Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen?

Diskutiere Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Aus welchem Grund? :shock: Meine Nager bekommen oft Zucchini, die lieben sie :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #101
ZB Zuchini ist für alle Nager tabu, weil giftig in Langzeit Archi
Aus welchem Grund? :shock:
Meine Nager bekommen oft Zucchini, die lieben sie :D

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #102
Zucchini enthalten viel Calzium und Vitamin C - das führt zu Nierensteinen - darum sollten auch Hamster kaum Mandarinen und Co bekommen. Wenn sie sehr krank sind, hilft eher ein Ministück Mandarine als ein Doc, der den Hamster mit Cortison und Vitamine weiter vergiftet. - Das sind nur meine Erfahrungen, ls lg Archi

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #103
Sorry, aber ich halte diese Aussage für sehr bedenklich. Wenn ein Tier
ist, gehört es zum Tierarzt gebracht und nicht mit Mandarinchen als Medizinersatz herumexperimentiert. Übrigens enthalten Mandarinen Vitamine, und auch Vitamin C, was ja laut dir so böse sein soll.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #104
Zucchini halte ich für recht unbedenklich, solange man sie nicht jeden Tag in Massen füttert.
Und wofür soll das Mandarinenstück bei Krankheit gut sein? Vitamin C braucht der Hamster nicht wie wir Menschen über die Nahrung aufzunehmen, denn er produziert es selbst.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit einem schwer kranken Hamster nicht experimentieren soll und vertraue eher dem Tierarzt als einer Mandarine.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #105
Ich würde z.B. allgmein mit Zitrusfrüchten vorsichtig sein, weil die einfach viel Säure enthalten, die für Fell und Haut allein nicht sehr gesund ist. In meinen Augen ein unnötiges Nahrungsmittel.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #106
Tomaten sind doch nicht ungesund für (Zwerg)Hamster, oder?

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #107
  • Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #108
Ja, wusste ich's doch :)
Meine Freundin hat gestern einen Hamster bekommen (leider mit viel zu kleinem stall. in der größe wie meiner früher -.-) und meinte tomaten wären ungesund und wenn dann nur das Fruchtfleisch (stimmt das?)
Hab mich schon seeeeeehr gewundert ! :)

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #109
ne du kannst alles davon füttern, hauptsache sie sind auch reif.

ich persönlich mache das Fruchfleisch mit den Kernen raus, aber alleine nur wegen dem Gematsche den die Hamster dann haben, da sie alle vor den Näpfen fressen und dort meist Sand schon liegt, wäre dann alles voller Sand, find ichnicht so lecker :D

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #110
ja da hast du recht :)
ich lasse das fruchtfleisch drin, legs aber auf ein häuschen :)

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #111
ich geb meinen kleinen auch nur das feste fruchtfleisch, geschält, da der herr zu ähm... wählerisch is und das wegen der schale nich fressen würde obwohl er die tomate gerne frisst :roll:

so, ich werf auch mal ne frage dazwischen :D

darf ich meinen teddy mandelsplitter als leckerlie geben (so 1-2 die woche) oder sind die nich so geeignet?

bis jetzt bekommt er pinienkerne, wollt aber mal ne andere nuss nehmen :)
und er darf ruhig fett werden, der is mir zu dünn für sein alter, bin immer am aufpäppeln, bin froh wenn er mit seinen 120g nen kleines bäuchlein hat :D

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #112
hm Mandeln geb ich nicht, irgendeine Sorte ist nicht so geeignet, weis nur gerade nicth welche

ich gebe noch Haselnüsse, Kürbiskerne, SKs und Pinienkerne, finde das Nussmä´ßig schon gut:D

schau mal bei diebrain, da steht bestimmtw as zu den Mandeln

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #113
ich glaub du meinst die bittermandeln oder :eusa_think:
aber davon steht nix auf der packung ^.^ *kost* schmeckt auch nich danach *weiterfutter*

kürbiskerne is im hauptfutter (mit das einzigste was er frisst :roll: mäkelfritze...)

leider steht da nix zu mandeln :( oder ich bin zu doof zum guckn... :eusa_think:

auszug aus diebrain:
"Gegeben werden können: Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Pinienkerne, Haselnüsse, Macadamia, Walnüsse, Pecannüsse, Kürbiskerne."

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #114
Um nochmal auf die Bananen zurück zu kommen...ich habe schonmal selbst Bananen getrocken, einfach in seehr dünne Scheiben geschnitten, auf Küchenpapier verteilt, möglichst einen cm Abschand von jeder Scheibe, weil es sonst zu Schimmel führen kann und ich hatte sie einfach auf die Heizung gelegt und es hat super geklappt, sie halten sich gut und schimmeln nicht und sind gut getrocknet und ist natürlich 1000 Mal gesünder als gekaufte, die mit Honig sind. ;) meine Kleine frisst sie sehr gerne.

• Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? Beitrag #115
Hallo...
wollte mich mal kurz einmischen... als ich meinen Kleinen zu mir geholt habe, habe ich diese tolle Seite entdeckt, in der alphabetisch geordnet nahezu alles zu finden ist.
Ist jetzt die hamsterspezifische Liste, unter "zurück zur Futterliste" sind auch andere Nagerarten, wie Mäuse oder Degus, zu finden.

Die Liste hat mir schon öfters mal geholfen... sogar die Darreichungsform und weitere Anmerkungen zu en Futtermitteln ist gegeben.
Ich hoffe, das hilft irgendwem noch weiter ;)

Liebe Grüße
das Grinsekeks ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen?

Was dürfen Hamster an Obst & Gemüse essen? - Ähnliche Themen

Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️ mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Obst und Gemüse: Hallo liebe Forenmitglieder, Die Rattis haben sich super eingelebt und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Problem: Essen! Ich habe schon echt...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Kaninchen Futtersammelthread: Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, ich meine, es gibt ja den "Was kam heute auf den Teller?" Thread, aber ich fänds toll...
Oben