Schlachter in Umgebung

Diskutiere Schlachter in Umgebung im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Wo erfährt man eigentlich ob es Schlachter in seiner Umgebung gibt? Ich finde man sollte versuchen auch diesen Pferden noch eine Chance zugeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlachter in Umgebung Beitrag #1
Madi*

Madi*

Punkte Reaktionen
0
Wo erfährt man eigentlich ob es Schlachter in seiner Umgebung gibt? Ich finde man sollte versuchen auch diesen Pferden noch eine Chance zugeben. Habe volle Unterstüzung von sehr Reiterfahrenen (erwachsenen) Freundin die selber 6 Pferde hat.

48431 Rheine! Würde mich über antworten freuen ;)

• Schlachter in Umgebung Beitrag #2
Auch ein Pferd ist nur ein Nutztier. Natürlich ist es schade um das ein oder andere. Aber möchtest du alle Pferde der Welt retten?
Und dabei wird in Deutschland im vergleich zu anderen Ländern noch recht wenig Pferdfleisch verzehrt.

Tierliebe hin oder her, man sollte doch immer realistisch sein. Was und wie viel man bewirken kann.

Moment, bin gerade unsischer. Möchtest du nur ein Pferd kaufen?
Das is bei Schlachthöfen auch immer so eine Sache. Einfacher ist es doch, von einer Privatperson ein Pferd zu bekommen, was man ordentlich Probereiten kann. Oft ist dies an Schlachthöfen nicht möglich. Dann kauft du ein Pferd im Sack. Und ich denke, auch du hast nicht Geld wie Heu, um Krankheiten (kaputtes Kreuz...) zu finanzieren, obwohl du "nur" ein Reitpferd wolltest.
Wenn du bei einem Schlachter schauen möchtest, gib obacht, das du/ihr das Pferd genau unter die Lupe nehmt.

teff

• Schlachter in Umgebung Beitrag #3
Wie eine Chance geben? Alle Pferdchen retten und dann gibts nie wieder Pferdewurst? Bissl naiv gedacht, oder? ;)
(Ist nicht bös gemeint, aber ich finde das ist blödsinn. Ihr "rettet" eines und dann kommt ein anderes nach. Das ist nunmal so, das ist ein Schlachter? Oder kauft ihr ihm auch die Kühe und Schweine ab?)

• Schlachter in Umgebung Beitrag #4
Das seh ich eben auch so. Ich bin selber traurig, wenn unsere Rinder zum schlachten kommen.
Auch esse ich Pferdwurst und Fleisch. Letzten Sommer war ich in Island. Da gab es 3-4 mal die Woche Pferdfleisch.

teff

• Schlachter in Umgebung Beitrag #5
sehe das wie meine vorredner... kauf dir lieber ein pferd von privat bevor du die katze im sack kaufst

• Schlachter in Umgebung Beitrag #6
"das Pferd im Sack" ....... =)

teff

• Schlachter in Umgebung Beitrag #7
brauchst aber nen großen sack *gg*

Off-Topic
hattest du schon Bodenkultur und Düngung Prüfung?

• Schlachter in Umgebung Beitrag #8
Off-Topic
Morgen um 17:00 Uhr

teff

• Schlachter in Umgebung Beitrag #9
Hey Madi!

Ok, ich hatte gerade ne ziemlich ausfürhliche Antwort geschrieben, die komsicherweise verschwunden ist. Also fang ich nochmal von vorne an, aber es ist ein wenig abgehackt, da ich gerade etwas genervt bin. Also, ich führe einfach mal die Punkte auf, die du bedenken solltest, das meiste wurde schon genannt:

Schlachtpferde sind in der Anschaffung recht günsitg, in der Haltung aber meist teuer, aufgrund unerwarteter Krankheiten. Was möchtest du mit dem Pferd? Reiten, oder nur pflegen und halten? Wenn du es reiten möchtest, wäre vielleicht ein Jungpferd sinnvoll. Es gibt doch viele Hafis und Freiberger, die jung abgeschoben werden, wäre das nicht etwas?

Zu deiner eigentlichen Frage: Nehme am besten Kontakt mit Leuten auf, die bereits Pferde vom Schlachter gerettet haben. Hier ist doch gerade was relativ akutelles, da wird nach einem Namen für ein Schlachtpferd gesucht. Nimm mit der Userin dochmal Kontakt auf, um dir darüber klarzu werden, ob es das richtige für dich ist. wie alt bist du eigentlich?

Ich finde es grundsätzlich gut, dass du helfen willst, aber überleg es dir gut und kalkulier alles durch! Verzeiht Rechtschreibfehler, aber, wie geschrieben, bin ich gard genervt hiervon ;),
Lg Libby!

• Schlachter in Umgebung Beitrag #10
Ich weiß, jetzt sind bestimmt viele entsetzt, aber wir haben vor kurzem auch ein Pferd zum Schlachter gegeben, wir waren dabei, bis er auch wirklich getötet wurde. Oft ist es ja so, dass dann die meisten Pferd gar nicht getötet werden, sondern hintenrum weiterverkauft werden. Unser Wallach hatte total kaputte Beine, um ihm weiteres Leid zu ersparen, wurde er geschlachtet. Wenn er weiterverkauft worden wäre, hätte er jeden Tag Schmerzen gehabt.
Es gibt ja keiner ein Pferd zum Schlachten, weil er es für viel Kohle verscherbeln will, für ein Warmblut gibts im Moment zw. 200 und 300 Euro.
Die Leute, die ein Pferd vom Schlachter kaufen, ersparen in den meisten Fällen kein Leid, sondern verursachen noch mehr! Und die Schlachter reiben sich die Hände, weil sie mit ihrem nebenberuflichen Pferdehandel mehr Geld machen als mit Pferdefleisch und -wurst!
Aus falsch verstandener Tierliebe (oder dem Wunsch, billig an ein Pferd zu kommen, was wohl der Hauptgrund sein dürfte), sollte man doch bitte kein Pferd vom Schlachter kaufen!

• Schlachter in Umgebung Beitrag #11
also soweit ich weiß ist der Schlachtpreis zwischen 0,75 und 1,50 €. davon wird man nicht fett, außer man verkauft extensiv aufgezogene Jährlinge.

teff

• Schlachter in Umgebung Beitrag #12
bei pferden oder bei kühen? aber bei dem schlachtpreis könnt ich mir sogar eine kuh leisten^^ wenn ich geld und platz hätte

• Schlachter in Umgebung Beitrag #13
für Rinder ist er konstanter zwischen 1,20€ und 1,50€, müsstest halt mal auf der hp vom Wochenblatt schaun.
An einem Pferd ist halt immer nicht viel dran, ein Bulle kann gut mal ne Tonne wiegen. Wir haben auch eine riesen Kuh, die gewiss ne Tonne wiegt.

teff

• Schlachter in Umgebung Beitrag #14
...

Mein Pferd sollte vor gut 8 Jahren zum Schlachter, weil ein Verdacht auf Rückenprobleme bestand, was sich aber mit ein wenig Ruhe als Nebensache dargestellt hat. Der zweite Grund, dass sie geschlachtet werden sollte war, dass man keine Anfänger in dem Schulpferdbetrieb hätte raufsetzen können.

Und ja - leider landen doch immer mal wieder Pferde beim Schlachter, die gesundheitlich nicht so stark beeinträchtigt sind, dass ihr Leben eine Qual wäre.

Klar ist ein Pferd auch nur ein Tier, was oftmals der Lebensmittelgewinnung gilt - aber solange ein Tier nicht unter seinem Leben leidet hat es für mich auch nicht den Tod verdient. Selbst wenn da nun kleine 'Mängel' sind. Selbst, wenn das Pferd nicht auf Turniere gehen kann oder selbst, wenn man damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen kann. Ein Pferd ist für mich einfach wesentlich mehr...

Natürlich muss man sich aber der möglichen Konsequenzen bewusst sein, dass ein Pferd was getötet werden soll nicht das selbe ist, wie ein junges Pferd aus einer guten Zuckt mit Papieren und Gesundheitscheck. Man muss sich darüber im klaren sein, dass Vorerkrankungen da sein können und das das Pferd evtl. auch psychisch viel durchgemacht hat, weil man keine Vorgeschichte kennt. Tierarztkosten können schnell in die Höhe gehen und wenn man ein gutes 'Reitpferd' sucht, sollte eh keines ohne gesundheitliche Untersuchung gekauft werden.

--
Und wo man nun Schlachtbetriebe findet? Ich würde vermutlich Google durchforsten und bei den Schlachtern vor Ort mich erkundigen (ob- oder wo sie ihr Pferdefleisch her bekommen.)
~§~

• Schlachter in Umgebung Beitrag #15
also ich habe meine stute auch vom schlachter. 2 1/2 jahre... geboren als rennpferd sterben als schlachtpferd. und das mit knapp 3 jahren. sie ist kerngesund ausser dass leicht kuhhessig steht. und ich habe kein pferd im sack gekauft:);) ich finde es gut, wenn man ein pferd vom schlachter kauft.

naja wollte meine meinung auch nur kurz dazwischenwerfen;)
jetzt aber zum pferd... misten und füttern...:D;)

• Schlachter in Umgebung Beitrag #16
Suppiii

:clap:
Wo erfährt man eigentlich ob es Schlachter in seiner Umgebung gibt? Ich finde man sollte versuchen auch diesen Pferden noch eine Chance zugeben. Habe volle Unterstüzung von sehr Reiterfahrenen (erwachsenen) Freundin die selber 6 Pferde hat.

48431 Rheine! Würde mich über antworten freuen ;)

Supii, dass du wenigstens einem Pferd eine Chance gibst!!! Lass dich von ihnen nicht davon abahlten dir eins zu holen! Besser eins als keins! :).

• Schlachter in Umgebung Beitrag #17
genau auch meine meinung:D;)

• Schlachter in Umgebung Beitrag #18
Genau, sodass es danach wohl wieder beim Schlachter landet, weil viele nunmal einen Grund haben da zu stehen :roll:
Ich würde mir nie ein Pferd vom Schlachter holen, der Pferdemarkt ist so schon genug überfüllt.

• Schlachter in Umgebung Beitrag #19
lieber dann ein pferd mit vollen papiern?:roll: ich verzichte gerne auf papiere solange das pferd gesund und nett zu artgenossen und menschen ist.

• Schlachter in Umgebung Beitrag #20
Es muss nich mal Papiere haben, doch trotzdem würde ich mir keins vom Schlachter holen. Weil eben die meisten einen Sehr Guten Grund haben!!!
Da sollen die lieber erlöst werden, bevor sie mit ihren psychischen und pysischen Problemen weiter leiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlachter in Umgebung

Schlachter in Umgebung - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Dauerndes Eier Legen: Hallo, Ich besitze 3 Zebrafinken Pärchen. Vor einiger Zeit hab ich ihnen Nistmaterial angeboten, und habe dann immer mit einer Nadel in die Eier...
Oben