agility

Diskutiere agility im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich habe einen 7 monaten alten aussie ich fange schon spielerisch und ganz langsam mit ihm agility an ... jetzt ist es ein rüde und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • agility Beitrag #1
A

aussie filou

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe einen 7 monaten alten aussie
ich fange schon spielerisch und ganz langsam mit ihm agility an ...
jetzt ist es ein rüde und ich weis nicht wie das so ist also die erziehung klappt gut (natürlich ist er in der rüpelphase :D) bloß habe ich angst dass sich das ändert und z.b an turnieren darf der hund auch nicht auf den platz markieren ... sind rüden jetzt schlechter für agility geeignet ?

liebe grüße :)

• agility

Anzeige

• agility Beitrag #2
Quatsch. Ist eine reine Erziehungssache. Habe ich prima bei Felix weggeclickert. Mach Dir da keine Sorgen.

• agility Beitrag #3
ich muss dazu sagen wenn er gerade konzentriert ist auf mich dann bleibt das ja auch so bis ich ihn wieder "freigebe" doch ist er auch nicht kastriert ....
ich hatte nicht vor ihn zu kastrieren weil er ein ruhiger rüde ist ...er versucht zwar mal die regeln umzukehren aber ich bin konsequent geblieben ...an heißen hündinnen war er bis her noch nicht so interesiert nur eine aussiehündin aber bis her wollt er nur spielen doch es kann ja auch sein dass mit ihm erst später die hormone durchgehen ?!

• agility Beitrag #4
Die Hormone gehen nur dann mit ihm durch, wenn Du es zulässt.

• agility Beitrag #5
okay ...

ich bin der meinung ich habe ihn im griff ....
und die hundeschule ist auch der meinung ie haben sogar schon gefregt ob ich die begleithunde prüfung noch dieses jahr machen will ....und das ist schon relativ bald ....*freu*

• agility Beitrag #6
Soweit ich weiss, muss der Hund 15 Monate alt sein um die BH zu machen. Hat sich da was geändert?

• agility Beitrag #7
ich weis nicht genau ...
das habe ich auch gehört .... aber er wär dann 1 jahr und sie sagten das wäre zwar ein bisschen früh aber sie sind überzeugt das ich das schaffen kann ...

• agility Beitrag #8
Ob Du es schaffst oder nicht ist da wurscht. Es muss sich an die Durchführunsverordnung in der PO gehalten werden.

• agility Beitrag #9
ich sagte ja ich weis es nicht genau .....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ist scheinbar wirklich so das er mindestens 15 monate alt sein muss ... dann machen wir das halt etwas später ....haben dann ja auch mehr zeit zum üben ;) ich frag im verein nochmal nach:)

Zuletzt bearbeitet:
  • agility Beitrag #10
Hallo
Mein Rüde war zu Anfang auch nicht kastriert. Ich hatte absolut keine Probleme mit Markieren im Parcours. Er hat es aber auch nie versucht. Wenn er das gemacht hätte, hätte ich ernsthaft an mir gezweifelt. So eine Verhaltensweise beim Rüden (wenn er vorher ne Runde draußen war um sich zu lösen) geht für mich absolut nicht! Für mich wäre das ein Zeichen von totaler Ignoranz sobald er nicht beschäftigt wird. Schließlich soll der Hund mit mir arbeiten wollen und ich nicht mit ihm...

Naja. Also wenn deiner wirklich Spaß an dem Sport hat und du ihm klar machst, dass generell beim kompletten Training (egal ob Unterordnung oder Sport) nicht markiert wird, dann klappt das ohne Probleme.

Also , wie gesagt, bei meinem Hund habe ich das strikt untersagt. Markieren war tabu!

Wegen der BH. Es kommt drauf an bei welchem Verband du bist. Beim VDH ist die PO 15 Monate, wie das bei anderen Verbänden ist, kann variierien ;)

Lg

• agility Beitrag #11
Der Aussie ist erst erwachsen wenn er ca. 3 Jahre alt ist. Er ist also ein ziemlicher Spätentwickler... darum nicht wundern wenn das interesse für Hündinnen, das beinchenheben und all die anderen Sachen später eintreten!
Auch die Richtige Pupertät beim Rüden kommt erst später als bei anderen Rassen.

Und übers makieren im Pacour mach dir mal keine Sorgen^^ warscheinlich freut er sich so auf die Zusammenarbeit mit dir das er eh alles rundrum vergisst^^!

• agility Beitrag #12
ja mit dem markieren hatte ich bis jetzt auch keine probleme .... er hat nur einmal in der welpenstunde das beinchen gehoben:eusa_shhh: .... aber ansonsten findet er agility total toll soweit wir das schon machen ...nur wegen dem kastrieren und so ....wie ist das wenn er während er den pacours durchgeht eine heiße hündin riecht ....? ich weis das das kastrieren keine erziehungsprobleme löst ...deshalb hatte ich nicht vor ihn zu kastrieren ...
ps : das mit dem aussie und spätentwickler habe ich schon gemerkt :D

• agility Beitrag #13
Naja auf einem Tunier oder in der Hundeschule/Verein sollte man nun nicht mit einer läufigen Hündin (womöglich noch in den Stehtagen) auftauchen^^. Und ich kenne auch niemanden der sich sowas antun würde^^. Nicht nur wegen der Rüden sondern eher dem Stress dem die Hündin dann ausgesetz wäre.
Aber ein wohlerzogener Hund sollte der Geruch einer läufigen Hündin nicht vor dem Wort seines Fraulies oder Herrchens gehen.
Du brauchst dir da nicht solche Sorgen machen ... oft wird das Thema heiße Hündin und Rüde viiiiel zu hochgestochert!
Solange für den Rüden keine Gefahr besteht (sprich ausbüchsen und erst nach 3 Tagen wiederkommen oder stendiges Jaulkonzert, Fressensverweigerung bei jeder läufigkeit einer Hündinnen in der Nachbarschaft)
besteht meist auch kein Grund (jedenfals meines erachtens) einem Tier seinen Körperteils zu entledigen^^!

• agility Beitrag #14
ja das seh ich eigendlich genauso ....und das mit den heißen hündinnen muss man halt üben .....:)

danke aber nochmal für die infos :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Jasmin W.
also ist dein rüde jetzt kastriert soweit ich das verstnaden habe ?
welchen grund hatte das ?

Zuletzt bearbeitet:
  • agility Beitrag #15
Ich glaube du machst dir echt viel zu viele Sorgen x)

Wir haben bei uns in der Agigruppe auch einen unkastrierten Border Collie, der auch ein Deckrüde ist und er interessiert sich null für läufige Hündinnen, wenn die Besitzerin mit ihm arbeitet.

Genauso muss man dazu sagen, dass natürlich bei vielen Turnieren läufige Hündinnen starten dürfen - dann aber zum Ende jeden Parcours und zum Absetzen auf einer Matte und nicht auf die Wiese ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

agility

agility - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben