw. 1 Bock & 1 Weibchen verstehen sich nunmal besser als 2 Weibchen...

Wir haben für unsere eine Spardose. Meine Eltern müssen (!) ;) da jede Woche 2 Euro reinschmeißen.

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #13
Find ich gut, dass du das hier "reingeworfen" hast Jenny.

Gerade der Kostenfaktor TIERARZT ist hier nämlich noch garnicht gefallen. Man muss sich bei Meeris bewusst sein, dass nicht der Anschaffungspreis das Teuerste ist, sondern dass TA Kosten den Kaufpreis erheblich übersteigen können.

Ist eine tierärztliche Versorgung gewährleistet? Sind die Eltern bereit auch Beträge über 100€ zu bezahlen, wenn das Tier selbst "nur" 15€ gekostet hat?

Alles berechtigte Fragen, denn wir haben es in Foren immer wieder, dass Eltern den Kindern verbieten zum TA zu fahren.

Meine Eltern würden es Bezahlen ,wenn ich was dabei tue.
Ansonsten danke , für infos.

Hey Suru.

Argumente sind diese :

"Alina , wer soll das den alles bezahlen ? " ; " Alina , was ist wenn du auf klassenfahrt bist ? " ; " Was ist , wenn du die interesse an den Tieren verlierst & die nicht mehr um sie kümmerst ? " ; " Was ist mit dem Tierarzt ? willst du das bezahlen ? wie willst du da hin kommen ? " ........

Und so weiter & so fort .....

LG Alina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sry. Das ich grad geschrieben habe....
Alina ist meine beste freundin & habe ihr dieses forum empfohlen.
Ich kenne die Eltern sehr gut , daher weiß ich die argumente & fragen .
Da ich Alina auch schon unterstütze .

Sorry , nochmal !

LG Jenny

Nana na ... Jenny , was lese ich den da ?
Du hast einfach für mich geantwortet ?!!?
Na ja ... es ist aber alles richtig was jenny schreibt ...

(an jenny : Wir sehen uns morgen in der Schule , hdl ... )

LG Alina

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #14
Hey :)

"Alina , wer soll das den alles bezahlen ? "
Wie willst du das machen? Meerschweinchen können im Monat schon 20-40 bzw mehr kosten. (Heu/Streu/Frischfutter)
Wie viel Geld kannst du ausgeben? Weil deine Eltern scheinen dir da ja nicht zu helfen...:eusa_think:

" Alina , was ist wenn du auf klassenfahrt bist ?
Du könntest sie ja ganz lieb fragen, wenn nicht würde das ja Jenny übernehmen (außer, sie fährt auch weg...) oder einen Nachbarn. Muss auch im Urlaub geklärt sein.

" Was ist , wenn du die interesse an den Tieren verlierst & die nicht mehr um sie kümmerst ? "
Wie gesagt, ich hoffe, dass das nicht passieren wird und du kannst ja dann wirklich sagen, dass du schon seit 2 Jahren welche willst. Notfalls kann man sie ja abgeben....=/

" Was ist mit dem Tierarzt ? willst du das bezahlen ? wie willst du da hin kommen ? "
Also sie würden ja bezahlen, hast du gesagt? :eusa_think: (Widerspricht sich ja mit der Aussage von Jenny) Mit dem Hinkommen: Würden sie dir da auch helfen?
Notfalls Bus.. ist nicht es Beste aber es würde gehen.

LG Suru
Hilft dir das? :eusa_think:

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #15
Dann leg Dir eben Argumente zurecht:

Wer soll das Bezahlen? für den Käfig und die Tiere kannst Du selber sparen, und die laufenden kosten für Futter und Streu kannst Du von Deinem taschengeld bezahlen.
Tiere vom Züchter kosten auch meistens 15-25 Euro - dafür sind die gesüder als aus dem zooladen.

Wenn Du auf klassenfahrt bist: kannst Du ja ganz lieb Deine Eltern bitten, ob sie sie füttern, und wenn ihr gemeinsam urlaub macht vielleicht kann dann eine freundin jeden Tag zum füttern kommen oder eine Nachbarin oder Du darfst sie solange mit ihrem Käfig zur Oma bringen.

Interesse verlieren: jetzt hast Du zwei jahre lang das interesse nicht verloren, obwohl Du sie noch nicht mal hast, warum sollte das dann jetzt so schnell passieren? Du kannst Dir ja auch nen Plan machen: jedenTag ne halbe Stunde um sie zu füttern, frisches wasser zu geben, ihnen bissi zuzugucken, während Du hausaufgaben machst können sie ja durchs zimmer flitzen, und 2x die Woche zweit um sie sauber zu machen, damit sie nicht stinken. Im Zimmer wären sie sowieso besser aufgehoben als draußen. und Deinen Plan zeigst Du dann Deinen Eltern, wie einen Stundenplan in der Schule. An den kannst Du dich ja auch halten. Vielleicht hast Du ja auch ein Hobby, nen Sportverein oder lernst ein Musikinstrument, wo Du bisher auch nciht das interesse verloren hast, wobwohl Du auch mal nicht so großLust drauf hast.

Tierarzt: wenn ein Tier mal krank wird müssten Dich wahrscheinlich Deine Eltern hin fahren - Du kannst aber auch mal schauen, ob es nicht einen Tierarzt gibt, wo Du mit dem Bus hin kommst. Am besten Du gehst da schon mal hin und fragst nach den Öffnungszeiten und ober sich mit Meerschweinchen auskennt - und kannst Dann gleich Deinen Eltern nen zettel vorlegen mit Adresse und telefonnummer und öffnungszeiten. Wenn das mal teuer wird kansnt Du ja Deine Eltern um einen Kredit bitten - und sie können es Dir dann vom taschengeld abziehen, oder Du darfst es vielleicht arbeiten indem Du mal das Badezimmer und die Küche putzt oder die Wäsche für alle bügelst.

• Meerschweinchen - Info ! Beitrag #16
He yleute ,

ALina ist grad bei mir , deshalb antwortet sie unter meinen Namen

Hey :)

Wie willst du das machen? Meerschweinchen können im Monat schon 20-40 bzw mehr kosten. (Heu/Streu/Frischfutter)
Wie viel Geld kannst du ausgeben? Weil deine Eltern scheinen dir da ja nicht zu helfen...:eusa_think:

Du könntest sie ja ganz lieb fragen, wenn nicht würde das ja Jenny übernehmen (außer, sie fährt auch weg...) oder einen Nachbarn. Muss auch im Urlaub geklärt sein.

Wie gesagt, ich hoffe, dass das nicht passieren wird und du kannst ja dann wirklich sagen, dass du schon seit 2 Jahren welche willst. Notfalls kann man sie ja abgeben....=/

Also sie würden ja bezahlen, hast du gesagt? :eusa_think: (Widerspricht sich ja mit der Aussage von Jenny) Mit dem Hinkommen: Würden sie dir da auch helfen?
Notfalls Bus.. ist nicht es Beste aber es würde gehen.

LG Suru
Hilft dir das? :eusa_think:

Hey Suru ,

Ja es hilft mir sehr.
Jenny würde es sehr gerne machen.
Meine ELtern würden mri helfen.
Aber nur meine Mum.
Sie würden die hälfe bezahlen...
Jenny hilft mir auch bei den Käfig bau.
Wenn wir meine Eltern überredet bekommen.

Dann leg Dir eben Argumente zurecht:

Wer soll das Bezahlen? für den Käfig und die Tiere kannst Du selber sparen, und die laufenden kosten für Futter und Streu kannst Du von Deinem taschengeld bezahlen.
Tiere vom Züchter kosten auch meistens 15-25 Euro - dafür sind die gesüder als aus dem zooladen.

Wenn Du auf klassenfahrt bist: kannst Du ja ganz lieb Deine Eltern bitten, ob sie sie füttern, und wenn ihr gemeinsam urlaub macht vielleicht kann dann eine freundin jeden Tag zum füttern kommen oder eine Nachbarin oder Du darfst sie solange mit ihrem Käfig zur Oma bringen.

Interesse verlieren: jetzt hast Du zwei jahre lang das interesse nicht verloren, obwohl Du sie noch nicht mal hast, warum sollte das dann jetzt so schnell passieren? Du kannst Dir ja auch nen Plan machen: jedenTag ne halbe Stunde um sie zu füttern, frisches wasser zu geben, ihnen bissi zuzugucken, während Du hausaufgaben machst können sie ja durchs zimmer flitzen, und 2x die Woche zweit um sie sauber zu machen, damit sie nicht stinken. Im Zimmer wären sie sowieso besser aufgehoben als draußen. und Deinen Plan zeigst Du dann Deinen Eltern, wie einen Stundenplan in der Schule. An den kannst Du dich ja auch halten. Vielleicht hast Du ja auch ein Hobby, nen Sportverein oder lernst ein Musikinstrument, wo Du bisher auch nciht das interesse verloren hast, wobwohl Du auch mal nicht so großLust drauf hast.

Tierarzt: wenn ein Tier mal krank wird müssten Dich wahrscheinlich Deine Eltern hin fahren - Du kannst aber auch mal schauen, ob es nicht einen Tierarzt gibt, wo Du mit dem Bus hin kommst. Am besten Du gehst da schon mal hin und fragst nach den Öffnungszeiten und ober sich mit Meerschweinchen auskennt - und kannst Dann gleich Deinen Eltern nen zettel vorlegen mit Adresse und telefonnummer und öffnungszeiten. Wenn das mal teuer wird kansnt Du ja Deine Eltern um einen Kredit bitten - und sie können es Dir dann vom taschengeld abziehen, oder Du darfst es vielleicht arbeiten indem Du mal das Badezimmer und die Küche putzt oder die Wäsche für alle bügelst.

Danke , Susanne

Thema:

Meerschweinchen - Info !

Meerschweinchen - Info ! - Ähnliche Themen

PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben