Niesen und weicher Kot

Diskutiere Niesen und weicher Kot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey! Haben hier vor 2 Tagen Familienzuwachs bekommen.. Von einer Hobbyzüchterin haben wir die 2 kleinen Häschen geholt. Jetzt haben wir ihnen am...
  • Niesen und weicher Kot Beitrag #1
P

Plumpie

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Haben hier vor 2 Tagen Familienzuwachs bekommen.. Von einer Hobbyzüchterin haben wir die 2 kleinen Häschen geholt. Jetzt haben wir ihnen am ersten Tag jedem eine kleine Möhre gegeben und den morgen drauf waren plattgetretene matschige Kügelchen auf dem Dach vom Häuschen.. Außerdem niesen die 2 ständig und von der einen ist der Hintern morgens etwas matschig. (Die Dusselin setzt sich aber auch immer genau rein). Tagsüber wenn die draussen rumhoppeln ist das eigentlicht nicht so. (zumindest die Köttel sind dann normal).. Können die sich auf dem Weg von der Züchterin (Waren in einem Körbchen mit Handtuch untendrunter und auch über die eine Hälfte vom Korb) irgendwie nen Zug geholt haben? Hab auch gelesen, dass Hasen Allergien haben können oder das das niesen von staubigem Heu/Stroh kommt.. Hängen niesen und dieser weiche Kotirgendiwe zusammenhängen?
Füttere ansonstne Pellets (auf empfehlung der Züchterin) und Heu. Außerdem kriegen sie getrocknetes Brot (das fressen sie auhc gerne). Hab auch mal etwas Löwenzahn reingegeben aber bei dem weichen Kot hab ichs dann lieber wieder weggelassen.. Hab jetzt auhc mal Tee gegeben, weil cih das hier in den anderen Threads gelesen habe, inwiefern das jetzt was bringt seh ich dann morgen..
Würde mich freuen wennihr noch was anderes wisst, oder wenigstens ne krankheit die niesen und weichen Kot mitbringt ausschließen könnt.. Ansonsten sind die 2 nämlich echt munter.. Die Augen sind in Ordnung, nicht verklebt oder so und springen und fressen tun sie ganz normal..
Danke schonmal!!

• Niesen und weicher Kot Beitrag #2
1 kein brot für kaninchen das ist schädlich.
dann solltest du zum tierarzt gehen und das noch heute weil sich das nich gut anhört.
was für pellets fütterst du?wenn da getreide drin ist weg lassen und auf getreide freies futter umsteigen!

wie alt sind die kleinen?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
achso mein kaninchen hat auch eine streu allergie und hat kein weichen stuhl!
sind die kleinen schon geimpft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesen und weicher Kot Beitrag #3
Oh, das is schädlich?? das hab ich ja noch nie gehört.. Haben meine beiden anderen Hasen auch immer bekommen.. Aber gut, dann bleibt das weg..
Die 2 sind 7 Wochen alt..
Soweit ich weiß is das schon Getreide drin.. Die Züchterin hat mir die empfohlen. Sie hat gesagt nicht die Mischungen aus den Läden kaufen, weil da ganze Getreidekörner drin sind.. Muss mal gucken gehn, die sind von Raiffeisen..
Geimpft sind sie nicht, weil die Züchterin gesagt hat das wäre schwachsinn. So oder so kann man sie nicht gegen alles Impfen und gegen 1 von 99 Grippeviren zu impfen hört sich für mcih echt sinnlos an..

Was genau hört sich so schlecht an? Das niesen? Weil das mit dem Kot ist kein Durchfall.. *sicherbin* Die sitzen die nur immre breit, also ist es feuchter als sonst ide Kügelchen.. Und wie gesagt, sie sind munter und wenn sie draussen hüpfen ist das auch nie ein Problem..

Das mit der Allergie meinte ich auch wegen dem Niesen.. War etwas durcheinander.. Sorry..

• Niesen und weicher Kot Beitrag #4
7 wochen sind die alt????

die kleinen sind zu früh von der mutter weg!
abgabe alter sind frühestens mit 8wochen besser sind 10-12 wochen*unverantwortlich*

du solltest einen tierarzt auf suchen und die tiere dort vorstellen!die kleinen sind jetz echt noch bissel zu klein da sollte man sich bei solchen sachen sorgen machen!

das futter kenne ich nicht was die dir gegeben hat!lass es weg setz es langsam bitte ab!
getreide gehört in keinen kaninchen magen!
meine bekommen NUR frisch und heu das langt vollkommen!

und ja kaninchen MÜSSEN geimpft werden weil es genug kaninchen krankheiten gibt die sie bekommen können :(
und da ist es egal ob drinn oder draussen gehalten wird!

• Niesen und weicher Kot Beitrag #5
oha.. DIe hat andere aus dem Wurf shcon 2 Wochen vorher abgegeben.. Aber so ne Züchterin muss das doch wissen?!?!
Naja, dann werd ich wohl auf alle Fälle nochmal den Tierarzt hier im Ort fragen.. Danke..

• Niesen und weicher Kot Beitrag #6
das ist für mich keine züchterin wenn die das nich weiss!!!
mit 5wochen???da sind die klein noch nicht vollkommen entwickelt echt traurig!

ich hoffe das du noch heute abend zum tierarzt gehst oder gleich morgen früh!

ich hoffe das du die kleinen gut durch kommen!
ich drück dir die daumen!

• Niesen und weicher Kot Beitrag #7
Naja, von dieser Frau wird es wohl Hobby sein dauernd Junge Kaninchen zu sehen. Von Genetik, Schwangerschaft, Aufzucht wird diese Person wohl wenig Ahnung haben und ist in meinen Augen eine verantwortungslose Vermehrerin.
Die Tiere sind viel zu jung, die Darmflora ist noch nicht richtig ausgeprägt und dadurch kommt es sehr schnell bei so jungen Kaninchen zu Durchfall bzw. weicher Kot. Das Niesen kann eine Erkältung sein, denn auch das Immunsystem ist bei so jungen Tieren noch nicht vollständig ausgeprägt.

Du musst auf alle FÄlle zum TA gehen und das alles abklären lassen.

• Niesen und weicher Kot Beitrag #8
Ok.. Das werd ich auf jeden Fall machen. Sobald es geht.. nur am WE brauch ich zu unserm "Dorftierarzt" net hin.. (das wird euch jetzt schrecklich aufregen, aber ein Notfall is bei dem ne Kuh und kein Hase mit "ein bisschen" Durchfall der "ab und zu" niest..)
Wegen dem impfen werd ich den auch ma fragen..Obweohl der bestimmts agt, dass das gemacht werden muss, da verdient er schließlich dran..
Und Tierarzt wechseln geht schlecht.. Ich bin erst 17 und noch net so "beweglich" um mit den Tieren sonstwo hin zu fahren.. Sorry.. :( Aber wenn man in die SPrechstunde zu dem geht ist der auch gut.. War mit meinen anderen 2 Hasen auch immer dort..

• Niesen und weicher Kot Beitrag #9
sry darum geht es nicht!
die tiere sind einfach noch zu klein und man muss jetz bei jeder veränderung die auch eine krankheit schliesst sofort reagieren!
du kannst in die nächst grössere stadt fahren es gibt dor überall notdienste!
du tust es für die tiere!

• Niesen und weicher Kot Beitrag #10
Sorry, bei so einem kleinen Tier kann man nicht einfach erst mal warten. Da muss sofort gehandelt werden, das geht dir schneller daran ein als du schauen kannst. Also los in die nächste Tierklinik.

Thema:

Niesen und weicher Kot

Niesen und weicher Kot - Ähnliche Themen

Weicher Kot bei kitten: Hallo ihr lieben, Ich hab ein kleines Problem. Wir haben am 16.07 ein Geschwisterpaar kitten der Rasse britisch kurzhaar geholt. Der erste...
Kitten, Ernährung, Katzenkot: Hallo Freunde der 4 Samtpfoten, zunächst ein paar allgemeine Dinge. Wir haben seit kurzem 2 Fellnasen in unserer Wohnung. Filou, Europäisch...
Blut niesen - Mykoplasmen? :: Blasenentzünung :: jemand Erfahrung?: Hey... hab seit 11 Tagen Ratten und habe eigentlich gedacht eigentlich ich wäre Super vorbereitet. Habe nun aber leider den typischen...
Welpe frisst kaum und ist sehr dünn: Hallo, habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag. Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten...
Überraschender Taggecko Nachwuchs, Hilfe!: Hallo zusammen! Unser Madagaskar Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) Pärchen, paart sich fleißig, nun haben wir offensichtlich einmal die...
Oben