Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger?

Diskutiere Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe einen 9-monatigen Kater. Wir haben ihn, seit er ca. 7 Wochen alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? Beitrag #1
S

Steffi_20

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe einen 9-monatigen Kater. Wir haben ihn, seit er ca. 7 Wochen alt war. Seitdem lebt er im Haus, war noch nie draußen. Er ist Mitte Januar kastriert und tätowiert worden. Nun stellt sich bei uns die Frage, ob wir ihn nun raus lassen sollen oder nicht.

Ich würde ihn gerne als Hauskater halten, schon allein wegen all den Dingen, die draußen passieren. Er ist auch z. B. kein gewöhnlicher Kater, da habe ich schon Angst das ihn jemand mitnimmt. Dann auch die Gefahr mit den Autos (kennt er ja bisher gar nicht) und was sonst noch alles passieren kann.

Mein Partner allerdings will ihn unbedingt rauslassen. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohung, es ist im Sommer so heiß da, dass wir ihn dort nicht lassen können, das sehe ich auch ein.

Aber ich habe eben Angst, da er schon so "alt" ist, sprich kein Baby mehr, dass er vielleicht gar nicht mehr kommt oder die Gefahr mit Autos eben nicht kennt, da er es nicht von kleinauf kennen gelernt hat.

Was meint ihr?

Ich würde mich auf Antworten sehr freuen!

• Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger?

Anzeige

• Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? Beitrag #2
Wie sieht den die Gegend bei euch aus, wohnt ihr an einer stark befahrenden Straße? Ich würde ihn schon allein weil er keinen Spielkamraden hatt rauslassen, denn es wird garantiert langweilig für ihn wenn er alleine in der Wohnung ist.

• Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? Beitrag #3
Holt euch doch eine Katzenleine und testet es damit mal aus, bzw. führt ihn damit langsam an das -draußen Leben- heran. Somit wisst ihr, wie er reagiert und könnt ihm Gefahren aufzeigen, bspw. mit dem Auto mal hupen, damit er weiß, dass es nichts Gutes ist.

• Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? Beitrag #4
Die Katzenleine ist eine gute Idee doch das mit dem Hupen wird nix bringen, sonst müsst ihr mit dem Auto ja auf die katze zu fahren und ch glaube auch nicht das es beim ersten mal gleich der Katze sagt Vorsicht

• Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? Beitrag #5
Danke für eure Nachrichten!

Nunja wir leben in einem 3000-Seelen-Ort und bis zur Hauptstraße des Ortes sind es keine 100 Meter. Sie ist jetzt nicht SOOOOO schlimm befahren, aber trotzdem immerhin die Hauptstraße. Mein Partner hatte vorher schon zwei andere Katzen, er meinte sie sind immer in die andere RIchtig gelaufen, weg von der Hauptstraße. Aber man kann ja nie wissen. Die eine Katze ist auch schon entfürt worden und erst Wochen später in einem Tierheim wieder abgegeben worden. Also mit Autos wird sie schon großen Kontakt haben denke ich....das ich auch meine größte Angst.

Eine Katzenleine haben wir übrigens schon. Damit haben wir sie als Baby einmal in den Garten gelassen und sie hat sich losgerissen und ist abgehauen. Aber nur in den Nachbargarten, wir konnten sie wieder einfangen. Das war bisher ihr einzigstes Erlebnis draußen

• Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? Beitrag #6
Ich habe zwar wegen des Alters keine Bedenken - denn als Baby lässt man die normalerweise sowieso nicht raus, weil die noch viel zu verträumt herumtapsen und zu viel passieren kann.

Aber gerade diese Konstellation Dorf/eine Hauptstraße ist irre gefährlich, da gerade dort oft gerast wird. Gerade wenn die Straße unregelmäßig befahren ist, wird die Katze da auch mal drüberlaufen, wenn kein Auto da ist - und kann sich dann schnell einmal verschätzen.

Du schreibst was von einem Garten - ist der für das ganze Wohnhaus? Kann man den nicht absichern? Dann hättet ihr alle Vorteile des Freigangs, müsstet aber keine Angst haben, dass etwas passiert.

• Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? Beitrag #7
Der Garten ist nur ca. 10 qm groß und eingezäunt. Wirklich sicher absichern, ohne das sie nicht irgendwie rauskommt, lässt er sich leider nicht. Sie ist damals schon über den Zaun abgehauen, keine Chance. Sie würde einen Weg finden und das ohne Probleme.

Ja das mit der Straße ist so eine Sache. Aber was anderes wird uns nicht übrig bleiben :( Ich kann sie im Sommer ja nicht eingehen lassen. Die würde die Hitze nicht überleben schätze ich.

Wir wollen in ca. einem Jahr, so im Sommer nächstes Jahr umziehen, es geht also wirklich nur um diesen einen Sommer. Deswegen wollte ich ja auch das er eine Hauskatze bleibt, weil ich auch nicht weiß wie unser evtl. neues zu Hause sein wird, ob man sie da rauslassen kann oder noch schlechter als jetzt schon...

• Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? Beitrag #8
Also bei uns is in der nähe (auch keine 100m) eine Stark befahrende Straße. Wir haben die beiden nur an den garten gewöhnt und sie sind noch nie richtung Straße gelaufen. Ich denke das es über al gefährlich ist, sei es im Ländlichen wo die Straße wenig aber dafür schneller befahren wird oder halt die Hauptstraße. Die Katze ist alleine, wenn ihr weg seid wird es sehr schnell langweilig nur in der Wohnung zu sein.

• Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? Beitrag #9
Ich würde es auch mit der Katzenleine testen
Und ihn nicht einfach rausschmeißen und seh zu wie du klar kommst...

Ihr könnt ja die ersten Male vielleicht immer nur ein paar Minuten mit ihm raus gehen und das dann langsam verlänger und irgendwann dann ohne Leine, aber trotzdem bei ihm bleiben.

• Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? Beitrag #10
Hallo Steffi,

du schreibst etwas von einer Dachgeschoßwohnung. Auf welchem Wege würde der Kater denn nach draußen gelangen?

Egal, ob mit oder ohne Katzenleine, die Katze muss den Weg nach draußen selbst "finden" und ihr Tempo dafür bestimmen. Die Wohnung ist ihr sicheres Reich, in das sie bei Gefahr schnell wieder zurücklaufen möchte. Viele Katzen tasten sich deshalb ganz vorsichtig an eine neue Umgebung heran.

Das Alter spricht nicht gegen Freigang.

Vor lauten und sich schnell bewegenden Dingen nehmen Katzen sich in der Regel in acht. Diese Achtsamkeit kann jedoch durch andere interessante als auch Gegebenheiten, vor denen sie erschrecken können, beeinträchtigt werden.

Allerdings, wenn er einmal den Freigang lieben gelernt hat, dann wird es meist sehr schwer bis unmöglich, eine Katze wieder umzugewöhnen.

Sollte er weiter Wohnungskater bleiben, dann wäre ein Spielkamerad auf jeden Fall sinnvoll. Katzen sind nicht die Einzelgänger, für die sie früher immer gehalten wurden. Und gerade so ein halbstarker Kater muss seine Kräfte an Artgenossen messen. ;)

Gibt es evtl. die Möglichkeit, die Fenster im Sommer mit einem Gitter zu sichern, so dass sie komplett aufgestellt werden, damit eine Luftzirkulation erreicht wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger?

Bisher Hauskatze - jetzt plötzlich Freigänger? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen: Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen Liebe Tierforum-Mitglieder ! Ich bin...
Oben