Wenig zum anbieten

Diskutiere Wenig zum anbieten im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; ich hätte eine Frage: Was kann ich meinem hamster sonst noch geben, denn mittlerweile nimmt meine Goldhamsterdame Chii, kaum noch was an sie leckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenig zum anbieten Beitrag #1
ChiiHammy

ChiiHammy

Punkte Reaktionen
0
ich hätte eine Frage:
Was kann ich meinem hamster sonst noch geben, denn mittlerweile nimmt meine Goldhamsterdame Chii, kaum noch was an sie leckt daran und nimmt es nicht an weil sie anscheinend schnauze voll oder es nicht mag, wobei mögen nicht sein kann weil sie sonst wirklich vieles nicht mag.
ich habe:

-2 verschiedene Müsli sorten ( einmal von DM mit Heidelbeeren, ohne Zucker, BIO und von Müslifit oder so, auch ohne Zucker mit bananen, erdbeeren, Rosinen,Haferflocken, Apfel, und teilweise Cornflakes drin)

-Cornflakes (auch von DM, von BIO und ohne Zucker)

-Knabberstangen (JR-Farm, ohne Zucker)

-Getrocknetes Obst:
-Erdbeeren (JR-Farm, ohne Zucker, 100% Erdbeere, und für alle nager außer degus)
-bananen, auch von JR-Farm, ohne Zucker)
-Johannisbrot, von Fressnapf in kleinen Tütchen. (habe gemerkt dass sie diese aber nicht mag, von Anfang an)

-Hamsterfutter, Activa. Ihr hauptfutter (von Zoo & Co.)

-Alle 2 tage Frischfutter: mein Speiseplan, immer Morgens, weil sie da am aktivsten ist und Fingernagelgroße stücke
Montag:
Gurke,Tomate, Möhre, Rucola
Mittwoch:
Banane, Apfel, Erdbeeren (tiefgekühlt, muss auftauen, ohne Zuckerzusatz)
Freitag:
paprika, Petersilie,Eiweiß, (von Ei)
Alle 2 Wochen gibt es Sonntags versch.- bis jetzt:
Rohe Nudeln, gekocht
kartoffeln, gekocht, hat die aber letzten Sonntag bekommen, also kein 2 wochen abstand

Außerdem hat sie Erbdsenflocken, mag sie aber gar nicht ..
Reis, Walnüsse, Erdnüsse, Rosinen, und Nudeln

Was soll ich ihr den noch alles geben damit sie zufrieden ist. Das meiste ist mit Zucker, von Fressnapf z.B. Drops, Multifit Knabberstangen, hamstergebäck ..
Bin echt ahnungslos, meine Freundin meint mein Hamster währe verwöhnt aber ich denke es ist gut ein Hamster ausreichend viel zu geben. Aber das problem, sie nimmt gar nichts mehr an, nur noch ihr Hauptfutter, der im napf steht ..
fehlt etwas, was ich noch zugeben könnte, vielleicht etwas wo gar kein hamster wiederstehen kann, kennt ihr was?
Danke ♥

• Wenig zum anbieten Beitrag #2
ich find des ne hammer menge an saftfutter. also ich find des arg viel und arg oft.

• Wenig zum anbieten Beitrag #3
Hallo
Bist du sicher das sie das Hauptfutter auch frisst?

Weil oft ist es so, das ein Hamster nix mehr annimmt wenn er Probleme mit den Zähnen hat, vielleicht solltest du das sicherheitshalber mal beim TA abklären lassen

Ansonsten finde ich auch das du super viel anbietest, echt toll

• Wenig zum anbieten Beitrag #4
Das ist auch viel zu viel.
Vorallen viel Süßes.
Ein Hamster reicht das Trockenfutter und zwischendurch mal was Leckeres.
Zwischendurch reicht bei Hamstern.
Lass ihr doch ihr Futter sie mag es und frisst es.

• Wenig zum anbieten Beitrag #5
Du solltest täglich Frischfutter geben, aber bitte das Obst reduzieren.
Und so viele Leckerchen finde ich deutlich übertrieben, das braucht kein Hamster!

• Wenig zum anbieten Beitrag #6
Hallo,
das hört sich recht abwechlungsreich an, daran kann es eigentlich nicht liegen. Was mir aber auffällt, sind sehr viele dickmachende Sachen, wie Nüsse, Banane, Rosinen...

Das normale Trockenfutter sollte den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen. Und dann am besten jeden Tag eine kleine Menge Frischfutter, möglichst Gemüse und nur selten Obst, denn das enthält auch Zucker. Und alle paar Tage etwas Eiweißfutter, wie Naturjoghurt, Mehlwurm etc. Das reicht vollommen aus. Müsli braucht dein Hamster nicht. So ein aufwändiger Futterplan ist eigentlich nicht nötig.

Wahrscheinlich fütterst du auch zuviel, dann sucht sich dein Hamster natürlich nur die leckersten Dinge heraus und lässt den Rest liegen.
Vielleicht wiegst du sie mal regelmäßig, so kanns du schnell feststellen, ob sie ab- oder zunimmt. Wenn sie nichts mehr frisst und Gewicht verliert, solltest du zum Tierarzt.

Wir haben oben im Tierwiki auch eine Frischfutterliste, aber irgendwie funktioniert die heute nicht:? Diebrain hat auch eine ganz gute Liste:

• Wenig zum anbieten Beitrag #7
Oh cool danke :D
Ich habe von meiner Freundin gehört, dass einstatt meinen Hammy so zu verwöhnen, sollte ich lieber öfters an kräutermischungen greifen. Weil ich die Marke JR-Farm sehr mag (ohne Zuckerzusatz, immer) hat sie mir die Kräutermischung von der Marke angeboten (habe es vorher nicht gesehen dass es von dieser Marke soetwas gibt).
Sie meinet ich soll es meinem hamster jeden Tag anbieten, ist das richtig, weil es sind immerhin kräuter .. die haben auch verschiedene Wirkungen, habe es auf einer Internetseite gelesen, bin mir nicht sicher,aber ich glaube auf der Seite:
Können Hamster auch von zu viel Kräuter i-welche Gesundheitlichen Probleme kriegen?
Meine andere Freundin von der Schule meinte nämlich, dass ihr Hamster von zu viel Kräuter Durchfall bekommen hat. Könnt ihr mir viell. helfen?

• Wenig zum anbieten Beitrag #8
Hallo!

Mir ging es auch mal so vorallen bei Frischfutter. Du kannst auch Aubergine,Zuchini,Fenchel,Broccolie,Rote Beete in kleinen mengen geben. Da hast du schon mal mehr Auswahl an Frischfutter. Petersilie,Basilikum in kleinen Mege an Leckerlie, Sojaflocken/Dinkelpops (Bio) ohne Zusatzstoffe und Zucker als Leckerlie (Reformhaus)

Dasnächste ist,hast du geschaut ob sie bunkert? Den wenn sie irgendwo einen Vorrat hat,dann ist es auch klar das sie nicht immer mag.

• Wenig zum anbieten Beitrag #9
Zu den Kräutern. Ich weiß nicht genau, welche du meinst, aber ich habe von Multifit solche Heumischungen, da sind verschieden Blüten, Gräser oder auch mal Kräuter drin.
Meine haben davon einen Blumentopf voll in ihren Gehegen stehen und steigen da gerne rein um an den Sachen zu knabbern.
Dieser Topf steht immer drin, bisher hat keiner irgendwelche Beschwerden wegen der Kräuter gehabt.
Aber wie gesagt, bei mir ist das mehr Heu als direkte Kräuter.
Vielleicht kannst du mal aufschreiben, was da alles drin ist oder ein Foto von der Packung reinstellen.

• Wenig zum anbieten Beitrag #10
Du kannst auch Aubergine,(..)in kleinen mengen geben.
Bitte nicht. Auberginen enthalten Solanin, das wird erst durch Erhitzen unschädlich, auch für den Menschen ist das nicht gerade gesund.

• Wenig zum anbieten Beitrag #11
Off-Topic
Solanin wird bei Erhitzen nicht unschädlich, es geht zwar zu einem Teil ins Kochwasser über, aber giftig ist es nach wie vor

• Wenig zum anbieten Beitrag #12
Off-Topic
Off-Topic
Solanin wird bei Erhitzen nicht unschädlich, es geht zwar zu einem Teil ins Kochwasser über, aber giftig ist es nach wie vor
Klar, das Solanin ist noch giftig, aber die Aubergine dann doch nicht mehr, oder hab ich das falsch verstanden?

• Wenig zum anbieten Beitrag #13
Off-Topic
Bei Auberginen ist es wie bei anderen Gemüsesorten auch, wenn sie reif werden, baut sich das Solanin ab. Nicht ganz reife Auberginen sind demnach giftig, reife genießbar. Wieviel Solanin noch in reifen Auberginen enthalten ist, konnte ich leider nicht finden.
Durch das Kochen werden Bitterstoffe entzogen, so dass die Aubergine schmackhafter wird, aber das hat mit dem Solanin nichts zu tun. Wie gesagt, ein wenig des Solanins geht wohl in das Kochwasser oder ins Fett über, aber längst nicht alles (zumal Solanin nur bei sehr hohen Temperaturen wasserlöslich ist). Wenn man das Wasser dann weggießt, hat man den Solaningehalt vielleicht ein wenig reduziert, aber bei üblicher Zubereitung kocht man Aubergine ja gar nicht in Wasser.

Bei meiner kleinen Recherche fand ich es erstaunlich, wie wenig über den Solaningehalt von Auberginen im Internet zu finden ist, zumal wirklich einer vom anderen abgeschrieben zu haben scheint.

Ich rate auch lieber davon ab, Aubergine an Hamster zu verfüttern, solange ich keine verlässliche Quelle über den Gehalt der Inhaltsstoffe finde, sei es Solanin, Nikotin oder die ganzen Bitterstoffe. Selbst darüber, ob die Aubergine roh für den Menschen genießbar ist, gibt es verschiedene Ansichten, wobei sich die meisten nur darauf beziehen, dass die Aubergine roh etwas bitter schmeckt.

• Wenig zum anbieten Beitrag #14
Off-Topic
Ja, meine Info war eben, dass sie auch für Menschen giftig ist, eben wegen des Solanins. Es gibt Auberginen auch getrocknet zu kaufen, beim Hasenhaus, dort wird auch vermerkt, roh sei sie nicht geeignet. Da jedoch keiner eine Angabe gefunden hat (wir haben in einem anderen Forum schon dazu beratschlagt), wie sehr man sie erhitzen müsste und ob das bei einer Trocknung auch in ausreichendem Maß passiert, verfüttere ich sie nicht und rate den Leuten auch davon ab.

• Wenig zum anbieten Beitrag #15
Meine Kräuter sind diese Marke, hier der Link:

Dann gehst du auf: Produkte - Hamster - Kräuter - Kräutergarten ( Name meiner Kräuter )
Hier der Text zu den Kräutern:

transpixel.gif
Kräutergarten
transpixel.gif

Ergänzungsfuttermittel für Nager.
transpixel.gif
JR FARM Kräutergarten - gesundes Raufutter für jeden Tag. Das kalorienarme Geschmackserlebnis aus einer Komposition von neun verschiedenen Kräutern unterstützt den Zahnabrieb und trägt durch die ausgewogene Mischung der Vitamine und Spurenelemente zu einem gesunden, glänzenden Fell bei. Der hohe Rohfasergehalt sorgt für eine optimale Verdauung und steigert somit das Wohlbefinden.
transpixel.gif
Zusammensetzung: Grüner Hafer, Luzerne, Petersilie, Brennnessel, Löwenzahn, grüner Weizen, Pfefferminze, Birkenblätter, Kamille
transpixel.gif
Inhaltsstoffe: Rohprotein 16,9%, Rohfett 2,6%, Rohfaser 21,2%, Rohasche 10,9%
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe eine Frage:
Ist diese Zusammensetzung gut, als alleinfuttermittel? Will es mir nämlich holen,
Baby Hamster-Schmaus
transpixel.gif

Alleinfutter für junge Hamster
transpixel.gif
Diese vielseitige Mischung ist genau auf die anspruchsvollen Bedürfnisse junger Hamster bis 3 Monate abgestimmt.
transpixel.gif
Zusammensetzung: Gepoppter Weizen, Maisstücke, extrudierter Mais, Vitaminpellets, geschälter Hafer, geschälte Sonnenblumenkerne, Fleischkroketten, Erdnussstücke, Erbsenflocken, Weizenflocken, extrudierter Reis, Ackerbohnenflocken, Äpfel, Johannisbrot, Shrimps, Rosinen
transpixel.gif
Inhaltsstoffe: Rohprotein 16,5%, Rohfett 9,2%, Rohfaser 7,8%, Rohasche 3,8%
transpixel.gif
Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 i.E., Vit. D3 1.000 i.E., Vit. E 25 mg, Vit. C 250 mg
transpixel.gif

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe noch eine Frage:
Sobal mein hamster "ausgereift" ist also älter als 3 Monate, kann ich dieses Futter geben?
Hier die Zusammensetztung:
Hamster-Schmaus
transpixel.gif

Alleinfutter für Hamster.
transpixel.gif
Unser Hamster-Schmaus ist eine vielseitige Premiummischung erlesener Rohstoffe. Mit Obst und Gemüse!
transpixel.gif
Zusammensetzung: Mais, Weizen, Vitaminpellets, Maisflocken, Hafer, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Getreideextrudate, Fleischkroketten, Ackerbohnenflocken, Erbsenflocken, Erbsen, Johannisbrot, Weizen gepoppt, Kürbiskerne, Bananen, Rosinen, Hafer-Ecken
transpixel.gif
Inhaltsstoffe: Rohprotein 15,9%,Rohfett 10,4%, Rohfaser 9,0%, Rohasche 3,5%
transpixel.gif
Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 i.E., Vit. D3 1.000 i.E., Vit. E 25 mg, Vit. C 250 mg

(Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich will wirklich sicher gehen, und jetzt habe ich auch die Möglichkeit zu Fragen, da ich sowieso nur all meine Sachen von JR-Farm kaufe, kann ich ja jetzt immer Fragen bevor ich etwas kaufe und das Produkt auf der Internetseite zeigen ;D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenig zum anbieten Beitrag #16
Ich finde beide Futtersorten nicht empfehlenswert. Das einzige Futter, das ich füttern würde ist das ZooDi von , alles andere ist höchstens mittelmäßig.

• Wenig zum anbieten Beitrag #17
Okay. Danke :*

• Wenig zum anbieten Beitrag #18
Darf man eigentlich Garnelen verfüttern? :eusa_think:

• Wenig zum anbieten Beitrag #19
Ich weiß nicht genau .. auf jeden fall keine gewürtzten speisen.

• Wenig zum anbieten Beitrag #20
Hab mir eh schon Gammarus besorgt :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenig zum anbieten

Wenig zum anbieten - Ähnliche Themen

Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Wie bekommt man Medikamente in die Ratte ?: Medikamentengabe Ist die Ratte einmal krank, kommt man als Besitzer oft nicht umher, ihr Medikamente geben zu müssen. Jedoch sind Ratten wie...
mein hamster ist so heikel....: hallo! mein (dschungarischer) hamster raubt mir meinen letzten nerv. er zog im nov. voriges jahr bei uns ein. (da war er ca. 8 wochen alt)...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben