Fisch schwimmt auf und ab.

Diskutiere Fisch schwimmt auf und ab. im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ok, danke! ich beginne mal: 1. 60x 30x 30/ 54liter 2. seit 23.dez. 2008 3. mulmabsaugen, 2 wochen warten, w.w 2 w warten, mulm absaugen u.s.w...
  • Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #21
ok, danke! ich beginne mal:

1. 60x 30x 30/ 54liter
2. seit 23.dez. 2008
3. mulmabsaugen, 2 wochen warten, w.w 2 w warten, mulm absaugen u.s.w ...
4. etwa so O grosse körner und ein bisschen grösseres kies.
5. oben schon geschrieben!
6. 25 grad.
7. 2 steine, mehrere pflanzen, 1 kokosnusshäuschen, 1 muschel, 1 wurzel
8. düngung monatlich mit planta min pflanzen: 2 wasserpest, 1 die aussieht wie wasserpest, mehrere pflanzen mit länglichen blättern
9. innenfilter von "eheim" letzte reinigung vor ca. 3 wochen
10. besatz schon oben seit wie lang weiss ich nicht
11. 1 mal täglich flockenfutter, mückenlarven , 1 mal in der woche fasten nämlich donnerstag.
12. an einem relativ schattigen platz
13. nichts
14. nein
15. dünger planta min sonst nichts.
16. innenfilter (schon gesagt) heizstab neon röhre 15 watt.

wenn etwas nicht gut ist, bitte sagen!!:)

• Fisch schwimmt auf und ab.

Anzeige

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #22
bitte antwortet mir es ist mir sehr wichtig. denn ich weiss nicht, ob er so noch lange leben wird.!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich habe nun die dornies und den antennenwels weggegeben. ist das nun gut, wenn ich noch 2 metall-panzerwelse dazu tue? wenn etwas nicht gut an meinem AQ ist, bitte melden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #23
Also, ich sehe kein Proplem, alles machst du gut auch die wasserwerte sind gut.
Mit den panzis bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein wenig knapp wird.
Ich denke nicht das dein fisch nur weil er auf und manchmal ab schwimmt gleich stirbt:eusa_eh: Hatt er ne Verkrüplung oder so? Ist er altersschwach oder sieht er normal aus?

P.s: mit deinem Wasserwechsel und milmsaugen bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist, ich mach nemlich jede Woche 20 liter w.w und du nur 1 mal in 2wochen und nur 10liter:eusa_think: Was meinen die anderen?

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #24
Ich finde man sollte das wasserwechseln wenn die werte nicht passen. Bei mir dauert das beim 60ziger mehrere monate.

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #25
ok. danke. aber du musst nur schreiben, wenn du dir sicher bist. (gagigagi). nein, der fisch ist ganz normal. was soll ich nur machen?????:?

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #26
Das ist kein Weltuntergang, kein stress!!!

ich bin mir sicher, aber es könnten andere ja noch andere meinungen haben!!!!! Egal.
Also ich überlass das den anderen, aber ich denke mir das das normal ist, denn nicht jeder fisch verhält sich gleich!!!
Wie bei den Menschen, nicht jeder mensch verhält sich gleich, das wer ja langweillig!!!!

Wie finden die anderen ihre Antworten wo Kirschblüte die Fragen gestellt hat???

Ich seh kein Proplem,meiner einung nach ist alles bestens.Aber nur weil sich ein Fisch mal nicht so verhält wie du es möchtest oder wie es du dir vorstellst würde ich nicht gleich ne Panikatake bekommen;)

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #27
Nun in diesem Fall scheint das Schwimmverhalten ja kein Symptom für ein anderes Problem zu sein. Da würde ich mir momentan keine sorgen machen.
Für die Panzerwelse wäre es besser wenn sie zu fünft und nicht zu dritt wären.

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #28
Ich denke auch, dass das halt das normale Verhalten von diesem Fisch ist, wenn sonst nichts auffällige ist und sich das Verhalten nicht immer (24h am Tag) und auch nicht stärker werdend zeigt.

Zum Wasserwechsel: 1 x in der Woche 1/3 (also 18 Liter) oder 2 x in der Woche 1/6 (also 9 Liter) ist meiner Erfahrung nach ideal.
Mulmabsaugen: nur den oberflächlichen Mulm, 1 x die Woche oder seltener (wenns halt zuviel wird).

Filter wechseln: gar nicht ;) man wäscht höchstens das Filtermaterial in einem absolut reinigunsmittelrückständefreien Eimer mit Wasser aus dem Aquarium das Filtermaterial aus, wenn es sich zugesetzt hat.

LG Lilly

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #29
aha ok, dann ist das also nicht so schlimm, wie ich dachte. soll ich einfach mal abwarten? das wäre wahrscheinlich besser oder?. @kirschblüte:
ich kaufe mir bald ( am freitag) noch neue panzis dazu, dann können sie ihr sozialleben besser ausleben. ;)

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #30
Verstehe jetzt gerade nicht was das bringt wenn man so oft wasser wechselt? Kann mir das mal einer erklären?

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #31
All zu oft wechseln ist eben so schädlich wie zu wenig!!!

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #32
Naja ist ja nicht gerade eine erklärung. Das Wasser ist dann schlecht wenn die Werte schlecht sind! Warum soll ich dann Wasserwechseln wenn die werte gut sind.

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #33
Ich finde man sollte das wasserwechseln wenn die werte nicht passen. Bei mir dauert das beim 60ziger mehrere monate.
Wenn die Werte nicht mehr passen? Das verstehe ich nicht, denn die normalen Werte (gH, pH, kH) ändern sich NICHT, es sei denn man hat etwas im Becken dass das auslöst (zb kalkhaltige Steine die härten das Wasser auf, oder Ansäuerung über Torf)

Verstehe jetzt gerade nicht was das bringt wenn man so oft wasser wechselt? Kann mir das mal einer erklären?
Warum mistet man denn den Stall bei Kleintieren? ;)
Der Bakteriendruck im Wasser nimmt zu, zudem gibt es viele Schmutzstoffe die sich im Wasser befinden und daher macht man 1-2 x pro Woche einen Teilwasserwechel.
Alle diese Stoffe sind nicht sichtbar, führen aber dazu, dass sich die Fische unwohl fühlen und auch schneller krank werden.
Das gleich gilt für die Pflanzen.

Das Wasser ist sozusagen 'schmutzig' und du machst es wieder 'sauber' indem du wöchentlich 1/3 - 1/4 des Wasser austauschst.

Kein Gewässer in der Natur ist so klein wie ein Aquarium und zudem wird auch überall Wasser zu- und abgeführt (Regen, Verdunstung, Strömung in einem FLuss/Bach).

Naja ist ja nicht gerade eine erklärung. Das Wasser ist dann schlecht wenn die Werte schlecht sind! Warum soll ich dann Wasserwechseln wenn die werte gut sind.

Ich hoffe das dass nun eine Erklärung war.

Du willst ja auch nicht nur alle paar Monate dein Zimmer gelüftet bekommen oder? Das würde ja müffen ohne Ende. ;)

LG Lilly

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #34
Das ist einleuchtend.

Aber eine Frage hätte ich da noch:
Was ist denn dann mit Altwasserbecken??
Müsste dort nicht theoretisch das Wasser ein Sumpf sein, wenn man nie Wasser wechselt??

Lg F.

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #35
Hi

Nein, denn ein Altwasserbecken sollte (bzw ist) weniger stark besetzt sein als ein 'normales' Becken und zudem sollte man, meiner Erfahrung nach, eine andere/zusätzliche Filtertechnik anwenden. Außerdem sollte das Volumen der Filter meiner Ansicht nach höher sein.

Die gängigen "Wohnzimmeraquarien" sind meist zu dicht besetzt bzw zu sehr an der Höchstgrenze des Besatzes dran, dazu sind es meist zu wenig Pflanzen. Daher wäre hier ein nicht Wasserwechseln schlicht ein 'versiffen lassen' des Aquariums.

Ein Altwasserbecken ist eigentlich nichts anderes, als ein Aqaurium das sich im "perfekten Gleichgewicht" befindet, dh dass es nicht mehr Abfallstoffe produziert wie es selbst auch abbauen kann - ohne Eingriff von außen.
Aber das scheitert meist, wie schon geschrieben, an dem zu hohen Besatz, an zu wenig Pflanzen, zuviel Futter.

LG Lilly

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #36
Achso! Deshalb passiert bei mir auch nichts. Ich hab nur einen Kampffisch drinne und einen Filter für 120 liter.

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #37
das sind aber keine antworten auf meine frage (soll ich ihn gewähren lassen?)

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #38
Deine Fragen wurden doch schon beantwortet oder nicht?

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #39
Ich denke auch, dass das halt das normale Verhalten von diesem Fisch ist, wenn sonst nichts auffällige ist und sich das Verhalten nicht immer (24h am Tag) und auch nicht stärker werdend zeigt.

Abgewöhnen wirst du ihm das nicht können ;)

LG Lilly

• Fisch schwimmt auf und ab. Beitrag #40
das macht dem kleinen guppy spass : D

keine sorge, is vielleicht nur bisschen doof im kopf

Thema:

Fisch schwimmt auf und ab.

Fisch schwimmt auf und ab. - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Ab und zu Probleme mit dem Alleine sein: Guten Abend, Ich habe manchmal ein kleines Problem und ich verstehe das nicht so ganz. Unsere Hündin, jetzt 1.5 Jahre alt, kann eigentlich super...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben